Clynelish Sammelthread

«134567
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 12. August 2016 um 22:52

    Da es in den vergangenen 10 Jahren (!) ganze 11 (!) Posts mit dem Titel Clynelish gegeben hat,
    diese Brennerei eigentlich aber meiner Ansicht nach etwas mehr Aufmerksamkeit unter Liebhabern guter Highlandwhiskies verdient hätte, schlage ich vor, in diesem Thread alles rund um diverse Clynelish-Abfüllungen und Geschmacksnotizen zu sammeln.

    Also zur Brennerei:

    Der Name Brora ist damit verbunden, wie hier zu lesen ist.

    Und zur aktuellen Clynelish-Brennerei kann man im TWS hier etwas nachschauen.

    Und noch aktueller:
    Wer plant, die Brennerei zu besuchen, sollte dies beachten:

    "Clynelish will be going through a mechanical and electrical upgrade starting at the end of April 2016 for 10 months, so there will be no access to the distillery and production areas, therefore for this period we will be exclusively offering a viewing of Old Brora Distillery which was previously closed to the public and warehouse tour. During this time it is advisable to contact the distillery directly regarding tour times, which could be subject to change out with our control."
    Quelle

    Immer wieder interessant, wie ein Blend-Zulieferer sehr guten Single Malt hervorbringen kann.
    Clynelish ist wirklich eine meiner Lieblingsbrennereien (falls ich das noch nicht erwähnt hatte :wink:)

    Und als Katzenfan stehe ich total auf das Logo :smile:

    Kurz gesagt stimme ich dieser älteren Aussage zu:

    "Weinwerk" schrieb:
    Ich liebe Clynelish, weil er „anders“ ist als die Anderen. (...)
    Irgendwie umgibt den Clynelish in meinem Kopf den Ruf des Besonderen. Ich weiß auch nicht warum.
    Einfach zu trinken ist er ja auch nicht.


    Ich finde, das Geschmacksprofil ist wirklich einzigartig und mag durchaus die Geister scheiden.
    Das bienenwachsartige-ölige gepaart mit den floralen Aromen ist schon sehr ausgeprägt bei Clynelish.

    Ich mach mal den Anfang mit zwei sehr unterschiedlichen Abfüllungen:


    14J OA 46%:
    Salzig im Mund und im Abgang! Würzig, frisch, wie eine kühle Meeresbrise.
    Köstlich! Eine echte Offenbarung und mal was ganz Anderes.
    Sehr zu empfehlen. Wirklich ein absolutes Muss und ein prima Tropfen.
    (Mehr schreibe ich mal nicht, denn die Standardabfüllung ist wohl hinlänglich bekannt.)

    19J 1996-2016 46% Signatory Un-Chillfiltered 27.06.96/17.02.16, WID: 80568

    Nase:
    Durchaus stechend-alkoholisch, starkes Aroma, säuerlich, der wächserne Charakter ist da.

    Geschmack:
    rund, ölig, eher wenig Holz, dabei trotz aller Seidigkeit auch kräftig.
    Mundgefühl super, man kann ihn lange im Mund behalten.


    Abgang:
    Lang! Die feinen bienenwachsigen Noten verbleiben, zusammen mit einer leichten Bitterkeit noch eine ganze Weile, trocken. Adstringierend, aber nicht unangenehm.


    Kommentar:
    Gereift und im wahrsten Sinne des Wortes charaktervoll, den Brennereicharakter an keiner Stelle verleugnend.Clynelish hat auf meiner inneren Geschmackslandkarte einen großen Anteil erobert, ich mag diesen Highlander generell sehr, und dieser bisher Älteste, den ich gerade verkosten durfte, gefällt mir sehr gut. Hat mehr Ecken und Kanten als die 14yo OA, durchaus auch eine etwas rauere Seite. Auf jeden Fall ein toller Whisky!

    ----------------------------

    So, und jetzt ihr:
    Schreibt, was ihr schon immer mal zu Clynelish loswerden wolltet...
    :smile:

    Alles :wink:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    GratWanderer gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Schöner Thread. Schließlich geht es um eine meiner Lieblingsdestillerien. Ich liebe grade das ungewöhnliche salzig, wachsige Aroma am Clynelish.

    Hier ein paar kurze Erinnerungen zu einigen der bisher verkosteten Abfüllungen.

