Einladung zum 14. Whisky-Chat-Stammtisch am 12.01.2014

1246
  • krucki
    Themenersteller
    User krucki
    Dabei seit: 13.09.2011Beiträge: 863Flaschensammlung:krucki`s SammlungBewertungen: 26
    Optionen

    Die Reihenfolge finde ich gut. Ich erwarte nämlich, das der Bordeaux intensiver wird als der Fontalloro (könnte mich aber auch täuschen).


  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen
    Fontalloro -> Bordeaux -> Laddie

    Entspricht genau der Reihenfolge die ich nach dem ersten anschnuppern auch gewählt hätte.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Laddie am Schluss ist hoffentlich Konsens.

    Dann lasst uns doch ganz schnöde nach Preis gestaffelt vorgehen.

    Fontalloro -> Bordeaux -> Laddie

    (Lustigerweise würden wir so vom höchsten zum niedrigsten Alkoholgehalt kommen :smile: )


    Genau diese Reihenfolge hätte ich auch vorgeschlagen. :wink:

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Ja, auch meine Nase hält diese Reihenfolge für die beste icon_smile.gif

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen

    Kurze Erinnerung an den 14. Whisky-Chat-Stammtisch am 12.01.2014 um 20 Uhr nicht das der im allgemeinen Diskusionsfieber heute unter geht :mrgreen:

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

    ASWhiskykrucki2 gefällt das
  • krucki
    Themenersteller
    User krucki
    Dabei seit: 13.09.2011Beiträge: 863Flaschensammlung:krucki`s SammlungBewertungen: 26
    Optionen

    Zwar habe ich hier von den Diskussionen nicht mitbekommen, aber ja ein wahres Wort, schließlich gibt es heute leckere Wein-Finishs :wink: UND darunter sogar 2 (bestimmt) tolle Arrans. ...(bestimmt ist ASWhisky schon voller Freude und ganz unruhig ;P)


    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    Klar Krucki.
    Ich zappel den ganzen Tag schon nervös im Bett herum
    Ob das jetzt vom Fieber
    Oder von der Vorfreude auf die weingefinishten...Arrans kommt,
    weiß ich gerade nicht 8)

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    krucki gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Es kann losgehen.

    Fontalloro -> Pomerol -> Laddie

  • T.Tain User T.Tain Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 225Bewertungen: 7
    Optionen

    Ich bin gerade im Chat und mich nerven die Disconnects bzw. die Probleme des Chatservers.

    Bushmill hat die Idee eines Teamspeak-Servers für den Chat angeregt.

    An sich ist das gar keine schlechte Idee. Es gibt den TeamSpeak Public Server, dort macht man einen Raum mit einem passenden Namen auf und die Interessierten können dem Raum mit einem Passwort betreten.
    Es muss auch nicht mit Sprache gechattet werden, sondern es gibt auch eine Textchat-Funktion. Sollten es dann weniger User werden, kann selbstverständlich auch gesprochen werden.

    Nur mal so eine Idee :razz:

    Viele Grüße T.Tain T.Tain´s Samplebörse Meine Bar
    krucki gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 6. Februar 2015 um 01:17
    Optionen

    Und hier das Destillat:
    (natürlich nur das langweilige, die geteilten Flaschen betreffende Zeug, wer Spaß will, muss selber mitmachen:wink:)

