Sammelthread: Glenmorangie

«13
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Hier ein Sammelthread für alles rund um Glenmorangie. Es wäre schön wenn wir hier Erlebnisse und Eindrücke welcher Art auch immer sammeln könnten. Allgemeine Fragen beantworten, von Besichtigungen erzählen, über aktuelle Themen wie Ausbau/Firmenpolitik usw. oder auch Artikel aus externen Quellen sprechen. Dieser Thread soll nicht alles "schlucken" was die Brennerei angeht, und es soll sich niemand gezwungen fühlen hier zu posten anstatt ein neues Thema zu eröffnen, aber man soll hier fündig werden, wenn man auf der Suche nach dem Ruf dieser Brennerei ist und was wir Genießer so davon halten. Optimistisch zur neuen Forensoftware/ und -Gliederung schauend, könnte dies dann vielleicht auch der Sticky über den Abfüllungen sein. Also: Jeder mal bitte seinen Senf zu Brennerei abgeben! Ich werde jetzt in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder eine Brennerei in einem solchen Thread vorstellen. Vielleicht ist es gerade bei den kleineren Brennereien interessant zu wissen wo sich die versteckten Perlen befinden. Bitte auch meinen Text lesen und verbessern, damit im ersten Post nicht nur mein persönliches (vielleicht vollkommen falsches) Bild dieser Brennereien stehen bleibt. Fotos sind immer von der TWS-Brennereiseite. Wenn noch weitere Punkte/wichtige Abfüllungen/typische Geschmacksmerkmale fehlen oder es sonst irgendwelche Ideen gibt, dann bitte auch raus damit!

    Glenmorangie

    Steckbrief:

    Gründungsjahr: 1843 (illegal ca. 1700)
    Region: (nördliche) Highlands
    Status: Aktiv
    Eigentümer: Louis Vuitton Moët Hennessy
    (auch Ardbeg)
    Letzter Besitzerwechsel: Oktober 2004

    http://www.whisky.de/fileadmin/_processed_/csm_still_house_355d6188e22f98f11ab762e4185c6273_b91e4ec57a.jpg

    Mögliche Aussprachen des Namens:
    -Glenmoränji

    Bedeutung des Namens:
    "Glen" bedeutet "Tal" und "morangie" steht wohl für "Ruhe" oder "großen Wiesen/Auen". Also "Tal der großen Wiesen" oder "Tal der Ruhe".

    Links:
    Offizielle Website
    Deutsche Website
    Whiskywiki
    Wikipedia
    TWS-Flaschendatenbank
    Brennerei-Datenbank
    Horst's Youtube Playlist


    http://www.whisky.de/fileadmin/_processed_/csm_Pot_Stills_98cfb5bc11316b28eb801899470ca640_e6062cddb5.jpg

    Brennerei:
    Die Brennerei Glenmorangie ist außerhalb Schottlands neben Glenfiddich der wohl bekannteste Scotchproduzent. In fast jedem Supermarkt ist der 10jährige zu finden und nicht selten gibt es auch noch weitere Abfüllungen. Deshalb sind die Malts dieser Brennerei auch fast jedem Genießer bekannt, besonders den Schotten selbst. Denn in Schottland ist Glenmorangie der meistverkaufte Whisky.

    In der Brennerei gibt es schon seit frühen Zeiten den Grundsatz, dass immer 16 Männer in der Brennerei arbeiten sollen. Sie werden "The 16 men of Tain" genannt. Das stimmt nicht mehr so ganz. Insgesamt arbeiten mittlerweile 70 Angestellte in der Brennerei, aber es sind immer noch 16 die am Produktionsprozess beteiligt sind. Es ist mittlerweile auch eine Frau unter den "16 men"...

    Whisky:

    Typische Aromen & typische geschmackliche Merkmale:
    Die Brennblasen der Destillerie Glenmorangie sind mit 5,14 Metern die höchsten in ganz Schottland. Dadurch wird der Whisky besonders mild. Der Brennereicharakter umfasst hellere Früchte wie Äpfel und Birnen, aber hat gleichzeitig meist eine leichte Zitrusfruchtnote dabei. Durch ausschliesliche Benutzung für 1st und 2nd-fill Fässern, sind auch weitere angenehm-süße Aromen wie Vanille/Karamell oder Honig dabei.