    Clynelish Destillers Edition 1991/2006
    Hat mich überhaupt nicht umgehauen durch den Sherry geht genau das typische Cynelish Aroma verloren. Die DE ist einfach nur ein flacher blumiger Whisky mehr nicht. Dies teilten an diesem Abend auch sämtliche Mitprobierer und deckt sich denke ich mit der allgemeinen Meinung über die DE.

    Clynelish, Adelphi, 12 Jahre
    schöne wachsige Noten jedoch auch was von unreifen Früchten und zarter Vanille. Das etwas jüngere Alter steht ihm. Ich würde gerne mal eine Abfüllung <10 Jahre probieren.

    Clynelish Creative Whisky Company Exclusive Cask 1995, Pedro Ximenez Cask, 15 Jahre
    Durch das Ximenez Fass ganz anders als gewohnt jedoch ohne dabei seinen Charackter zu verlieren. Das salzige rutscht etwas in den Hintergrund reife rote Früchte kommen dazu, das Wachs bleibt.

    Clynelish, Cadenhead's Authentic Collection, Bourbon Barrel, 24 Jahre
    Bisher mein bester UA Clynelish. Super sanft und dabei voller Clynelish Charackter zusammen mit süßen noten wie reife Bananen und Pflaumen. Für 105€ ein absoluter Klopper für jeden Fan dieser Destillerie. Mein persönlicher Cynelish Tipp.


    Werde mal wieder meine Notes Mappe durchstöbern. Habe noch ein paar mehr probiert.

    LDB gefällt das
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 16. Juli 2017 um 07:45
    Optionen

    Wow, hört sich klasse an, was Du da probiert hast, Firerock!8)
    Ich persönlich finde ja auch, dass die Wachsnote klasse ist.

    Ich werde mal nach und nach die altersmäßig aufsteigenden Clynelish-Signatoryabfüllungen aus meiner Sammlung durchprobieren.
    Die Distillers Edition 1992/2007 habe ich mir besorgt, habe sie aber noch nicht probiert. Immerhin habe ich 7 Whiskies von Clynelish in meiner Sammlung, mehr als von jedem anderen.

    Mal was zum Geschmack allgemein:
    Man liest immer mal wieder was von "flint notes" bei Clynelish (oder anderen Whiskies) - was hat es damit eigenlich auf sich? Verbrannter Feuerstein?
    Naja, wahrscheinlich so etwas mineralisch-scharfes, nehme ich an.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    ... ich habe ihn gefunden. Am 18.11.2011 habe ich über Clynelish mal was geschrieben. Hab mir den Beitrag gerade nocheinmal durchgelesen und muß sagen, daß ich heute noch genau so dazu stehe. Soll heißen, daß trotz ner Menge Malts die nach ihm kamen und geschmacklicher Weiterentwicklung ich ihn nach wie vor für was "anderes/besonderes" halte.
    Gruß DerWels.

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Mal was zum Geschmack allgemein:
    Man liest immer mal wieder was von "flint notes" bei Clynelish (oder anderen Whiskies) - was hat es damit eigenlich auf sich? Verbrannter Feuerstein?
    Naja, wahrscheinlich so etwas mineralisch-scharfes, nehme ich an.


    Hmm mit Flint kann auch normaler Stein oder Kiesel gemeint sein. Auch wenn die eher nach nicht sonderlich viel schmecken. Wahrscheinlich passt deine annahme mit den mineralischen Noten ganz gut als übersetzung.

    Habe gerade noch meine Notes zum Clynelish Signatory Vintage 1998/2014
    Diese decken sich in etwa mit denen deiner Notes vom 1996/2016 außer dass ich hier keine alkoholischen Noten hatte. Dafür fande ich den im "Clynelish Charackter" aber auch eher schwächer ausgeprägt.

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 19. April 2016 um 22:48
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Mal was zum Geschmack allgemein:
    Man liest immer mal wieder was von "flint notes" bei Clynelish (oder anderen Whiskies) - was hat es damit eigenlich auf sich? Verbrannter Feuerstein?
    Naja, wahrscheinlich so etwas mineralisch-scharfes, nehme ich an.


    Hmm mit Flint kann auch normaler Stein oder Kiesel gemeint sein. Auch wenn die eher nach nicht sonderlich viel schmecken. Wahrscheinlich passt deine annahme mit den mineralischen Noten ganz gut als übersetzung.


    Ha, ich glaube, ich bin dem "flint stone" ein bisschen auf die Spur gekommen, habe gerade diesen im Glas (danke an Marko_I für die FT!)
    Clynelish SV 16 29.10.1997/16.01.2014 Hogsheads 12373+74 46% WID:52351

    Also der ist in der Nase tatsächlich so ein bisschen, als hätte man mit Feuersteinen Funken geschlagen, so ein schwach korditartiger Geruch ist da, der mich übrigens sehr an den Springbank 10J erinnert. Wenig wachsartig, eher "kantig".