    Arran Finish im Fontalloro Weinfass mit 55% 49€

    20:41:22: Kanalpirogel> sehr leckere Nase, aber ich tu mich grad unglaublich schwer, die Aromen auseinander zu nehmen
    20:41:26: CaskHead> Fand ihn am Anfang etwas stark alkoholisch in der Nase ... jetzt nach 30 Minuten ist das (fast) weg ...
    20:41:28: Melburnt> Gefällt mir auch sehr gut
    20:41:36: sokrat3s> kaum sprit ohne wasser und das bei 55% alc
    20:41:38: Albaron> Etwas Gummi und Zitrus.
    20:41:48: SimonB> also Nase (ohne Wasser): sehr sanft mit gut eingebundenem Alkohol. Lecker süße und fruchtige Note und sanfte Eiche. Geschmack (ohne Wasser): sehr süß und mild. Fruchtig und ein bisschen trocken.
    20:41:50: Psyk0man> Nase: Trockenobst, Rosinen, generell sehr trocken, jung und fruchtig, Obstkorb, vorallem gelbe Äpfel und ein Hauch von Holz, trotz des jungen alters.
    20:42:00: Noface83> Viel Zitrus Malz und Alk in der Nase - noch nichts vom Wein
    20:42:02: Albaron> Dann noch trocken
    20:42:07: sokrat3s> muss hinzufügen das die guten samples bereits 1 stunde atmen
    20:42:07: megabreit> Hallo zusammen! Feierabend und Urlaub.:lol: Das Auspacken der Samples war jetzt fast so anstrengend wie der Dienst. Gut verpackt, danke dafür Krucki. Wo sind wir den gerade im Tasting? Uwe
    20:42:15: sokrat3s> mit deckel
    20:42:18: Kanalpirogel> ganz am Anfnag Uwe
    20:42:21: Melburnt> Zimt in der Nase
    20:42:24: Kanalpirogel> Fontalloro
    20:42:33: Albaron> Am Anfang. Der Fontanello ist im Glas
    20:42:44: Kanalpirogel> vanille und Malz hab ich trotzdem in der nase
    20:43:04: sokrat3s> zimt und malz hab ich auch
    20:43:07: megabreit> Dann will ich mal mitmachen.
    20:43:19: Kanalpirogel> irgendwas Blumiges hat er finde ich auch
    20:43:22: CaskHead> Zimt, Malz ... Vanille eher weniger ...
    20:43:26: Noface83> Es wird langsam Fruchtiger und auch etwas Gewürze kommen
    20:43:31: Albaron> Zimt habe ich nicht, aber Vanille und Malz. Etwas Holz auch.
    20:43:36: krucki> Nase: Fruchtigkeit finde ich, ganz komisch...eine trockene Süße, im Hintergund ganz schwach kann man das Weinfass erahnen
    20:43:44: Kanalpirogel> Vanille war nur ganz am Anfang, hab ich jetzt auch eher weniger
    20:43:46: Bushmill> ich habe bei den arrans immer so überreifes obst über allem ist das bei dem auch so??
    20:43:56: krucki> Hi megabreit, herzlich willkommen :smile:
    20:44:18: Kanalpirogel> ob überrreif der richtige Ausdruck ist, weiß ich nichtm, aber "frisch" auf jeden Fall nicht
    20:44:21: CaskHead> Ja ... wie leicht vergoren.
    20:44:27: Old_Manitou> mit dem überreifen obst hab ich auch bei dem
    20:44:30: Psyk0man> Mund: Mittelstarker Antritt trotz 55%, auch hier wieder sehr trocken, ein kräftiger Malt, der nciht zwangsläufig auf Wasser angewiesen ist. Malzig, die gelben Äpfel bleiben wieder präsent und auch das Holz ist deutlich spürbar.
    20:44:35: sokrat3s> beim 14er hatte ich so ein art fruchtgumminote
    20:44:40: Noface83> jo hat schon ne typische fruchtig alkoholische Arran-Nase - das Weinfaß ist nur in der trockenen Süßer erkennbar
    20:44:55: Albaron> Stimmt. Ich finde jetzt das der Wein gut durchkommt.
    20:44:56: Marko_I> ich glaube, blind würde ich den fürn Edradour halten (was bei mir ein Kompliment ist). Schön erdig-ledrig, und fruchtig. irgendwelche Beeren...
    20:45:13: SimonB> dem mag ich gar kein Wasser geben.... wirkt als ob er nur verlieren kann... aber ich trau mich mal
    20:46:00: Noface83> Amgenehm im Mund - trotz 55%. Trockene Süße und helle Früchte sind dominant
    20:46:04: Old_Manitou> mit wasser kommt die vanile stärker durch
    20:46:08: Kanalpirogel> oh, auf einmal ahbe ich Wein in der Nase
    20:46:32: Bushmill> ja veroren kann man auch sagen wie eine honigmelone die zu lange gelegen hat
    20:46:55: SimonB> joo mit wasser wird er sprittiger in der Nase
    20:47:02: Kanalpirogel> geile Nase jedenfalls, macht Lust, jetzt zu probieren
    20:47:02: Psyk0man> Nach ein paar Tropfen wasser lässt er spürbar nach, der Abgang schient schärfer zu werden. Eine Honignoten mit spuren von Vanille zeigt sich noch in der Nase aber alles in allem hat er durch das Wasser nur verloren, er wird bitter
    20:47:34: Noface83> Ich glaube mit Wasser kann der nur verlieren - der scheint sehr zerbrechlich
    20:47:36: Melburnt> Ich hab verdünnt. Nase gefällt mir immer noch sehr gut, aber im Mund finde ich ihn immer noch recht sprittig
    20:47:43: Marko_I> ...und schön holzig im Abgang. Lakritz?
    20:47:55: CaskHead> Die Nase verliert mit Wasser
    20:48:03: Kanalpirogel> ich lass das mit dem Wasser
    20:48:09: sokrat3s> sehr schöner scottish mist
    20:48:16: Bushmill> also die arrans verdünne ich nie die brauchen den alkohol ist bei den finishes auch so
