Finest Sprits 2017 in München

13
  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen
    othorion schrieb:
    @Crìsdean42 Vielen Dank für den schönen Bericht! Wie findest du denn den HP Fire? Ich hab letztes Jahr auf der Finest Spirits den Ice probiert und fand den zwar ganz nett, aber in Relation zum Preis unter aller Kanone :wink: 

    Mir hat der Ice etwas besser gefallen als der Fire. 17 Jahre, 1st Fill Bourbon Casks und die 53,9 % machen sich schön bemerkbar, süß und fruchtig in der Nase, leichter Rauch, frisch und trotzdem füllig und kraftvoll am Gaumen. Wie du sagst ein netter Dram, für den ich vielleicht 60-80 Euro ausgeben würde, aber keine 200 und mehr.
    Der Fire war schon auch gut, im direkten Vergleich mit dem Ice aber schwächer, lag wohl an den 2 Jährchen weniger und den nur 45,2 %. Von den Refill Port-Seasoned Casks kam nach meinem Empfinden zu wenig rüber. Beim Preis gilt das gleiche, vollkommen überzogen. Und die Holzgestelle sind auch Geschmackssache.

    Ich muss aber anmerken, dass während der Masterclass naturgemäß viel zu wenig Zeit ist, um die Whiskys anständig zu verkosten und fair zu bewerten. In nur 10, 12 Minuten mussten beide da durch. Mit etwas Wasser und mehr Zeit im Glas hätte sich beide vielleicht noch geöffnet und mehr Aromen freigegeben.

    Aber eine gutes PLV hätte sich dadurch wohl auch nicht ergeben.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
    othorion gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Eure Eindrücke bestätigen leider das der Trend weitergeht wie er die letzten Jahre schon angefangen hat. Leider! Da Lob ich mir noch die reinen Whiskymessen. Ich denke aber auch Nürnberg, was sonst immer mein zweiter Standardmessetermin war, wird dieses Jahr eher nichts bei mir.  :cry:
    Ich hole einfach ein paar hundert Samples aus meinem Schrank und mache einfach meine eigene kleine Messe. Da sind Tropfen dabei auf die freue ich mich schon seit Jahren. Aus gründen des absoluten Überangebot bin ich aber noch nie dazu gekommen sie zu öffnen.  :mrgreen:

    Crìsdean42 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 13.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen, 


    in 2 Wochen findet in München die Finest Spirits 2018 statt.

    Ich werde die Messe zum ersten Mal besuchen und habe eine Frage an die alten Hasen:


    vor Ort kann man ja nur begrenzt verkosten.

    Wie sieht es mit dem Erwerb von Samples aus? 

    Bieten die Aussteller fertig abgefüllte Samples zum Kauf an? 

    Oder sollte man sich mit einer ausreichenden Menge leerer Sampleflaschen ausrüsten? 

    Kann mir jemand was dazu sagen? 


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! 

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @WeBu207 wenn du was abgefüllt haben möchtest, dann bring dir leere Sampleflaschen mit. Fertig abgefüllte Samples gibt es nicht.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 13.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 

    Alles klar, vielen Dank für die Info! :smile:

  • Philip_Weinzierl User Philip_Weinzierl Dabei seit: 14.01.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 

    Hi,

    ist es eigentlich nötig die karten vorzubestellen?
    (endlich jmd. der vielleicht schon mal da war ^^)






  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 18. Januar 2018 um 21:08
    Optionen

    @Philip_Weinzierl 

    Nicht wirklich. Bin bisher immer problemlos rein gekommen, wenn ich da war. Und das auch ohne großes Warten (so 20 min maximal). Wobei ich auch gar nicht sicher bin, ob man mit vorbestellten Karten in ne Art priority lane kommt, oder ob man sich nicht auch ganz normal anstellen muss...

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Vallado schrieb:

    @Philip_Weinzierl 

    Nicht wirklich. Bin bisher immer problemlos rein gekommen, wenn ich da war. Und das auch ohne großes Warten (so 20 min maximal). Wobei ich auch gar nicht sicher bin, ob man mit vorbestellten Karten in ne Art priority lane kommt, oder ob man sich nicht auch ganz normal anstellen muss...


    Was Vallado sagt. Ich hab auch noch nie Karten vorbestellt 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Philip_Weinzierl User Philip_Weinzierl Dabei seit: 14.01.2018Beiträge: 4Bewertungen: 0
    Optionen

    hab jetzt mal vorbestellt ^^
    sicher ist sicher


    Was könnt ihr mir noch erzählen?
    (worauf achten, was unbedingt machen, welche Stände sind besonders freigiebig, usw)


    Jede Messe hat ja so ihre Eigenheiten.

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Hab auch noch nie Tickets vorbestellt und musste selten mehr als ein paar Minuten warten. Längere Schlangen gibt es meiner Erfahrung nach nur direkt vor Öffnung der Messe, weil dann schon manche anstehen, die ein Ticket für eine bestimmte Masterclass wollen. Die gibt es (bis auf die Diageo Special Release für 120 Euro) meines Wissens nach nur im Messeshop für den aktuellen Tag. Wenn gerade ein voller Shuttlebus angekommen ist, kann’s auch mal länger dauern.


    Sonstige Tipps: Wenn du viel probieren willst, nimm viel Geld und Samplefläschchen mit. Freigiebig ist nicht und nach 8-10 Drams lassen die Geschmacksnerven eh nach. :mrgreen:

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.