Wie "lagert" Ihr eure Proben

14568101112
  • ffmdino User ffmdino Dabei seit: 09.08.2015Beiträge: 1,087Bewertungen: 1
    Optionen

    Warum sammelt man.....
    ich habe den Ehrgeiz alles was an Samples habe auch zu trinken. Aber alles in Ruhe und Muße um zu genießen und die Leber braucht auch ihre Pausen.:mrgreen: Daher kann es vorkommen das sich Samples sammeln. Häufig treibt mich die Neugier auf neue Geschmackserlebnisse dazu ein Sample in die Sammlung zu holen.

    meine kl. Samplebar: Die Blutbank des Whiskyvampirs Lesezeichen setzen Optionen


    aktuelle Flaschenteilung:



    suche folgende: Suche Glenrothes von einigen Abfüllern

    ===============================================================

    bekennender Glenrothes-Jäger(Jagtpause!!!)


    Post- und DHL-Paranoider :twisted:

    Gefallene im Postkrieg: 1

    (einer ist wieder auferstanden)


    Torf und Peat-"Allergiker"

     
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    , letzte Änderung 2. September 2016 um 15:38
    Optionen

    @ Calceolarius

    neee, jetzt nicht, neee .... das Foto ist zu viel für mich ... :cry::cry::cry:

    das Innenministerium hat ja neulich gesagt, dass wir Vorräte für den Notfall anlegen sollen ...

    ääähm .... wie weit wohnst du von der Grenze zu Polen wech ?:mrgreen:

    oder: sabber!:eek:

    DOC, Doc, doc

    Wiiillllmaaa!
    Ich bin normal !

    mit freundlichen Grüßen

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "DocE.Brown" schrieb:
    Hallo, liebe Proben-Sammler!
    ...
    was macht ihr mit den "Proben" in dieser Anzahl ??:eek:
    ...
    Ich habe 60-70 offenen Flaschen (0,7l) ... dann ca. 20 geschlossene Flaschen und 4 Samples ... und 6-7 "Rückstellproben"
    ...
    TRINKT ihr das Material auch, oder ist das für die Erben?
    ...


    Ich habe ca. 65 Samples, davon ca. 15 Reste eigener Flaschen.
    (Es waren aber auch schon über 100)
    Grob überflogen sind 10 Fläschchen noch zu, alle anderen offen.
    Ich sammle keine Proben, die kommen alle (mehr oder weniger) innerhalb eines Jahres ins Glas. Sei es als Test für einen Großflaschenkauf oder einfach aus Interesse an einem bestimmten Malt oder um meinen Horizont zu erweitern.

    Die gewaltigen Probensammlungen, die hier einige vorweisen können, finde ich auch beeindruckend. Allerdings habe ich schon mehrfach die Erfahrung gemacht, daß offene Samples nach zwei, drei Jahren sehr verändert (bis ungenießbar) werden. Weitere derartige Erfahrungen möchte ich mir in Zukunft ersparen.

    Großflaschen habe ich generell nur drei offen. Und mehr sollen es auch nicht werden (auch wenn es hin und wieder einen Ausreißer zur "vier" gibt)

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. September 2016 um 16:17
    Optionen
    "DocE.Brown" schrieb:
    ... wie weit wohnst du von der Grenze zu Polen wech ?:mrgreen:


    Luftlinie vielleicht drei Kilometer. Aber ein Rotti und eine gesunde Portion paranoider Eigenheimschutz helfen die diesbezüglichen Gefahren zu minimieren... :wink:

    EDIT: Wie paßt denn...

    "DocE.Brown" schrieb:
    Ich habe 60-70 offenen Flachen (0,7l)

    und

    "DocE.Brown" schrieb:
    Wiiillllmaaa! Ich bin normal !

    zusammen? :mrgreen:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Piper gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    @ Calceolarius:

    also, über die Kiste mit Inhalt würd' ich mich schon als Geburtstagsgeschenk freuen; Alu, Kofferschloss, Schleifchen ...

    Mann: trink' den Glendronach, bevor der R .... kommt, ich helf' dir auch dabei und bringe meinen Dackel mit!

    6 GD18 + 2 GD21 + 1 GD 15 + sonstnochwas:mrgreen:

    das reicht bis zum Niedergang des Fallouts

    de' DOC

    Pröbchen brauchen wir dann keine mehr !

    mit freundlichen Grüßen

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hallo Doc,

    ich habe viele Samples, da ich kaum (noch) Großflaschen habe. Ich möchte einfach die riesige Vielfalt der Whiskywelt kennen lernen.
    Mittlerweile bin ich auch dazu übergegangen (überwiegend) 10cl-Samples zu beschaffen, diese Menge reicht mir (ACHTUNG: MIR!!! dass muss nicht auf wen anders zutreffen) um einen Whisky kennen zu lernen.
    Sollte er mich so sehr überzeugen, dann kaufe ich mit eventuell eine Großflasche davon. Das ist bis jetzt aber nur einmal passiert.