    Untypische Abfüllungen:
    Da Glenmorangie sich auf nichtrauchige Whiskys konzentriert, stellt der Finealta eine Ausnahme dar. Er ist allerdings nicht stark rauchig, es ist eher eine zarte rauchige Beinote, die dem Whisky eine weitere Dimension verleiht. Wirkliche Ausreißer sind mir bei dieser Brennerei nicht bekannt.


    Dauerhaft verfügbare Originalabfüllungen:

    Am stärksten vertreten:
    Glenmorangie Original 10
    Glenmorangie 12 Nectar D'or (Sauternes Finish)
    Glenmorangie 12 Lasanta (Oloroso/PX Finish)
    Glenmorangie 12 Quinta Ruban (Port Finish)
    Glenmorangie 18 Extremely Rare
    Glenmorangie Signet (NAS)
    Glenmorangie 25 Quarter Century

    Sonstige:
    Private Collection - eine jährlich erscheinende, limitierte Abfüllung
    ...ansonsten gibt es häufig wechselnde Abfüllungen für den Travelbereich.

    Fast alle ständig verfügbaren Glenmorangies tragen eine Altersangabe (Ausnamhe Signet). Ansonsten ist Glenmorangie mit den Abfüllungen Lasanta, Quinta Ruban und Nectar D'or eine der ganz wenigen Brennereien, die durchgängig verschiedene Finishs anbieten. Dafür sind unabhängig abgefüllte Glenmorangies heutzutage eher selten, da große Mengen an Destillat benötigt werden um der großen Nachfrage nachkommen zu können.

    Besondere Abfüllungen:
    Der jährlich erscheinenden und limitierten Abfüllungen der bereits erwähnten Private Collection sind sehr beliebt bei Sammlern und Genießern. In dieser Serie wird viel experimentiert und so werden außergewöhnliche Whiskys kreiert. Dabei sind es nicht immer nur verschiedene Wein- & Sherryfässer die zum Einsatz kommen, sondern auch verschiedene Holz- und Getreidearten die zum Einsatz kommen.

    Glenmorangies, die man probiert haben sollte:
    -Glenmorangie 10 sollte jeder Whiskyfreund mindestens einmal probiert haben PUNKT
    -Die Abfüllungen "Companta" und "Ealanta" aus der Private Collection sind sehr beliebt. (Sample bei Gelegenheit..)


    Roter TWS Stern:
    Fehlanzeige
    Goldener TWS Stern: Signet / 25

    Kühlfilterung: eher selten (nur die günstigeren Abfüllungen)
    Färbung: eher selten (nur die günstigeren Abfüllungen)

    Preisgefüge:
    Bis zu einem Alter von 18 Jahren sind die Abfüllung als “günstig“ zu bewerten. Darüber hinaus von “gehoben“ bis “teuer“.

    Besonderheiten:
    Die einzigartige Flaschenform ist bei Glenmorangie ein Alleinstellungsmerkmal.

    Status bei Genießern:
    Man könnte erwarten das Glenmorangie aufgrund der guten Verfügbarkeit und großen Auflage ähnlich stiefmütterlich behandelt wird wie Glenfiddich. Zwar ist es ebenfalls ein Standard-Supermarktwhisky, aber der 10jährige scheint ebenso wie die gefinishten 12jährigen etwas beliebter zu sein. Auch Genießer die sich schon länger mit dem Thema Whisky beschäftigen, haben diese Abfüllungen gerne als "All-Day-Dram" im Schrank stehen und (jetzt kommt der Unterschied) es fällt ihnen scheinbar leichter dies auch so zu kommunizieren (als bei Glenfiddich).

    Weitere Pluspunkte gegenüber Glenfiddich stellen die Tatsache dar, dass nur die eher günstigen Abfüllungen gefärbt/kühlgefiltert werden und nur der 10jährige mit nur 40% abgefüllt wird. Auf der anderen Seite wird immer wieder Kritik am Konzern LVMH ausgeübt, da ein intensives Marketing betriebenwird und dadurch hohe Preise für limitierte Sonderbafüllungen (teils ohne Altersangabe) aufgerufen werden.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Fast alle ständig verfügbaren Glenmorangies tragen eine Altersangabe (Ausnamhe Signet).


