Sherry Whisky gesucht

245678
  • WhiskyChief User WhiskyChief Dabei seit: 15.07.2015Beiträge: 181Flaschensammlung:WhiskyChiefs SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Mein erster Whisky mit Sherryreifung war damals der Dalmore 12 Jahre. Hat mich sofort begeistert und in der 1 Liter Flasche auch ein tolles PLV :biggrin: !!
    Sonst würde ich dir auch den Aberlour 12 NCF empfehlen! Leckeres Teil :razz:

    Momentan offener Favorit siehe Bild Top 5 Flaschen bisher : - Glenlivet 18y, Dalmore 12y, Highland Park 12y, Ardbeg 10y, Glendronach 18y

    Samples vom WhiskyChief


    Aktuelle FT: Benriach Single Cask

    Beendete FT : Glendronach FinishesWemyss BunnahabhainBenriach MoscatelKavalan Solist Port Cask,Kavalan Solist Ex-Bourbon, Blair Athol MaltmanMOS Bunnahabhain, Ballechin Manzanilla/BurgundyDeanston Single Cask SeasonAllt-A-Bhainne 1993 Wemyss, Mackmyra Reserve

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,163Bewertungen: 1
    Optionen

    Wie schon erwähnt.

    Glenfarclas 105

    Aus der gleichen Brennerei:

    Glenfarclas PE 2000/2015

    50€ - 53€

    WID:74431

    Friend of Laphroaig since 2003
    Celtic gefällt das
  • ManfredMann User ManfredMann Dabei seit: 24.01.2016Beiträge: 47Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo rep0r!

    Ich weiß ja nicht genau was du suchst, du schriebst "sherrylastig".

    Der Benriach 12 Sherry ist ein toller, komplexer Whisky aus dem Sherryfass, mit gutem PLV!

    Der BR wurde nur in Sherryfässern gelagert und enthält, entgegen der Beschreibung von TWS, auch Refill-Sherryfässer, was ihn nicht so fruchtig macht, eher Richtung Nüsse, Marzipan, süße, Eiche...

    Ich kann dir auch den Dalmore 12 empfehlen. Der wird zwar, nicht zu unrecht, von Kennern als "schwach" beschrieben.
    Dies betrifft den Geschmack, was "Neulinge" vielleicht sogar eher positiv sehen.
    Die Nase ist aber kräftig und bietet viel fruchtigen Sherry.

    Sonst fällt mir noch der Glenmorangie 12 Lasanta ein, den habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, die Flasche war bei mir damals aber schnell leer!

    Zuletzt vielleicht noch der Edradour 10 von Signatory Vintage.
    Das sind Einzelfassabfüllungen, die alle leicht anders schmecken. Der gibt die volle Sherry-"dröhnung" aber auch sehr Würzig und Eichenlastig, das muss man mögen.

    Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen, ansonsten einfach mal ein paar Samples bestellen!

    lg

  • rep0r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.04.2016Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen
    "ManfredMann" schrieb:
    Hallo rep0r!

    Ich weiß ja nicht genau was du suchst, du schriebst "sherrylastig".

    Der Benriach 12 Sherry ist ein toller, komplexer Whisky aus dem Sherryfass, mit gutem PLV!

    Der BR wurde nur in Sherryfässern gelagert und enthält, entgegen der Beschreibung von TWS, auch Refill-Sherryfässer, was ihn nicht so fruchtig macht, eher Richtung Nüsse, Marzipan, süße, Eiche...

    Ich kann dir auch den Dalmore 12 empfehlen. Der wird zwar, nicht zu unrecht, von Kennern als "schwach" beschrieben.
    Dies betrifft den Geschmack, was "Neulinge" vielleicht sogar eher positiv sehen.
    Die Nase ist aber kräftig und bietet viel fruchtigen Sherry.

    Sonst fällt mir noch der Glenmorangie 12 Lasanta ein, den habe ich nicht mehr so gut in Erinnerung, die Flasche war bei mir damals aber schnell leer!

    Zuletzt vielleicht noch der Edradour 10 von Signatory Vintage.
    Das sind Einzelfassabfüllungen, die alle leicht anders schmecken. Der gibt die volle Sherry-"dröhnung" aber auch sehr Würzig und Eichenlastig, das muss man mögen.

    Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen, ansonsten einfach mal ein paar Samples bestellen!

    lg


    Eine genaue Vorstellung was ich suche habe ich eigentlich nicht :smile:

    Danke für die Tips, ich habe nun erstmal ein paar Samples bestellt. Danach schauen wir dann mal weiter!

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    , letzte Änderung 28. Juli 2016 um 02:08
    Optionen

    Ich würde fast sagen das der BenRiach 12yo in der Preisklasse unschlagbar ist...:exclaim: Wenn du ein wenig mehr ausgeben willst dann schau mal bei Edradour in der The Un-Chillfiltered Collection von Signatory Vintage nach, da habe ich bis jetzt auch nur sehr gute Tropfen gehabt. Vom Glenfarclas 15yo würde ich Persönlich abraten. Ist im Aroma noch ganz gut, aber im Geschmack gefällt er mir nicht besonders. Die Mischung aus kräftiger Trockenheit, Holz und Zitrus Frucht gefällt mir nicht so gut. Auch finde ich keinem Rauch wie manch anderer, weder im Aroma und Geschmack, eben so die dunkle Frucht die im Aroma noch ein wenig auftaucht...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen
    "Wild-Thing" schrieb:
    Ich würde fast sagen das der BenRiach 12yo in der Preisklasse unschlagbar ist...:exclaim: ?..