    20:48:20: CaskHead> Im Mund tatsächlich etwas bitterer
    20:48:24: Albaron> Malz, Holz im Mund, etwas Alkhohlschärfe, aber nicht so viel wie man bei 55 denken könnte.
    20:48:25: Kanalpirogel> boah, der schmeckt gut!!!! auf jeden Fall anders als alles, was ich bisher kenne
    20:48:35: megabreit> Nase hat für mich auf jeden Fall viel Frucht. Geschmack Honig, Weihnachtsgewürze und Frucht. Muss den auch noch mal mit nem Tropfen Wasser nehmen.
    20:48:40: Kanalpirogel> ja, der Alkohol ist "forsch", aber nicht störend
    20:48:54: Bushmill> ich sag ja unterschätzt die arrans nicht
    20:48:57: Albaron> Sehe ich auch so
    20:48:59: Marko_I> Ich hab verdünnt, ganz schön viel sogar, dafür ist der noch mächtig gewaltig, nix dünn oder sprittig.
    20:49:04: sokrat3s> es kommt deutliches eihenholz
    20:49:04: Albaron> Ich mag die Arrans.
    20:49:07: SimonB> also mit ein ganz wenig wasser (bin erst bei ein paar Tropfen) wird er zwar schärfer in der Nase, im Geschmack zeigen sich aber ein paar mehr Aromen. Der Abgang wird aber tatsächlich bitterer.
    20:49:08: krucki> Ja diemsla macht der Bums des Alkohols das ganze recht interessant
    20:49:34: Albaron> Der ist lecker.
    20:49:38: sokrat3s> so. probieren
    20:49:43: Noface83> Mich überzeugt er nicht ganz so - der Weineinfluss ist nur in der Trockenheit und Eichenwürze/bitterkeit zu spürren
    20:49:50: Kanalpirogel> ist erst mein zweiter Arran, aber beide gut, dieser hier sogar - nach dem ersten Schluck - echt toll
    20:49:54: CaskHead> Wie nach dem Einschenken braucht der nach dem Wasser scheinbar ein paar Minuten ...
    20:50:07: Bushmill> nehmt mal ein stück zartbitter schoki dazu dann wirds interresant
    20:50:26: Psyk0man> Kurzes Fazit: Das Weinfinish zeigt sich deutlich ind er Trockenheit und den Spuren bestimmter Früchte, ich weiss nicht ob ich ihm ein Weinfinish unterstellt hätte, blind wäre ich da wohl voll aufgelaufen, Er ist jung und trotzdem Holzig, was dem WEinfass geschuldet sein kann. Mir gefällt er sehr gut und ich glaube, es ist der beste Arran den ich bisher im Glas hatte.
    20:51:15: Albaron> Das stimmt., das Weinfinish hätte ich Ihm beim blindtasting auch nur schwer rausgeholt.
    20:51:18: Kanalpirogel> Im Abagang hab ich deutlichden Wein
    20:51:26: Noface83> Die NAse find ich geil - das wird immer Fruchtiger
    20:51:35: Old_Manitou> ich kann heut abend mit dem nix anfangen, weiß auch nicht. der nächste liegt mir besser in der Nase
    20:51:40: sokrat3s> dito. eine fruchtgummibombe
    20:51:51: sokrat3s> mit eichenholznoten
    20:52:19: krucki> Also für mich gewinnt er ganz deutlich mit Wasser
    20:52:26: Melburnt> Die Nase ist echt gut, der Rest enttäuscht mich leider
    20:53:08: Albaron> Ich finde den geschmack auch gut. Die Tannine könnten vom Wein kommen, aber ich denke eher vom Fass.
    20:54:01: Kanalpirogel> jetzt hab ioch ihm aucn mal ein paar Tropfen Wasser gegönnt
    20:54:02: sokrat3s> der wein liegt trocken auf der zunge
    20:54:14: SimonB> Also inzwischen bin ich schon bei einem guten Schluck Wasser und wenn man ihn dann kurz atmen lässt, dann wird er tatsächlich wieder rund. Das Spritige lässt schnell nach. Der hat potential. Ein recht voller Malt. Lecker
    20:55:06: sokrat3s> @krucki: farbstoff? chill filtration?
    20:55:23: SimonB> also, die lediglich 8 Jahre kann er gut verbergen
    20:55:57: Kanalpirogel> die Nase wurde jetzt viel schwächer mit Wasser
    20:56:13: sokrat3s> also die ecken und kanten schließen schon auf einen jüngling
    20:56:57: Marko_I> aus der serie hatte ich mal den tokaji finish - das war geiler stoff. aber der hier ist auch schön.
    20:57:00: SimonB> also das experimentieren macht schon Spaß mit dem. Eine nette Entwicklung zieht sich durch...
    20:57:17: Kanalpirogel> der geschmack wird bei mir viel süßer mit Wasser
    20:57:23: Albaron> Aber mir Wasser verliert die Nase etwas.
    20:57:24: megabreit> Kann es sein, dass sich der Chat mal wieder aufhängt?
    20:57:24: megabreit> Ich finde auch, dass er mit etwas Wasser ganz gut rüber kommt. Ich meine jetzt das Weinfass mehr zu spüren. Wäre ich vorher wahrscheinlich auch eher nicht drauf gekommen.
    20:57:25: Kanalpirogel> klar Honig da auf einmal
    20:57:53: sokrat3s> finde ich nicht
    20:58:02: SimonB> jap das kann ich so unterstützen, megabreit
    20:58:11: Kanalpirogel> Nase verliert definitiv mit Wasser... der geschmack gewinnt weder noch verliert er, aber er ändert sich
    21:00:35: Kanalpirogel> @Albaron schärfer kann ich unterschreiben, besser find ich ihn nicht
    21:01:38: Albaron> @ Kanalpirogel: Schlechter aber auch nicht. Ich finde die Aromen kommen besser raus.
    21:01:57: Kanalpirogel> Ne, also finales Fazit: wenn ich das Sample leere, kommt nur beim letzten Schluck noch mal Wasser rein

