Butterscotch

13
  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    Der Hinweis mit dem Invergordon ist ja vielleicht gut gemeint, nur was fang ich damit an? Es wird nicht viele geben, die den im Schrank haben oder hatten (ich nicht).


    Ich persönlich kenne diesen Invergordon nicht, aber:
    Gewöhnlich werden hier Suchanfragen zu Whiskies mit bestimmtem Aroma deshalb gestellt, weil sich jemand eine Flasche kaufen möchte. Daher wäre eine mögliche Antwort auf deine Frage "nur was fang ich damit an": "Kaufen" (sofern dich die Flasche interessiert). Das mag jetzt überraschend klingen, aber wäre tatsächlich eine Idee.

    Oder suchst du aus anderen Gründen einen Whisky mit Butterscotch-Aroma? Wenn ja, wäre es hilfreich, dies dazu zu schreiben. Je eindeutiger du die Frage stellst, desto besser kann dir geholfen werden.

    whisky-trail gefällt das
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "kl_2015" schrieb:
    "Kaufen" (sofern dich die Flasche interessiert). Das mag jetzt überraschend klingen, aber wäre tatsächlich eine Idee.


    Natürlich habe ich nach dem Whisky geschaut. Du auch? Dann hättest Du gesehn, dass es mit "einfach Kaufen" so ziemlich Essig ist. Deshalb meine Anmerkung.


    "kl_2015" schrieb:
    Oder suchst du aus anderen Gründen einen Whisky mit Butterscotch-Aroma? Wenn ja, wäre es hilfreich, dies dazu zu schreiben. Je eindeutiger du die Frage stellst, desto besser kann dir geholfen werden.


    Wie oft muss ich das noch schreiben? :banghead:
    Ich such(t)e keinen Whisky mit Butterscotch-Aroma sondern den Buttterscotch schlechthin. Das steht doch völlig eindeutig und unmissverständlich da? Whiskys mit Butterscotcharoma gibt es wohl viele, da es einfach ein Aroma unter vielen ist.
    Nochmal mein Vergleich: Ähnlich wie den rauchigen Whisky schlechthin (auch wenn des "den einen" natürlich nicht gibt).

    oder noch ein Vergleich:
    Glen Moray 12, Jim Murray: „The measuring stick which all other malty and clean speysider should be tested. A fabulous Whisky full of malty intracies.”
    Das wäre also dann einer der Whiskys den man als "einen nach Malz schmeckenden Whisky schlechthin" bezeichnen könnte.

  • MrRancho User Dabei seit: 20.06.2015Beiträge: 239Bewertungen: 7
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    "kl_2015" schrieb:
    "Kaufen" (sofern dich die Flasche interessiert). Das mag jetzt überraschend klingen, aber wäre tatsächlich eine Idee.


    Natürlich habe ich nach dem Whisky geschaut. Du auch? Dann hättest Du gesehn, dass es mit "einfach Kaufen" so ziemlich Essig ist. Deshalb meine Anmerkung.


    Hallo WwslW,

    ich habe gerade mal kurz die Base sowie Google bemüht. Da finden sich schnell ein paar Shops, die den Invergordon noch führen. Falls dir die Tasting-Notes zusagen sollten, kannst du dort noch zuschlagen. Allerdings wird mittlerweile ein stolzer Preis aufgerufen...

    Ich selbst hatte ihn hier auf whisky.de gekauft. Leider ist er hier aber bereits vergriffen.

    Viele Grüße
    Rancho

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Rancho,

    naja gut, ganz so schwer ist es nicht, doch wie Du schreibst, ein relativ stolzer Preis. – Auch wenn 100 Öhren gerade noch in meinem Beuteschema läge...

    Danke für Deinen Hinweis.

