Butterscotch

24
  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Keine Panik. Das wird hier alles nicht so ernst gemeint.
    Der ein oder andere hat eben schon den ein oder anderen Malt intus.

    Wenn Du nach Butterscotch-Aroma suchst, würde ich Dir folgendes empfehlen:
    - nicht rauchiger Malt
    - keine Nachreifung in anderen Fässern
    - eher älter, so ab 12 Jahren

    Vielleich in Richtung Glenrothes/Glenlivet/Tomintoul?

    Mit welchen Whiskys mit Toffee-Geschmack hast Du denn Erfahrung?

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    ja nee, in Panik bin ich da nicht. 8)

    Doch meine Frage ist wohl doch irgendwie missverständlich. Ich suche nicht nach Whisky der in seinem Tasting unter anderem "nach Butterscotch schmeckend" verzeichnet. Davon habe ich schon reichlich genossen. Ich suchte nach DEM "Butterscotch" schlechthin, weil ich immer dachte diese Geschmacksbezeichnung würde sich auf 1-3 "Butterscotche" beziehen. Doch das hat sich doch schon erledigt. Butterscotch ist eine Süßspeise. Ende Gelände.

    Die von Dir genannten Whiskys kenne ich wohl und auch andere, die Toffee in der Geschmackswolke haben, doch das war ja nicht meine Frage (s. o.)

    Es wäre jetzt vielleicht nur noch interessant, welcher Scotch als der "Butterscotchigste" gilt?
    Dann schlösse sich der Kreis wieder. :biggrin:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Die Frage ist immer noch, was du mit Butterscotch meinst - das, was du dir drunter vorstellst (Scotch, der nach Butter schmeckt) oder das, was es gemeinhin bedeutet?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen

    Also für mich ist das klar. Er dachte, es handele sich um eine besondere Sorte Scotch Whisky, weiß aber nun, dass es sich dabei um eine Süßspeiße handelt.

  • Mila23 User Dabei seit: 08.07.2014Beiträge: 121Flaschensammlung:Mila23s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Schade das Malzmichl nicht da ist der hätte uns einen tollen Butterscotch gezeichnet.

    Groafschupper TWS Ultras
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Kanalpirogel" schrieb:
    Also für mich ist das klar. Er dachte, es handele sich um eine besondere Sorte Scotch Whisky, weiß aber nun, dass es sich dabei um eine Süßspeiße handelt.

    Schon klar, aber wonach sucht er? Nach dem, was er urspruenglich meinte (wie auch immer diese besondere Whisky-Sorte schmecken sollte) oder nach einem Whisky mit Butterscotch-Geschmack (wie er gemeinhin verstanden wird)?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich finde, dass Jura 10 und 16 starke Butterscotch-Aromen haben.

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • MrRancho User Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen

    Also ausgehend von der Süßspeise (hatte ich erst zu Weihnachten als Zugabe zu einer Bananencreme gekocht), finde ich dieses Aroma extrem stark im Invergordon mit WID 72838.

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich denke immer noch, meine Frage kann man eigentlich verstehn (und die meisten haben sie ja auch verstanden).
    Vielleicht hilft ein Vergleich. Wenn ich gefragt hätte:
    "Welchen Whisky kann man als den (die) rauchigen Whisky per se bezeichnen" wäre eine möglich Antwort wahrscheinlich gewesen: "Islay Whisky". (Ich weiß darüber ließe sich dann trefflich diskutieren, aber es wäre ein Ansatz)

    Den Jura 16y kenne ich gut. Schokolade, Vanille, Kaffee alles da. Dass er jedoch explizit nach Butterscotch schmeckt würde, würde ich jetzt nicht behaupten wollen. Da gäbe es bestimmt deutlich ausgeprägtere Vertreter?

    Der Hinweis mit dem Invergordon ist ja vielleicht gut gemeint, nur was fang ich damit an? Es wird nicht viele geben, die den im Schrank haben oder hatten (ich nicht).

  • francescozappa User francescozappa Dabei seit: 16.01.2015Beiträge: 169Flaschensammlung:francescozappas SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Was ist denn Dein bisheriger Lieblingsscotch mit Butterscotch-Aroma?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.