Jahrgangsabfüllung 2017 gesucht

«13
  • lieschen
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.02.2017Beiträge: 3Bewertungen: 0

    Hallo zusammen, 

    ich bräuchte einmal Hilfe bei der Suche nach einem Whisky und hoffe ihr könnt mir helfen. 

    Seit unserer Schottland Reise ist mein Mann ein Freund von Whisky geworden. Es hat sich seitdem so ergeben, dass ich ihm immer zu besonderen Anlässen einen schenke. Da ich nicht soo viel Ahnung habe und leider eher den Geruch eines Whiskys als seinen Geschmack schätze, habe ich bis her mich im Vorfeld immer belesen, oder ein Fachgeschäft zur Beratung aufgesucht. 
    Hierbei ist es vielleicht wichtig zu sagen, das es sich immer um einen Whisky handeln soll, der auch getrunken wird und nicht nur im Regal stehen soll. 

    Er mag gerne Speyside, zur Zeit trinkt er gerne den Glenfiddich rich oak. 

    Nun steht wieder ein besonderer Anlass an und zwar die Geburt unseres ersten Kindes. 
    Ich habe als Idee mal gelesen, als Destillier- und Abfülljahr die beiden Geburtsjahre zu nehmen und das finde ich sehr schön. 
    In meinem Fall wäre es dann 1989/2017. Da 2017 aber noch relativ frisch ist finde ich bisher keine Abfüllungen. 

    Kann mir hier vielleicht einer helfen und sagen wo ich so etwas finden kann, bzw. ab wann die ersten zu kaufen sind? 

    Ich bin mir bewusst, das der von mir genannte Whisky preislich weit unter so einer Abfüllung liegen wird, aber da man nicht jeden Tag Vater wird, wäre mir ein passender Whisky das auch wert. 

    Ich danke sehr für eure Mühe und eure Hilfe.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi :smile:

    a) wird das schwer, da wir erst Feb haben und noch nicht sooo viele Abfüllungen raus sind in 2017. 28 Jahre alte schon gar nicht.

    Aber du schriebst auch das die Flasche zum trinken sein soll...

    und b)  kann ich Dir aus eigener Erfahrung, und ich denke es geht hier vielen so, schreiben dass sich eine solche Buddel, mit besonderen Eckdaten und hohem Preis (und den wird sie haben) nicht so einfach öffnen lassen.

    Da hast du schwupp die wupp eine 200 bis 400 Euro Pulle im Schrank für "Gut" :smile:

    Greetz

    J.


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Die allwissende verbotene Datenbank listet bislang keine 2017er Abfüllung eines 1989ers auf. Du müsstest also die Geburt evtl. noch etwas hinauszögern, bis es etwas passendes gibt :wink:

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • Lehnhoff User Lehnhoff Dabei seit: 12.11.2015Beiträge: 623Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt eine Whisky-Datenbank im Internet, da werden für dieses Jahr momentan 49 Flaschen angezeigt, keine davon ist 28 Jahre alt, sorry. Da werden noch ein paar warten, in die Datenbank eingepflegt zu werden, aber wie @kraeftigen_4.0 schon geschrieben hat, wirds mit den 28 Jahren sehr schwierig, da das auch ein eher unübliches und zudem relativ hohes Alter ist. Wie wärs denn mit dem anderen Geburtsjahr? Alles Gute schonmal für die nächste Zeit!

  • Miraculix User Miraculix Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 366Bewertungen: 0
    Optionen

    Natürlich haben meine Vorredner insofern Recht, dass gerade 26, 27,28,29 generell keine allzu gängigen Alterszahlen sind. In diesem Recht hohen Altersbereich wird meist als 25-jähriger Whisky abgefüllt oder dann gleich noch gewartet bis er 30 (oder noch älter) wird.... die besten Chancen dürfte man tendenziell noch bei Unabhängigen Abfüllern haben. Nur bleibt eben das Problem, dass 2017 erst begonnen hat und noch kaum Abfüllungen erschienen sind bzw. sofern schon erschienen noch nicht in Datenbanken erfasst sind. Außerdem dauert es dann noch immer eine Weile bis der Whisky auch nach Deutschland kommt. Dieses Problem taucht aber bei Jubiläumsabfüllungen immer auf.