    Ich dachte, die Privat Collection sind auch NAS Whiskys.

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Fast alle ständig verfügbaren Glenmorangies tragen eine Altersangabe (Ausnamhe Signet).


    Ich dachte, die Privat Collection sind auch NAS Whiskys.


    Nicht alle (z.B. Ealanta 19 Jahre), die letzten sind leider alle NAS.

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Und private Collection ist nicht ständig verfügbar.

    Ich gehe nachher nochmal über den Text. Teilweise sehr komisch ausgedrückt..:lol:

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Und private Collection ist nicht ständig verfügbar.

    Ich gehe nachher nochmal über den Text. Teilweise sehr komisch ausgedrückt..:lol:


    Ist doch schon mal ein bombastischer Anfang.
    Danke!

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Sehr schön, aber eine Anmerkung:
    "Denn in Schottland ist Glenmorangie der meistverkaufte Whisky."
    Vielleicht sollte man hier "der meistverkaufte Single Malt" schreiben. Ist der meistverkaufte Whisky in Schottland nicht der Famous Grouse?

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Tobi1983" schrieb:
    Sehr schön, aber eine Anmerkung:
    "Denn in Schottland ist Glenmorangie der meistverkaufte Whisky."
    Vielleicht sollte man hier "der meistverkaufte Single Malt" schreiben. Ist der meistverkaufte Whisky in Schottland nicht der Famous Grouse?


    Da hast du wahrscheinlich recht. Oder irgendein anderer Blend wahrscheinlich.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Frage an die Moderatoren:

    Da das hier sehr schöne Threads sind, würde ich vorschlagen, daß man einen weiteren Thread pinnt, der auf die entsprechenden Sammelthreads der Brennereien verlinkt, sodaß die nicht so schnell untergehen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Frage an die Moderatoren:
    Da das hier sehr schöne Threads sind, würde ich vorschlagen, daß man einen weiteren Thread pinnt, der auf die entsprechenden Sammelthreads der Brennereien verlinkt, sodaß die nicht so schnell untergehen.

    Gibt's doch erstmal: http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//das_archiv_wissens_und_lesenswertes.html

    Wenn das zuviele werden, kann man immer noch.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Gloin gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Oh sorry, das ging an mir vorbei in den Offtopic-Bereich schaue ich nicht so oft.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Bitte im Hinterkopf behalten was mit den Verlinkungen möglich wäre, die ich jetzt bewusst weglasse...

    Und vor allem: Jetzt sagt mal etwas zur Brennerei und deren Abfüllungen!

    Ich mache mal den Anfang so wie ich mir das vorstelle wie jeder antworten sollte..:confused:

    Glenmorangie 10: Eigentlich kein schlechter all-Day-Dram, für mich bringt dieser Glenmorangie aber leider eine leichte blumige Note mit, die ich nicht sehr schätze. Floral ist für mich leider immer nicht das Gelbe vom Ei. Hier ist es zwar nicht schlimm, aber ich muss es eben nicht haben. Ansonsten ist aber nicht viel dagegen einzuwenden. Erst recht nicht wenn man anderen HL-OAs in Betracht zieht. Ich denke die Fassauswahl ist hier wirklich gut. Süße vom Fass + Brennereifrüchte (Apfel/Birne) und Zitrusfrüchte bilden einer harmonische Mischung. Die Birne wirkt meiner Meinung nach vielleicht eher wie ein Apfel, da sie durch die Zitrusfrüchte einen säuerlichen Touch erhält. Kann Einbildung sein, aber für mich kommt es so heraus.

    Glenmorangie Lasanta: Besser als er gemacht wird. Sherrysüße deutlich spürbar. Auf jeden Fall mehr als nur ein Finish aus ausgelutschten Fässern. Hat wie die anderen 12J mit Finish auf jeden Fall das Zeug dazu ab und an in den Schrank zu wandern wenn man auf etwas derartiges Lust hat. Zumindest keiner wo ich sagen würde "Sherry ja, aber dieser nicht". Kann was. Alter und 43% sind noch immer kompetent. Kein Fehlkauf für mich.

