Glenfarclas 105 40Y - wie kann der 60% haben?

2
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 02.04.2013Beiträge: 0Bewertungen: 32
    Optionen

    So ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt. Nur, wenn das Wasser schneller verdampft als der Alkohol, dann nimmt der Alkoholgehalt zu.

  • Taifun User Taifun Dabei seit: 04.07.2009Beiträge: 1,206Bewertungen: 0
    Optionen
    "Sproaks" schrieb:
    Der Rohbrand geht mit 68% ins Fass (normal 63,5%), wird aber dann in dem einzigen modernen Hochstocklager von Glenfarclas ganz oben gelagert = das Wasser verdampft scheller als der Alkohol, der Alkoholgehalt sinkt nur sehr langsam.


    Interessant finde ich das die vor 40 Jahren schon dieses moderne Hochstocklager hatten. :mrgreen:

    Die Lagermeistern werden auch schon vor 40 Jahren die richtigen Ecken in den damaligen Lagern gekannt haben, die die Fässer "langsam" verdunsten lassen. :smile:

    "Im Himmel gibt es vielleicht keinen Gott... aber überall Konfetti... überall Konfetti!"
  • Cicero User Cicero Dabei seit: 10.07.2011Beiträge: 6,393Bewertungen: 132
    Optionen
    "walli_90" schrieb:
    So ähnlich habe ich mir das schon vorgestellt. Nur, wenn das Wasser schneller verdampft als der Alkohol, dann nimmt der Alkoholgehalt zu.


    wäre ja auch nicht schlimm
    auf 60% Alk verdünnen geht dann immer noch :wink:

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Nachdem alle Geheimnisse (und solche die es werden wollten) rund um diese Abfüllung geklärt sind, erlaube ich mir noch den Hinweis, dass es (Nebenfolge?) bisher keine neue Abfüllung des "normalen" 40yo. gab und dessen Preise bei einigen Shops wirklich irre Ausmaße (über 500 €) angenommen hatten. Mittlerweile gibt es wieder Shops, die den "normalen" Preis rund um 350€ anbieten. "Normalen" in Anführungszeichen, weil schon dieser aktuell "günstige" Preis 180% des Normalpreises von Ende 2013 beträgt.

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen
    "Greenkeeper" schrieb:
    Nachdem alle Geheimnisse (und solche die es werden wollten) rund um diese Abfüllung geklärt sind, erlaube ich mir noch den Hinweis, dass es (Nebenfolge?) bisher keine neue Abfüllung des "normalen" 40yo. gab und dessen Preise bei einigen Shops wirklich irre Ausmaße (über 500 €) angenommen hatten. Mittlerweile gibt es wieder Shops, die den "normalen" Preis rund um 350€ anbieten. "Normalen" in Anführungszeichen, weil schon dieser aktuell "günstige" Preis 180% des Normalpreises von Ende 2013 beträgt.

    "Leider" ist der "normale" 40yo WID:15943 richtig, richtig lecker. Das beste, was ich bisher probiert habe. Sowas hätte ich gerne öfter. Aber dafür war auch schon der ursprüngliche Ausgabepreis zu hoch. Für ein einmalige außergewöhnliches Probiererlebnis ist es mir fast egal, ob 5 cl jetzt 18 Euro oder 25 Euro oder 35 Euro kosten. Daher empfehle ich gerne jedem die Miniatur, die es im TWS noch für 29,90 Euro gibt. Für den regelmäßigen Genuss sind mir auch 18 Euro zu viel.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Was ihr da habt. Der normale 40 Jahre ist preislich ok. Dafür bekommt man bei anderen Brennereien einen mit 25 Jahren. So gehen macht Glenfarclas alles richtig. Kein Hype oder Werbespinnereien (erinnert euch an HP).

    Friend of Laphroaig since 2003
    Savi gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,637Bewertungen: 5
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Was ihr da habt. Der normale 40 Jahre ist preislich ok. Dafür bekommt man bei anderen Brennereien einen mit 25 Jahren. So gehen macht Glenfarclas alles richtig. Kein Hype oder Werbespinnereien (erinnert euch an HP).

    Klar ist der Glenfarclas 40 Jahre im aktuellen Marktumfeld sehr fair bepreist. 350 Euro für ne Flasche Whisky zum regelmäßigen Genuss ist mir trotzdem zu viel - übrigens völlig Wurscht, ob da 25jähriger oder 40jähriger drin ist. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Savi gefällt das
  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    , letzte Änderung 22. Juni 2015 um 16:57
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Was ihr da habt. Der normale 40 Jahre ist preislich ok.


    Natürlich darf jeder seine Meinung haben. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass der 350-Euro Preis schon wenige Tage nach meinem Posting nicht mehr aktuell ist. Günstigster aktueller Euro-Preis in der Liste der holländischen Basis ist jetzt 428,50 Euro. Von einem Shop aus der Schweiz, aus dem man als deutscher Kunde womöglich noch Zusatzkosten haben wird, bis die Flasche bei einem auf dem Tisch steht. Beim günstigsten in der base gelisteten deutschen Anbieter ist der aktuelle Preis 499 Euro. Den teuersten heute in der base gelisteten Preis habe ich schon wieder vergessen, der war zu schrecklich.

    Die Preisexplosion begann meines Wissens im Februar 2014, als diese Abfüllung noch bei einer ganzen Reihe Shops für 199,- zu haben war, dann aber Mr. Grant persönlich auf der "village 2014" Whiskymesse in Nürnberg auf seinem Stand für die 25, 30 und 40yo. Abfüllungen aus der Standard-Reihe ungewohnte Preisschilder dran hatte und für den 40yo. über 300 Euro verlangte (meiner Erinnerung nach 319,-). Den aufmerksamen Besuchern der Messe war da schon klar, wohin die Reise gehen würde und entsprechend waren dann die meisten Shops mit dem alten, günstigen Preis bis spätestens Pfingsten 2014 ausverkauft.......

    Ein Preis von 350 (oder 428,50 bzw. 499 Euro) soll also "o.k." sein, nachdem die gleiche Abfüllung bis Pfingsten 2014, also vor gut einem Jahr, noch für 199,95 Euro zu haben war ?

    Man kann die Preiserhöhung ja vielleicht sinnvoll mit den Marktmechanismen (Angebot/Nachfrage) erklären, aber ist so ein Preis allein dadurch, dass man ihn erklären kann, auch wirklich "okay" :question: :rolleyes:

    Oder anders gesagt: 300 Euro Preissteigerung in einem Jahr sind okay ?
    Okay.................. ich meinte ja nur.
    Vielleicht bin ich auch nur zu arm für mein Hobby. :redface::cry::cry:

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
    Unbekannt gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Juni 2015 um 17:07
    Optionen
    14.9.2013
    178 EUR

    (TWS)

    Was ist nur aus dem EURO geworden? :eek: :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.