Lagavulin - Distillers Edition?

«13
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Moin moin,

    vor ein paar Tagen bekam ich von den Friends of Classic Malts eine Mail, in der der oben genannte Laga vorgestellt wurde. Da der "normale" Lagavulin 16yo zu meinen absoluten Lieblingen gehört, interessiert mich das Fläschchen natürlich sehr, und ich war angenehm überrascht, dass sich der Preis auch noch in Grenzen hält, bei einer "Distillers Edition" hätte ich auf mehr Euronen getippt. Nun meine Frage: Hat jemand den Tropfen schon mal probiert? Ist er den Kauf wert?

    Besten Dank und Slainte!
    Gruß Walter

  • jaegerphchris User Dabei seit: 05.01.2006Beiträge: 50Bewertungen: 0
    Optionen

    Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber mich hat er enttäuscht... da fand ich den 16 jährigen wesentlich besser... von den gesamten DE mag ich eigentlich nur den Talisker, den dafür um so lieber...

  • Beutlin User Dabei seit: 21.10.2007Beiträge: 642Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Xenios,

    das kommt darauf an, ob Du Dir eine kräftig-fruchtige Sherry-Anreicherung zum normalen 16y vorstellen magst. Kleine Hilfe für´s Vorstellungsvermögen: Wenn ich nach der DE den normalen 16y probiere, erscheint letzterer mir trocken und fast staubig.

    Wie immer: Alles Geschmackssache. Für mich ist die Mehrausgabe für die DE gegenüber dem 16y jeden Cent wert; ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die DE von Lagavulin zum Allerbesten gehört, was man für gut 60 Euro bekommen kann. Vorausgesetzt, man mag Torfrauch und Sherry.

    Wohlsein
    Beutlin

    Wohlsein, Beutlin
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Leute,

    also ein Minus und ein Plus bis jetzt.
    @Beutlin: Wenn ich allerdings dein Post lese, wird er mir wohl auch schmecken. Torfrauch ist absolut meins, und seit ich letztens den Bowmore Enigma probiert habe, sind's auch die Sherryfässer. icon_smile.gif
    Bin gespannt was noch für Antworten kommen.

    Grüße aus Vorpommern!

  • Guenni User Dabei seit: 14.11.2007Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    Nabend zusammen,

    ich habe gestern bei einem privaten Tasting die Lagavulin Distillers Edition Jahrgang 1989 probiert, der mir mehr als gut schmeckte.

    Nun hab ich im Netz recherchiert und dieser Jahrgang ist so gut wie nicht mehr oder nur sehr teuer zu erstehen (für meinen Geschmack zumindest).

    Hat wer von euch die Jahrgänge 1990 / 1991, welche noch relativ einfach und zu humanen Preisen zu erstehen sind mit dem 1989 verglichen und große Unterschiede feststellen können?

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Walter

    Ich mag diesen Whisky unheimlich gerne. Kenne jedoch nur die 1987 Abfüllung. Dieser Lagavulin bietet als Entschädigung für seinen Preis eine unglaubliche Aromenvielfalt.

    Gruss

    Melvin

    PS: Meine Tastingnotes habe ich hier http://www.forum.thewhiskystore.de/viewtopic.php?p=28935#28935 reingestellt.

  • Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich finde den Lagavulin DE auch sehr gut, er ist schon von ganz besonderer Qualität. Die Kombination aus Rauch und Sherry mag ich an sich schon sehr gerne, aber bei der Lagavulin DE ist sie besonders gut gelungen.

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Hallo Walter,

    ich persönlich finde den Laga 16yo besser als die Distillers Edition, ähnliches empfinde ich aber auch bei der Talisker DE (da im Vergleich zum 18yo). Bisher überzeugt hat mich jedoch die Caol Ila Muskatel DE, die wirklich gelungen und bietet Aromen satt. Aber wie bei allen Whiskys hilft letztendlich nur probieren, probieren, probieren... :wink:

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi Leute,

    da muss ich wohl für den Laga DE ein Lanze brechen, das ist für mich seit Jahren das beste Finish, das auf dem Markt ist.
    Ich mag die Power, den Torf und die Schinkigkeit, die diese Destille auszeichnen, sehr und noch härter als im Standard 16er
    kommt sie in Fassstärken, wie z.B. Hart Brothers 1988 - 2000 oder verschiedenen JWWW, Classic of Islay-Abfüllungen rüber.
    Den Finlaggan CS habe ich noch nicht probiert.
    Aber gerade diese unvergleichliche Aroma-Power geht m.E. mit der klebrigen Süße des PX-Sherrys eine echte Idealkombination ein.
    Dazu sollte man wissen, das der PX (Pedro Ximenez) eigentlich kein Wein mehr ist, er ist schon eher ein Sirup (heissgesättige
    Zuckerlösung), der nur träge und zähflüssig (so ähnlich wie dickes Motoröl - dessen Farbe er auch hat) aus der Flasche läuft.
    Ein Freund nannte ihn mal "Diabetikler´s Death".
    Der Laga DE ist zweifellos etwas vollkommen anderes als der 16er, aber dieses ANDERE hat absolut seine Daseinberechtigung.
    Ich war letzte Woche schwer enttäuscht, dass er sowohl in München als auch in Hamburg am Flughafen nicht erhältlich war.

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • Ulrich_D User Ulrich_D Dabei seit: 08.09.2004Beiträge: 81Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich habe den Lagavulin 1989 Pedro Ximenez im Rahmen eines Tastings meinen Freunden eingeschenkt, die allesamt Liebhaber der rauchigen Islay-Malts sind, und alle waren begeistert. Er steht seit dem auf unserer Liste der Malts, die niemals fehlen dürfen.

    Gruß

    Uli

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde mir ein Fläschchen ordern. Bin schon gespannt wie ein bunter Fuchs! :wink:

    MfG

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.