Neue Bowmore für Travel Retail

1235
  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. April 2014 um 18:45
    Optionen

    Ui ui ui ui jui... da kribbeln mir aber die Finger. :mrgreen:

    "DunklerRabe" schrieb:
    Ich verstehe garnicht, dass so viele ein Problem mit den NAS Whiskys haben.

    Ich schon. Man kauft einfach die Katze im Sack, zu einem Preis, bei dem man früher wußte was drin ist. Dass das keine Begeisterungsstürme auslöst, ist für mich sehr wohl verständlich.

    "DunklerRabe" schrieb:
    weil man von 10, 15 oder 20 Jahren nicht genug produziert hat um den jetzt herrschenden Bedarf zu bedienen.

    Um genau zu sein, haben Sie zu diesem Zeitpunkt nicht nur zu wenig produziert, sondern auch noch Destillen auf Grund einer Wirtschaftskrise geschlossen. Aber wer konnte shcon wissen das in 20 Jahren die Welt nach Whisky lechzt.

    "DunklerRabe" schrieb:
    Bei einem NAS Whisky kann ich kosteneffektiv Fässer gemeinsam abfüllen, die eine vergleichbare Qualität und Reifung besitzen, aber auf dem Papier nicht identisch sind, z.B. weil ein Jahr Differenz im Alter ist.

    Die SWA-Regularien lassen dich gerne ein 12 und ein 15 Jahre altes Fass gemeinsam abfüllen. Du darfst es dann halt nur als 12 Jährigen verkaufen.
    Die Kosteneffizienz kommt dann zum tragen, wenn du den Whisky nicht 10 Jahre liegen lassen musst, sondern noch 5 oder 8 Jahren auf die Flasche ziehst. In dieser Kategorie gibt es bestimmt auch Perlen, aber der größte Teil wird wohl gegenüber einem 12 Jährigen verlieren. (Um das noch ein wenig zu relativieren... die ersten Batches sind grandios und verlieren nicht, aber danach gehts abwärts mit der Qualität.)

    "DunklerRabe" schrieb:
    Die Forderungen nach Whiskys mit Alter ist halt der totale Unfug und für die Branche eine Katastrophe, weil das geht in der aktuellen Marktsituation nicht.

    Da sind Sie aber selbst Schuld! Es waren ja nicht die Kunden die in den Werbekampagnen das Statement "Älter ist immer besser!" propagierten. Und so verkehrt ist die Aussage auch nicht, wenn man sich mal die Standardrangen ansieht. Man hatte den Standard 10 oder 12 Jahre und dann ging es in 3-5 Jahresschritten die Qualitätsleiter hoch.
    Nun versucht man zurückzurudern und dem Kunden diesen "bösen Geist", den man ihm selbst ins Hirn gesetzt hat, auszutreiben, mit lustigen geschichten und fancy Namen. Ich geb dir Recht, dass es eine Katastrophe für die Industire ist, aber daran sind sie m.b.M.n. selbst Schuld.

    "DunklerRabe" schrieb:
    Nur weil ein Whisky kein Alter trägt muss er doch noch lange nicht schlecht sein. Oder nur 3 Jahre alt sein. Am Ende ist wichtig, dass er schmeckt. Ich habe viele NAS Whiskys probiert die deutlich besser waren als so manche Whiskys, die ein Alter aufweisen. Und warum auch nicht, da gibt es doch keinen direkten Zusammenhang.

    Ich geb dir Recht das ein Whisky mit weniger als 10 Jahren nicht automatisch schlecht ist. Aber auch dieser Whisky wird ein Alter haben, warum also nicht draufschreiben was drin ist? Gerade den Weg den Arran gegangen ist, finde ich sehr gut! Hier hat man den Überblick und der Hersteller kann auch seine jungen Fässer unterbringen.
    Keine Frage, das eine Einzelfassauflistung bei Massenmalts nicht klappt, aber verkauft sich ein Glendronach Octarine so schlecht mit seinen 8 Jahren?


    "DunklerRabe" schrieb:
    Ich habe viele NAS Whiskys probiert die deutlich besser waren als so manche Whiskys, die ein Alter aufweisen.

