"Weiblicher" Whisky - Masterblenderin Rachel Barrie

«13
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Ich lese mich gerade so durch ein paar Webseiten und stoße auf Miss Whisky Rachel Barrie. Nun ist ein weiblicher Master Blender noch recht selten im Business? Allerdings sind ihre Schöpfung bislang sehr erfolgreich (Glenmorangie Signet, Ardbeg Uigeadail) und im Rahmen ihrer Tätigkeit für Bowmore, Auchentoshan und Glen Garioch sind sicherlich noch viele Kreationen dazu gekommen.

    Da ich noch nicht so tief in der Materie bin, stellen sich mir einige Fragen: Hat jede Brennerei einen oder mehrere Masterblender? Gut, der Titel "Master" spricht wohl für sich, doch bei der Breite der Sortimente teilweise...?
    Und vor allem, gibt es erkennbare (erschmeckbare) Trademarks von Miss Barrie? Worin unterscheiden sich eventuell von Frauen kreierte Whiskies von denen der männlichen Kollegen?

    Und abschließend bleibt noch die Frage, warum wird der Masterblender bei den Whiskies nicht erwähnt? Oder gibt es hier Fan-Gruppen von bestimmten Masterblendern?

    Falls hier über dieses Thema bereits diskutiert wurde, ignoriert meine Unwissenheit.

    Micha

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Nordmann User Nordmann Dabei seit: 21.09.2014Beiträge: 165Bewertungen: 14
    Optionen

    Ich weiß da zwar auch nicht genau im Detail Bescheid aber ich schreibe einfach mal meinen Senf dazu.

    Jede Brennerei die etwas anderes als Single Cask Abfüllungen rausbringt wird irgendwo auch einen Blender brauchen der die Fässer zusammenstellt. Glaube kaum das da irgendwer einfach alles zusammenkippt.

    Mit "Trademarks" stelle ich mir das eher schwierig vor. Ein Blender zaubert ja nichts herbei sondern kann nur mit den Fässern arbeiten die da sind. Dann wird bei der Masse wohl auch nicht jedes Fass gekostet sondern in der Mehrheit wohl nur erschnuppert, wenn überhaupt. So dass sich da kaum ein roter Faden irgendwo finden lassen wird (abseits von "gut gemacht" und "schlecht gemacht"). Dazu ist die Diversität einfach viel zu groß.

    Ob sich Männlein und Weiblein da unterscheiden? Naja, das driftet wohl bloß in küchenpsychologischen Nonsens ab darüber zu diskutieren. Frauen scheinen in der Whiskyproduktion allgemein eher selten zu sein. Zumindest laufen in den Dokus immer bärtige Schotten rum. Oder die Frauen tragen da auch Vollbart . :mrgreen:

    Die Verbraucher von Single Malt sind ja anscheinend auch überwiegend männlich (siehe dieses Forum) von daher scheint das schon so hinzukommen.

    Warum sollte man ihn erwähnen? Der Typ der die neuen Fässer ankauft wird ja auch nicht erwähnt, oder der Handwerker der die Brennblasen geklöppelt hat. Obwohl die ebenso viel Einfluss auf den Geschmack haben. Vermutlich macht es für die Brennerei auch keinen Sinn Werbung für jemanden zu machen der dann evtl. woanders einen Arbeitsplatz findet und dann das Marketing dahin mitnimmt.

    "You do whatever the tube tells you! You dress like the tube, you eat like the tube, you raise your children like the tube, you even think like the tube! This is mass madness, you maniacs! In God's name, you people are the real thing! We are the illusion!"
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Und abschließend bleibt noch die Frage, warum wird der Masterblender bei den Whiskies nicht erwähnt?


    Bei den Bruichladdichs - zumindest den Pullen, die mir bisher in die Quere kamen - ist immer eine Unterschrift von Jim McEwan abgedruckt. Auch auf der a'bunadh #44 Flasche ist eine Unterschrift das Masterdistillers enthalten. Scheint also zumindest bei einigen Destillerien durchaus üblich zu sein den Namen zu erwähnen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Und abschließend bleibt noch die Frage, warum wird der Masterblender bei den Whiskies nicht erwähnt?