    Arran Finish im Pomerol Bordeaux Weinfass mit 50% 55€

    21:01:58: Psyk0man> Pomerol Bordeaux Nase: Hier is mal ne richtige Portion Rotwein im Spiel, da gibts keinen Zweifel, wieder trocken und schöne kräftige Süße, Holz ist ebenfalls spürbar vorhanden, aber weniger kräftig wie beim Vorgänger, ein Hauch von Kirschen und Pflaumen , Alkohol ist nur sekundär wahrnehmbar
    21:02:16: Noface83> So der 2. : Wein gleich in der Nase, aber auch etwas Saures ?, dunkle Früchte wie Kirschen + Holz, echt gut
    21:02:45: Old_Manitou> ja den Rotwein kann er nicht verbergen
    21:03:14: Old_Manitou> Pflaume, bisschen Holz, etwas gewürze
    21:03:16: Psyk0man> Ach Noface, irgendwie haben wir immer sehr ähnliche Notes
    21:03:16: CaskHead> Erinnert mich etwas an den Arran 100 Proof ... aber da ist noch etwas mehr (wahrscheinlich von der Nachreifung)
    21:03:31: Kanalpirogel> so, schön die Fresse mit Wasser spülen....
    21:03:37: Albaron> @CaskHead: Der Pomerol?
    21:03:38: SimonB> die Nase kommt deutlich Fassstärker rüber :biggrin:
    21:03:49: CaskHead> jep
    21:03:49: Albaron> Oder der Bordeaux?
    21:03:56: CaskHead> Pomerol
    21:04:01: Kanalpirogel> oder der Arran?
    21:04:02: Albaron> Ach ist ja das gleiche...
    21:04:07: sokrat3s> #1: Nase: (mit Wasser) Holz, Zimt, Malz, sehr reife Trauben ; Geschmack: trocken auf der Zunge mit einer intensiven Eichenholznote und einer schönen fruchtigkeit im hintergrund ; Abgang: eher kurz aber sehr aromatisch
    21:04:15: Albaron> Na ja, hier aber sonst natürlich nicht.
    21:04:35: Melburnt> #2: Sehr intensives Aroma - und ungewöhnlich...
    21:04:42: Albaron> Der Arran Pomerol... :biggrin:
    21:04:58: Kanalpirogel> OHA... als hätte man einen Rotwein im Glas
    21:05:12: Kanalpirogel> da war ja das Fass noch halbvoll :biggrin:
    21:05:17: Albaron> ich find den ersten lecker.
    21:05:17: Noface83> Uih hat der ne Würze im Abgnag
    21:05:21: Noface83> Abgang
    21:05:22: krucki> Oha, der zweite ist absolut eine Weinbombe, den Rotwein hat man sofort in der Nase, so muss ein Weinfinish im Aroma sein
    21:05:25: Albaron> `
    21:05:25: Albaron> Gibt es den noch?
    21:05:28: SimonB> also von der Nase setzt #2 nochmal eine Schippe drauf. Viel dominanter... mal gucken ob er auch so tief ist.
    21:05:44: T.Tain> Ich bin schon auch neugierig auf die hier verkosteten Sorten. Gibts da noch Samples??? :rolleyes:
    21:05:47: Melburnt> Sowas wie Feige im Speckmantel? :wink:
    21:06:11: Melburnt> gewürzte Trockenfrüchte? Ich weiß nicht...
    21:06:20: *> Jogibär64 leaves chat.
    21:06:27: Kanalpirogel> ich bin überhaupt kein Rotweintrinker... und ich rieche jetzt grad auch nicht mehr als "Rotwein"
    21:06:29: Noface83> Erst süß und sauer im Mund, sehr cremig, noch deutlich Rotwein da - aber dann : Pfeffer, Würze, Eiche und doch etwas Süße hinter allem - mal was anderes
    21:06:31: Marko_I> Nur fürs Protokoll: Kennt hier irgendjemand Fontalloro? Oder Pomerol? Oder Guigal? Ich meine innerliche ANwendung, also nicht bei Wikipedia gelesen? :wink:
    21:06:40: sokrat3s> oha. #2 hat gewaltigen weineinfluss in der nase
    21:06:57: Kanalpirogel> Huhu ASWhisky... sind gerade bei Nr. 2 Arran Pomerol Bordeaux
    21:07:14: CaskHead> Im Mund hat er eine Note die ich auch im Glendronach Moscatel und im Bruichladdich Black Art 3.1 hatte ...
    21:07:17: Psyk0man> Nein @ Marko, Wein gibts bei mir nur zum Kochen
    21:07:37: megabreit> Trotzdem mal an Nr. 2 Bordeaux finish gerochen. Bin gemeinsam mit meiner Gattin (die macht jetzt doch zumindest passiv hier mit:wink:) der Meinung, Schokolade entdeckt zu haben. Ich bin zwar vielleicht ein Ketzer, aber jetzt pfeife ich mir zum Feierabend erst mal ein paar Frikadellen und einen Kaffee rein, weil ich Kohldampf habe. Mal sehen was ich anschließend noch schmecke und rieche.:lol:
    21:07:38: krucki> @TTain, schreib mir mal eine PN, ich guck mal ob ich noch ein Sampleset zusammen bekomme falls du magst
    21:08:24: Kanalpirogel> ich hoffe, im Geschmack ist er mehr Whisky als Rotwein
    21:08:41: Kanalpirogel> @Psykoman Dito (kochen)
    21:08:44: Albaron> So, jetzt ist der erste leer.
    21:08:46: Psyk0man> Zur Not kannst auch meine halben Samples haben, ich komm mim trinken eh net hinterher
    21:08:50: Albaron> Bin mal wieder langsam.
    21:08:56: Noface83> Der Geschmack ist interessant und pfeffrig
    21:09:12: ASWhisky> guten Abend allerseits
    21:09:19: Old_Manitou> wow, der kribbelt auf den Zungenspitze ansonsten gehts weiter mit pflaume, etwas gewürze, schokolade oder Kakao
    21:09:21: Albaron> :shock:
    21:09:26: Noface83> Guten Abend dei holde Dame
    21:09:28: sokrat3s> pfeffrig ist auch mein schlagwort für die nase
    21:09:31: krucki> Hallo ASWhisky :smile:
    21:09:33: Kanalpirogel> wenn ich R. Paterson wäre, wäre ich jetzt an den zweiten ran: "hello.... how are you?..." und der Arran hätte gesagt: "I'm wine"
    21:09:34: Albaron> Hallo ASWhisky!
    21:09:42: Old_Manitou> der gefällt mir besser, allerings vom Abgang her nicht sehr intensiv
    21:10:03: SimonB> dem megabreit seine Frau hat recht... Schokolade ist drin.
    21:10:11: sokrat3s> lavendell
    21:10:12: Old_Manitou> hallo ASWhisky
    21:10:37: SimonB> Nabend Frau Talisker
