Vermeintlich ungefärbter Whisky - Wirklich so authentisch?

2»
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    TARDIS schrieb:


    Deros schrieb:

    ob der Sherry gefärbt werden darf kann ich dir zwar nicht sagen [...].


    @Deros 

    Nach meinem Wissen darf Sherry - im Gegensatz zu Portwein - mit Zuckercouleur gefärbt werden; dies aber doch erst mit dem Abfüllen und nicht bereits im Fass (?). :neutral:

    Nun kenne ich das spanische Sherrydeklarationsgtedöns nicht, aber ich gehe ganz fest davon aus, dass das nur definiert, welche Bedingungen eine Flüssigkeit erfüllen muss, damit man Sherry auf die Flasche schreiben und das Zeug in Verkehr bringen darf und nicht, was mit irgendwelchen Fässern für die schottische Whiskyindustrie passiert, deren Inhalt eh zu Essig wird.

    Davon abgesehen: Man schaue sich mal die SWR an - da steht "nur Eichenfass", nur Getreide, Wasser, Hefe(, E150) und sonst nix, von Sherry(-fässern) oder anderer Vorbefüllung steht da kein Wort.
    D.h. eigentlich ist es "vorgesehen", dass der Whisky Farbe/Aromen vom Fass bekommt, also vom Holz, von der Eiche und nicht von der Vorbefüllung.
    Dass man die Vorbefüllung nicht aus dem Holz bekommt und obendrein die Fässer nicht trocknen lassen darf, damit sie dicht bleiben, ist eine "technische Lücke", die man sehr gerne nutzt (und manchmal mit "extrafeuchten" Fässern geradezu ausbeutet), aber "whiskyphilosophisch" eigentlich Kokolores ist - man will ein Getränk, welches nicht aromatisiert werden darf (außer durch Eiche), will es aber möglichst fremdaromatisiert haben. :banghead:

    Die Frage nach der Herkunft von ein paar Tropfen Braun hängt dagegen für mich sowas von weit hinten an... zumal ich's nicht schmecken kann und selbst Chemiker nicht nachweisen können, ob's nun aus dem E150-Kanister oder der Fasswand kommt. Ich freue mich, wenn der Whisky schmeckt und ich freue mich, wenn er schön dunkelbraun ist und ich freue mich auch, wenn er schön goldgelb oder getreidig aussieht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,457Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Juli 2018 um 20:17
    Optionen

    Ich würde sogar soweit gehen und behaupten der ganze Whisky-Boom gründet auf dem Ausnutzen dieses technischen Schlupflochs bzw. Der bewussten Aromatisierung mit verschiedensten Vorbefüllungen. Kämen alle Whiskys aus denselben Ex-Bourbon-Fässern, hätten sich viele am stets fast gleichen Geschmack doch schon „abgetrunken“. Und sollte sich der gewünschte Effekt der Aromatisierung nicht von selbst einstellen wird eben 10,20,30 Liter von der Ex-Befüllung dazugekippt. :mrgreen: Auch das traue ich der Black-Box-Whisky-Industrie durchaus zu.:wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Marko_I gefällt das
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Nein, nein!!
    Ich weiß, dass es allen Großkonzernen an Hochwertigen Whisky gelegen ist. Es geht um die Leidenschaft zum Whisky und nicht um Geld. Geld haben die schon genug.
    Ich bin mir sicher, dass die das vorher prüfen was da drin war und ob es zu viel E150 enthält. Die, die färben tunen das nur um die Chargen gleich zu halten und den Käufer nicht zu verwirren. Und überhaupt schenken die einem auch Fässerweise Whisky wenn man da anruft und lieb fragt.... echt jetzt!

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    @LordQyburn 

    Du meinst vermutlich "angeblich" statt "vermeintlich". :wink:

    https://fjhmr.wordpress.com/2014/08/25/haufig-falsch-verwendet-angeblich-vermeintlich-vermutlich/

    Ich habe inzwischen das Gefühl, dass die Whisky-Industrie ein völlig intransparantes Konglomerat voller unübersichtlicher Machenschaften ist, die einem das Marketing der Brennereien selbstverständlich verheimlicht.
    Ich habe das Gefühl, dass sich viele Leute (bitte nicht persönlich nehmen) völlig unrealistische rosarote Gedankenzuckerwatteschlösser bauen und dann aus allen Wolken fallen, wenn sie mit der Realität konfrontiert werden.
    "Aber, aber, aber... das wird uns doch in der Werbung so suggeriert!"
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    Regulations lesen, nicht mehr erwarten, Etikett lesen, nicht mehr reininterpretieren, als draufsteht, romantische Schottlandbrille absetzen.

    Und ich bin beunruhigt ob die Qualität der Whiskies die mir so gut gefallen, vielleicht doch nicht so hoch ist wie viele Leute meinen. Darunter fallen Macallan Sherry-Oak, Glenfarclas aber eben auch Whiskies von Glencadam.
    Wenn sie dir gefallen, ist doch schön. Das ist (für mich) DIE Qualität.

