Sauternes Fass Whisky - Welcher ist "der Beste"?

13
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Wundert mich eigentlich sehr, dass der BenRiach 16yo. sauternes wood und der Bruichladdich 15yo. 2nd edition hier noch nicht genannt wurden.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 10:39
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wundert mich eigentlich sehr, dass der BenRiach 16yo. sauternes wood und der Bruichladdich 15yo. 2nd edition hier noch nicht genannt wurden.


    Auf den B-Laddi steht mein Frauchen... Musste deswegen extra eine anschaffen, was ich auch nicht bereut habe:exclaim:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wundert mich eigentlich sehr, dass der BenRiach 16yo. sauternes wood und der Bruichladdich 15yo. 2nd edition hier noch nicht genannt wurden.

    Vom Laddie 15 Sauternes gibt's nur noch Restbestände, und Marco_W wollte Tipps zu noch erhältliche Whiskies :wink:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 13. Januar 2014 um 10:53
    Optionen
    "SteveW110" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Wundert mich eigentlich sehr, dass der BenRiach 16yo. sauternes wood und der Bruichladdich 15yo. 2nd edition hier noch nicht genannt wurden.

    Auf den B-Laddi steht mein Frauchen... Musste deswegen extra eine anschaffen, was ich auch nicht bereut habe:exclaim:


    okay SteveW110, weil Du es bist, verrate ich Dir jetzt und hier ein very very secret
    riesengroßes Frauengeheimniss
    eigentlich würde keine Frau der Welt, dass je verraten
    nicht einmal unter Folter
    aber ich hoffe, Ihr lasst nichts nach außen

    also:
    wenn ein Mann uns mit Frauchen betitelt
    behandeln wir ihn wie einen Hund


    :razz::wink::razz:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    iDadPiper2 gefällt das
  • Marco_W
    Themenersteller
    User Marco_W
    Dabei seit: 31.03.2011Beiträge: 188Flaschensammlung:Marco's kleine SammlungBewertungen: 77
    Optionen
    "stefanu" schrieb:
    Vom Laddie 15 Sauternes gibt's nur noch Restbestände, und Marco_W wollte Tipps zu noch erhältliche Whiskies :wink:

    Der Kandidat erhält 100 Punkte :wink:

    Beim Benriach ist es doch ähnlich, oder?
    Außerdem hätte ich nach dem GlenDronach die Bedenken, das der ähnlich trocken schmeckt.
    Jemand Erfahrungen?

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. - Fortis est veritas -
  • iDad User iDad Dabei seit: 14.01.2013Beiträge: 2,266Flaschensammlung:Kellerkinder von früher.Bewertungen: 61
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    okay SteveW110, weil Du es bist, verrate ich Dir jetzt und hier ein very very secret
    riesengroßes Frauengeheimniss
    eigentlich würde keine Frau der Welt, dass je verraten
    nicht einmal unter Folter
    aber ich hoffe, Ihr lasst nichts nach außen

    also:
    wenn ein Mann uns mit Frauchen betitelt
    behandeln wir ihn wie einen Hund


    :razz::wink::razz:


    Da wir ja unter uns sind, würde ich es mal mit Herrin versuchen :wink:

    "It is true that whisky improves with age. The older I get, the more I like it." (Ronnie Corbett) "There's nothing better than having a good dinner, a fine bottle of whisky and a bad girl." (unknown)
    ASWhisky gefällt das
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    okay SteveW110, weil Du es bist, verrate ich Dir jetzt und hier ein very very secret
    riesengroßes Frauengeheimniss
    eigentlich würde keine Frau der Welt, dass je verraten
    nicht einmal unter Folter
    aber ich hoffe, Ihr lasst nichts nach außen

    also:
    wenn ein Mann uns mit Frauchen betitelt
    behandeln wir ihn wie einen Hund


    :razz::wink::razz:


    Dann will ich dir auch mal ein kleines Geheimnis verraten, von uns braven Männern...
    Ein absolutes Männer Ding, was nie eine Frau wissen darf.
    Das Top Secret schlechthin:eek:
    Bist du bereit?