    Alles natürlich Geschmacksache, und ich liebe Benriach sehr, aber ich würde den Glendronach 12 Jahre noch vorziehen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    "rep0r" schrieb:
    Hallo Zusammen,

    ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Whisky Entdeckungsreise, ich würde mir nun ganz gerne einen sehr Sherrylastigen Whisky zulegen.

    Aktuell stehen hier zur Debatte
    Glendronach 12y
    Benriach 12y Sherry Cask

    Alternativ wären noch Aberlour 12y (oder besser noch der NFC?), Balvenie 12 DW und Auchenthoshan TW. Die haben aber allesamt nur Sherry finish?

    Aktuell tendiere ich wohl zum Gelndronach 12y, gibt es noch andere Empfehlungen? Der Preisrahmen liegt so bei max 45€

    Ich weiß das der Aberlour A'bunadh gerne genannt wird, der ist mir allerdings ein wenig zu teuer und die Fassstärke könnte am Anfang wohl zuviel des guten sein?


    Hallo erst mal auch von meiner Seite, rep0r! :smile:

    Also "ziemlich am Anfang" ...
    waren wir ALLE irgendwann und fett vor gehoben habe ich Dir deshalb mal die eigentliche "Zielorientierung" an der 'Sache' 8)

    Warum sich auf eine Flasche beschränken, welche Dir am Ende nicht (wirklich) zusagt? :rolleyes:
    Hier findest Du bestimmt ein paar "feine Geister" , die Dir die genannten Kandidaten versampeln :idea:

    Dann kannst Du sie "gegeneinander" verkosten und danach immer noch zur Maxi-Version greifen :exclaim:






    Mein persönlicher Kandidat wäre übrigens der Benriach, aber das nur am Rande...

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • rep0r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.04.2016Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    "rep0r" schrieb:
    Hallo Zusammen,

    ich bin noch ziemlich am Anfang meiner Whisky Entdeckungsreise, ich würde mir nun ganz gerne einen sehr Sherrylastigen Whisky zulegen.

    Aktuell stehen hier zur Debatte
    Glendronach 12y
    Benriach 12y Sherry Cask

    Alternativ wären noch Aberlour 12y (oder besser noch der NFC?), Balvenie 12 DW und Auchenthoshan TW. Die haben aber allesamt nur Sherry finish?

    Aktuell tendiere ich wohl zum Gelndronach 12y, gibt es noch andere Empfehlungen? Der Preisrahmen liegt so bei max 45€

    Ich weiß das der Aberlour A'bunadh gerne genannt wird, der ist mir allerdings ein wenig zu teuer und die Fassstärke könnte am Anfang wohl zuviel des guten sein?


    Hallo erst mal auch von meiner Seite, rep0r! :smile:

    Also "ziemlich am Anfang" ...
    waren wir ALLE irgendwann und fett vor gehoben habe ich Dir deshalb mal die eigentliche "Zielorientierung" an der 'Sache' 8)

    Warum sich auf eine Flasche beschränken, welche Dir am Ende nicht (wirklich) zusagt? :rolleyes:
    Hier findest Du bestimmt ein paar "feine Geister" , die Dir die genannten Kandidaten versampeln :idea:

    Dann kannst Du sie "gegeneinander" verkosten und danach immer noch zur Maxi-Version greifen :exclaim:






    Mein persönlicher Kandidat wäre übrigens der Benriach, aber das nur am Rande...


    Genau so wirds nun auch gemacht :biggrin:

    Ich habe mir von allen zur Debatte stehenden ein Sample bestellt. Dann schauen wir mal, ich werde berichten was am Ende mein Favorit ist.

    pianomanHuibuh2 gefällt das
  • rep0r
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.04.2016Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, um das ganze noch zum Ende zu bringen.

    Ich hatte mir dann auf allgemeinen Rat ein paar Samples mit mehr oder weniger Sherry Einfluss bestellt.

    Es waren folgende Aberlour 12yo Sherry Cask Matured, Aberlour A'bunadh Batch #52, Auchentoshan TW, BenRiach 12yo Sherry Wood, Glendronach 12 yo; Bowmore 15yo Darkest; Lagavulin 16yo.

    Reihenfolge für mich:

    1.Aberlour A'bunadh Batch #52 (Verdünnt)
    2.Aberlour 12yo Sherry Cask Matured
    3.Lagavulin 16
    4.Auchentoshan TW
    5.Glendronach 12
    6.Bowmore 15yo Darkest
    7.BenRiach 12yo Sherry Wood

    Wobei ich sagen muss das nach den ersten 3, wirklich keine absolut klare Abstufung mehr vorhanden ist. Die sind alle durchaus gut trinkbar und lecker, aber da hat einfach das "wow ist der gut" gefehlt.

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    "rep0r" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Weitere gibt es ja noch.

    Glendronach 12 Jahre


    Benriach Sherryfass 12 Jahre







    hmmm wo wir dann ja wieder bei meinen Favoriten wären? :razz:

    Gibts zwischen den beiden klare unterschiede?


    Benriach süßer und nicht so pfeffrig...


    Da muss ich zustimmen obwohl ich den Glendronach ein klein weig bevorzuge. Damals hätte ich gleich den 15er gesagt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.