Empfehlung für Geburtstagsgeschenk "Ergänzung zum Glenlivet 15" gesucht

«13
  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0

    Hallo!

    Für einen Freund, der gerade in Whisky einsteigt suche ich einen günstigen Whisky (so bis ca. 35,-€) als Geburtstagsgeschenk. Ich bin mehr im rauchigen Bereich unterwegs und Rauch mag er gar nicht. Bisher hatte er Glenlivet 12 und 15, die er beide sehr mag, nun suche ich eine Ergänzung zu diesen beiden (Ähnlich genug, damits sicher schmeckt, aber doch so anders, daß es eine Bereicherung ist). Leider kenne ich von Glenlivet nur den 18 Jährigen, also suche ich hier nach Hilfe, welche Whiskey kämen in Frage. Ich selbst dachte an:
    Glendronach 12
    Benriach Sherry 12
    Old Pulteney 12

    Gruß
    Zwerg

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    Glendronach und BenRiach sind sicherlich sehr lecker, bringen aber ein durchaus kräftiges Sherry-Aroma mit. Der Old Pulteney kommt da schon eine ganze Ecke würziger rüber.
    Alternativ wären sicher noch Aberlour 10 (auch mit Sherrytönen) oder Dalwhinnie 15 (würzig-süßer Highlander mit Super-PLV) zu nennen.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    , letzte Änderung 30. Oktober 2014 um 13:49
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    Glendronach und BenRiach sind sicherlich sehr lecker, bringen aber ein durchaus kräftiges Sherry-Aroma mit. Der Old Pulteney kommt da schon eine ganze Ecke würziger rüber.


    ... ?!

    Von den Standards fiele mir als Empfehlung auch der Edradour 10yo ein,
    oder auch der Glenfiddich 15yo Solera.

    C.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Old Pulteney 12
    Glendronach 12
    Dalwhinnie 15
    Aberlour 10
    ... wurden schon genannt. Kann ich auch empfehlen.

    AnCnoc 12
    Auchentoshan American Oak
    Highland Park 12
    Strathisla 12
    ... würde ich noch zusätzlich anführen.


    Aber höchst empfehlenswert ist für mich der
    Aberlour Select Cask Reserve 15 Jahre
    ... der ist momentan im Angebot und passt fast in deine Preisvorstellung! :razz:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    Wow da sind ja einige gute Ideen bei, Highland Park ist ehr schon zu rauchig, Strathisla 12 kenne ich noch nicht, liest sich aber auch ehr als zu rauchig. Der Hinweis mit dem starken Sherry bei Glendronach war auch gut, ich selbst mag es halt wenn ein Aroma richtig intensiv durchschmeckt (also richtig rauchig, richtig würzig, intensiv Sherry oder Vanille), aber das is dann meist nicht jdermanns Sache. Wenn ich demnächst noch mal Zeit habe werde ich wohl mal in einer Whisky Bar Dalwhinny, Old Pulteny und den Aberlour Select Cask gegeneinander antreten lassen und den kaufen der mir am besten schmeckt.

    Gruß
    Zwerg

  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen
    "Ciro" schrieb:
    "bembelman" schrieb:
    Glendronach und BenRiach sind sicherlich sehr lecker, bringen aber ein durchaus kräftiges Sherry-Aroma mit. Der Old Pulteney kommt da schon eine ganze Ecke würziger rüber.


    ... ?!



    Wieso "... ?!" :question:

    Das sollten einfach Hinweise sein, inwieweit die genannten Whiskies sich (nach meiner Einschätzung) von den Glenlivets "wegbewegen" - damit klar wird, welche Richtung man einschlagen will.

    P.S. Ich mag alle drei sehr gerne!

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Den 15er Glenlivet kenne ich nicht, aber der 12er ist definitiv ein Ex-Bourbon-Malt. Glendronach 12 und Benriach 12 Sherry kommen aber aus dem Sherryfass. Die sind beide lecker, aber dem Glenlivet eben nicht sehr ähnlich.

    Wenn es wirklich ähnlich sein sollte, sollte es also ein nicht so deutlich sherrylastiger Malt sein.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "Zwerg" schrieb:
    Hallo!

    Wow da sind ja einige gute Ideen bei, Highland Park ist ehr schon zu rauchig, Strathisla 12 kenne ich noch nicht, liest sich aber auch ehr als zu rauchig...


    HP 12 hat schon leichten Rauch, könnte also sein, dass der nicht passt. Aber den Strathisla würde ich nicht mit Rauch in Verbindung bringen ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen
    "bembelman" schrieb:
    Wieso "... ?!" :question:

    Das sollten einfach Hinweise sein, inwieweit die genannten Whiskies sich (nach meiner Einschätzung) von den Glenlivets "wegbewegen" - damit klar wird, welche Richtung man einschlagen will.


    Würziger, da viel Sherry-Einfluss finde ich die ersten beiden (Glendrondach u. Benriach), wenn sie auch gerade deswegen den Glenlivets eher weniger ähneln. Der Old Pulteney ist dagegen ein "leichter" Whisky, zwar schön ausbalanciert, aber eben "leicht", und ähnelt den Glenlivets IMHO ebenfalls nicht, aber vielleicht sogar mehr als die anderen beiden.

    Ich würde meine Empfehlung gerne wiederholen, da sie scheinbar überlesen wurde:
    Edradour 10yo, Glenfiddich 15yo Solera

    C.

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Wenn dein Freund auf Glenlivet 12 und 15 steht,dann mag er fruchtige und süße Whiskys.
    Dann wäre der hier eine sehr gute und preiswerte Empfehlung:
    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Highland-G/Glen-Moray-Chardonnay-10-Jahre.html?listtype=search&searchparam=Glen%20Moray

  • Zwerg
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.01.2014Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo!

    "Ciro" schrieb:
    (...)da sie scheinbar überlesen wurde: (...)
    C.


    Ich habe nichs überlesen, habe nur unfreundlicherweise nicht alle meine Gedanken geteilt.

    Neben Geschmack gibt es bei Geschenken ja noch weitere Aspekte. Ei Geschenk sollte "was hermachen" und auch etwas Immage beinhalten. Da liegt z. B. der Aberlour 15 ganz wet vorne, "15 Jahre" und die nach meinem Geschmack sehr schöne Flasche sieht nach mehr aus als es kostet. Der Glenfiddich hat halt einen Namen der in fast jedem Supermarkt steht, da möchte ich einfach "origineller" wirken.

    Der Eradour käme schon ehr ins "Beuteschema".

    "maltaholic" schrieb:
    Aber den Strathisla würde ich nicht mit Rauch in Verbindung bringen ...

    Bei Rauch begebe ich mich immer in gfüährliches Terrain, ich liebe ihn und oft fällt er mir, vor allem wenn er im Hintergrund ist, nicht auf. Meine Frau findet dagegen z. B. selbst im Glenmorangie Rauch, ich finde da nichts. Daher schließe ich Whiskys, bei denen shon in der Beschreibung Rauch steht, einfach mal aus, um auf Nummer Sicher zu gehen. Es gibt ja genug Alternativen.

    Gruß
    Zwerg

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.