"Sperrige" Whiskys - problematisch für unsere Video-Vorkoster

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Am Beispiel von DHL fällt mir auf, dass er überwiegend die gleiche Vorgehensweise hat: Neue Flasche Aufreissen, Eingiessen, Schnüffeln, Spülen, Bewerten.

    Bei CS gibt er auch gleich Wasser dazu, doch macht dies DHL oft ohne erstmal pur probiert zu haben. Gerade durch Wasser verändern sich manche Whiskys doch recht stark. Ich probiere immer pur und entscheide erst dann über Wasserzugabe.

    Nun habe ich mittlerweile auch einige Whiskys probiert, die zu Beginn recht sperrig sind. D.h., direkt nach dem Öffnen schmecken Sie komisch (anders, sind rau, haben Fehlnoten (z.B. Schwefel-Artige). Einige Whiskys werden nach ein paar Minuten im Glas besser, manche erst nach Tagen in der dann geöffneten Flasche (und somit erst beim nächsten Dram).

    Sind unsere Vorkoster so gut, dass sie dies erkennen und ausblenden können? Ich habe bislang noch nie gehört: "Oh, der ist aber heftig, den lass ich mal noch eine Weile stehen und probiere in 15 Minuten/ nächste Woche weiter"
    O.k., ich gebe zu, dass ich z.B. Ralfy sehr wenig gucke (noch)und nicht weiß, ob er es anders handhabt. Der Wixxer verkosten meistens aus offenen Flaschen. Doch niemand erwähnt die o.g. Probleme, oder...?

    Dennoch interessiert mich hier eure Sicht. Findet ihr die etwas schwierigen Whiskys trotzdem gut genug beurteilt?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • hell10 User hell10 Dabei seit: 30.10.2014Beiträge: 493Flaschensammlung:Sammlung allgemeinBewertungen: 5
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    ....
    O.k., ich gebe zu, dass ich z.B. Ralfy sehr wenig gucke (noch)und nicht weiß, ob er es anders handhabt. Der Wixxer verkosten meistens aus offenen Flaschen. Doch niemand erwähnt die o.g. Probleme, oder...?
    ....


    :eek: :eek: :O :O

    'Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin' Quelle unbekannt Flaschenteilungen: aktuell abgeschlossen Mackmyra Blomstertid & Vinterrök / Ben Nevis & Glenlivet / DE Lagavulin & Oban / El Maximo No.8 & Green Spot / Sherry Bomben / BenRiach / Bowmore
    Celtic gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "hell10" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    ....
    O.k., ich gebe zu, dass ich z.B. Ralfy sehr wenig gucke (noch)und nicht weiß, ob er es anders handhabt. Der Wixxer verkosten meistens aus offenen Flaschen. Doch niemand erwähnt die o.g. Probleme, oder...?
    ....


    :eek: :eek: :O :O


    Der Whisky-Wixxer hat einen hier auch schon diskutierten Youtube-Channel:wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Das ist eben das Problem für unsere Video-Verkoster. Das muss alles schön kompakt in ein paar Minuten passen. Was Horst L. macht ich die eine Möglichkeit, spontan und damit für alle irgendwie gleich. Ralfy hat sich bereits eine Meinung zum Whisky gemacht, bevor er das Viedeo dreht.
    Aus dem Grund lese ist lieber. Eine geschriebene Version kann auf spezielle Eigenheiten, wie z.B. mal 15 Minuten atmen lassen, viel leichter eingehen.

    LDB gefällt das
  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Sind unsere Vorkoster so gut, dass sie dies erkennen und ausblenden können? Ich habe bislang noch nie gehört: "Oh, der ist aber heftig, den lass ich mal noch eine Weile stehen und probiere in 15 Minuten/ nächste Woche weiter"


    Horst hat diese Frage schon oft beantwortet.
    Aus Zeitgründen macht er kein großes Gewese um Ruhezeiten im Glas und dergleichen.

