Weinecke

1246
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    "inyaface" schrieb:
    Ich glaube das Theam haben wir hier noch nicht. :biggrin: Sollte doch auch einige hier geben, die gern mal guten Wein trinken, oder? :mrgreen:


    Ich kriege von Wein ausnahmslos Sodbrennen und/oder einen Mordskater. Menge, Rebsorte und Farbe vollkommen egal.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • Kuss80 User Kuss80 Dabei seit: 22.11.2009Beiträge: 1,915Flaschensammlung:my house barBewertungen: 0
    Optionen
    "WithKeys" schrieb:
    "inyaface" schrieb:
    Ich glaube das Theam haben wir hier noch nicht. :biggrin: Sollte doch auch einige hier geben, die gern mal guten Wein trinken, oder? :mrgreen:


    Ich kriege von Wein ausnahmslos Sodbrennen und/oder einen Mordskater. Menge, Rebsorte und Farbe vollkommen egal.

    Na dann sei froh, dass dir dieses Schicksal nicht beim Wasser des Lebens im Wege steht. :mrgreen:

    (Re-Opening) My Sample List Aktuell gesucht: Uigeadail (2003-2010), Ardbeg 17 OA
  • inyaface
    Themenersteller
    User inyaface
    Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "Celtic" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Hat hier zufällig auch jemand ein wenig Wissen im Bereich Starkwein?

    zu Ripasso und Amarone könnte ich Dir etwas sagen. Was möchtest Du denn wissen?

    Es gibt natürlich noch die Dessert- bzw. Süßweine wie den Malaga, Vin Santo, Marsala, Moscato etc..
    Die sind aber nicht so mein Ding. :wink:


    Meine Frage hätte tatsächlich mit Whisky zu tun. Und zwar ob es bestimmte Wein/Sherry-Abfüllungen gibt, die man sich mal als Grundlagenforschung zu Gemüte führen könnte. Also Oloroso, PX, Madeira, Marsala, Port etc etc etc...

    Das es Unmengen verschiedene davon gibt und jede Brennerei andere verwendet ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja bestimmte, die nur wenig Eigenheiten haben und ziemlich gut wiedergeben, was wir im Whisky finden.


    Bei Rotweinen ist es denke ich schwierig den exakten Rotwein in einem Whiskyfinish herauszuschmecken..

    Aber wenn du zB PX Sherry mal pur trinkst, wirst du diese sirupartige Süße zB in einem PX Glendronach gut zuordnen können und den auch von zB einem Manzanilla cask Whisky klar unterscheiden können.

    Auch der Ruby Port Charakter (sind ja die billigen Ports) kommt im Edradour Ruby port zB stark zur Geltung.
    Insgesamt denke ich man merkt den Einfluss des Getränks das vorher im Cask war, im Whisky schon deutlich. Die Güte oder den ganz speziellen Rotweincharakter (ob es nun teurer oder einfacher Rotwein war) allerdings eher nicht.

    spicing you up!
    Celtic gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "inyaface" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    "Celtic" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    Hat hier zufällig auch jemand ein wenig Wissen im Bereich Starkwein?

    zu Ripasso und Amarone könnte ich Dir etwas sagen. Was möchtest Du denn wissen?

    Es gibt natürlich noch die Dessert- bzw. Süßweine wie den Malaga, Vin Santo, Marsala, Moscato etc..
    Die sind aber nicht so mein Ding. :wink:


    Meine Frage hätte tatsächlich mit Whisky zu tun. Und zwar ob es bestimmte Wein/Sherry-Abfüllungen gibt, die man sich mal als Grundlagenforschung zu Gemüte führen könnte. Also Oloroso, PX, Madeira, Marsala, Port etc etc etc...

    Das es Unmengen verschiedene davon gibt und jede Brennerei andere verwendet ist mir klar, aber vielleicht gibt es ja bestimmte, die nur wenig Eigenheiten haben und ziemlich gut wiedergeben, was wir im Whisky finden.


    Bei Rotweinen ist es denke ich schwierig den exakten Rotwein in einem Whiskyfinish herauszuschmecken..

    Aber wenn du zB PX Sherry mal pur trinkst, wirst du diese sirupartige Süße zB in einem PX Glendronach gut zuordnen können und den auch von zB einem Manzanilla cask Whisky klar unterscheiden können.

    Auch der Ruby Port Charakter (sind ja die billigen Ports) kommt im Edradour Ruby port zB stark zur Geltung.
    Insgesamt denke ich man merkt den Einfluss des Getränks das vorher im Cask war, im Whisky schon deutlich. Die Güte oder den ganz speziellen Rotweincharakter (ob es nun teurer oder einfacher Rotwein war) allerdings eher nicht.


    Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt. Um es mal mit Whiskydeutsch zu erklären: Ich möchte bei Bedürfnis nach einen möglichst durchschnittlichen rauchigen Whisky keinen Balcones Brimstone empfohlen bekommen.