    Grüße
    Thomas

    MrRancho gefällt das
  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    Den Jura 16y kenne ich gut. Schokolade, Vanille, Kaffee alles da. Dass er jedoch explizit nach Butterscotch schmeckt würde, würde ich jetzt nicht behaupten wollen. Da gäbe es bestimmt deutlich ausgeprägtere Vertreter



    Doch, tut er. Und der 10er noch mehr, weil kein/weniger Sherry. Kaffee dagegen beim 16er? Wir reden vom Diurachs Own?

    Für mich ist der 10er eine klare Butterscotch-Anmutung. Aber Geschmack ist ja sehr individuell...

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • kl_2015 User Dabei seit: 18.02.2015Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    "kl_2015" schrieb:
    "Kaufen" (sofern dich die Flasche interessiert). Das mag jetzt überraschend klingen, aber wäre tatsächlich eine Idee.

    Natürlich habe ich nach dem Whisky geschaut. Du auch? Dann hättest Du gesehn, dass es mit "einfach Kaufen" so ziemlich Essig ist. Deshalb meine Anmerkung.

    Nun, das wurde ja schon geklärt, aber zur Antwort: Ja, habe ich. Ca. 15 Sekunden googeln, und der erste (kaufbare!) Treffer war da. So einfach kann das sein.

    "WwslW" schrieb:
    Wie oft muss ich das noch schreiben? :banghead:
    Ich such(t)e keinen Whisky mit Butterscotch-Aroma sondern den Buttterscotch schlechthin.

    Ebenfals :banghead:
    Kann es sein, dass du dich hier im Kreis drehst um deine Oferrolle? Ich habe dich schon richtig verstanden, und wollte mit der Frage wissen, ob du einen Whisky zum Trinken suchst (dann wäre der o.g. nämlich in der Tat ein möglicher Tipp), oder aus anderen Gründen, wie z.B., dass du für eine Ausarbeitung/Vortrag o.ä. ein Paradebeispiel für einen Butterscotch-Whisky suchst, den dann die Leute auch kennen sollten. In dem Fall wäre nämlich so eine Spezialabfüllung tatsächlich so wenig hilfreich gewesen, wie deine spontane Reaktion vermuten ließ.

    OK soweit?
    Die meisten Leute hier helfen wirklich gerne, aber man muss auch mal überlegen, ob die Fragen/Antworten nicht vielleicht doch Sinn machen, anstatt sich immer gleich missverstanden zu fühlen. Das macht das Miteinander hier sehr viel einfacher und produktiver - und macht dann auch Spaß!

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen
    "kl_2015" schrieb:
    "WwslW" schrieb:
    "kl_2015" schrieb:
    "Kaufen" (sofern dich die Flasche interessiert). Das mag jetzt überraschend klingen, aber wäre tatsächlich eine Idee.

    Natürlich habe ich nach dem Whisky geschaut. Du auch? Dann hättest Du gesehn, dass es mit "einfach Kaufen" so ziemlich Essig ist. Deshalb meine Anmerkung.

    Nun, das wurde ja schon geklärt, aber zur Antwort: Ja, habe ich. Ca. 15 Sekunden googeln, und der erste (kaufbare!) Treffer war da. So einfach kann das sein.

    "WwslW" schrieb:
    Wie oft muss ich das noch schreiben? :banghead:
    Ich such(t)e keinen Whisky mit Butterscotch-Aroma sondern den Buttterscotch schlechthin.

    Ebenfals :banghead:
    Kann es sein, dass du dich hier im Kreis drehst um deine Oferrolle? Ich habe dich schon richtig verstanden, und wollte mit der Frage wissen, ob du einen Whisky zum Trinken suchst (dann wäre der o.g. nämlich in der Tat ein möglicher Tipp), oder aus anderen Gründen, wie z.B., dass du für eine Ausarbeitung/Vortrag o.ä. ein Paradebeispiel für einen Butterscotch-Whisky suchst, den dann die Leute auch kennen sollten. In dem Fall wäre nämlich so eine Spezialabfüllung tatsächlich so wenig hilfreich gewesen, wie deine spontane Reaktion vermuten ließ.