    21:10:46: Melburnt> Im Mund auch recht salzig, finde ich
    21:10:49: T.Tain> Hallo ASWhisky
    21:11:29: Albaron> Ah, hab schon.
    21:11:34: sokrat3s> hat wer anis auf der zunge?
    21:11:37: dectel> Hallo ASWhisky
    21:11:38: Bushmill> apropos talisker der "nachbrenner" hat sich gerade wieder ins glas verirrt verrückt
    21:11:42: Noface83> Gebe dem grad 83 Pkt vorläufig - nächstes WE wird er dann wieder verkostet.
    21:11:46: Marko_I> Jetzt habe ich auch Zimt. Und hintenraus was, scharfes, würziges. Und dazwischen fruchtig... Pflaumenmus?
    21:12:07: Melburnt> ASWhisky ist aber verdächtig ruhig... Aber ich sag' auch mal: Hallo!
    21:12:15: Old_Manitou> aber ganz reife Früchte und Zimt jo
    21:12:17: krucki> Der Pomerol ist echt super, gefällt mir echt gut. weinig, pfeffrig, trocken,
    21:12:27: Noface83> Plaumenmuß mit Zimt
    21:12:47: Psyk0man> @T.Tain haste gelesen, wenn du magst und Krucki kein Set mehr hinbekommt, kannste auch meine halben Samples haben, ich komm mim trinken eh net hinterher
    21:12:47: Kanalpirogel> puuuhhh.... der Geschmack ist viiieeel besser als die Nase
    21:12:48: Melburnt> Auch salzig
    21:12:51: Old_Manitou> der ist gut aber nimmer zu haben
    21:12:53: SimonB> ja, Pflaumenmuß
    21:12:56: Marko_I> @sokrat3s: Nö, kein Anis, dann würde ich ihn nicht so lecker finden. Zimt, viel Zimt. Pflaumenmus mit Zimt.
    21:13:10: Marko_I> @Noface83: :wink:
    21:13:42: krucki> Habe geguckt ich bekäme auch nur noch ein halbes Set zusammen
    21:14:09: Noface83> Ein "guter Whisky" - Interessant aber sicher nichts für jeden Abend
    21:14:37: SimonB> wer hat hier eigentlich Bedenken geäußert, dass die Weinfinishes die Eindrücke der Nase nicht im Geschmack halten können?
    21:14:38: Melburnt> Nicht für jeden Abend, aber SEHR interessant. Gefällt mir deutlich besser als #1
    21:14:47: sokrat3s> #1 fand ich besser
    21:14:54: sokrat3s> no problem
    21:14:54: Psyk0man> Kurzes Fazit zum Bordeaux: Der hat Rotwein in der Nase und auch sonst einiges zu bieten, ich finde ihn minimal besser als den Vorgänger und bin heute von Arran wirklich überrascht worden, hätte ich nicht gedacht und schärft mir die Sinne für dne nächsten Einkauf. Vielleicht ist son Inselding ja mal dabei. Insgesamt ein sehr vielschichtiger Malt mit dem es einem nicht allzu schnell langweilig wird. Und wieder einmal bin ich froh, dass es jungen Whisky gibt
    21:15:06: Kanalpirogel> @Simon ZUM GLÜCK hält er nicht, was die Nase verspricht :lol:
    21:15:22: Old_Manitou> #1 muss ich noch einmal kosten, mit dem kam ich irgendwie gar nicht zurecht
    21:15:23: Kanalpirogel> aber ich glaube, ich fand auch Nr 1 besser
    21:15:24: Marko_I> Das wäre einer für mein komisches Zeuchs. Pflaumenmus paßt da gut rein.
    21:16:15: krucki> Also Nr 1 brauche ich nicht nochmal, Nr 2 gefällt mir da deutlich besser
    21:16:57: Albaron> Hab jetzt auch Nr. 2 im Glas
    21:17:02: SimonB> also ich find beide auf ihre Art gut. Einen wirklichen Sieger kann ich nicht bestimmen.
    21:18:18: sokrat3s> #2: Nase (mit Wasser) : Malz, Preffer, lavendell ; Geschmack: Anis, Pfeffer (weniger werdend), etwas Eichenholz ; Abgang: relativ lang und trocken, angenehm
    21:18:45: ASWhisky> der 2. hat mehr Würze und Biss und ist nicht so arranig :wink:
    21:19:03: Albaron> Bei #2 hab ich mehr Wein, da stimme ich Euch zu. Drängt aber auch den Rest etwas zurück. Zumindest jetzt ncoh.
    21:19:18: Kanalpirogel> bei Nr 1 ist das Gesamtpaket besser, der zweite hatt nur Rotwein in der Nase, im Geschmack dann aber hochinteressant
    21:19:22: sokrat3s> #2 hat deutlich mehr weinfasseinfluss als #1
    21:19:26: Old_Manitou> Der Fontalloro war recht kräftig in der Nase, nicht unangenehm, eher angenehm aber dennoch konnte ich da nicht viel unterscheiden. Der kriegt auf jeden Fall ne 2. Chance
    21:19:59: ASWhisky> @sokrat3s: denkst Du, dass es daran liegt? wird wohl
    21:20:21: sokrat3s> was meinst du mit "es"?
    21:20:59: Old_Manitou> ich hatte dummerweise noch nie ein Arran im Glas
    21:20:59: Albaron> Das arranige.
    21:21:18: Kanalpirogel> also der 2er:
    21:21:19: Kanalpirogel> Nase: Sehr deutlicher Rotwein, Pflaumen
    Geschmack: Malz, Vanille, starke Süße, sehr fruchtig, exotische Gewürze, sehr süßes Pflaumenmus vielleicht
    Abgang: Süß, Zimt, gegen Ende ein Hauch Anis
    21:21:22: megabreit> Gerade mal ein Schlückchen vom 2. probiert. Bin mir nach dem Essen zwar nicht so sicher, aber ich finde den schon etwas pfeffrig. Für weitere Aussagen muss ich erst mit Kaffee neutralisieren.
    21:21:36: sokrat3s> ahh. Also ich mag das Arranige sehr gerne. Das zweite weinfass überdeckt das fast komplett
    21:21:38: ASWhisky> @sokrat3s: das er würziger ist
    21:21:57: SimonB> aber nicht zu viel Zucker in den Kaffee :wink:
    21:22:20: sokrat3s> @A SWhisky: Ja, das kommt sicher vom Fass
    21:22:24: ASWhisky> @sokrat3s: okay dann nehm ich das Weinfass und Du den Arran :wink:
    21:22:42: sokrat3s> dito
    21:23:00: Kanalpirogel> mit Wasser wird der Pimerol-Arran etwas trockener
    21:23:43: ASWhisky> weiß einer etwas darüber zu erzählenCasktype Fontalloro Wine Cask, oder hattet Ihr die Info schon?
    21:23:46: Kanalpirogel> @Bushmill... ah, da kommt ganz klar die Eichel raus!

