Zehn empfehlenswerte Whiskys für Einsteiger

«1
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054

    Nachdem es diese Diskussion hier immer wieder mal gibt, wollte ich diesen Artikel teilen. Das ist sicher nicht der erste dieser Art, aber das Erstaunliche ist für mich die Auswahl...

    http://whiskyexperts.net/great-drams-zehn-empfehlenswerte-whiskys-fuer-einsteiger/

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Frage dazu 10 "Experten" ... und der sog. Einsteiger hat vlt. gleich mal knapp 100 Empfehlungen. :wink:

    :arrow::idea:: 'Einfach' die Tour über die sog. Standards machen und dann weiter entdecken. Meine Meinung... 8)

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen

    ....und da frage ich mich auch gleich, welche 10 Flaschen ich empfehlen würde?

    Hier meine 10 Empfehlungen

    Auchentoshan Three Wood
    Balblair Vintage
    Balvenie 12
    BenRiach 16 Oak Cask
    Bruichladdich The Laddie Ten (oder alternativ etwas Ähnliches)
    Caol Ila 12
    Glendronach 12 Oloroso
    Glenfarclas 15 (oder 18)
    Glenlivet 18
    Glenmorangie 10 Original
    Lagavulin 16
    Macallan 12 Sherry Oak
    Oban 14
    Springbank 10
    Talisker 10

    Ok. Ungefähr 10. :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Frage dazu 10 "Experten" ... und der sog. Einsteiger hat vlt. gleich mal knapp 100 Empfehlungen. :wink:

    :arrow::idea:: 'Einfach' die Tour über die sog. Standards machen und dann weiter entdecken. Meine Meinung... 8)


    Ich glaube man kann auch 999999999 Experten fragen und diese Liste würde dabei auf gar keinen Fall heraus kommen. Laut Artikel geht es um Einsteiger...

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "Stuka_Kommandant" schrieb:
    Frage dazu 10 "Experten" ... und der sog. Einsteiger hat vlt. gleich mal knapp 100 Empfehlungen. :wink:

    :arrow::idea:: 'Einfach' die Tour über die sog. Standards machen und dann weiter entdecken. Meine Meinung... 8)


    Ich glaube man kann auch 999999999 Experten fragen und diese Liste würde dabei auf gar keinen Fall heraus kommen. Laut Artikel geht es um Einsteiger...

    Da stimme ich zu. Für 'ne Einsteigerempfehlung ist das schon eine illustre Runde.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    oooh, ha! welch' Liste!

    ich als Neuling in der WhiskyGenießer"Szene" würde einen totalen "Frischling" NIEMALS die langläufigen "Einsteigerwhiskies" vorsetzen, die hier (ja! hier!!) normalerweise als "Einsteigerwhiskies" genannt werden - die sind entweder "langweilig", geschmacklich nicht aussagekräftig oder kostenmäßig unrealistisch! Um jemanden zu begeistern (z.B. für "Kunst"), dem zeige ich doch die "Mona Lisa" oder die "Venus von Millot" oder einen "Pikasso" oder den David - aber nicht eine "Strichmännchenzeichnung" aus dem Kindergarten! Man muss weinen und nicht gähnen! Ehrfurcht, statt Abschreckung! Hintergrund, statt Langeweile! Haute cuisine, statt McDoof! Verabschiedet euch doch bitte von dem Thema "Einsteigerwhiskies!
    Ein "Trabbi" ist ja auch kein "Einsteigerauto"!
    Ein frittiertes Schnitzel ist ja auch kein "Bio-Steak vom ...-Rind"!
    und Helga Feddersen war auch nicht Brigitte Bardot!

    und wenn schon einen "Aberlour 12y", dann bitte den NCF - der schmeckt wenigstens nach was!

    Für die "Erst-Begeisterung" sollte man nicht unbedingt auf den Preis schauen - nachher sitzt man als "Einsteiger" auf einer 30 Euro "Einsteiger-"Pulle und weiß nicht, wie man sie leer bekommen soll, da ein 10 Euro Sample die Türe ins Paradies öffnen kann!

    der DOC

    mit freundlichen Grüßen

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 16.04.2015Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Durchaus korrekt was Du da schreibst. Jeder sollte da so verfahren, wie er es für richtig hält, aber meiner Meinung nach lernt den Geschmack der guten Whiskys erst dann richtig zu schätzen, wenn man auch den Geschmack der durchschnittlichen oder auch schlechteren Flaschen kennt!

