Scapa 16 und Highland Park 18 in Kombination

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19

    Hallo zusammen!

    Ich möchte euch von einem Erlebnis berichten und eure Meinung dazu hören.

    Ich muss dazu sagen, ich bin eher noch ein Anfänger und hab noch nicht so viel verschiedenes probiert. Whisky ist erst seit einem Jahr mein Hobby. Vielleicht ist das was ich da erlebt habe ganz normal und ihr kennt sowas schon längst.

    Also hier das Erlebnis:
    Zusammen mit einem Freund war ich im Irish Pub. Nach einem leckeren Burger und Guinness haben wir uns noch einen Dram Whisky genehmigt. Mein Freund hat den Scapa 16 Jahre gewählt und ich den Highland Park 18 (ich hatte schon vor einer Weile den 12-jährigen probiert und der hat mir sehr gut geschmeckt). Das schöne bei guten Freunden: man darf auch mal beim Whisky des anderen riechen und probieren :smile: So haben wir es auch gemacht. Ich hatte erst ein bisschen an seinem Scapa gerochen, schien mit aber im ersten Moment nicht sehr spektakulär, schön kräftig im Aroma aber nicht außergewöhnlich. Also hab ich mich wieder meinem Highland Park zugewandt. Im Aroma war er meiner Meinung nach leichter als der Scapa. Hab dann ein Schlückchen probiert, sehr lecker und kräftig, hat mir super gefallen, fruchtig, leicht rauchig. Nachdem ich dann den Highland Park im Mund hatte nahm ich nochmal das Glas mit dem Scapa in die Hand und roch daran... ich wäre fast umgefallen wenn ich nicht gesässen hätte ;) was für ein Unterschied! Plötzlich hatte ich das Gefühl ich würde an Apfelsaft riechen.
    Mein Freund hat dann das gleiche gemacht, erst ein Schluck Highland Park und dann am Scapa gerochen. Auch er hat genau das gleiche bemerkt wie ich. Ein kräftiger süßer Apfelgeruch.

    Was haltet ihr davon? Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Könnt ihr mir das erklären was da los war? Oder kennt ihr noch andere tolle Kombinationen?

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • vkj User Dabei seit: 12.10.2014Beiträge: 23Flaschensammlung:vkjs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hey Mexximal,

    hatte sowas krasses noch nicht, finde aber das der Scapa 16 von Haus aus sehr stark nach leichten früchten wie Apfel riecht. Vielleicht harmonieren die beiden so gut, da sie angeblich von der gleichen crew gebrannt werden ( scapa brennt nur kurz im jahr und wenn dann über highland park mitarbeiter ) und somit etwas identisches aufweisen das so gut harmoniert, aber ist nur eine vermutung...

    wenn du nen highland park 12 nen highland park 18 zugeben würdest, wäre es immernoch ein single malt da er folgendes erfüllt:

    "Als Single-Malt-Whisky oder kürzer Single Malt werden Whiskys bezeichnet, die zwei besondere Bedingungen erfüllen: Sie stammen zum ersten aus einer einzigen Brennerei, sind also kein Verschnitt aus mehreren Whiskysorten (daher Single, deutsch: einzeln). Zum zweiten wird als Getreide ausschließlich gemälzte Gerste verwendet (deswegen Malt, deutsch: Malz)."

    klar ist die scapa brennerei nicht identisch mit der highland park, also haben wir bei dieser "mischung" keinen reinen single malt mehr, aber mit dem hinweis der "gleichen" belegschaft kommt es mir halbwegs schlüssig vor...

    so viel von meiner seite...

    bestes!

  • Speedo User Speedo Dabei seit: 06.10.2014Beiträge: 1,351Flaschensammlung:BananaaaBewertungen: 40
    , letzte Änderung 13. November 2014 um 15:42
    Optionen

    Meiner Meinung nach kommt es nicht so sehr darauf an, ob die zwei verschiedenen Whiskys aus dem gleichen Hause kommen, sondern nur, inwieweit sich ihre Geschmacksnuancen ähneln oder unterscheiden.
    So kommt jmd., der vorher bspw. etwas sehr Saures auf der Zunge hatte, der anschließende süße Schluck sehr viel süßer vor als normal, da er einfach einen starken geschmacklichen Kontrast zum ersten bildet.
    Wenn du erst den Mund voll HP 18 hattest (leichter Rauch und Süße), kommt der anschließende frisch säuerliche Apfelgeschmack / -geruch deutlicher zur Geltung.

    httpi1334photobucketcomalbumsw650Jacen3WhiskyPloumlrre_klein_zpsmuz9dludjpg       Erledigt
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube der leichte Rauch des HP hat deinen Geruchssinn sensibler gemacht für den Duft des Scapa.
    Ist wohl egal, welchen Leichtraucher du nimmst.

  • Wonko User Wonko Dabei seit: 11.08.2013Beiträge: 85Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich verkoste gerne mal 2 Whiskys in 2 Gläsern parallel und hatte schon oft das Erlebnis, das der Kontrast die Sinne schärft und ich plötzlich bestimmte Aromen viel intensiver wahrnehme oder auch bestimmte Feinheiten entdecke, die mir vorher gar nicht aufgefallen wären. Für mich eine der besten Methoden, die eigenen Sinne zu trainieren :smile:

  • Mexximal
    Themenersteller
    User Mexximal
    Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen
    "theo22" schrieb:
    Ich glaube der leichte Rauch des HP hat deinen Geruchssinn sensibler gemacht für den Duft des Scapa.
    Ist wohl egal, welchen Leichtraucher du nimmst.


    Das finde ich interessant! Ich glaub das muss ich noch mit anderen ausprobieren. Wenn ich bisher für mich privat 2 oder mehr an einem Abend probiert hatte war für mich immer automatisch der rauchige zuletzt. Aber das ist eine gute Idee, mal einen leicht rauchigen vorzuziehen und dann einen nichtrauchigen. Bin gespannt auf weitere neue Aroma-Erlebnisse :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

    theo22 gefällt das
  • Weinwerk User Weinwerk Dabei seit: 22.10.2014Beiträge: 223Bewertungen: 0
    Optionen

    Halloho,

    ich denke auch, daß es mit "Konditionierung" und "Vergleich" zusammenhängt.
    Erst gestern hatte ich den oben schon erwähnten Fall: Habe aus Krankheitsgründen einen kleinen Schluck
    Cola zu mir genommen (bist Du gesund, trinke Cola und Du wirst krank. Bist Du krank, trinke Cola und Du wirst gesund). Gleich danach einen Schluck Blutorangensaft. Ich weiß zwar, dass der gehörig Säure hat, aber gegen Cola war er fast ungenießbar --> Konditionierung auf "süß".

    Beim Verkosten trinke ich wenn möglich immer 2 Whiskys oder Weine gegeneinander. Ein Getränk solo lässt sich - so habe ich es zumindest erfahren - immer schwer beurteilen. Das merke ich daran, wenn ich nach Solo auf den Vergleich umsteige.
    Ich weiß nicht - mit nur einem Whisky hänge ich irgendwie in der Luft. Ich merke schon "schmeckt mir, schmeckt mir nicht" oder "viel Rauch" oder "viel Sherry", aber eine echte Beurteilung oder das Schmecken von Feinheiten fällt mir schwer. Es ist wie ohne Bezugspunkt in einem Koordinatensystem.

    Grüßle

    Timo

    PS: Und man hat immer ne super Ausrede, warum man jetzt unbedingt 2 Whiskys trinken muss !

    "...und wen da dürstet, der komme herzu, und nehme das Wasser des Lebens umsonst." Offb. 22,17 Probenliste
    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.