Hauptgeschmacksnote Jack Daniels Old No7

2
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "FritzeKrautman" schrieb:
    Aber trotzdem:Respekt! Um das Zeug zu mögen muss man schon aussergewöhnlich sein.:mrgreen:


    Allerdings! Vor einiger Zeit meinte ich, der schmeckt nach vergammeltem Ahornsirup, aber vor einigen Wochen hatte ich mal wieder einen probiert und da hat mir einfach rundherum Harmonie gefehlt. Unangenehmer Unterton, vielleicht Putzlumpengeruch oder so, sehr eigenartig süßverkohlt, mißlungener Bärendreck und eben dieser seltsam muffigwürzige, ja, genau, wie uralte Gewürze, die man vergessen hat, zusammengeschüttet und vielleicht noch ne Prise Hausstaub aus'm Staubsauger dazu ... :wink:
    Geschmäcker sind halt verschieden.

    Ich denke, den Jacky-Geschmack wirst Du auch nur dort finden. Weswegen mir eine Suche nach anderen Whiskies mit Jacky-Geschmack aussichtlos erscheint.
    Spar Dir die Mühe, bleib bei Deinem für Dich perfekten Liebling oder probier Dich einfach durch die große Vielfalt der Whiskies, bis Du weitere Schätzchen findest.

    Kommt mir so vor wie "ich suche eine Frau wie meine, bloß noch mal..." :eek:
    Langweilig ... 8)

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • AlexOH User Dabei seit: 30.03.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:AlexOHs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. September 2014 um 13:01
    Optionen

    Hallo polo86,

    ich bin nun nicht der Bourbonexperte, aber vielleicht, nur so eine Idee:

    Wenn es tatsächlich die Vanille ist, die du suchst, vielleicht probierst du mal einen SM, der in so genannten Virgin Oak Fässern reifte. Da sollte die Vanille zu finden sein.

    Vielleicht ja die bourbigste Art, einen SM zu trinken.

    Beispiele wären der Deanston Virgin Oak, Auchentoshan Virgin Oak (hab ihn noch nicht gehabt aber bestimmt sehr mild), GF Rich Oak. Das sind die, die mir so einfallen. Gibt bestimmt noch mehr Vertreter.

    PS: Mensch, dein Liebling kommt hier nicht gerade gut weg.

    @Didier: Was du schon alles probiert hast?! :smile:

    LG Alex

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. September 2014 um 13:47
    Optionen
    "AlexOH" schrieb:
    @Didier: Was du schon alles probiert hast?! :smile:


    Meist geben Gerüche vor, wie was schmecken könnte, ganz einfach.
    Ich mach mal ein einfaches Beispiel:
    Lagavulin 16 - kam mir sofort die Assoziation an eitrig blutige Mullbinde. Das wird nie jemand in den Mund nehmen. Aber der spezielle phenolische Ton hat sich bei mir über den Geruch sofort in dieses Bild umgesetzt.

    Tote Katze hat sicher auch noch keiner ausgelöffelt, dennoch kam in einem anderen Gesprächsfaden jemand das Bild im Zusammenhang mit Jacky.

    Hat halt jeder seine speziellen Vorlieben :mrgreen:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • AlexOH User Dabei seit: 30.03.2013Beiträge: 25Flaschensammlung:AlexOHs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. September 2014 um 13:37
    Optionen

    ach so... @polo86

    du schreibtst, dich schrecken die 45 Vol.% ab. Der Alkoholgehalt sagt nicht zwingend aus, ob ein Whisk(e)y mild sein kann oder nicht.

    45% müssen nicht sprittig sein. Also nur Mut, das sollte kein Ausschlusskriterium sein.

    Du wirst schon was schönes finden. Die Auswahl bei Whisk(e)y ist gigantisch. Und gerade die Abwechslung macht doch den Reiz aus. Und immer nur den einen trinken wird doch irgendwann langweilig.

