Bowmore Darkest 15 Jahre

  • francescozappa
    Themenersteller
    User francescozappa
    Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,

    ich will nicht sagen, dass ich nur Scotchs einer Geschmacksrichtung trinke. Aber die Kombination Rauch uns Sherrey/Port-Nachreifung liegt mir besonders.

    Also viel Spaß beim Lesen!

    francescozappa


    Bowmore Darkest 15 Jahre

    Herkunft: Schottland, Islay, Bowmore (gälisch: Bogh Mòr)
    Typ: Single Malt, 43%, kühlgefiltert, mit Farbstoff
    Alter: 15 Jahre, Originalabfüllung

    Wasser: River Laggan
    Fasstyp: Ex-Bourbon Fässer (12 Jahre) und Ex-Oloroso-Sherry Fässer (3 Jahre)

    Beschreibung: Die Bowmore Distillerie wurde bereits 1779 gegründet und war somit die erste legale Brennerei auf Islay und ist eine der ältesten Schottlands. Die Brennerei wechselte im Laufe der Zeit mehrmals die Besitzer, zuletzt in 1994 mit der Übernahme durch die japanischen Suntory-Gruppe. Ich war erstaunt, dass die jährliche Whiskyproduktion nur 2.000.000 l beträgt, obwohl Bowmore Whiskys in jedem Duty Free Shop bestens platziert sind und zwar in viel verschiedenen Abfüllungen.

    Farbe: rötlicher Bernstein

    Aroma: angenehm rauchig, nach Meeresbrise, dominierend aber nicht überlagernd, milde Eiche und Sherryaroma im Hintergrund, Leder, zartbitter, leichte Alkoholnote, sehr ausgewogen, komplex, intensiv

    Geschmack: intensiv im Geschmack, sehr ausgewogen, leicht süße Zartbitterschokolade dominiert, leicht pfeffrig, das Raucharoma ist nicht mehr so dominant, dafür aber der Sherryeinfluss

    Abgang: langanhaltend und warm, würzige Eiche, süffig süß

    Gesamteindruck: Der Bowmore Darkest ist jeden Euro wert, vom Aroma bis zum Abgang eine konstant hohe Qualität. Das intensive zusammenspiel zwischen Eiche und Sherry erinnert mich an Portwein-Finish. Das Raucharoma finde ich sehr angenehm, eher mild nach Seetang und nicht so jodidhaltig und medizinisch wie ein Lagavilin. Klare Empfehlung von meiner Seite.

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde ihn auch spitze, habe ihn im Sommer einem Kumpel geschenkt und überlege stark, ihn mir selbst zu Weihnachten zu schenken. Finde ihn kompromissloser als der Bowmore Laimrig - der erfordert noch mehr Zeit. Der Darkest ist einfach sofort da und bringt seine Leistung.

    Wobei: Er ist gefärbt. Die Farbe ist also irrelevant. Aber ohne Zweifel für den Preis ein großartiger Whisky, der momentan sicherlich in meinen Top 10 ist.:wink:


    thejester1 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    Bin auch ein großer Fan vom Darkest und wir hatten diese Tage über den Unterschied zum Laimrig diskutiert, der auch Klasse ist...

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2015//358.html#pid557586

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    thejester1 gefällt das
  • MaltWitsch User MaltWitsch Dabei seit: 14.12.2015Beiträge: 444Bewertungen: 148
    Optionen

    Sch... auf die Farbe und die Filterung, schmecken tun die Bowmore's auch so. Zusammen mit Highland Park ist Bowmore meine Lieblingsbrennerei. Und der Bowmore 18 ist mein Lieblings Malt. Durfte mal einen 8 jährigen direkt aus dem Fass probieren und war hin und weg! Die haben halt einen genialen Brennereicharakter.

    Friend of Laphroaig Plot.769868 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
    thejester1 gefällt das
  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen

    Ein toller Whisky, mit welchem du definitiv keinen Fehler machen wirst und welchen ich u.a. ebenfalls stets in meiner Bar (neben dem 18er) stehen habe.

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Darkest ist schon Klasse ,trotz Filterung und Farbe .
    Heute hat er sogar ein "Alter " 15
    Die früheren hatten das nicht , da war es ein NAS Whisky
    Also :Früher war doch nicht ...... .... :biggrin:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 21. Dezember 2015 um 00:41
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    Der Darkest ist schon Klasse ,trotz Filterung und Farbe .
    Heute hat er sogar ein "Alter " 15
    Die früheren hatten das nicht , da war es ein NAS Whisky
    Also :Früher war doch nicht ...... .... :biggrin:



    ist / war trotzdem ein toller Whisky ...ich hab noch einen ...

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen
    "SmokySteffen" schrieb:
    "Dieter_W" schrieb:
    Der Darkest ist schon Klasse ,trotz Filterung und Farbe .
    Heute hat er sogar ein "Alter " 15
    Die früheren hatten das nicht , da war es ein NAS Whisky
    Also :Früher war doch nicht ...... .... :biggrin:



    ist / war trotzdem ein toller Whisky ...ich hab noch einen ...



    Genau ,sehr schönes Teil .
    Das alte Design gefiel mir auch viel besser .

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    SmokySteffen gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Der Bowmore Darkest ist mittlerweile (nach dem Leeren eines Testsamples) der einzige halbwegs rauchige Whisky auf meiner "sollte ich mal einen Vorrat anlegen"-Liste. Vermutlich auch nur deshalb, weil der überschaubar geringe Rauch gut eingebunden ist in den Rest. Eine Alkoholnote habe ich da gar nicht bemerkt.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.