    OK soweit?
    Die meisten Leute hier helfen wirklich gerne, aber man muss auch mal überlegen, ob die Fragen/Antworten nicht vielleicht doch Sinn machen, anstatt sich immer gleich missverstanden zu fühlen. Das macht das Miteinander hier sehr viel einfacher und produktiver - und macht dann auch Spaß!


    Das möchte ich unterstreichen. Dieses Forum ist extrem freundlich und hilfsbereit. Man sollte sich als Bittsteller grundsätzlich um Höflichkeit bemühen und Personen, die einem helfen wollen, nicht angreifen. My 5 Cents...

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "FrankDrebin" schrieb:
    Doch, tut er. Und der 10er noch mehr, weil kein/weniger Sherry. Kaffee dagegen beim 16er? Wir reden vom Diurachs Own?

    Für mich ist der 10er eine klare Butterscotch-Anmutung. Aber Geschmack ist ja sehr individuell...


    ja, wir sprechen von Diurachs Own. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du sagen, dass nicht viele Whiskys stärker nach Butterscotch schmecken (außer dem Jura 10y)?
    Gut, das ist eine Ansage.

    Danke Dir.

  • WwslW
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.01.2016Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen
    "kl_2015" schrieb:
    Kann es sein, dass du dich hier im Kreis drehst um deine Oferrolle? Ich habe dich schon richtig verstanden, und wollte mit der Frage wissen, ob du einen Whisky zum Trinken suchst (dann wäre der o.g. nämlich in der Tat ein möglicher Tipp), oder aus anderen Gründen, wie z.B., dass du für eine Ausarbeitung/Vortrag o.ä. ein Paradebeispiel für einen Butterscotch-Whisky suchst, den dann die Leute auch kennen sollten. In dem Fall wäre nämlich so eine Spezialabfüllung tatsächlich so wenig hilfreich gewesen, wie deine spontane Reaktion vermuten ließ.



    Jetzt habe ich Deine Rückfrage verstanden. Ich meinte meine Frage eher im zweiteren Sinne. Also klassifizierend. Ich meine immer noch, dass das aus meiner Frage klar hervorging. Macht aber nix, allmählich lichtet sich ja der Nebel.

    Ich wollte niemanden angreifen (persönlich habe ich das ja auch nicht oder?). Vielleicht war ich zu mäkelig bezüglich mancher der erhaltenen Antworten? Ich versuche mich zu bessern.

    Ansonsten vielen Dank für Eure Antworten! Ehrlich!

    Grüße
    Thomas

  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    , letzte Änderung 9. Januar 2016 um 18:09
    Optionen
    "WwslW" schrieb:
    "FrankDrebin" schrieb:
    Doch, tut er. Und der 10er noch mehr, weil kein/weniger Sherry. Kaffee dagegen beim 16er? Wir reden vom Diurachs Own?

    Für mich ist der 10er eine klare Butterscotch-Anmutung. Aber Geschmack ist ja sehr individuell...


    ja, wir sprechen von Diurachs Own. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann würdest Du sagen, dass nicht viele Whiskys stärker nach Butterscotch schmecken (außer dem Jura 10y)?
    Gut, das ist eine Ansage.

    Danke Dir.


    Hmm, schwere Frage. Von allen Whiskies, die ich je getrunken habe, und das wäre nur 80-100, da haben andere viel mehr Erfahrung, würde ich dem 10er das stärkste bButterscotch-Aroma attestieren. Ich hab einen Konditor als Freund, da hab ich den Geschmack im Gedächtnis. Aber das ist jetzt aus der Erinnerung. Die kann täuschen und ich habe das ja nicht alles mit diesem speziellen Suchziel getrunken. Ich erinnere mich aber, dass wir damals beim 10er beide meinten: oha, der schmeckt aber nach BS.

    Ich halte nicht viel von Jim Murray, aber ich glaube, der verwendet den Begriff ab und zu. Blätter doch mal da...

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.