    Wie weiter oben geschrieben...
    1. Batch: hui!
    .
    .
    .
    148. Batch: bähh!

    Ich hoffe ich konnte dir das Problem, dass einige mit NAS haben näher bringen. :smile:

    Mich persönlich sprechen die drei Neuen für den TR nicht wirklich an. Ich hab mir noch kein endgültiges Bild von der Brennerei gemacht, aber überaus gut, hat mir noch nichts von Ihnen geschmeckt.

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. April 2014 um 18:58
    Optionen

    Wer das Gefühl hat, dass die Brennereien hier das Alter wegnehmen um Schabernack zu treiben und sich daher leicht beschummelt fühlt, dem steht es natürlich frei den Whisky einfach nicht zu kaufen icon_smile.gif
    Allerdings muss man, während man diesen Whisky nicht kauft, auch nicht völlig entsetzt umherlaufen und so tun, als ob hier die Welt gerade untergeht.

    Die Branche leidet gerade offenbar unter ihren eigenen Marketinganstregungen der letzten Jahre und Jahrzehnte, bei denen alter Whisky als gut dargestellt wurde und "höheres Alter" = "besserer Whisky" bedeutet. Zumindest manche und zumindest in etwa, ich will da nicht komplett pauschalisieren. Das Problem ist, dass es sich festgesetzt hat, aber nie wirklich vollständig richtig war. Kommt vielleicht aus einer Zeit, zu der Whisky nicht so gut lief. Und jetzt, im Boom, wird einem das zum Verhängnis.

    Durch NAS Abfüllungen wird zumindest die Chance bewahrt, dass älterer Whisky länger zu geringeren Preisen verfügbar bleibt als wenn man alles mit Alter abfüllt. Davon bin ich überzeugt, denn ich glaube nicht daran, dass hier mit knappen Lagerbeständen argumentiert wird um alten Whisky aufzusparen und dann auch nochmal teuer zu verkaufen, neben den teuren NAS Abfüllungen.

    Was mich zum Preis bringt, gerade der Punkt des qualitativ schlechteren Massenprodukts sollte mit dem verlangen Preis ja wohl entkräftet werden. Nicht weil ein teurer Whisky zwingend gut sein muss, sondern weil Bowmore natürlich den Anspruch hat dem Kunden hier einen Gegenwert für sein Geld zu liefern. Müssen sie haben, ansonsten kauft der Kunde halt bei einer anderen Marke.

    edit:
    Also die Theorie des Problem ist mir schon klar, ich sehe das nur nicht so.

    Auch die Sache mit der Katze im Sack ist für mich schwierig nachzuvollziehen. Wenn da ein Alter drauf steht, dann ist das doch immer noch die Katze im Sack, wenn ich vorher nicht probiert habe. Vom Alter hab ich nichts, wenn die Plörre nicht schmeckt.

    Mit NAS Whisky kann ich einfach für einen konstanten Nachschub sorgen, der auf dem Papier nicht immer identisch wäre. Konsistenz ist ja auch etwas, was die Kunden gerne haben.
    Warum hat Macallan als erste, große Brennerei die Standardrange von Whiskys mit Alter auf NAS umgestellt? Weil sie den konstanten Nachschub mit dem beworbenen Alter nicht halten können. Whisky im Warehouse wird dann immer jünger und das Alter ist einfach nicht zu halten. Es kommt nicht genug nach und das was nachkommt ist noch jung. Das dauert dann viele Jahre, bevor sich das Problem löst.
    Und dauerhaft neue Etiketten und Verpackungen und Werbematerial anfertigen um das schon wieder geänderte Alter korrekt anzugeben kann ja auch keine Lösung sein.

    Ich sehe NAS nicht grundsätzlich negativ, so wie das die meisten Genießer aber darstellen. Ich sehe es teilweise, aus den Gründen, sogar positiv. Es schafft Spielraum den ich, als Brennerei, sonst kaum habe.