    Was Frauchen nicht weiß, macht Frauchen nicht heiß:lol:

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    ASWhiskyPiper2 gefällt das
  • Marco_W
    Themenersteller
    User Marco_W
    Dabei seit: 31.03.2011Beiträge: 188Flaschensammlung:Marco's kleine SammlungBewertungen: 77
    , letzte Änderung 20. Januar 2014 um 23:37
    Optionen

    Sooooo, weiter geht’s! Heute im Angebot:

    Arran Sauternes Cask Finish

    Farbe: Hellgold

    Nase: Erste Nase (ohne Wasser): Leichter/zitrusartiger als der Edradour und der GlenDronach. Mittelding zwischen GlenDronach und GlenMo. Der Alkohol ist dank 50% Vol. präsenter als bei den anderen 3.
    Zitrusnoten sehr schön vorhanden. Dadurch trockener als Edradour und GlenDronach. Wieder in Richtung Stark-Weißwein. Etwas Vanille, aber nicht so viel. Wenig Karamell und so gut wie keine Eiche im Geruch. Ich schätze, der Alkohol schnürt hier etwas zu. Werde es bei Zugabe von ein paar Tropfen Wasser nach dem ersten Probieren merken.
    Zweite Nase (mit ein paar Tropfen H2O): Leichter, frischer. Hat aber -wider zu erwarten- auch insgesamt etwas verloren. Grundcharakter bleibt, der Malt verliert aber in der Nase bei Verdünnung finde ich.

    Geschmack: (unverdünnt) Kräftiger Antritt, Prickeln auf der Zunge. Relativ trocken, Zitrus (mehr Zitrone als Orange). Die etwas "stärkere/kräftigere" Variante des Glenmorangie. Lecker!:mrgreen:
    (verdünnt) Das Prickeln geht ein Stück zurück, aber immer noch kräftiger Antritt. Wirkt noch etwas säuerlicher. Ein ganz klein wenig adstringierend (aber weit weg von GlenDronach!). Immer noch lecker! "Starker Glenmo"-Eindruck bleibt.

    Abgang: Trocken werdend. Zitrus bleibt. Etwas Karamell und ein ganz klein wenig Eiche. Auf keinen Fall bitter. Etwas Belag bleibt im Mundraum zurück. Toll! Hätte ich so nicht erwartet. Langer Abgang (unverdünnt). Mittel bis Langer Abgang (verdünnt).

    Fazit: Tja... eiskalt erwischt sag ich mal. Hätte ich nicht so stark eingeschätzt.
    Wer einen "richtigen" Sauternes Whisky sucht, kann hier (Achtung Foren Phrase!:wink:) "nichts falsch machen".
    Verglichen mit dem Glenmorangie kräftiger im Geschmack und im Antritt, dafür nicht so balanciert.
    Ich sag's mal so, an stürmischen und aufregenden Tagen würde er mir mehr zusagen als der Glenmo. An ruhigen, gediegenen eher weniger.
    Dennoch, ein toller Malt. Gerade für den Preis. Habe ich bis jetzt echt unterschätzt.
    Verdünnung bitte nur in echt homöopathischen Dosierungen. Ein Tropfen zuviel und es kippt. Im Zweifel, eher unverdünnt genießen.
    Zusätzlich -wie der Nectar d' Or- etwas eindimensional. Zitrus, Weißwein etwas Süße. Peng.

    Verkörpert aber mit dem Nectar d' Or genau das, was ich als "Sauternes Whisky" gesucht habe.

    Wenn ich objektiv bleibe, steht der Edradour immer noch an Platz 1. Schlicht kompletter. Inkl. der Reife vom Fass.

    Im Hinblick auf meinen Anfangs Beitrag, ergibt sich folgender
    Neuer Zwischenstand:

    1. Glenmorangie Nectar d' Or
    2. Arran Sauternes Cask Finish
    3(1). Edradour Sauternes Cask Matured - Batch 3 (Prinzipiell aber Platz 1, wenn man möglichst Objektiv nach dem "Besten" Sauternes Whisky sucht).
    4. GlenDronach Sauternes (mir viel zu sauer/adstringierend)

    Fehlen eigentlich nur noch der Tullibardine und der BL Cuveé 382.
    Den Cuveé habe ich schon hier :mrgreen: und für den Tullibardine habe ich schon eine Quelle bei der ich mich in den nächsten Wochen melden werde.(nicht wahr Sanders?! :wink:)

    #Edit: Typo

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. - Fortis est veritas -
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ja, der kann was (Forenphrase :wink:) Bei mir hat er übrigens nach ein paar Monaten durch Oxidation noch gewonnen, ist noch runder und 'nussiger' geworden.

  • Marco_W
    Themenersteller
    User Marco_W
    Dabei seit: 31.03.2011Beiträge: 188Flaschensammlung:Marco's kleine SammlungBewertungen: 77
    Optionen

    Tja, bis jetzt hatte ich nur ein Sample. Werde das also so schnell weder bestätigen, noch dementieren können. Klingt aber gut.
    Irgendwann wird er den Weg in mein Regal aber mit Sicherheit finden.:mrgreen:

    Ein Glas ist fabelhaft, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig. - Fortis est veritas -
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.