Grafik des Tages der FAZ - Whisk(e)yvorlieben in Deutschland

124»
  • FloMe
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.11.2016Beiträge: 28Flaschensammlung:FloMes SammlungBewertungen: 7
    Optionen

    @Marko_I Danke für die interessante Erläuterung, das war mir so auch noch nicht bewusst; insbesondere wie genau diese Umfragen stattfinden.

    Da scheint mir das Ergebnis schon etwas einleuchtender, eben weil quasi "in Stufen" gefragt wurde und wahrscheinlich auch Antworten vorgegeben waren. Wie schon weiter oben erwähnt: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

  • FloMe
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.11.2016Beiträge: 28Flaschensammlung:FloMes SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    Smiler schrieb:

    @FloMe 


    > 280 Persone geschuldet sein, aber trotzdem sind 5% für Glengoyne immer noch

    > 14 Personen.


    Solche Umfragen sind immer besonders interessant und interpretierbar. 280 Leutchen, naja wir haben 80 Mio Einwohner, das sind 3.5 Millionstel - selbst wenn nur jeder 100ste regelmässig Whisky trinkt, sind das 0,035%. K.A., alleine TWS hat wahrscheinlich 300-700 mal mehr Kunden - davon vermutlich nahe null für Jim Beam. Zudem sind die Klientel für Jim Beam (meist um die 10-12 Euro zu bekommen) und bspw. Talisker doch vermutlich ziemlich disjunkt. Die Top 3 sind vielleicht ja noch einigermassen repräsentativ, GF, GL auch noch, zumindest vom Bekanntsheitsgrad, der Rest ist wahrscheinlich Zufall. Wären 50 Leute hier vom Forum dabei, dann wäre Glendronach oder Glenfarclas eventuell auf Platz 4 und 5 :-)


    > Also mir würden im Bekanntenkreis keine 14 Personen einfallen,
    > die Glengoyne kennen und trinken.


    Mir fallen grad mal soviele Leute ein, die überhaupt regelmässig Whisky trinken - dann aber eher wenigen die J-J-Js :smile:


    Die Nennung von Glengoyne hier ist natürlich interessant. Die sind auf der Liste der Schottischen Distillen irgendwo auf Platz 79 oder so zu finden (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_schottischen_Brennereien
    ). Auch wenn die Liste m.W. nicht nach Brand sondern nach Destillationsvolumen ist, also auch die Zuliefermenge in die Blendmarken enthällt, sind doch ne ganze Reihe "bekannterer" Distillen vorher in der Liste. Also wie GG da reinkommen, schon seltsam.

     

    Ich denke der FAZ gehts hier mehr um die Story als um die Statistik. Ist einfach schlecht recherchiert, da checkt man doch besser, was J-J-J, GF, GL, HP, Glenmo und Co hier in D verkaufen, statt so ne wischiwaschi Statustik zu nehmen.


    Aber allemal interessant - also danke dass du das ausgegraben hast!! :smile:.

    Also mir persönlich würde es nicht weh tun, wenn die Amis hier Strafzölle erheben, und die EU dann auch.

    Wenn unser guter single Malt in USA teurer wird, dann bleibt mehr für den Europäischen Markt :mrgreen:







    Stimme dir absolut zu, eher schlecht recherchiert; aber das trifft bei der Grafik des Tages der FAZ leider häufiger zu.
    Hier werden dann meistens mehr oder minder interessante Themen mit überraschendem Resultat dargestellt, meistens auf eher zweifelhaftem Niveau. Ist meistens eher so eine Kategorie, die geeignet ist genau so eine Diskussion loszutreten, aber genau deswegen mag ich sie. So sehr ich Populismus eigentlich verachte, so ganz verschließen kann man sich dann doch nicht (Wenn ich im Supermarkt an der Kasse steh und da liegt eine "Bild", dann muss ich auch wenigstens einmal kurz Schlagzeilen überfliegen :rolleyes::banghead:)


    OldNo.7Smiler2 gefällt das
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    @Stuka_Kommandant 


    Vor zwanzig Jahren habe ich durchaus mal einen Weinbrand getrunken und war der Ansicht, einen inneren Kompass für Qualität zu haben. Auf einer Party habe ich dann mal aus der Jack-Daniels-Flasche eingeschenkt bekommen und habe natürlich das schlimmste erwartet, Massenprodukt, im Fernsehen (oder Kino?) beworben etc. Dann fand ich den aber wirklich lecker. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob sich mein Snobismus gesteigert oder der Jackie schlechter geworden ist.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.