Cognac Flasche Armagnac 1925&1960

«1
  • Chillkröte
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 03.03.2016Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo erstmal.

    Bin noch neu hier im Forum, ich hoffe mal die Frage ist am richtigen Fleck.

    Es geht darum ich habe 2 Flaschen ( die oben genannten) von meiner Oma bekommen.. Meine Oma selbst hat sie von ihrer Mutter bekommen. Sind also schon lange im Familien besitz.

    Hab mich schon versucht im Internet über die Flaschen schlau zu machen jedoch finde ich nicht genau diese wie auf dem Bild.(Bild im Anhang)

    Der Verschluss ist Wachsgetaucht(wenn man das so nennt) ungeöffnet und beide Flaschen sind gut erhalten.

    Ich habe den Armagnac 1925 zwar schon bei nem Verkäufer im Netz gefunden.. nur war es nicht die gleiche Flasche , und es stand 1967 drauf. Aber als Name war Armagnac 1925 angegeben. (was ich nicht ganz verstehe.. vllt könnte mir das jemand nebenbei auch noch erklären).

    Hat jemand vllt Ahnung von den beiden Flaschen und könnte mich etwas darüber Informieren?
    Trinken werde ich sie aufjedenfall nicht.

    Lg Chill.

  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    Optionen
    "Chillkröte" schrieb:
    Bin noch neu hier im Forum, ich hoffe mal die Frage ist am richtigen Fleck.


    Ich glaube nicht.
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
  • odb146 User odb146 Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 46Flaschensammlung:odb145Bewertungen: 0
    Optionen

    Aufheben weiter vererben :mrgreen:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Immer schön im Hinterkopf behalten; Ich könnte ja ne PN bekommen, in der steht, das jemand Interesse an der Flasche hat:banghead::banghead::bang: Muss denn immer wieder so ein Geier hier auftauchen...:rolleyes::evil:

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    und auch noch mit meinem Zweitnamen :mrgreen:

    hey es kann hier nur Einer die Chillkröte sein

    welche Kröte chillt denn im Whiskyforum mit konnjack :eek:

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    und auch noch mit meinem Zweitnamen :mrgreen:

    hey es kann hier nur Einer die Chillkröte sein

    welche Kröte chillt denn im Whiskyforum mit konnjack :eek:







    Entweder man weiß, wo der Frosch die Locken hat oder eben nicht...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • JebMaynard User JebMaynard Dabei seit: 18.03.2014Beiträge: 55Flaschensammlung:Meine ReserveBewertungen: 303
    Optionen

    Diesen Post kann niemand beantworten, weil es keine Cognac Flasche Armagnac gibt.

    Punkt und aus.

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart
  • Max User Dabei seit: 02.04.2011Beiträge: 25Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. März 2016 um 19:24
    Optionen

    Hallo,

    die Flaschen sind von Ryst-Dupeyron. Das ist ein "Armagnac-Négociant" aus Condom im Département Gers, mitten in der Armagnac-Appellation Ténarèze. Négociant bedeutet, dass die Firma keinen Armagnac selber brennt, sondern aus anderen Quellen einkauft, lagert, evtl. verschneidet und unter eigenem Namen abfüllt. Ein Armagnac von R-D ist also eher mit "Johnnie Walker" zu vergleichen als mit einem Single Malt Whisky. Ryst-Dupeyron produziert vor allem für den Exportmarkt und bezieht die Mehrzahl der verwendeten Brände bei den großen Weinkooperativen der Gascogne. Die Trauben dafür stammen sowohl aus der renommiertesten Appellation Bas-Armagnac als auch aus dem Ténarèze. In der Regel werden die Armagnacs bei R-D auf 40% Alkohol verdünnt. Qualitativ würde ich R-D unter den Négociants im Mittelfeld einsortieren. In Paris hat die Firma ein bei Touristen beliebtes Weingeschäft in der Rue du Bac, in dem auch der hauseigene Armagnac verkauft wird.

    Das "Millésimé" Jahr auf der Flasche gibt das Brennjahr an. Es steht noch ein zweites kleineres Datum auf der Flasche, welches das Abfülljahr angibt (mis-en-bouteille). Armagnac reift wie Whisky nicht in der Flasche, man muss also aus den beiden Daten das Alter des Armagnacs berechnen. Alter, Geschmack, Wert usw des Armagnacs hängen entsprechend nicht nur vom Millésimé Jahr ab, sondern immer auch vom konkreten Abfülldatum. Beispiel: Wenn der Armagnac 1960 gebrannt und 1980 in Flaschen gefüllt wurde, hat man einen 20-jährigen Armagnac, auch wenn der verwendete Weinbrand vor 56 Jahren hergestellt wurde und auch als entsprechender Jahrgangsarmagnac angeboten wird.

    Beste Grüße
    Max


    .

    Piper gefällt das
  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Es wird ja allgemein immer gesagt, daß Whisky, und hier auch Cognac und Armagnac, nicht mehr in der Flasche reifen.
    Schreiben wir hier alle immer ab und glauben dieser Aussage blind oder gibt es dazu wissenschaftliche Beweise?
    Ich bin mir da nämlich nicht so sicher; keine Veränderung in der Flasche?

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Es wird ja allgemein immer gesagt, daß Whisky, und hier auch Cognac und Armagnac, nicht mehr in der Flasche reifen.
    Schreiben wir hier alle immer ab und glauben dieser Aussage blind oder gibt es dazu wissenschaftliche Beweise?
    Ich bin mir da nämlich nicht so sicher; keine Veränderung in der Flasche?


    Es gibt immer wieder Diskussionen um einen "Old Bottle Effect". Gibt es bestimmt hier auch schon einen Thread zu. Ich hatte eine Handvoll Abfüllungen aus den 70er und 80er Jahren, die geteilt wurde, die hatten mehr oder weniger alle eine spezielle Note. Das schwierige ist nur, herauszufinden, woher diese Note kommt. Es waren alles Speysider und vielleicht wurde damals anders gebrannt. Man müsste eine Zeitreise buchen um herauszufinden, ob die Flasche 10-jährigen Whisky aus 1970 geöffnet 1980 anders geschmeckt hat als geöffnet in 2016.

    Aber wenn es wirklich Untersuchungen dazu geben sollte, bin ich sehr gespannt.

  • Kanalpirogel User, Moderator Kanalpirogel Dabei seit: 11.10.2013Beiträge: 4,649Flaschensammlung:Flüssiges Vogelfutter - von führenden Züchtern empfohlenBewertungen: 17
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Es wird ja allgemein immer gesagt, daß Whisky, und hier auch Cognac und Armagnac, nicht mehr in der Flasche reifen.
    Schreiben wir hier alle immer ab und glauben dieser Aussage blind oder gibt es dazu wissenschaftliche Beweise?
    Ich bin mir da nämlich nicht so sicher; keine Veränderung in der Flasche?


    Das wurde hier doch schon zigfach diskutiert. Und ein Experiment dazu läuft auch gerade: http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//ft_langzeitexperiment_oxydationausrauchung_1j_mit_laphroaig_10_glen_grant_majors_reserve.html?tx_mmforum_pi1[sword]=Experiment

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.