    Dafür hält er bei jeder Verkostung die gleichen Parameter gleich. Also:
    Frische Flasche aufreißen
    Inhalt ins Glas
    Bis 50% unverdünnt, fast alles was drüber ist mit Wasser
    Bewertung (ohne Punkte)
    Fertsch

    Wenn man einige seiner Videos geschaut hat, kann man ihn einschätzen und eventuell Rückschlüsse auf seinen eigenen Geschmack ziehen.
    Mir reicht das, da solche Punkte wie persönliches Wohlbefinden, Tagesform, Essen vor dem Tasting, usw... mich wesentlich mehr beeinflussen, als der Umstand ob der Schnaps nun sich 15 min. im Glas entfalten konnte.
    Mir reicht diese Art aus um mir einen groben Überblick zu verschaffen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    Waschbär gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Das die getasteten Whisky vom Horst keine Chance zum atmen haben, ist nicht unbedingt ein Vorteil oder sind die Videos geschnitten? :rolleyes:

  • Floppo User Floppo Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 130Flaschensammlung:Floppos FlaschensammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ja , Ralfy stellt in der Regel nur Whiskys vor, die er vorher bereits probiert hat und die er auch einigermaßen mag. Wenn er der Meinung ist, dass ein Whisky Zeit braucht (ob in der Flasche oder im Glas), dann geht er in den Videos auch darauf ein.
    Du solltest dir echt ein paar von seinen Videos anschauen, finde ich persönlich von allen Video Verkostern, die ich kenne, am besten. Er bietet zudem sehr viele interessante Rahmeninformationen und ist mehr oder weniger "unabhängig".

  • Noface83 User Noface83 Dabei seit: 06.05.2011Beiträge: 4,796Bewertungen: 305
    Optionen

    Ralfy geht da deutlich besser und analytischer vor als der Horst. Oft ist die halbe Flasche ja schon leer bevor das Video gedreht wird. Der Ralfy verkostet den Whisky vor dem Dreh (also die Tage davor meine ich) - mal länger stehen lassen, mal neat, mal mit wenig, mal mit viel Wasser.
    Beim Video erzählt er dann wie sich der Whisky mit Zeit und Wasser verändert und wie er empfiehlt den Whisky zu trinken.
    Ist um einiges informativer (oft aber auch langatmiger) als das Verkosten vom Horst.

    Bin auch in der bösen Base und beim Fassstarken Whisky unter Noface83 zu finden ^^
  • Schorsch70 User Schorsch70 Dabei seit: 20.12.2013Beiträge: 239Flaschensammlung:Meine MaltsBewertungen: 21
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Sind unsere Vorkoster so gut, dass sie dies erkennen und ausblenden können? Ich habe bislang noch nie gehört: "Oh, der ist aber heftig, den lass ich mal noch eine Weile stehen und probiere in 15 Minuten."


    Guck mal Marco Bonn von den Whiskyshots. Der probiert immer aus zwei Gläsern. Einmal frisch und eins schon länger gefüllt.

    There is one thing Scotch whisky does not need, it's snobbery and pretentiousness. (Ralfy)
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Schorsch70" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Sind unsere Vorkoster so gut, dass sie dies erkennen und ausblenden können? Ich habe bislang noch nie gehört: "Oh, der ist aber heftig, den lass ich mal noch eine Weile stehen und probiere in 15 Minuten."


    Guck mal Marco Bonn von den Whiskyshots. Der probiert immer aus zwei Gläsern. Einmal frisch und eins schon länger gefüllt.


    Das macht auch Sinn, oder? :wink::wink:

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 29. Januar 2016 um 14:16
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    "Schorsch70" schrieb:
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Sind unsere Vorkoster so gut, dass sie dies erkennen und ausblenden können? Ich habe bislang noch nie gehört: "Oh, der ist aber heftig, den lass ich mal noch eine Weile stehen und probiere in 15 Minuten."


    Guck mal Marco Bonn von den Whiskyshots. Der probiert immer aus zwei Gläsern. Einmal frisch und eins schon länger gefüllt.


    Das macht auch Sinn, oder? :wink::wink:


    Hast Recht, das Video zum MC Overaged hab ich natürlich gesehen und fand es echt gut und richtig, aus zwei Bechern zu kosten.

    Wenn mein Englisch besser wäre, hätte ich mich wohl bereits mehr mit Ralfy auseinander gesetzt.
    Es ist aus meiner Sicht schon sehr wichtig, auf diese Eigenarten beim Whisky hinzuweisen. Ich würde auch keine Bewertung abgeben beim ersten Dram, immer erstmal mit dem nächsten vergleichen...mit dem Zweiten trinkt man besser :wink:


    P.S.: Hab mal Ralfys Liste durchgesucht, sein Geschmack ist leider fast entgegengestzt zu meinem, ich finde nur einen einzigen von ihm verkosteten Whisky in meinem Bestand:redface:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.