Finest Sprits 2017 in München

24
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Habs @yggr ja schon auf anderem Kanal mitgeteilt, entgegen meiner ursprünglichen Planung bin ich dieses Jahr leider nicht dabei. Schwiegermama und Schwägerin sind das WE aus NRW zu Besuch(da ich beide mag, ist das aber keine Strafe :smile: )

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    So, ich mache mich jetzt mal auf zur Finest Spirits. Mal sehen, was so alles geboten wird.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • Tazy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.10.2016Beiträge: 142Bewertungen: 11
    Optionen

    Ich bin leider unterwegs, hoffe aber auf einen Besuch am Sonntag. 


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    maltaholic schrieb:
    Bei einem Tagesticket von 21,90€ und keiner weiten Anreise macht man eigentlich nichts falsch, oder?

    Warum 21,90€ ?
    Der Eintritt kostet doch seit Jahren, genau wie dieses Jahr genau 20€   :wink:

    Allerdings kann man die inbegriffenen Gutscheine langsam vergessen - das "feuchte" Glas (als Dram konnte man das beim besten Willen nicht bezeichnen) bei Glen Grant war nun wirklich ein Witz.
    Die Preisgestaltung von Glenmorangie/Ardbeg genauso. Ansonsten wars mal wieder schön und etwas weniger voll als die letzten Jahre - jedenfalls am Samstag. :biggrin:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Ja, nach einem kurzen Blick auf die Gutscheine sind die in die Tonne geflogen.
    Und manche Preisgestaltung war tatsächlich abenteuerlich... alles in allem aber auch sehr schön am Freitag. Wird nicht meine letzte Messe gewesen sein.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Von den Gutscheinen hätte ich noch ein paar (alle) zu verschenken. :mrgreen:
    Nein, Spaß beiseite, das können sie sich eigentlich das nächste Mal schenken. Von den 4 Gutscheinen war mit dem Glen Grant 12 nur ein Whisky dabei, aus der 30-Euro-Klasse und nur 1 cl. Der Whisky-Freund bekommt also für seine 20 Euro Eintritt eine Probe im Gegenwert von 43 Cent. Na gut, es gibt auch noch ein Glas dazu. Wer an mehreren Tagen kommt, bekommt jeden Tag das Gleiche.

    So, ich war dann also am Freitag da und nach ein paar Metern durch die heiligen Hallen wurde mir klar: ich bin nicht auf der Höhe der Zeit, denn es muss Whisky mit Käse-Aroma gerade Trend sein. Man konnte nämlich zeitweise in Teilen der Ausstellung nichts Anderes wahrnehmen als Käsegeruch, weil ein Austeller für ebendieses Milchprodukt auf seinem Stand einen Ofen betrieb, um Schmelzkäse-Häppchen zu produzieren. Keine gute Idee, wie ich finde, aber man hört Ähnliches ja auch von anderen Messen.

    Um die Nase wieder frei zu bekommen also ab in die Highland Park Masterclass. War ein sehr unterhaltsamer und informativer Vortrag mit, wie bei Highland Park nicht anders zu erwarten, leckeren Drams: 12, 18, Dark Origin, Ice und Fire.

    Danach nochmal ein Rundgang durch die Stände. Trotz der vielen Strohhut-Träger aus der Rum-Fraktion relativierte sich der anfängliche Eindruck etwas, dass sich das Whisky-Angebot gegenüber den Vorjahren wieder verringert hat. Es waren dann doch einige schöne Abfüllungen zu finden, besonders bei den Raritäten-Anbietern und unabhängigen Abfüllern. Schmunzeln musste ich wieder am Ardbeg-Stand: die lassen sich ja immer was einfallen. Einmal war‘s der Weltraumwhisky, ein anders Mal der Whisky-Verdampfer, diesmal sah man Leute mit VR-Brillen herumtapsen. Keine Ahnung, was die da gezeigt haben. Ich brauche sowas nicht. Gleich nebenan wurde der Glenmo Bacalta vorgestellt. Ein schöner Whisky, aber wie bei den Privat Editions üblich wird man wieder diskutieren können, ob er den aufgerufenen Preis wert ist. Jenseits aller Preisdiskussion stehen diese beiden Tropfen, zu denen Ich mich noch habe hinreißen lassen: einen Macallan Fine Oak 18 und einen Brora 38 yo. Man gönnt sich ja sonst nix.

    Am Sonntag war ich nochmal, gleich mittags eine Masterclass mit exklusiven Drams: Glenlivet Zenith, Aberfeldy 15yo Single Cask und einen Highgrove 12yo Single Cask, die Laphroaig-Abfüllung von Prinz Charles. Gleich im Anschluss dann das Bruichladdich-Tasting. Ein spaßiger Vortrag über Rauch und noch mehr Rauch mit den aktuellen Abfüllungen Octomore 10 yo Second Release und Port Charlotte 10 Second Edition. Außerdem gab‘s noch den PC Islay Barley und die Octomore 07.1 und 07.3.

    Das hätte eigentlich für den Tag gereicht, aber auf dem Weg nach draußen muss man durch die ganze Halle, ein weiter Weg. Also freute sich die Leber über weitere Aufgaben, darunter auf Einladung von Freunden einen Caperdonich 20 yo und einen Bruichladdich 24 yo von Cadenhead’s. Danach noch rüber zum Campari-Stand und einen Glenfiddich Project XX auf's Haus. Danke für diese 3 Drams.

    Alles in allem war es wieder eine schöne Sache. Ich werde vermutlich im nächsten Jahr wiederkommen und nehme bis dahin die Erkenntnis mit: über 10 Whiskys pro Tag verriechen und verkosten ist einfach genug. :wink:

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Jaja, der Brora.
    Auch gesehen, kurz gezuckt... und dann doch vernünftig geblieben.
    Im Nachhinein Blödsinn. Naja, die nächste Messe kommt bestimmt.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    @yggr
    Naja, so blöd war das vielleicht gar nicht. Ich habe auch eine Weile mit mir gerungen, ob ich nun 1 cl Brora oder für's gleiche Geld eine ganze Flasche guten Single Malt kaufe. Wir spinnen halt alle ein wenig hier.  :banghead: :mrgreen:

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Genau das ist es ja.
    Rational betrachtet passen Whisky und Vernunft irgendwie so gar nicht zusammen.
    Einmal im Jahr ein Glas besonderen Schnebbes für 60 Ocken trinken kann man als Spinner schon mal machen, das bringt die wenigsten hier finanziell um. Deshalb heisst es für mich Augen aufhalten bei der nächsten Gelegenheit :wink:


    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    Crìsdean42 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Crìsdean42 Vielen Dank für den schönen Bericht! Wie findest du denn den HP Fire? Ich hab letztes Jahr auf der Finest Spirits den Ice probiert und fand den zwar ganz nett, aber in Relation zum Preis unter aller Kanone :wink: 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.