    Ich möchte jetzt zB also nicht auf der Suche nach einem Madeirawein, zufällig den erwischen, der zwar Madeira auf dem Etikett stehen hat, aber ansonsten total untypisch ist / oder gewisse Eigenarten mitbringt. Da ich mein Glück kenne, wollte ich daher wissen, ob es vielleicht gewisse Hersteller/Abfüller/Serien gibt, die für den Kenner total langweilig, aber dennoch gut für Einsteiger sind.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 17. Februar 2016 um 00:53
    Optionen

    PX-Sherry = Lustau »San Emilio« Pedro Ximénez
    Oloroso Sherry = Lustau »Don Nuño« Dry Oloroso Seco
    Madeira = Madeira Fine Rich DOC 3 Years Old
    Marsala = Marsala Superiore Dolce
    Port = Porto Menéres 10 Jahre

    Quin gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Mit dem Bezug zur Reifung von Whisky hats bei mir auch mit dem Wein angefangen.

    Bei mir wartet noch ein Pinot Noir und diverse andere auf Öffnung. Zum Beispiel der aktuelle Longrow Red hat mich auf diesen Wein aufmerksam gemacht. Mal sehen wie der ist, aber heute nicht mehr:mrgreen:

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Celtic" schrieb:
    PX-Sherry = Lustau »San Emilio« Pedro Ximénez
    Oloroso Sherry = Lustau »Don Nuño« Dry Oloroso Seco
    Madeira = Madeira Fine Rich DOC 3 Years Old
    Marsala = Marsala Superiore Dolce
    Port = Porto Menéres 10 Jahre



    Dankööö!:mrgreen:

    Celtic gefällt das
  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Mit dem Bezug zur Reifung von Whisky hats bei mir auch mit dem Wein angefangen.

    Bei mir wartet noch ein Pinot Noir und diverse andere auf Öffnung. Zum Beispiel der aktuelle Longrow Red hat mich auf diesen Wein aufmerksam gemacht. Mal sehen wie der ist, aber heute nicht mehr:mrgreen:


    Also einen Spätburgunder hab ja sogar ich als absoluter Weinbanause schon mal getrunken. :lol:

  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei Sauternes-Finish fällt mir bei allen bisher verkosteten Whiskys auf, daß wohl keine first fill Fässer von typischen Topweinen genommen wurden. Die Süße ist im Vergleich zu PX Sherryfinish geradezu unterentwickelt. Ich kann Dir gerne einige Weine benennen, aber die "Qualität" der Fässer zweifel ich in höchstem Maße an, die für Whiskys genommen weren. Auch habe ich die oft gemunkelten d´Yquemfässer noch nie geschmeckt. Auch kann ich es mir nur schwer vorstellen, daß diese als first fill verwendet wurden. Dazu ist die Zweitverwendung im Sauternes viel zu häufig.
    Natürlich kannst Du Dir einen d´Yquem kaufen, am Besten 1989/1990 oder 2000/2010er. Denn nur Sehr gute Jahrgänge lohnen den finanziellen Aufwamd.
    d´Yquem
    Suduiraut
    Rieussec
    Quarts de Chaumes (Domaine des Baumard)

    Aber das sind keine Starkweine, sondern "nur" hochprozentige Weine.

    Starkweine sind z.B. Muscat de Beaumes de Venise, Muscat de Rivesaltes etc.

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • inyaface
    Themenersteller
    User inyaface
    Dabei seit: 20.01.2016Beiträge: 639Bewertungen: 0
    Optionen

    Im Sinne der "Wissenschaft" saufe ich mich derzeit ein wenig durch die Weinwelt :biggrin:

    Ein Blindkauf Sauvignon Blanc aus Südafrika wanderte letztens zur Hälfte in den Ausguss :lol: Total unangenehme Säure, obwohl ich Sauvignion eigtl gern mag.

    Vor 2 Wochen hatte ich meinen ersten Carmenère (Preisklasse 9€ iwas) aus Chile- lustigerweise fand ich den Wein am 2. und 3. Tag klar besser als am ersten. Oxidation oder doch Tagesform?
    Insgesamt aber etwas unrund von der Säurestruktur. Ich würde sagen mittelschwer von der Charakteristik und recht erdige Aromen.
    Jedenfalls nicht so schmeichelnd und beerenfruchtig wie Malbec.

    Gerade habe ich ein St Laurent aus dem Burgenland (Lang) im Glas, ca 8€ ,unkompliziert und lecker, obwohl er aus dem recht schwierigen 2014er Jahr stammt (2013 gab es gute Rote). St Laurent gefallen mir von den 3 typischen österr. Rebsorten (neben Zweigelt und Blaufränkisch) bislang am besten. Fruchtige, harmonische Rotweine mit deutlich weniger Säure als zB die Blaufränkisch. Lecker

    Demnächst steht ein Barbera aus Italien auf der To-Do-Liste und österr. Sauvignon Blanc aus 2015.

    spicing you up!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.