    Powers gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Wer das Gefühl hat, dass die Brennereien hier das Alter wegnehmen um Schabernack zu treiben und sich daher leicht beschummelt fühlt, dem steht es natürlich frei den Whisky einfach nicht zu kaufen :smile:


    Stimmt. Werde ich aller Voraussicht nach auch nicht tun.

    Allerdings muss man, während man diesen Whisky nicht kauft, auch nicht völlig entsetzt umherlaufen und so tun, als ob hier die Welt gerade untergeht.

    Wegen Whisky geht die Welt auf keiner Fall unter und deswegen läuft auch niemand entsetzt rum.

    Was mich zum Preis bringt, gerade der Punkt des qualitativ schlechteren Massenprodukts sollte mit dem verlangen Preis ja wohl entkräftet werden. Nicht weil ein teurer Whisky zwingend gut sein muss, sondern weil Bowmore natürlich den Anspruch hat dem Kunden hier einen Gegenwert für sein Geld zu liefern. Müssen sie haben, ansonsten kauft der Kunde halt bei einer anderen Marke.


    Das sehe ich anders. Der Whisky und wahrscheinlich insbesondere der im Travel Value wird ja wahrscheinlich nur zu einem Bruchteil von Kennern gekauft, sondern eher (Achtung Polemik!) von neureichen Asiaten. Die haben doch unter
    Umständen gar keinen Vergleich und können deshalb mindere Qualität unter Umständen gar nicht einschätzen.

    Der Whiskyboom ist deshalb ein Whiskyboom, weil immer mehr Menschen Whisky trinken. Das können unmöglich alles Experten sein. Manch einer, der einen Jacky Nr. 7 kauft, denkt ja auch jetzt die Pyramidenspitze der Qualität erreicht zu haben, weil er nun die teuerste Spirituose aus dem örtlichen Getränkemarkt sein Eigen nennt.

    Mit NAS Whisky kann ich einfach für einen konstanten Nachschub sorgen, der auf dem Papier nicht immer identisch wäre. Konsistenz ist ja auch etwas, was die Kunden gerne haben.
    Warum hat Macallan als erste, große Brennerei die Standardrange von Whiskys mit Alter auf NAS umgestellt? Weil sie den konstanten Nachschub mit dem beworbenen Alter nicht halten können. Whisky im Warehouse wird dann immer jünger und das Alter ist einfach nicht zu halten. Es kommt nicht genug nach und das was nachkommt ist noch jung. Das dauert dann viele Jahre, bevor sich das Problem löst.
    Und dauerhaft neue Etiketten und Verpackungen und Werbematerial anfertigen um das schon wieder geänderte Alter korrekt anzugeben kann ja auch keine Lösung sein.


    Mag sein, aber die meisten Genießer sind sich auch einig, dass die neuen Abfüllungen von Macallan bei weitem nicht mehr das sind, was sie früher (mit Angabe des Alters) mal waren. Besser wurden sie jedenfalls nicht.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Interessante Thematik

    Ich kann die Argumente beider Seiten verstehen.

    Wie Gloin und Taifun schon richtig bemerkten,das Problem könnte die stark wechselnde Qualität der NAS-Abfüllungen werden.Da könnten in den ersten Serien durchaus noch viele ältere Fässer druntergemischt werden, um den Kunden anzuködern,bzw.,bei der Stange zu halten.
    Wer sagt denn,daß nach 1-2 Jahren,wenn sich die neuen NAS-Serien etabliert haben,nicht klammheimlich immer mehr 3-jährige Fässer untergemischt werden und die Qualität des Whiskys abnimmt?

    Wenn man den entsprechenden Thread über den Tomatin Legacy liest,scheint sich das dort schon abzuzeichnen.Ich mag den Legacy sehr aber die Meinung in besagtem Thread ist schon überwiegend negativ und irgendwie habe ich ein wenig Angst davor mit der nächsten Flasche ins Klo zu greifen.
    Da wird die halbe Flasche noch gut eineteilt...:wink:

    Bei Abfüllungen mit deklarierten Jahreszahlen kann man eben sicher sein,daß die enthaltenen Fässer ein bestimmtes Alter haben mussten.Das garantiert eine gewissen Qualität,soll heißen,man muß nicht erwarten daß ein älterer Whisky plötzlich jugendlich-metallisch schmeckt.