    Bei den Bruichladdichs - zumindest den Pullen, die mir bisher in die Quere kamen - ist immer eine Unterschrift von Jim McEwan abgedruckt. Auch auf der a'bunadh #44 Flasche ist eine Unterschrift das Masterdistillers enthalten. Scheint also zumindest bei einigen Destillerien durchaus üblich zu sein den Namen zu erwähnen.

    Um einige der Masterblenders wird ja richtiggehend ein Kult entwickelt, sei es eben z.B. McEwan, Paterson oder andere. Und die betr. Brennereien werben dann natürlich auch mit dem (sicher gut bezahlten) Namen.
    Aber ich bin da wohl der falsche Ansprechpartner für. Genausowenig wie ich auf den Hype um Destille xyz gebe, lasse ich mich auf einen Hype um Masterblender xyz ein.
    Es gibt mit Sicherheit viel seriös arbeitendes Fachpersonal ohne bekannten Namen, die auch einen guten Job machen - wenn man sie denn machen lässt. :wink:

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Nordmann" schrieb:
    Ob sich Männlein und Weiblein da unterscheiden? Naja, das driftet wohl bloß in küchenpsychologischen Nonsens ab darüber zu diskutieren.

    Sehe ich genauso - Barrie ist in der Whiskyszene schon recht bekannt. Lagavulin wird übrigens auch von einer Frau geleitet, Georgie Crawford.

  • PeatSoul User PeatSoul Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 127Bewertungen: 0
    Optionen

    Rein physiologisch sollen Frauen einen besseren Geruchssinn haben. Wie auch immer, ich freue mich über mehr Frauen in der Whisky-Welt. Egal ob als Profi oder als Konsument. Das kann nur gut tun und die Männerwelt Whisky positiv beeinflussen. Mir reicht's schon, wenn ich mich in meinem Job in ner Männerwelt bewege.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    ...und ich dachte, Frauen trinken nur Whiskylikör :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    ...und ich dachte, Frauen trinken nur Whiskylikör :redface:

    Malta Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet :rolleyes: Nun tu doch nicht so

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    ...und ich dachte, Frauen trinken nur Whiskylikör :redface:

    Malta Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet :rolleyes: Nun tu doch nicht so


    Ok, ok. War nur ein Spaß. Das Thema hatten wir schon mal beleuchtet...

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//frauen_und_whisky.html#pid505878

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Cartman User Cartman Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 1,574Flaschensammlung:Cartmans SammlungBewertungen: 13
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    ...und ich dachte, Frauen trinken nur Whiskylikör :redface:

    Malta Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet :rolleyes: Nun tu doch nicht so


    Ok, ok. War nur ein Spaß. Das Thema hatten wir schon mal beleuchtet...

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//frauen_und_whisky.html#pid505878



    Ok. Bin da ein bisschen allergisch. Am WE wollte mir der Verkäufer im Einkaufszentrum nicht glauben dass ich Ardbeg trinke und wollte mir ein Glenmo-Einsteigerset anschwatzen...

    Beendete FTs: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 *** Forengeprüfte Living Bottle Panscherin ***
    Kanalpirogel gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 6. Dezember 2015 um 11:38
    Optionen
    "Cartman" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    "Cartman" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    ...und ich dachte, Frauen trinken nur Whiskylikör :redface:

    Malta Du bist doch nicht erst seit gestern hier angemeldet :rolleyes: Nun tu doch nicht so


    Ok, ok. War nur ein Spaß. Das Thema hatten wir schon mal beleuchtet...

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//frauen_und_whisky.html#pid505878



    Ok. Bin da ein bisschen allergisch. Am WE wollte mir der Verkäufer im Einkaufszentrum nicht glauben dass ich Ardbeg trinke und wollte mir ein Glenmo-Einsteigerset anschwatzen...


    Klingt fast nach dem Posthausener Einkaufszentrum, wo sie Ardbeg auch Ardberg schreiben.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.