Sammelthread: Glenmorangie

2
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Tread macht nun wieder Lust auf einen Signet. Ist zwar "nur" NAS aber da sind extrem alte Fässer vorhanden, was man auch rausschmeckt.
    Den liebe ich wirklich aber der Preis schreckt ein wenig ab....

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    , letzte Änderung 24. Januar 2016 um 15:17
    Optionen
    Glenmorangie Tùsail:

    Unter den Abfüllungen der Glenmorangie Private Edition finde ich den Tùsail berausragend. Hier wurde Maris Otter Wintergerste verwendet. Eine Gerstesorte die hauptsächlich in der Bierherstellung Verwendung fand aufgrund des geringen Ertrags schnell durch wirtschaftlich bessere und ertragreichere Sorten abgelöst wurde. Im Vergleich zu unzähligen Sonderabfüllungen mit speziellen Fässern die man irgenwann alle kennt, finde ich solche Experimente mit besonderen Gerstesorten sehr interessant. Dieser Glenmorganie weist eine extrem malzige Note auf. Die mich sehr an den Geruch der Mash Tuns in den Destillerien erinnern lässt. Hinzu kommen di typischen leichten fruchtigen Noten die man von Glenmorangie kennt. Die Malz Note unterschiedet sich jedoch sehr stark von allem anderen bekannten. Ein in meinen Augen sehr gelungenes Experiment und auf alle Fälle einen Versuch wert.

  • joergmi User joergmi Dabei seit: 21.09.2012Beiträge: 472Flaschensammlung:joergmis SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Der Tread macht nun wieder Lust auf einen Signet. Ist zwar "nur" NAS aber da sind extrem alte Fässer vorhanden, was man auch rausschmeckt.
    Den liebe ich wirklich aber der Preis schreckt ein wenig ab....


    Oh ja, da hab ich auch Lust drauf.
    Ich habe bei dir die Originalflasche mit 200ml gekauft und da ist
    zum Glück noch was drin. Das ist wirklich ein Überwhisky, auch von der
    Aufmachung her, da steh ich total drauf. Danach vielleicht noch einen Ealanta,
    der ist auch noch offen...

    Ich möchte noch ein paar Worte zur Tour bei Glenmorangie verlieren, das war unsere
    zweite Destillery die wir besuchten, und ich beneide alle, die dieses Erlebnis,
    zum ersten oder zweiten mal eine Destillery zu besuchen, noch vor sich haben.

    Glenmorangie liegt sehr malerisch in Tain am Dornoch Firth, die Gebäude sind ja
    sicherlich allen von Fotos bekannt, der Himmel über der Destillery ist blau,
    ( wahrscheinlich nicht immer ), im Hof steht das Glenmorangie Car.
    Die Tour ist schnell gebucht und eher locker würde ich sagen, man darf am
    Gärbottich riechen, und alle zucken zurück ob des scharfen Geruchs.

    Nicht alltäglich ist aber der Besuch im Warehouse, man darf seine Nase tatsächlich
    über ein Original Glenmo Portwein- und Sherryfass halten. Glenmorangiefässer haben
    rote oder blaue Deckel, damit kennzeichnen sie First und Secondfill.
    Im anschließenden Tasting gibt es die Standards, ist also eher was für Anfänger.

    Wir fuhren dann noch ein paar Kilometer nach Norden zu Clynelish, auf der Rückfahrt noch Dalmore,
    also ein Whiskytag par Excellence.

    Seither fühle ich mich den Glenmorangies irgendwie verbunden und freue mich
    nun auf den neuen Milsean.
    Die Tastingnotes sind ja recht unterschiedlich, bei Whiskyexperts mag man ihn, ich habe
    aber auch schon wenig begeisterte Notes gelesen.
    Also selber probieren.

    Viele Grüße
    Jörg

    ____________________________________________________

    Was wäre die Vernunft ohne das Wissen vom Rausch

  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 24. Januar 2016 um 17:57
    Optionen

    Hier noch aktuelle Bilder vom September 2015

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Whiskytester gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 24. Januar 2016 um 18:01
    Optionen

    Tut mir leid aber anders gehen die Bilder nicht rein...:redface:

    Hier noch aktuelle Bilder vom September 2015 Teil 2

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Whiskytester gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 24. Januar 2016 um 18:03
    Optionen

    Tut mir leid aber anders gehen die Bilder nicht rein...icon_redface.gif

    Hier noch aktuelle Bilder vom September 2015 Teil 3

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Whiskytester gefällt das
  • Caffee User Caffee Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 1,214Flaschensammlung:Caffees SammlungBewertungen: 13
    , letzte Änderung 24. Januar 2016 um 18:05
    Optionen

    Tut mir leid aber anders gehen die Bilder nicht rein...:redface:

    Hier noch aktuelle Bilder vom September 2015 Teil 4

    Vielleicht kann der Mod einen Beitrag daraus machen mit Bilder im Beitrag, ich bekomme es nicht hin.

    Besuchte Brennereien: Clynelish, Glenmorangie, Glen Ord, Royal Lochnagar, Talisker, Aberlour, Royal Brackla
    Whiskytester gefällt das
  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Glenmorangie Quinta Ruben: [...]Für Anfänger evtl. nicht zwingend gut dafür geeignet um den Port herauszuschmecken, aber dennoch sehr gut.


    Das kann ich als Anfänger so nicht bestätigen. Als ich meine Flasche geöffnet habe, hatte schon direkt den typischen Portgeruch in der Nase. Beim verkosten hat sich das dann fortgesetzt.

    Wenn ich wüsste wo die ihre Fässer herbekommen, würde ich mir direkt eine Flasche des dortigen Portweines kaufen.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen



    Der neue Milsean scheint dem Horst nicht sonderlich zu schmecken.... :rolleyes:

  • H3nning User Dabei seit: 09.01.2016Beiträge: 119Bewertungen: 0
    Optionen
    "MasterOfPuppets" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Glenmorangie Quinta Ruben: [...]Für Anfänger evtl. nicht zwingend gut dafür geeignet um den Port herauszuschmecken, aber dennoch sehr gut.


    Das kann ich als Anfänger so nicht bestätigen. Als ich meine Flasche geöffnet habe, hatte schon direkt den typischen Portgeruch in der Nase. Beim verkosten hat sich das dann fortgesetzt.

    (...)


    Das kann ich als Anfänger nur bestätigen. Ich hatte ein 10cl Sample (Danke an ThinLizzy) als Blindprobe und sofort nach dem Aufschrauben der Flasche hatte ich den deutlichen Geruch von Port in der Nase. Meine einzigen Berührungen mit Port waren: Portwein vor über zehn Jahren und vor längerer Zeit der Glen Moray Port Cask Finish.

    Im Geschmack habe ich die Portwein-Aromen ebenfalls wiederfinden können. Von meinen bisher probierten Glenmorangies ist mir der Quinta Ruban der liebste.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.