    Wie aber dunkler Rabe schreibt,die Nachfrage steigt stark an und die Lagerhäuser scheinen dem nicht mehr gewachsen zu sein.Rußland,Asien und Südamerika sind ein Faß ohne Boden und scheinen inzwischen in rauhen Mengen zu kaufen,was nicht niet-und nagelfest ist.

    Zieht man die riesigen Bevölkerungszahlen dort und den ansteigenden Wohlstand heran,dürfte sich leider das Hauptaugenmerk der Konzerne und Brennereien in den nächsten 5-10 Jahren auf diesen riesigen neuen Markt richten.

    Zum Leidwesen von uns Europäern,die wir wohl in dieser Zeit die zweite Geige spielen werden.
    Bzw,mit NAS abgespeist werden.
    Die alten raren Tropfen werden wohl hauptsächlich gen Osten und Süden umgeleitet werden.

    Die Frage ist,was passiert,wenn sich der erste Boom dort beruhigt hat?
    Profitiert der Whiskytrinker wieder von steigenden Lagerhäuserkapazitäten und erneut reifenden und wieder in größeren Mengen zur Verfügung stehenden älteren Fässern?

    Oder bleibt das Hauptaugenmerk weiter auf NAS-Abfüllungen,für die weniger Lageraufwand getrieben werden muß und die dadurch schnelleren Gewinn versprechen?

    Ich befürchte eher zweiteres...und das wäre schade.

    Fazit:

    Ändern können wir es leider nicht.
    NAS-Whiskys finde ich auch nicht von Haus aus schlecht,da gibt es den einen oder anderen,welchen ich sehr mag.
    Ich befürchte allerdings,wie schon angedeutet,einen Qualitätsverfall durch stark schwankende,bzw,immer jüngere Faßuntermischungen.
    Die sind ja leider legal und daher auch nicht zu verhindern.
    Da bleibt nur zu hoffen,daß Traditions-und Qualitätsbewußtsein stärker sind als die Versuchung des schnellen Geldes.

    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...:wink:

    Gloin gefällt das
  • Rohdolf User Rohdolf Dabei seit: 19.09.2012Beiträge: 464Bewertungen: 0
    Optionen

    @apoc991

    Danke für die Tips, gibt schon ein paar UA-Abfüllung, jedoch so übermäßig viele scheinen es auch nicht zu sein, werde mich damit erstmals intersiver beschäftigen, wenn ich weniger im Eimer bin als heute8)

    Interessant ist, wenn man den Mr. alibaba - la - hokuspokus:mrgreen: bei Google anklickt, dann läuft Google erstmal eine Zeit und zeigt mir dann nix.
    Dachte mir eigentlich, dass es ein Deutscher Abfüller sein könnte, habe mich jedoch noch nicht richtig damit beschäftigt.

    Danke dir jedenfalls herzlich für die erwähnten Abfüllungen!

    Rohdolf

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen

    Ändern können wir es definitiv nicht, das stimmt.

    Und sonst, naja. Wenn da die NAS Apokalypse tatsächlich kommt, dann würde ich vermuten, dass der Markt das regelt. Weil, wenn sich sowas rumspricht (und in der heutigen Zeit ist das eigentlich nur eine Frage nach dem wann), dann verkauft sich das Gebräu nicht. Und diese Nachricht kommt dann an.

    Solange die Hersteller diese Taktik tatsächlich verfolgen sind die Genießer selbst daran schuld. Ob es ggf. die Genießer eines anderen Marktes sein werden kann ich nicht sagen. Mag schon sein.

    Ich finde es aber interessant zu sehen, dass bisher eigentlich niemand meiner Einstellung so komplett folgt.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    Ändern können wir es definitiv nicht, das stimmt.

    Und sonst, naja. Wenn da die NAS Apokalypse tatsächlich kommt, dann würde ich vermuten, dass der Markt das regelt. Weil, wenn sich sowas rumspricht (und in der heutigen Zeit ist das eigentlich nur eine Frage nach dem wann), dann verkauft sich das Gebräu nicht. Und diese Nachricht kommt dann an.

