Scapa 16 und Highland Park 18 in Kombination

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19

    Hallo zusammen!

    Ich möchte euch von einem Erlebnis berichten und eure Meinung dazu hören.

    Ich muss dazu sagen, ich bin eher noch ein Anfänger und hab noch nicht so viel verschiedenes probiert. Whisky ist erst seit einem Jahr mein Hobby. Vielleicht ist das was ich da erlebt habe ganz normal und ihr kennt sowas schon längst.

    Also hier das Erlebnis:
    Zusammen mit einem Freund war ich im Irish Pub. Nach einem leckeren Burger und Guinness haben wir uns noch einen Dram Whisky genehmigt. Mein Freund hat den Scapa 16 Jahre gewählt und ich den Highland Park 18 (ich hatte schon vor einer Weile den 12-jährigen probiert und der hat mir sehr gut geschmeckt). Das schöne bei guten Freunden: man darf auch mal beim Whisky des anderen riechen und probieren :smile: So haben wir es auch gemacht. Ich hatte erst ein bisschen an seinem Scapa gerochen, schien mit aber im ersten Moment nicht sehr spektakulär, schön kräftig im Aroma aber nicht außergewöhnlich. Also hab ich mich wieder meinem Highland Park zugewandt. Im Aroma war er meiner Meinung nach leichter als der Scapa. Hab dann ein Schlückchen probiert, sehr lecker und kräftig, hat mir super gefallen, fruchtig, leicht rauchig. Nachdem ich dann den Highland Park im Mund hatte nahm ich nochmal das Glas mit dem Scapa in die Hand und roch daran... ich wäre fast umgefallen wenn ich nicht gesässen hätte ;) was für ein Unterschied! Plötzlich hatte ich das Gefühl ich würde an Apfelsaft riechen.
    Mein Freund hat dann das gleiche gemacht, erst ein Schluck Highland Park und dann am Scapa gerochen. Auch er hat genau das gleiche bemerkt wie ich. Ein kräftiger süßer Apfelgeruch.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Könnt ihr mir das erklären was da los war? Oder kennt ihr noch andere tolle Kombinationen?