Laphroaig 10CS - Übersetzungshilfe gesucht

«1
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0

    Hey Leute,

    habe grade ein Schlückchen meines frisch geöffneten Laphi 10 CS Batch 007 getrunken. Auf der Rückseite steht tatsächlich: "We recommend to add twice as much water as whisky..."

    Äh, was genau meinen die damit? Mein Englisch ist jetzt nicht grade das Schlechteste, habe meinen Mitbewohner schon gefragt und wir verstehen's einfach nicht. Doppelt soviel Wasser wie Whisky hat doch dann nur noch 15% Alk oder so. Habe es grade aus Spaß mal mit einem Restschluck getestet. Der Geruch geht sogar noch, der Geschmack bääääh!

    Also was meinen die Marketing-Fuzzi von Laphroaig bitteschön damit? :question::neutral:


  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Ich versteh es so, dass der Geniesser doppelt so viel wasser wie sonst zufügen soll, da der Laphi CS soooo stark ist :wink:

    ASWhisky gefällt das
  • GlenTen User GlenTen Dabei seit: 05.01.2012Beiträge: 4,333Flaschensammlung:GlenTen's BottlephernaliaBewertungen: 109
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Also was meinen die Marketing-Fuzzi von Laphroaig bitteschön damit? :question::neutral:

    Das, was da steht, vermutlich.

    Man sollte sich von der Vorstellung lösen, daß wir Extrem-Nerds, die stundenlang ihren Whisky verriechen und ewig dran rumlutschen, den Normalfall darstellen.
    Wenn Du in Schottland mal in ein Pub gehst, und normale Leute beobachtest, die Whisky trinken, wirst Du feststellen, daß 1:1 Whisky/Wasser ein gebräuchliches Mischungsverhältnis ist.
    Also 20%vol. statt 40%vol. - und dann passt das mit dem CS durchaus. 2:1 Whisky/Wasser gibt bei 56,3% dann 18,77%vol. , was bei dem sehr geschmacksintensiven CS gut hinkommt. Zwischen Whisky verkosten und den ganzen Abend trinken bestehen halt Unterschiede.

    Im übrigen gibt's bei mir um die Ecke zwei durchaus fach- und sachkundige Ladeninhaber, die ihre Tasting-Notes immer jeweils unverdünnt, auf 40% verdünnt und auf 20% verdünnt angeben.

    To alcohol! The cause of -and solution to- all of life's problems! Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει (Platon) TEGIDA - Tolerante Europäer gegen die Idiotisierung des Abendlandes
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    "We recommend to add twice as much water as whisky..."

    Das 'as whisky' lässt eigentlich (für mich) kein Spielraum.
    Aber es ist ja nur eine Empfehlung - die ich nicht unbedingt empfehlenswert finde.
    Für den derart herunter verdünnten Whisky-Genuss braucht es dann auch nicht unbedingt eine CS.

  • Phycone User Phycone Dabei seit: 19.01.2013Beiträge: 346Flaschensammlung:Phycones SammlungBewertungen: 20
    Optionen
    "GlenTen" schrieb:
    "SchottenDicht" schrieb:
    Also was meinen die Marketing-Fuzzi von Laphroaig bitteschön damit? :question::neutral:

    Das, was da steht, vermutlich.

    Man sollte sich von der Vorstellung lösen, daß wir Extrem-Nerds, die stundenlang ihren Whisky verriechen und ewig dran rumlutschen, den Normalfall darstellen.
    Wenn Du in Schottland mal in ein Pub gehst, und normale Leute beobachtest, die Whisky trinken, wirst Du feststellen, daß 1:1 Whisky/Wasser ein gebräuchliches Mischungsverhältnis ist.
    Also 20%vol. statt 40%vol. - und dann passt das mit dem CS durchaus. 2:1 Whisky/Wasser gibt bei 56,3% dann 18,77%vol. , was bei dem sehr geschmacksintensiven CS gut hinkommt. Zwischen Whisky verkosten und den ganzen Abend trinken bestehen halt Unterschiede.

    Im übrigen gibt's bei mir um die Ecke zwei durchaus fach- und sachkundige Ladeninhaber, die ihre Tasting-Notes immer jeweils unverdünnt, auf 40% verdünnt und auf 20% verdünnt angeben.


    Bei aller Liebe und Toleranz, aber dass das schmeckt bezweifele ich jetzt mal stark. Ich war noch nie in Schottland und habe dementsprechend noch nie Leute in Schottland im Pub beobachtet, aber das schockt mich jetzt schon. Jeder, der schon ein paar Whiskies probiert hat kann 40% locker vertragen. Kaum ein Whisky hat bei 40% Verdünnungspotential!Die spinnen, die Schotten.