    Solange die Hersteller diese Taktik tatsächlich verfolgen sind die Genießer selbst daran schuld. Ob es ggf. die Genießer eines anderen Marktes sein werden kann ich nicht sagen. Mag schon sein.

    Ich finde es aber interessant zu sehen, dass bisher eigentlich niemand meiner Einstellung so komplett folgt.


    Der Markt sollte das eigentlich regeln.
    Sollte...

    Was aber,wenn es irgendwann kaum bis keine Alternativen mehr gibt?
    Möchte der Whisky-Liebhaber dann gänzlich auf sein Hobby verzichten,oder greift er zähneknirschend lieber qualitativ ein Regal tiefer?
    Ich vermute eher zweiteres...zum großen Teil.
    Und schon geht die NAS-Strategie auf...

    "Deiner Einstellung direkt folgen"...du weißt doch 4 Whiskytrinker,5 Meinungen...:wink:

    Mal im Ernst,ich sehe es (noch) nicht so verbissen,da ich dieses Hobby erst ernsthaft seit einem knappen Jahr betreibe.
    Ich sehe mich noch in der Findungs-/Ausprobier-Phase.
    Soll heißen,ich habe noch recht strikte Preislimits und von daher verirrt sich auch öfter der eine oder andere NAS-Whisky in mein Regal.

    Aber in diesem Forum gibt es so viele Positiv-Verrückte:wink:,welche viel Geld für ihre Whiskys zahlen.

    Wenn ich für meinen Teil 50 Euro für einen Whisky ausgebe und er schmeckt mir wider Erwarten nicht,dann ist das sicher ärgerlich.

    Wenn jemand aber,sagen wir mal,300 Euro für eine Flasche ausgibt und bekommt dafür schwankende Qualität,dann ist das ein Grund für einen anständig dicken Hals.

    Von daher verstehe ich,daß vor allem die Liebhaber von altem und teuren Whiskys besorgt sind.
    Die Preissparte in welcher diese zuhause sind wird ja auch schon durch NAS unterwandert,ich sage nur mal Ardbeg als führender Vertreter.

  • Apoc991 User Apoc991 Dabei seit: 08.12.2012Beiträge: 860Bewertungen: 11
    Optionen
    "Rohdolf" schrieb:
    @apoc991

    Danke für die Tips, gibt schon ein paar UA-Abfüllung, jedoch so übermäßig viele scheinen es auch nicht zu sein, werde mich damit erstmals intersiver beschäftigen, wenn ich weniger im Eimer bin als heute8)

    Interessant ist, wenn man den Mr. alibaba - la - hokuspokus:mrgreen: bei Google anklickt, dann läuft Google erstmal eine Zeit und zeigt mir dann nix.
    Dachte mir eigentlich, dass es ein Deutscher Abfüller sein könnte, habe mich jedoch noch nicht richtig damit beschäftigt.

    Danke dir jedenfalls herzlich für die erwähnten Abfüllungen!

    Rohdolf


    Grad von Bowmore gibt es neben Bunnahabhain in Sachen Islay-Malt wohl noch mit die meisten unabhängigen Abfüllungen. Man muss nur etwas über dem TWS-Tellerrand guggen :biggrin:

    Japp, der Tom (Anam) ist ein deutscher unabhängiger Abfüller. Der Webshop funktioniert im Normalfall einwandfrei, ist aber seit 2 Tagen aus welchen Gründen auch immer offline.

  • DunklerRabe User DunklerRabe Dabei seit: 02.03.2013Beiträge: 625Bewertungen: 0
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    Was aber,wenn es irgendwann kaum bis keine Alternativen mehr gibt?
    Möchte der Whisky-Liebhaber dann gänzlich auf sein Hobby verzichten,oder greift er zähneknirschend lieber qualitativ ein Regal tiefer?
    Ich vermute eher zweiteres...zum großen Teil.
    Und schon geht die NAS-Strategie auf...