    Bruichladdich Bourbon Guigal Micro Provenance 20J mit 46% mit einer Nachreifung im Ex-Guigal-Viognier-Weinfass 107€

    21:21:45: Old_Manitou> hab aölle 3 direkt ins Glas gehabt. beim Laddie brauchte ich nicht lang zu überlegen, den riecht man sofort
    21:22:23: SimonB> hat der Laddie Käsefüße oder wieso?
    21:23:21: Old_Manitou> nö, keine Käsefüsse, den Brennereicharakter
    21:23:50: megabreit> @Simon: Natürlich schwarz und heiß.
    21:23:53: Albaron> Die Käsefüsse sind für viele der Brennereicharakter... :badgrin:
    21:23:54: sokrat3s> und jetzt kommt der Laddie
    21:24:26: Albaron> Oder auch Abwaschlappen
    21:25:27: Psyk0man> Laddie kommt ins Glas
    21:25:37: ASWhisky> @Albaron: mein beliebter Bruichküchenlappen
    21:25:53: megabreit> He Kinners. Ich war zwar spät dran, aber ihr habt es ja wohl heute eilig. Nur gut, dass wir nicht wieder 6 oder mehr samples haben.:wink:
    21:26:05: SimonB> ehrlich... ich finds ziemlich entspannt. halbe Std pro Malt
    21:26:24: Psyk0man> find ich eigentlich auch ok
    21:26:29: Albaron> Ich finds zu schnell, aber das wundert mich nicht. Bin eh immer langsam.
    21:28:03: Albaron> Also der #2 ist deutlich weiniger. Kirsche, Schwarze Johannisbeere, etwas Holz
    21:28:08: ASWhisky> @SimonB: 10 Minuten ich bin beim 3. grausig
    21:28:09: sokrat3s> Vom typischen bourbon geschmack ist nicht mehr viel übrig
    21:28:12: Albaron> Auch lecker.
    21:28:44: ASWhisky> @Albaron: wow Albaron die schwarze Jobeere habe ich auch...
    21:28:48: Albaron> @ASWhisky: So schlimm die Arrans?
    21:28:49: megabreit> Ist für mich schon ok. Ich hab eh morgen Urlaub.
    21:28:56: SimonB> der 3. grausig oder alle 3, ASWhisky?
    21:29:30: Albaron> Im Abgang hab ich auch noch Malz.
    21:30:00: Albaron> Ziemlich ausgewogen und da brauche ich eigentlich gar kein Wasser.
    21:30:14: Old_Manitou> #1 hatte ne 2. chance, jetzt ist er würziger in der Nase, erde kann sein aber auhc tabak, im mund eher etwas fruchtig, meine beim zwieten schluck etwas kirscheheschmckt zu haben aber auch schärfe(klar 55%). Ich gewöhn mich an dem
    21:31:05: sokrat3s> also #3 geht die nase mit ein paar tropfen wasser erst so richtig auf
    21:31:07: ASWhisky> @Old_Manitou: oder Dein Gaumen verkorkst vom Quertrinken :wink:, nein Du hast Recht mehrere Versuche sind besser
    21:31:19: Kanalpirogel> Also der Bordeaux war auch hochinteressant. Noch nix bisher gehabt, was so geschmeckt hat... nur die nase war zu eindimensional rotweinig
    21:31:31: Marko_I> der laddie riecht recht säuerlich
    21:31:34: Albaron> Das stimmt
    21:31:38: Old_Manitou> kann natürlich auch sein @aswhisky
    21:31:39: Kanalpirogel> also Wasser in den Mund und demnächst laddieren
    21:31:43: Psyk0man> The Laddie: Nase: Salzig würzig und kräftig, der is nix für Weicheier (is aber fast immer bei Bruichladdich so), leicht süß und Malzig, wieder gelbe Äpfel und eine leicht säuerliche Note, Honigmelone, Birnen und ein Hauch von Pflaumenwein
    21:31:49: Albaron> Die Nase ist nicht so offen. Wird die besser mit Wasser?
    21:32:16: sokrat3s> ja
    21:32:27: Albaron> Von #2?
    21:32:32: Noface83> Der Laddi braucht Zeit - da ist viel drinnen
    21:32:45: Marko_I> und kuhstall
    21:33:02: SimonB> Ja, tatsache, der Laddi ist eindeutig zu identifizieren.
    21:33:08: Old_Manitou> ja der Laddie ist fruchtig, leichte säure und eben das salz
    21:33:19: sokrat3s> der laddie hat kardamon, und zwar kräftig
    21:33:21: Kanalpirogel> jetzt bin ich gespannt
    21:33:26: Noface83> mmhh Salzsäure
    21:33:31: Kanalpirogel> kenne den laddie ten und den 18yo 2nd ed.
    21:34:01: sokrat3s> ganz dezent Eichenholz
    21:34:08: Psyk0man> @Kanal, den Ten find ich untrinkbar und der 18y 2nd war meine erste richtige Offenbarung :wink:
    21:34:24: megabreit> Gerade mal den 2. mit Wasser probiert. Ich finde der verliert doch erheblich, obwohl ich wirklich vorsichtig dosiere. Kann sein, dass mir hier das Weinfass zu dominant ist.Den probiere ich auch später noch mal, aber im Augenblick ist Nr. 1 leicht vorn.
    21:34:39: Old_Manitou> der Black Art ist natürlich viel süsser und schwerer in der Nase aber der 12Y und 15y secon edition sind ihm ähnlich in der nase
    21:35:15: Psyk0man> mit der Zeit kommt der Wein beim Laddie mehr durch
    21:35:15: Kanalpirogel> @psyko ich mag den Ten auch und den anderen hab ich schon 2 mal verwichtelt, um da auch was geiles bieten zu können :biggrin:
    21:35:23: Old_Manitou> soll ich ihn mal kosten?
    21:35:43: Albaron> Stimmt, mit Wasser verliert #2 eher.