    Übrigens hat mich dieses Vorgehen vor so eineigen Fehlkäufen gerettet.

    Jeder wie er mag.

    Es gab mal von Quin die heiligen Regeln des Whiskyhobbys. Leider finde ich diese nicht mehr. Aber diese waren sehr schön beschrieben.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. September 2016 um 16:44
    Optionen
    "DocE.Brown" schrieb:
    Mann: trink' den Glendronach, bevor der R .... kommt
    ...
    das reicht bis zum Niedergang des Fallouts


    Um den Fallout mache ich mir keine Sorgen. Wir haben hier einen wichtigen Autobahntunnel vor der Tür. Das gibt im Falle des Falles garantiert einen "direkten" Treffer.
    Aber darüber mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Irgendwas "wichtiges" hat ja sicher jeder in seiner Nähe.

    Von daher... sind die Flaschen meine Reserve für später, wenn es auch hierzulande nur noch Whisky im Tetra-Pack gibt (das Video habt ihr doch sicher alle gesehen) :lol:

    So, jetzt aber genug OT...
    .

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    @ Oktobull

    meine Fragen / Äußerungen sollten nicht als negative Kritik verstanden werden, nein, nein, nein, bitte nicht, ganz im Gegenteil !!! Auch ich (als Neuling, aber mit mehr Posts als k4.0:mrgreen:smile: habe mich oft gefragt: kauf' doch mehr Sampels / leg' eine Datenbank an / füll' Rückstellproben ab ... ich bin "hin und hergerissen", wünschte mir mehr "Sicherheit" oder "Gewissheit" ... ich bin "sprachlos" weil mir die eigene Intention fehlt ... alles ein wenig hilflos, was ich ich schreibe ...!

    Für mich sind Samples (um 100 ml) eine Hilfestellung, um einen teuren (>= 150 Euro) Whisky zu erkunden, zu erfassen, kennen zu lernen ... aber nicht um ihn zu ... ... ... genießen ...! Eine Sammlung sammelt man ... man genießt sie aber nur ... platonoid, nicht wirklich, nicht unmittelbar, ... nicht fassbar, nicht körperlich! Ich bin vielmehr auf der Suche nach ... dem absoluten Geschmackserlebnis ... ggf. der Erotik des Moments ... und da hilft mir eine Sammlung nicht weiter ... ...! Das soll so sein, wie in dem Roman "Das Parfüm" ... nicht sammeln ... erleben, genießen ... ... :redface::razz::eek:

    de' DOC

    ohhhh, Mann! :redface:

    mit freundlichen Grüßen

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    ...ich habe viele Samples, da ich kaum (noch) Großflaschen habe. Ich möchte einfach die riesige Vielfalt der Whiskywelt kennen lernen ...


    Das ist ein toller Ansatz, der bei mir leider nicht funktionieren wird. Mir fehlt da einfach das "Feeling" der großen Flasche. Die schwere Flasche, der Korken, das Eingießerlebnis...
    Und außerdem... Wenn ich ein 5cl-Sample habe, weiß ich, daß nach einem Dram die Hälfte weg ist (bei 10cl eben ein Viertel). Bei einer großen Flasche weiß ich, daß ich nach dem ersten Dram noch ein paar Monate an der Buddel naschen kann. Immer und immer wieder! :mrgreen:

    Wie gesagt, ich find´s toll, wenn sich jemand so im Griff hat, das durchzuziehen. Der erlebt in Summe garantiert viel mehr Whisky-Vielfalt, als ich je erleben werde. Aber wenn ich ein tolles Sample im Glas hab, ist die Großflasche (insofern im Limit) auch ganz schnell im Postauto :redface:

    Ausnahmen gibt´s natürlich auch. Ich habe auch Samples, die ich mir als Großflasche nicht leisten möchte und eigentlich auch nicht kann. Macallan 18 SO oder Glenlivet 25 oder solche Sachen. Da bleibt´s garantiert beim Sample...

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    LDBGloin2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen
    "DocE.Brown" schrieb:
    Aaaah, so! jetzt, ja, [Gloin]!
    ich habe nur die VIELEN Fotos mit den Schränken voller Fläschchen gesehen, so wie beim Apotheker und so ... und da bin ich ins Grübeln gekommen, ich war tatsächlich ... sprachlos ... bei manchen Abbildungen und habe mir gedacht: "sind das jetzt Nerds", oder bin ich jetzt "Spritti" - sammelt man Whisky in Flakon-Größe ... oder trinkt man ihn? Ich war und bin halt doch noch verwundert über all' die Leidenschaft der Kleinpüllchen :redface:

    The DOC

    Klar sind hier viele Nerds. Oder wer macht sonst so viel Getue als Hobby um ein Nervengift?

    Albaronothorion2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.