    Glenmorangie Quinta Ruben: Guter Whisky und gutes Portfinish, jedoch empfinde ich das Portfinish neben den anderen ganzen Glenmorangie-süß-Noten als etwas verfremdet. Für meinen Geschmack ist es annähernd perfekt für dieses Alter eingebunden. Für Anfänger evtl. nicht zwingend gut dafür geeignet um den Port herauszuschmecken, aber dennoch sehr gut. Lecker süß mit guten Fässern- für eine solche dauerhaft verfügbare Abfüllung auf jeden Fall gelungen. Auch wenn es ein Standard ist würde ich an dieser Stelle aber zu einem anderen Malt raten um den Portgeschmack kennenzulernen. Wie gesagt zwar gut interpretiert und eingebaut, aber auf der anderen Seite doch zu sehr verfremdet um ihn richtig einschätzen zu können. Unerwartet "schweres Alter" irgendwie..

    Glenmorangie Nectar D'or: Durchschnittliches Sauternes-Finish für mich. Der Preis wird wahrscheinlich seine Substanz dadurch erhalten, dass diese Abfüllung beliebt ist oder dadurch, dass sie keiner kauft und sie aufgrund der Knappheit ihren Preis bestimmt. Wer darauf steht kann hier sicherlich mit schmalem Taler glücklich werden, für alle anderen ggf. eher ein guter aber langweiliger Whisky.

    Glenmorangie 18: Fast perfekt für mich. Hat verdammt gute Ansätze, aber leider kommt das Florale für mich zu sehr heraus. Aroma, Alter, Eiche und alles andere sind annähernd perfekt für mich. Einer der eher süffigen Malts, aber leider bringt die florale Note eine Nelke für mich hervor, mit der ich überhaupt nicht umgehen kann. Wer dies nicht als Hindernis sieht, der ist sicherlich gut beraten mit diesem Whisky.

    Glenmoranigie Sonnalta PX: Private Collection usw... Aber wirklich überzeugen konnte mich diese Abfüllung nicht. Brennerei, die etwas besseren Fässer und eher die süße als fruchtige Richtung. Sicher können auch Feinheiten den Malt ausmachen, aber in diesem Fall -für mich- nicht. Gut, OK, Lecker, aber für den Preis und das Tamtam der um diese Abfüllung gemacht wird eher nicht.

    Weitere folgen..

    Zu sagen bleibt: LVMH hin oder her, ein Sample der PC reicht mir meistens (noch nicht alle probiert). Ich bin aber froh wenn ich eines bekomme. Neben Glenfiddich schätze ich die 'morangies tatsächlich und den Quinta Ruban würde ich auch für sein Geld kaufen. Leider sind sie aber oft zu blumig für mich.

    Den 10er MUSS man meiner Meinung nach probiert haben ohne wenn und aber. Lasanta ist doch eher Sherrygeladen als alles andere und sollte damit ebenfalls in das Profil des "gemeinen" Whiskyheads passen als einige andere mit Sherry-Finish. Der Quinta Ruben ist so oder so spannend und empfehlenswert. Ältere Ex-Bourbon OAs sollte man allerdings nur anfassen wenn man kein Problem mit floralen (annähernd parfümierten) Noten hat.

    Ich persönlich ziehe einige Parallelen zu Glen Deveron aus der MacDuff-Brennerei. Ebenfalls sehr süffig, blumig und süß. Auf andere Weise im 1:1 sicher nicht zu vergleichen.

    Den Finealta möchte ich bis dato besonders hervorheben. Eine eher würzig-rauchige Beinote die andere leichte Noten eher unterstreicht als untergräbt. Eine weitere Dimension zu diesem lecker-leichten Malt. Es gibt wirklich sehr viel zu finden und man kann sich wirklich sehr lange mit ihm aufhalten. Irgendwie in Richtung Hazelburn meiner Meinung nach, aber dennoch anders. Eher massenkompatiblere Aromen. Damit kann sich auch der wirkliche Malthead Zeit mit vertreiben. Für Einsteiger wahrscheinlich eher langweilig.

    Ich bin sehr gespannt auf die ganzen Abfüllungen der PC... Habe aber auch die Vermutung, dass viele davon nur halb so spannend sind wie sie im "Klappentext" klingen.

    Eine Führung habe ich bisher nicht mitgemacht, würde bisher aber auch darauf verzichten wenn der Terminplan es nicht ohne Weiteres hergibt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.