    21:35:54: ASWhisky> Bruichladdich; im Geruch Edelmarzipan und Weihnachtliche Gewürze dahinter der alte Küchenlappen oder Markos Kuhstall
    21:35:56: Albaron> Die Nase ist etwas besser aber der Geschmack nicht.
    21:36:24: Psyk0man> Ich such den Kuhstall noch aber find ihn nicht, mit dem Küchenlappen würde ich eher klar kommen
    21:36:40: ASWhisky> @Psyk0man: 8)
    21:36:43: Kanalpirogel> lol... diese Einflüsterungen hier... jetzt kam doch tatsächlich ein Hauch Kuhstalll durch
    21:36:53: Noface83> Salzsäure und Küchenlappen - wird ja immer besser der Laddi
    21:36:58: Old_Manitou> von Boubon merk ich nix
    21:37:03: sokrat3s> Also der Laddie ist eher nicht mein fall. nicht schleche, aber auch nicht wirklich gut
    21:37:07: Kanalpirogel> Säuerlicher Wein in der Nase
    21:37:10: krucki> Der arme Laddie das hat er nicht verdient
    21:37:11: Albaron> Salzsäure?
    21:37:20: sokrat3s> @Old_Manitou: genau. null bourbon
    21:37:21: Psyk0man> *Schweiß der einem beim joggen an den Lippen hängen bleibt ^^
    21:37:51: Psyk0man> wenn man am Vorabend Wein trank
    21:38:02: Kanalpirogel> lol
    21:38:10: Marko_I> bäh. der hat irgendwas ekliges, wenn er auf die zunge kommt, irgendwas völlig unharmonisches, ich komm nicht drauf, evt. noten von irgendner anderen, ekligen schnapssorte. also sobald er sich im mund verteilt hat, geht das weg, aber jedesmal, wenn ein tropfen auf die zunge kommt - bäh. ich sehe grad, da schreibt wer kardamom - das könnte es sein. und ein bißchen kümmel und etwas metallisch.
    21:38:12: Albaron> :redface:
    21:38:20: ASWhisky> @sokrat3s: Kardamom perfekt getroffen, mwhr im Geruch und im Abgang
    21:38:52: ASWhisky> w=e
    21:38:58: Kanalpirogel> mit Weißwein betrinken und sich dann in die Hose machen, eine Boxershort von Mey, und die dann genau 21h lang tragen
    21:39:08: Old_Manitou> eher wieder typisch Bruichladdich, komm gut mit dem klar aber warum kostet der soviel
    21:39:08: krucki> Also ich muss sagen, wenn man den Preis mit einbezieht, (laddie kostet das doppelte von den arran) dann ist klarer sieger für mich heute der arran pomerol. beim laddie merkt man nichts vom Bourbon, was nicht schlecht sein muss :wink: aber irgendwie fehlt der der wow effekt
    21:39:10: Psyk0man> ^^
    21:39:29: sokrat3s> der kardamon ist mir auf jeden fall zu extrem vorherrschend
    21:39:39: Marko_I> den Kuhstall hab ich in der Nase - erst säuerlich (nicht frisch, eher so Buttersäure :wink:), dann warmer Kuhstall
    21:39:40: Albaron> Hat jemand einen Link zur Whiskybase vom Bruichladdich?
    21:39:55: SimonB> also ich schmecke Bourbon :doubt:
    21:39:58: Psyk0man> Laddie ist wie Lose ziehen, mehr Nieten als Gewinne und am Ende hat man immer mehr Geld verballert als der Gewinn wert ist
    21:40:05: sokrat3s> glückspilz
    21:40:06: Noface83> Der ist noch nicht in der BAse - habe den vorhin frisch eingetragen
    21:40:10: Kanalpirogel> @Albaron der wurde gerade vorhin erst eingetragen, glaube von Noface
    21:40:18: Psyk0man> http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bruichladdich-Bourbon-Guigal-Micro-Provenance.html
    21:40:30: Melburnt> Der Laddie ist halt doppelt so alt, daher teurer
    21:40:51: sokrat3s> also für so ein hohes alter ist er sehr eindimensional
    21:40:52: ASWhisky> @krucki: ich will Dir sagen, der Arran schmeckt etwas nach Bruichladdich.. naja etwas bei 2 Augen zu und der Bruichladdich ist für einen Bruichladdich zu arranig
    21:40:52: Noface83> Mit Wasser wird der aber deutlich besser
    21:41:18: T.Tain> Ich schenke mir jetzt trotz Erkältung einen ein :badgrin:
    21:41:48: S0UlcRY> was wird es denn bei Dir, Tain?
    21:41:53: ASWhisky> @T.Tain: Du auch ?
    21:42:07: Melburnt> Ich find den auch gut - aber der Pomerol war noch besser. Mein Ranking für heute: 1. Pomerol - 2. Laddie - 3. Fontalloro
    21:42:23: Kanalpirogel> hm, also aus der nase krieg ich nicht viel raus beim Laddie
    21:42:29: Kanalpirogel> also probieren
    21:42:32: CaskHead> Hab' den Bruichladdich Guigal gerade mal gegen den Laddie 22yo getastet. Der 22yo ist deutlich komplexer, runder ... und preisgünstiger
    21:42:33: Melburnt> Mit besser meine ich hier interessanter / spannender
    21:42:38: krucki> @AS Whisky: sehr gut ausgedrückt looool
    21:42:48: sokrat3s> Hab jetzt nochmal wasser bei gegeben. danach habe ich auch die klassischen boubongeschmäcker vanille und karamell. aber nur dezent
    21:42:48: SimonB> @T.Tain: Laphi CS ist immer gut bei Erkältung