    - Hier könnte Ihre Werbung stehen -
    Quin gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen

    ach so:
    ich würde einem "Frischling" einen
    Bunnahabhain 12y
    Bunnahabhain 18y
    Aberlour 12y NCF
    Aberlour 18y
    Glenfarclas 21y
    Glenfarclas 25y
    Glenlivet 12y
    Glenlivet 18y
    Springbank 10y
    Springbank 15y
    Glengoyne 21 + Glendrochach 21y

    und als "Raucher" den
    Laga 16y
    CaolIla 12y
    Laphi 10y

    probieren lassen oder als 10cl-Sample empfehlen und ihn begleitet kosten lassen!
    die o.g. Liste kann man variieren - aber ich würde niemals mehr mit einem
    Edradour 10y anfangen!

    DOC

    mit freundlichen Grüßen

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.03.2016Beiträge: 0Bewertungen: 15
    Optionen
    "IronChic" schrieb:
    Durchaus korrekt was Du da schreibst. Jeder sollte da so verfahren, wie er es für richtig hält, aber meiner Meinung nach lernt den Geschmack der guten Whiskys erst dann richtig zu schätzen, wenn man auch den Geschmack der durchschnittlichen oder auch schlechteren Flaschen kennt!


    ja sicher, ich gebe dir Recht - hier geht es doch aber um den "Erstkontakt", oder? Um die Begeisterung! Danach, nach einem gewissen Fundament, kann ich mich doch erst in die Höhen und Tiefen begeben und eigene Vergleiche anstellen. Ich würde eine begleitete, ausführliche Einführung in die Mittelklasse mit Ausflügen in die einfache Liga und in die geschmackliche Oberliga empfehlen,um dann den Frischling die Welt entdecken zu lassen ... der erste Flug ist entscheidend - entweder Dodo oder Adler8)

    DOC

    mit freundlichen Grüßen

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    ich sehe das ähnlich wie DocE.Brown

    jeder benötigt seine ganz eigenen Momente um Gefallen an Whisky zu finden

    ein billiger oder weniger guter Whisky ist nicht zwangsläufig auch ein Einsteiger Whisky
    und nicht jede Brennerei erschließt sich einem über den gleichen Weg

    der Whisky mit meinem ganz persönlichen WOW Effekt, das ist für mich der ideale Einsteiger Whisky
    und den findet nur jeder für sich selber heraus

    ich bin auch kein Fan von nur sample kaufen
    mal die eine oder andere Flasche ist wichtig
    man erlebt die persönliche Wandelbarkeit der Geschmackswahrnehmung in unterschiedlichen Situationen
    und die Veränderung des Geschmacks nach dem Öffnen
    sowie die Anpassung des eigenen Geschmacks an Gewöhntes

    mein WOW Effekt war damals übrigens bei einer Sonderabfüllung von Ardbeg
    auch kein typischer sogenannter "Einsteiger Whisky"

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen
    "DocE.Brown" schrieb:
    oooh, ha! welch' Liste!

    ich als Neuling in der WhiskyGenießer"Szene" würde einen totalen "Frischling" NIEMALS die langläufigen "Einsteigerwhiskies" vorsetzen, die hier (ja! hier!!) normalerweise als "Einsteigerwhiskies" genannt werden - die sind entweder "langweilig", geschmacklich nicht aussagekräftig oder kostenmäßig unrealistisch! Um jemanden zu begeistern (z.B. für "Kunst"), dem zeige ich doch die "Mona Lisa" oder die "Venus von Millot" oder einen "Pikasso" oder den David - aber nicht eine "Strichmännchenzeichnung" aus dem Kindergarten! Man muss weinen und nicht gähnen! Ehrfurcht, statt Abschreckung! Hintergrund, statt Langeweile! Haute cuisine, statt McDoof! Verabschiedet euch doch bitte von dem Thema "Einsteigerwhiskies!
    Ein "Trabbi" ist ja auch kein "Einsteigerauto"!
    Ein frittiertes Schnitzel ist ja auch kein "Bio-Steak vom ...-Rind"!
    und Helga Feddersen war auch nicht Brigitte Bardot!

    und wenn schon einen "Aberlour 12y", dann bitte den NCF - der schmeckt wenigstens nach was!

    Für die "Erst-Begeisterung" sollte man nicht unbedingt auf den Preis schauen - nachher sitzt man als "Einsteiger" auf einer 30 Euro "Einsteiger-"Pulle und weiß nicht, wie man sie leer bekommen soll, da ein 10 Euro Sample die Türe ins Paradies öffnen kann!

    der DOC

    Ganz genau!!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.