    Wäre es dann nicht, in Ermangelung an Alternativen, auch schon egal? :biggrin:

    "Heiko-S-" schrieb:
    "Deiner Einstellung direkt folgen"...du weißt doch 4 Whiskytrinker,5 Meinungen...:wink:

    Das stimmt allerdings, daher mach ich mir da auch keinen Kopf.

    Im Übrigen, leicht OT, aber in Anbetracht des gerade erfolgten TWS Updates bei den neuen Artikel passend:
    Zweites Batch Oloroso und PX Finish von Slyrs. Natürlich NAS und 69,90 Euro. Da brauchen sie auch kein Alter drauf schreiben, viel älter als 4 Jahre wird er nicht sein, wenn überhaupt. Und dann 69,90 Euro? Total daneben...

    Aber wie beim letzten Mal werden die schnell weg sein, vermutlich. Und solange das passiert braucht sich niemand beschweren weil irgendjemand, auch und da insbesondere hier in Europa, kauft das Gesöff.

    Ich wäre vermutlich bereit eine Flasche von meinem geliebten Glendronach 33 Jahre (im Übrigen mit hohem Alter und viel zu teuer :wink:) darauf zu wetten, dass die NAS Bowmores aus dem verhassten Travel Retail allesamt besser sind, insbesondere natürlich dann der aus Sherryfässern.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    , letzte Änderung 7. April 2014 um 21:11
    Optionen
    "DunklerRabe" schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    Was aber,wenn es irgendwann kaum bis keine Alternativen mehr gibt?
    Möchte der Whisky-Liebhaber dann gänzlich auf sein Hobby verzichten,oder greift er zähneknirschend lieber qualitativ ein Regal tiefer?
    Ich vermute eher zweiteres...zum großen Teil.
    Und schon geht die NAS-Strategie auf...


    Wäre es dann nicht, in Ermangelung an Alternativen, auch schon egal? :biggrin:

    "Heiko-S-" schrieb:
    "Deiner Einstellung direkt folgen"...du weißt doch 4 Whiskytrinker,5 Meinungen...:wink:
    Das stimmt allerdings, daher mach ich mir da auch keinen Kopf.

    Im Übrigen, leicht OT, aber in Anbetracht des gerade erfolgten TWS Updates bei den neuen Artikel passend:
    Zweites Batch Oloroso und PX Finish von Slyrs. Natürlich NAS und 69,90 Euro. Da brauchen sie auch kein Alter drauf schreiben, viel älter als 4 Jahre wird er nicht sein, wenn überhaupt. Und dann 69,90 Euro? Total daneben...

    Aber wie beim letzten Mal werden die schnell weg sein, vermutlich. Und solange das passiert braucht sich niemand beschweren weil irgendjemand, auch und da insbesondere hier in Europa, kauft das Gesöff.

    Ich wäre vermutlich bereit eine Flasche von meinem geliebten Glendronach 33 Jahre (im Übrigen mit hohem Alter und viel zu teuer :wink:) darauf zu wetten, dass die NAS Bowmores aus dem verhassten Travel Retail allesamt besser sind, insbesondere natürlich dann der aus Sherryfässern.



    Das ist auch das Problem,welches ich bei der Sache habe,wenn NAS-Whiskys zum Preis von 18-Jährigen verkauft werden,dann hat die Angelegenheit doch ein kleines Geschmäckle.

    Glen Grant The Majors Reserve,Speyburn Bradan Orach oder Tomatin Legacy sind NAS-Whiskys,welche ich sehr schätze,welche aber auch preislich dem jüngeren Alter angemessen sind.

    Obwohl,ich habe für den Macallan Select Oak auch schon 53 Euro auf den Tisch gelegt...
    Allerdings in der Literflasche und weil ich ihn sehr schätze und vor allem vorher probiert hatte.
    Und unterwegs ist mit dem Jura Turas-Mara wieder einer in der Fuffi-Klasse

    Solchee preislich eher höheren Investitionen für NAS werden vorerst aber die Ausnahme bleiben,solange die Möglichkeiten anderes hergeben.
    In der Klasse bis 30 Euro darf es gern der eine oder andere NAS sein...:wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.