    Also Samples ordern. Scheinbar bist du ja SM oder scotch allgemein nicht gänzlich abgeneigt bei der Erwähnung von Bushmills und Jameson. OK, das sind Iren aber geschmacklich teilweise vergleichbarer als SM mit Bourbon.

    Vielleicht passt ja auch ein Blend.

    LG Alex

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich kann dir versprechen, nein, garantieren, dass der Woodford Reserve einen völlig anderen Geschmack als der No7 hat. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • polo86
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.09.2014Beiträge: 12Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. Oktober 2014 um 21:57
    Optionen

    Hab heute mal nen Glenmorgangie 10 Jahre probiert...

    Irgendwie ist Scotch oder SM doch nicht so meins.

    Mag diesen scotchigen Geschmack, den alle Scotches haben irgendwie nicht..

    (Red Label, Black Label, Cardhu 12, GlenOrangie)

    Irishe (Bushmills, Bushmills 10 und Jameson) schmecken schön mild, jedoch fehlt mir da Geschmack. (schmecken waldig)

    Beim Jacky ist diese schöne süsse drin. Zwar nur kurz aber Sie ist da. Weiss nicht ob das Vanille oder Mandel ist, oder der rauch. Aber irgendwie bin ich wohkl eher der american Whiskey trinker.

    Wird zeit den Woodford Reserve, George Dickel, Makers Mark,Wild Turkey zu probieren.

    Hauptsache diese Note des Jack Daniels ist drin. Und auf keinen Fall soll der Hauptgeschmack wie ein Jim Beam sein. Ekelig. Oder schmecken alle, auch die oben gennanten so wie Jim Beam (Hauptgeschmack)

    Der Jack Daniels schmeckt eben ganz ganz anders als ein Jimmy. Aber dei Ganzen Discounter oder auch Jim Beam Black schmecken wie Jim Beam ... Vom Hauptgeschmack her.

    Liegt das wohl am Ahorn ? Das der durch Kohle gefiltet ist ?

    Wie gesagt, trinke den JAck auch nur gerne eiskallt, da da der einzigartige GEschmack extrem rauskommt. Was das wohl sein mag ? Gibts keinen der so schmeckt, den man aber auch warm trinken kann. Hauptsache kein Jim Geschmack.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen
    "polo86" schrieb:
    Beim Jacky ist diese schöne süsse drin. Zwar nur kurz aber Sie ist da. Weiss nicht ob das Vanille oder Mandel ist, oder der rauch. Aber irgendwie bin ich wohkl eher der american Whiskey trinker.

    Ist schön, dass du American Whisky magst, aber wie kommst du auf Rauch im Jack Daniel's? :eek:

    "polo86" schrieb:
    Hauptsache diese Note des Jack Daniels ist drin. Und auf keinen Fall soll der Hauptgeschmack wie ein Jim Beam sein. Ekelig. Oder schmecken alle, auch die oben gennanten so wie Jim Beam (Hauptgeschmack)

    Der Jack Daniels schmeckt eben ganz ganz anders als ein Jimmy. Aber dei GANzen Discounter oDer Jim Beam Black schmecken wie Jim Beam ... Vom Hauptgeschmack her.

    Liegt das wohl am Ahorn ? Das der durch Kohle gefiltet ist ?

    Wenn der besondere Geschmack von der Kohle kommen sollte, dann müsste der Gentleman Jack ja noch extremer schmecken. Von Jim Beam gibt's übrigens auch den Choice, der wie der Jacky durch Kohle gefiltert wird. Und beurteile bitte nicht alle Abfüllungen von Jim Beam nach dem White Label.

    Generell finde ich eigentlich, dass es bei Bourbon weniger extreme Geschmacksrichtungen und -ausprägungen gibt, als bei Scotch. Die reifen alle in frischen Fässern aus amerikanischer Weißeiche.