    Geschmack ist ähnlich kräftig, prickelt sofort an der Zungenspitze, ist zwar sehr elegant fließend und mildere Noten mit sich bringend, schlägt dann aber fast brutal zu, das "dreckige" und eichige kommt stark durch.

    Abgang vergleichsweise kurz und nicht mehr so scharf.

    Anders sieht es mit etwas Wasserzugabe aus: interessant, da kommen dann etwas lieblichere Aromen auf. Und überhaupt wird das dann überhaupt wieder ein Clynelish! :wink:
    Gefällt mir mit ein paar Tropfen H2O richtig gut.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Schreib doch noch ein paar allgemeine Informationen zu der Brennerei hier rein. Vielleicht hat noch jemand ein paar Bilder.

    So wie zu Beispiel hier für Glenfiddich.

  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 20. April 2016 um 16:06
    Optionen

    Ja, keine schlechte Idee, Gloin.
    Habe ich im Ausgangspost gemacht,
    auch auf Key_to_wisdoms Tipp hin.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Gloin gefällt das
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    , letzte Änderung 20. April 2016 um 02:41
    Optionen

    Netter Thread, LittleDrammerBoy, habe letztens erst gesagt bekommen, dass damals mal solche Brennereithread abgeschmettert wurden (von der Community). Ich finde sowas top, vllt. mache ich irgendwann mal eine zu Glen Scotia, die ich auch sehr unterrepräsentiert bzw. bewertet finde.

    Deine allgemeinen Infos würde ich übrigens der Übersicht halber vllt. (auch) in den Eingangspost packen.

    Hier meine Beigaben, natürlich beide von meiner geliebten Wemyss-Reihe. :mrgreen:

    Clynelish 18Y (1997-2015) "The Highland Mariner" by Wemyss, Bourbon Hogshead, 341 Bottles, 46%

    Aroma: Maritim, Salz, Apfelstrudel, Rhabarber, Heidewiese, ein paar Beeren dazwischen, Kumquats

    Geschmack: Kumquats, Holunderblütenlikör, Zwetschgen, sanfter Rauch (so Heidefeuer), sehr, sehr rund

    Abgang: Warm, wieder schön sanft salzig mit Aprikose, mittellang

    Fazit: Super runder und süßer Dram, wenn was Sommerwhisky für mich ist, dann das

    85/100



    Clynelish 17Y (1997-2014) "Bench with a Sea View" by Wemyss, Bourbon Hogshead, 371 Bottles, 46%

    Aroma: Salz, Kerzenwachs, Eiche, Algen, ein wenig Vanille und etwas Heide, Zitrusnoten

    Geschmack: Deutliche Zitrusnoten, Säuerlichkeit, Salz, Jutesack mit Orangen, Buttermilch, Wachs

    Abgang: mittel bis lang, schöne Mischung aus Zitrus und Süße, Apfel, trocken-sauer

    Fazit: Sehr lecker, obwohl ich kein Salz mag und mehr auf Sherry stehe, perfekte Balance aus Süße & Salz, der Name passt sehr gut

    90/100


    Beide lagen bei 90-100€

    Achso und als generelles Kommentar, Clynelish ist so garnicht meine Richtung eigtl., aber genau das finde ich gut, dass sie eben eine wirklich einzigartige Richtung haben, die für mich wenn perfekt im Sommer in Frage kommt. Gerade bei Wemyss mit diesen Beschreibungen beginnt da wirklich Kopfkino zu so seichten Noten.

    WB: ColdAesthetics
  • LDB
    Themenersteller
    User LDB
    Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,189Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 20. April 2016 um 17:30
    Optionen

    Interessante Notizen und gute Anregung, die ich schon umgesetzt habe. Danke!

    Und ich wüsste wirklich gar nichts, was gegen Threads zu einzelnen Destillerien sprechen würde.
    Ganz im Gegenteil, es wird doch alles viel übersichtlicher.
    Und die Notes im Now drinking-Thread verpuffen häufig einfach, da fände ich es besser, wenn manche aufschlussreichen Geschmacksnotizen sich leichter wiederauffindbar wiederfänden.:smile:
    Kann ja aber jeder nach Gusto machen.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    AlbaronHuibuh2 gefällt das
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.