Oban als Einstieg zu den rauchigen Whiskys?

13»
  • Garmirian User Dabei seit: 13.02.2015Beiträge: 45Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man den Rauch eigentlich nicht mag, dann würde ich Bowmore und Ardbeg ausschliessen.
    Die sonst meine erste Wahl für rauchige Whiskys sind.

    Du könntest dem Benrinnes Flora und Fauna eine Chance geben.
    Der ist in meinen Augen leicht rauchig und bietet noch viele angenehme Geschmacksnoten....

  • Koalafant User Koalafant Dabei seit: 08.01.2014Beiträge: 557Bewertungen: 94
    Optionen

    Also auch ich kann wie viele andre hier im Oban keinen Rauch finden ...

    Für mich war der Einstieg in die wunderbare Welt der rauchigen Whiskys mit Highland Park, Ardmore und Craggenmore genau der richtige. Danach ging's bei mir steil bergauf :mrgreen:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 13. Februar 2015 um 11:05
    Optionen

    Es gibt grundsätzlich verschiedene Wege und niemand weiß, nicht einmal Du selbst, welcher "der Richtige" für Dich ist oder ob es überhaupt einen "richtigen Weg" für Dich gibt. Was beim Einen funktioniert kann beim Nächsten ein "epic fail" werden. Und beim Dritten gibt es vielleicht erst in 5 Jahren plötzlich einen Weg oder eben nie.

    Es kann funktionieren, sich durch Whiskies, die Rauch nur in Spuren enthalten oder wenig Rauch enthalten, langsam an die Sache heran zu tasten.

    Kann genauso gut schief gehen, zB. so dass lediglich Deine Sinne für die Wahrnehmung des Rauchs geschärft werden und sich nix an Deiner negativen Einstellng ändert. Du spürst dann nur immer zielsicherer irgendwann auch den kleinsten Rauch auf, den die meisten anderen Kollegen überhaupt nicht mehr wahr nehmen und Du wirst dann womöglich immer mehr von Rauch im Whisky abgestoßen.

    Genauso gut kann das Kontrast-Programm funktionieren:

    Sich bewußt auf Rauch freuen, alle Gedanken, dass es schlecht schmecken könnte, über Bord kippen (es gibt allerdings keine Garantie, dass so eine Selbst-Programmierung klappt) und dann eine ganze Zeitlang ausschließlich 2 Rauch-Granaten trinken, einen eher "medizinischen" wie zB. einen von Laphroaig und einen eher "lagerfeuermäßigen" wie zB. einen Ballechin 10 oder einen Longrow peated, auch einer der peated wood finishes von BenRiach geht.

    Einfach die beiden entsprechend ausgesuchten Flaschen austrinken bzw. dann, wenn man merkt dass man einen bevorzugt den. Keine nichtrauchigen Whiskies in der Zeit trinken. Beobachten, wie sich bzw. ob sich die eigene Wahrnehmung ändert.

    Und das ist oft der Fall, denn der eigene Whisky-Geschmack ist nichts fest stehendes sondern kann immer allmählichen oder plötzlichen Wandlungen unterworfen sein. Das unterschätzen gerade die Neulinge meistens. Je mehr Erfahrung man gewinnt, um so mehr wissen viele auch darum, dass es manchmal regelrechte Phasen gibt, in denen man rauchige Whiskies favorisiert oder ebendie andere Phase, in der man sie eher ablehnt oder die dritte Phase, in der es einem egal ist. Das ist völlig normal.

    Viel Spaß und viel Glück beim Probieren.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Koalafant gefällt das
  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 13. Februar 2015 um 11:20
    Optionen

    sehr schwierig das Ganze :confused:

    also der Oban ist mal für diese Diskussion hier raus, wird dann halt so mal nebenbei mitgenommen

    ein Blend kommt mir sicher nicht in die Sammlung:twisted:

    der Rat zum SPringbank ist mal deutlich stärker als zu anderen, somit wird der mal notiert

    Bowmore liest sich für mich doch schon nach deutlichem Rauch:confused:

    Talisker wurde zwar genannt, aber in Horst seinen Videos wirken die mir auch schon fast zu stark

    edit: der Hakushu 12y dürfte auch etwas Rauch haben, wenn der ähnlich dem Yamazaki ist dann könnte der auch am Radar auftauchen

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Kitschi" schrieb:
    edit: der Hakushu 12y dürfte auch etwas Rauch haben, wenn der ähnlich dem Yamazaki ist dann könnte der auch am Radar auftauchen

    Hakushu 12 ist tatsächlich dem Yamazaki 12 ein wenig ähnlich, die haben aber beide keinen (für mich erkennbaren) Rauch. Es gibt noch einen Hakushu heavily peated, der aber inzwische exorbitant teuer geworden ist und etwas mehr Rauch hat als der schon genannte Yoichi, der auch meine Empfehlung für "leicht rauchiger Japaner" wäre :smile:

  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    entweder morgen oder am Montag bin ich Besitzer eines rauchigen WHisky weil es gibt bei einem SUpermakrt -25% auf Sprit, welcher es geworden ist, werd ich hier schreiben

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Kitschi
    Themenersteller
    User Kitschi
    Dabei seit: 07.02.2012Beiträge: 250Flaschensammlung:Kitschis SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 17. Februar 2015 um 19:37
    Optionen

    so, ich hab mir den 10y Springbank geholt und wenn es sich ausgeht wird er heute Abend mal verkostet :wink:

    das Talisker 3er Set ist für die nächste Onlinebestellung aber schon mal vorgemerkt sollte der Rauch mich nicht abschrecken beim Springbank

    [URL="http://www.flickr.com/photos/52025336@N08/"]Meine Flickr-Gallery[/URL];)
  • Janine User Janine Dabei seit: 30.10.2012Beiträge: 2Flaschensammlung:alles begann mit RauchBewertungen: 4
    Optionen

    Mein Einstieg in die Whisky-Welt vor 3 Jahren war Caol Ila 12 Jahre.

    http://www.whisky.de/shop/Schottland/Single-Malt/Islay/Caol-Ila-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=caol%20Ila

    Davor dachte ich, ich mag keinen Whisky. :lol:

    Ich kann ihn wärmstens empfehlen.

    Whiskymensch gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.