  • Greenkeeper User Greenkeeper Dabei seit: 14.02.2013Beiträge: 2,525Bewertungen: 191
    Optionen

    Das denk ich mir auch oft. Die Sitten sind aber nun mal verschieden. Ein 40%er wird in Schottland regelmäßig weiter verdünnt. Dafür sind die Schlucke auch meist größer. Man schaue sich nur mal ein paar Ralfy Videos an. Umgekehrt denkt man über uns oft, daß wir nicht verdünnen, weil wir keine Ahnung haben, dass dies akzeptabel ist oder man bezeichnet uns als "Never-add-water-die-hards"

    meine Sampleliste: Greenkeeper's muppet booze aktive FT: zZ. keine
  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen
    "Phycone" schrieb:
    Bei aller Liebe und Toleranz, aber dass das schmeckt bezweifele ich jetzt mal stark. Ich war noch nie in Schottland und habe dementsprechend noch nie Leute in Schottland im Pub beobachtet, aber das schockt mich jetzt schon. Jeder, der schon ein paar Whiskies probiert hat kann 40% locker vertragen. Kaum ein Whisky hat bei 40% Verdünnungspotential!Die spinnen, die Schotten.


    Warum, müssen die Schotten doch selber wissen, wie sie ihren Stoff so mögen und was die Erfahrungen im Umgang mit ihrem Produkt betrifft, verfügen sie wohl über die meisten ...:wink:

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. November 2015 um 13:55
    Optionen
    "SmokySteffen" schrieb:
    "Phycone" schrieb:
    Bei aller Liebe und Toleranz, aber dass das schmeckt bezweifele ich jetzt mal stark. Ich war noch nie in Schottland und habe dementsprechend noch nie Leute in Schottland im Pub beobachtet, aber das schockt mich jetzt schon. Jeder, der schon ein paar Whiskies probiert hat kann 40% locker vertragen. Kaum ein Whisky hat bei 40% Verdünnungspotential!Die spinnen, die Schotten.


    Warum, müssen die Schotten doch selber wissen, wie sie ihren Stoff so mögen und was die Erfahrungen im Umgang mit ihrem Produkt betrifft, verfügen sie wohl über die meisten ...:wink:


    Zustimmung, was die Toleranz gegenüber anderen Trinkgewohnheiten betrifft (die Wasser-Karaffen in schottischen Pubs sind häufig sogar Eiswürfel-gefüllt).

    Einspruch, Euer Ehren, was die Schotten und ihre Erfahrung (...) betrifft. Es gibt nicht die Schotten. Genausowenig wie es die Deutschen gibt. Vergleiche doch einfach mal die Bier-Trinkgewohnheiten z.B. in Köln, München oder Hamburg... Welcher dieser Deutschen hat wohl "die meiste Erfahrung im Umgang mit ihrem Produkt"??? - Unabhängig von ihrem Alter und ihrer tatsächlichen "Erfahrung"...:eek:

  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    Zustimmung, was die Toleranz gegenüber anderen Trinkgewohnheiten betrifft (die Wasser-Karaffen in schottischen Pubs sind häufig sogar Eiswürfel-gefüllt).

    Einspruch, Euer Ehren, was die Schotten und ihre Erfahrung (...) betrifft. Es gibt nicht die Schotten. Genausowenig wie es die Deutschen gibt. Vergleiche doch einfach mal die Bier-Trinkgewohnheiten z.B. in Köln, München oder Hamburg... Welcher dieser Deutschen hat wohl "die meiste Erfahrung im Umgang mit ihrem Produkt"??? - Unabhängig von ihrem Alter und ihrer tatsächlichen "Erfahrung"...:eek:


    ... bei Bier ? Na wir Sachsen natürlich :mrgreen: ... haben doch wohl die erste Brauerei, die nach Pilsnerart ... :mrgreen:
    ... sind vor Jahren dann nach Norden gelaufen, dort gabs viel Fisch, mußten eben angeln, daraus wurden die Angelsachsen ... also haben wir auch irgendwie was mit dem Whisky zu tun :mrgreen:

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


    Piper gefällt das
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Oha, da hab ich ja mal eine Diskussion angeregt.

    Also ich hab es gestern ja probiert, geruchlich ging es noch OK, aber geschmacklich war es verschenkt...

    Ich bin auch pro Toleranz UND so trinke ich meinen Whisky nicht.


  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen
    "SmokySteffen" schrieb:
    ... bei Bier ? Na wir Sachsen natürlich :mrgreen: ... haben doch wohl die erste Brauerei, die nach Pilsnerart ... :mrgreen:


    Die älteste Biermarke ist Garley.

    Friend of Laphroaig since 2003
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.