  • Rauchkopp User Rauchkopp Dabei seit: 07.05.2014Beiträge: 681Flaschensammlung:Meine RäucherkisteBewertungen: 21
    , letzte Änderung 2. Oktober 2014 um 19:11
    Optionen
    "polo86" schrieb:
    Hab heute mal nen Glenmorgangie 10 Jahre probiert...

    Irgendwie ist Scotch oder SM doch nicht so meins.

    Mag diesen scotchigen Geschmack, den alle Scotches haben irgendwie nicht..

    (Red Label, Black Label, Cardhu 12, GlenOrangie)

    Irishe (Bushmills, Bushmills 10 und Jameson) schmecken schön mild, jedoch fehlt mir da Geschmack. (schmecken waldig)

    Beim Jacky ist diese schöne süsse drin. Zwar nur kurz aber Sie ist da. Weiss nicht ob das Vanille oder Mandel ist, oder der rauch. Aber irgendwie bin ich wohkl eher der american Whiskey trinker.

    Wird zeit den Woodford Reserve, George Dickel, Makers Mark,Wild Turkey zu probieren.

    Hauptsache diese Note des Jack Daniels ist drin. Und auf keinen Fall soll der Hauptgeschmack wie ein Jim Beam sein. Ekelig. Oder schmecken alle, auch die oben gennanten so wie Jim Beam (Hauptgeschmack)

    Der Jack Daniels schmeckt eben ganz ganz anders als ein Jimmy. Aber dei Ganzen Discounter oder auch Jim Beam Black schmecken wie Jim Beam ... Vom Hauptgeschmack her.

    Liegt das wohl am Ahorn ? Das der durch Kohle gefiltet ist ?

    Wie gesagt, trinke den JAck auch nur gerne eiskallt, da da der einzigartige GEschmack extrem rauskommt. Was das wohl sein mag ? Gibts keinen der so schmeckt, den man aber auch warm trinken kann. Hauptsache kein Jim Geschmack.




    Da hast du aber noch keine richtig guten beigehabt. :mrgreen:
    Glenmorangie ten ist einfach zu würzig. Probiers mal mit Jura 16 , Glenfiddich (irgendeinen) oder Glengoyne.
    Süße findest Du in Sherry- wie Bourbonfassgelagerten Whiskies. Es gibt auch - wie schon beschrieben - virgin oak: ähnlich dem Bourbon werden auch hier mal jungfräuliche Fässer aus amerikanischer Weißeiche verwandt.
    Es gibt so viele Beispiele für eine richtig schöne Honig - Süße. Ich hab hier jetzt milde genannt, die einerseits bezahlbar, andererseits in gut sortierten Supermarktregalen zu finden sind. Dringend anzuraten ist der Jura. Highland Park 12 könnte Dir auch munden. Ist auch schön süß.

    Es ist mitunter ein langer Weg, bis zur richtigen Flasche fürs Leben. Aber es ist ein schöner. Viel Spaß und gute Reise! :smile:

    PS: Portwein- oder Oloroso-Sherry - Fässer sind die Renner für Süße.

    Dem Geldproblem vor dem Whiskykauf folgt i.d.R. ein Platzproblem nach dem Whiskykauf (Zitat) Since I know about the "angel´s share", I´m not afraid of death anymore. (der ist von mir) Habe ein Wortverbot - finde heraus, welches es betrifft! Alles wird gut-> http://make-everything-ok.com/ Ein Zauberer bin ich Im großen Stile nich'- Was an Magie ich mache, Ist nur eine Sache: Ich trink' ne Pulle Whisky aus Und mache danach Pipi draus :)
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Der hier dürfte dem Jacky auch recht nahe kommen:

    http://picture.yatego.com/images/5368a93002e9a9.5/006648-kqh/uhu-flinke-flasche-35-g.jpg

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Der hier dürfte dem Jacky auch recht nahe kommen:

    http://picture.yatego.com/images/5368a93002e9a9.5/006648-kqh/uhu-flinke-flasche-35-g.jpg

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Ich glaube,Uhu schmeckt besser...:mrgreen:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.