    BTW: Viel Farbe kommt vom Holz. Schau dir mal die vielen 2- bis 4-jährigen Bourbons an, da braucht's gar keinen hypothetisch gefärbten Sherry. :cool:



    Wenn es nur das wäre.
    Wenn zB. eine Brennerei auf die Flasche "SINGLE CASK MATURED" draufschreibt und man dann erfährt das es rechtlich in Ordnung ist wenn da "MULTIPLE CASK MATURED-Whisky" drinnen ist (und das bei dieser Brennerei durchaus auch so ungesetzt wird), würde ich nicht von einer rosaroten Brillen sprechen sondern es ist durchaus naheliegend das sich da jemand betrogen fühlen kann.
    Auf die Antwort zu diesem Thema von GlenDronach warte ich jetzt schon fast ein Monat.
    Ich sehe keinen Grund hier die Brennereien in Schutz zu nehmen


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Auf welchem Whisky steht den "single cask matured"?

    Für mich bedeutet "single cask", dass ein Fass aus dem Lager genommen und für sich abgefüllt wird. Und dass Fass 634 anders schmecken kann als 635. Genauso, wie Batch 9 anders als Batch 10 schmecken. Eine solche Kennzeichnung sagt mir, ich muss mit Geschmacksunterschieden rechnen und der Whisky wird nicht "auf Kontinuität gevattet".

    Eine Form des Abfüllens, nicht der Lagerung. Und ich interpretiere da keine besondere single-Qualität rein, um die ich mich betrogen fühlen könnte. Wenn der Whisky dieses Fasses dann noch vorher andere Fässer gesehen, ist das doch gut. Üblicherweise wird das doch (zu Recht) als Qualitätssteigerung gesehen, man finisht ja nicht zum Dudeldei, Fässer kosten ja Geld.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    HellNo gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 

    Ich habe jetzt nachgesehen. Es steht nur auf der Tube und nicht auf der Flasche.

    Allerdings stand das noch auf jeder GD Single Cask Verpackung die ich bislang gesehen habe.

    Geschmacklich ist der Whisky auch super (und das tröstet)

    Aber ich habe den Preis nicht nur für den Geschmack bezahlt (den ein Parli schmeckt auch super, beim zeitlich sehr nahen gegeneinander verkosten fand ich den SC sogar noch besser, aber das ist so gering das wenn 1 Monat zwischen den verkosten gelegen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht als besser gewertet)

    Ich habe für einen "SINGLE CASK MATURED" bezahlt (das steht auf der Verpackung) und das will ich dann auch bekommen. Dieses (vielleicht romantisch anmutende) Detail war mir den Aufpreis wert.

    Aber wenn dieses Detail, für das ich gezahlt habe, nicht stimmt, dann fühle ich mich betrogen..

    Vielleicht hat Derjenige von dem ich die Info habe das "Multiple Cask" als "Single Cask" verkauft wird, auch einfach etwas missverstanden, denn die Original-Info aus dem email von GD hat er nicht zitiert.

    Ärgerlich ist das ich keine Antwort von GD bekomme. Meine Anfrage ist schon fast 1 Monat her … was ist das für ein Kundenservice




  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,767Bewertungen: 5
    Optionen


    @Marko_I 

    Ich habe jetzt nachgesehen. Es steht nur auf der Tube und nicht auf der Flasche.

    Allerdings stand das noch auf jeder GD Single Cask Verpackung die ich bislang gesehen habe.

    Geschmacklich ist der Whisky auch super (und das tröstet)

    Aber ich habe den Preis nicht nur für den Geschmack bezahlt (den ein Parli schmeckt auch super, beim zeitlich sehr nahen gegeneinander verkosten fand ich den SC sogar noch besser, aber das ist so gering das wenn 1 Monat zwischen den verkosten gelegen hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich nicht als besser gewertet)

    Ich habe für einen "SINGLE CASK MATURED" bezahlt (das steht auf der Verpackung) und das will ich dann auch bekommen. Dieses (vielleicht romantisch anmutende) Detail war mir den Aufpreis wert.

    Aber wenn dieses Detail, für das ich gezahlt habe, nicht stimmt, dann fühle ich mich betrogen..

    Vielleicht hat Derjenige von dem ich die Info habe das "Multiple Cask" als "Single Cask" verkauft wird, auch einfach etwas missverstanden, denn die Original-Info aus dem email von GD hat er nicht zitiert.

    Ärgerlich ist das ich keine Antwort von GD bekomme. Meine Anfrage ist schon fast 1 Monat her … was ist das für ein Kundenservice

    Der eines US-amerikanischen Konzerns?
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    BTW: Was war denn die Frage? Die Sache ist doch eigentlich lang und breit in den Foren durchgekaut, auch schon mit Fragen an und Antworten von Glendronach. Irgendwas neues, zielführendes?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,939Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1058
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Tier schrieb:
    Marko_I schrieb:
    Ja Herr im Himmel, glaubt ihr auch, dass M&Ms sprechen?
    Bitte künftig besser informieren. Siehe Abschnitt "Wissenswertes": Lexikon

    Dieses Internet weiß Sachen. Ich bin immer wieder begeistert.
    Alles Fake News! ... 


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.