    21:43:02: Psyk0man> Mit ein paar Tropfen wasser wird der Laddie angenehmer, aber, naja, der Zug ist abgefahren, mein Fall isser nicht
    21:43:11: Albaron> Danke für den Link
    21:43:14: Old_Manitou> mit wasser würde ich ihm eine leichte vanilenote zusprechen, allerdings schmecke ich noch a,m abgang, der lang anhaltend, da kommt dann auch leicht der bourbon durch
    21:43:14: Noface83> Oh sehe grad der Arran Pomerol war mein 400. Whisky (mind. 2cl probiert)
    21:43:18: Marko_I> Also ich muss sagen, der is nix. Auf den hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut, aber Arran hat haushoch gewonnen. 1. Pomerol - 2. Fontalloro- 3. Laddie
    21:43:38: sokrat3s> Also meiner Reihung: #1, #2, #3. Logisch ne
    21:43:46: CaskHead> ddito
    21:43:49: Psyk0man> @Noface 632 :wink:
    21:44:02: Marko_I> Beim Laddie hilft auch Wasser nix, dieses Kardamom-Kümmel-Gedings versaut mir den ganzen Spaß.
    21:44:13: Kanalpirogel> hm.... also der Laddie ist heute der klare Verlierer... lang nicht so komplex wie die Arrans
    21:44:13: Psyk0man> Mein Ranking: #2. #1, #3
    21:44:17: Noface83> @Psyko : bist ja auch länger im Geschäft unterwegs
    21:44:32: krucki> Ja, ahbe mich wirklich gefreut auf den Laddie, aber umso mehr enttäuscht er heute
    21:44:35: ASWhisky> der Bruichladdich ist wie viele Sonderabfüllungen von Bruichladdich etwas für ganz bedondere Anlässe, mir ist er zu süß, aber er hat Stil und Qualität, das heißt nicht das er jeden Geschmack trifft. wie hier schon mehrfach gesagt, er brauch Zeit
    21:44:43: Kanalpirogel> ich geh jetzt in die Küche und guck, ob da Kardamom rumfährt... Schnauze voll von eurem Kardomgebabbel und ich keinen Plan, wie das schmeckt :biggrin:
    21:44:45: Old_Manitou> für mich bleibt #2 weiter vorne aber der Laddie kommt gerade von hinten anmarschiert
    21:44:49: sokrat3s> und da zahlen die franzosen 80 m
    21:44:53: Noface83> Mein Ranking : #2, #3, #1 - finde den Laddi gar net so schlecht
    21:45:27: ASWhisky> Kardamom ist eines meiner Lieblingsgewürze
    21:45:38: krucki> #2, #3, #1 bei mir ebenso
    21:46:00: sokrat3s> Als beigabe ist Kardamom ja nicht übel, aber nicht so extrem im vordergrund
    21:46:07: Albaron> Also ich werd den Laddie jetzt gleich mal ins Glas bringen.
    21:46:27: Psyk0man> Ach ja, war wieder eine schöne neue Erfahrung heute
    21:46:58: Marko_I> Ach du Scheiße, der will 20 Jahre alt sein und über 100 Öcken kosten. Nenenenene, nicht mit mir, Jungs!
    21:47:05: SimonB> Also ich finde den Laddie gut und überlege ob er bei mir sogar gewinnt... .bin ich wohl mal wieder ein Sonderfall :biggrin:
    21:47:07: Psyk0man> Und damit das PeatOMeter nicht in den Negativbereich rutscht, gibts als NAchtisch noch nen Kilchoman Coull Point 4yo
    21:47:14: T.Tain> Was habt ihr für eine laddie im glas gehabt?
    21:47:36: krucki> http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Bruichladdich-Bourbon-Guigal-Micro-Provenance.html?listtype=search&searchparam=bruichladdich
    21:47:40: Albaron> @Psyk0man: Geile Sache...
    21:47:41: Old_Manitou> also 2cl vom Arran Fontalloro bleiben auf jeden Fall für einen weiteren Abend, der lässt mir keine Ruhe
    21:48:19: ASWhisky> Mein personliches Geschmacks Ranking: #2, #3, #1, mein Gäste und Qualitätsranking #3. #2, #1
    21:49:10: Old_Manitou> bei mir streiten sich noch #3 und #2 wer denn erster wird
    21:49:27: Kanalpirogel> ne, also der Laddie lässt mich etwas ratlo zurück... da find ichden banalen TEN besser :doubt:
    21:49:27: SimonB> bei mir gewinnt der Laddie aber sehr knapp
    21:49:42: SimonB> #2 und #3 sind gleich auf
    21:49:46: Kanalpirogel> die Arrans dafür schöne Überraschungen
    21:49:51: CaskHead> Bei mir ist es #1,#2,#3 ...
    21:49:55: SimonB> insgesammt ein sehr geschlossenes Feld
    21:50:01: Kanalpirogel> caskhead, dem schließe ich mic han
    21:52:03: Kanalpirogel> mal schauen, ob man den Laddie mit ein paar Tropfen Wasser noch retten kann
    21:52:18: SimonB> @ASWhisky: danke :smile: das geht runter :biggrin:
    21:52:22: megabreit> @T.Tain: Auch der Rioja Laddie war nicht so meiner. Kann mich erinnern, dass mich der Weineinfluss gestört hat.
    21:52:42: CaskHead> Naja ... "retten" muss man den nicht, oder? Ist aber heute Abend (leider) der schwächste ...
    21:52:52: ASWhisky> @SimonB: schleim sabber ... :wink:
    21:53:55: Kanalpirogel> mit Wasser wurde der Laddie jetzt sprittiger in der nase:question:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    ASWhisky gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.