    Hab nun selbst auch nochmal kurz geschaut, weil alle Vorredner gleich 28 Jahre Alter angenommen haben. Davon war an sich nicht die Rede, sondern Vintage 1989/2017.... d.h. 27 Jahre kommt auch in Frage, wenn es von den Monaten gerade so passt. Ein 28-jähriger könnte sonst auch schon 1988/2017 sein. Gibt es aber ebenfalls nicht. 

    Daher sofern du die Idee weiterverfolgen willst, musst du irgendwo bei den Daten Abstriche machen. Möglichkeiten wären aber z.B. 2017 abgefüllt (Geburtsjahr, Kind) und dazu möglichst hohes Alter oder ein besonderes Alter (z.B. wie lange kennt ihr euch schon). Irgendwelche besonderen Tage (Hochzeitstag, Geburtstag der Mutter also von dir) können ja bei Eckdaten wie dem genauen Abfülltag (geben nicht alle Hersteller an) oder Fassnummern, etc  etc. auftauchen. Da könntest dann eher fündig werden. Einem ehemaligen Kollegen, welcher letztes Jahr Mitte Feb. selbst zum ersten Mal Vater wurde, hatte man später zum Vatertag im Juni eine Flasche mit exaktem Abfülltag (=Geburtstag Sohn) von SV geschenkt. 

    Ansonsten alles Gute für euch drei.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Miraculix

    Es gibt schon noch Whisky mit 26 Jahren. So wie der hier.

    WID:85819


    Nur eben kam da noch nichts 2017 raus.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen
    Lehnhoff schrieb:
    Es gibt eine Whisky-Datenbank im Internet, da werden für dieses Jahr momentan 49 Flaschen angezeigt, keine davon ist 28 Jahre alt, sorry. Da werden noch ein paar warten, in die Datenbank eingepflegt zu werden, aber wie @kraeftigen_4.0 schon geschrieben hat, wirds mit den 28 Jahren sehr schwierig, da das auch ein eher unübliches und zudem relativ hohes Alter ist. Wie wärs denn mit dem anderen Geburtsjahr? Alles Gute schonmal für die nächste Zeit!

    Für nen Whisky oder für das erste Kind?

    yggrLehnhoff2 gefällt das
  • Miraculix User Miraculix Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 366Bewertungen: 0
    Optionen
    Naga_Sadow schrieb:
    @Miraculix

    Es gibt schon noch Whisky mit 26 Jahren. So wie der hier.

    WID:85819


    Nur eben kam da noch nichts 2017 raus.

    Hast du meinen Beitrag auch gelesen? Oder wolltest du einfach mal etwas völlig sinnfreies posten um deinen Beitragszähler weiter in die Höhe zu treiben?

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Miraculix

    Dein dummes getrolle nervt nur.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen
    Miraculix schrieb:
    Naga_Sadow schrieb:
    @Miraculix

    Es gibt schon noch Whisky mit 26 Jahren. So wie der hier.

    WID:85819


    Nur eben kam da noch nichts 2017 raus.
    Hast du meinen Beitrag auch gelesen? Oder wolltest du einfach mal etwas völlig sinnfreies posten um deinen Beitragszähler weiter in die Höhe zu treiben?

    Es gibt hier sooo viel zu tun, bleibt nur Zeit zum querlesen. :rolleyes:

    On Topic: vielleicht gibt's ja dieses Jahr eine Chance bei einem Blair Athol aus der Cask Strength Collection von Signatory Vintage. 
    26-28 jährige kommen mehr oder weniger regelmäßig raus. Dazu wurden relativ viele Fässer von 1988 abgefüllt. Vielleicht gehts ja mit 1989 ähnlich weiter...

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Letztes Jahr gab es ja auch den "unüblichen" 1989er von Glenfarclas.

    Family Casks von Glenfarclas könnten auch passen - werden die jedes Jahr neu rausgebracht?

    Grundsätzlich ist Glenfarclas ja anscheinend auch passend für den Geschmack.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.