Eigenes Fass - Selbstreifer für Charityaktion gesucht (sowie Feedback, Interessenbekundungen...)

13
  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. August 2018 um 20:21
    Optionen

    @Marko_I 


    Wäre auch machbar. Aber da wäre der Flaschenpreis auch dementspechend höher. 20 oder 25 cl wären da noch humaner. Da geht dann auch noch was fürs Charity. 
     Bei 14l. Mit 71.3% sind wir dann bei 16,6 l  mit 60%. 

    Also wären dann noch 2.6L für das Sample über. Dann könnte man die Set Variante starten. Jeder bekäme dann 2 oder 4cl vom Newmake.

    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Tommek: Pessimistisch sage ich mal, kommen 20 Flaschen wieder raus. 25 oder 30 E angesetzt, sind 500 oder 600 Euro, 200 fuers Fass weg, sind 300 oder 400 fuer die Kinder, ist doch fein. Die Flaschen kann man recyceln, dann haben die Leute sogar das Originaletikett als Souvenir. Bei groesserer Nachfrage kann man versteigern, dann gibt's halt mehr fuer Suedsee e.V.. Ein paar davon im Forum teilen (lassen), KISS.

    Schoenes Portweinfaesschen, da waere ich mit ein oder 2 Flaschen fuer die Whiskybar dabei.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Ist machbar, na klar. Ist auch mit weniger Aufwand zu bewerkstelligen. Wann starten wir die ganze aktion? Also wir sind dabei.


    MfG

    TH|INK Destillers


    Ps.: wer uns noch nicht kennt, hier eine kurze Vorstellung. Mein Freund und ich mieten uns sozusagen in eine Destille ein und machen unseren eigenen Whisky, qausi ganz nach unserer Vorstellung. Besorgen uns dann 1a Fässer und lassen die dann 3 Jahre reifen. Alles Hobbymäßig. Die ersten Fässer werden diese Woche noch voll. Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn wir diesen Newmake für die Charityaktion reifen lassen können. 


    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
    FarsundMarko_I2 gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    kunze hat mir auch gerade seinen Ueberschlag geschickt, kann er ja nochmal hier posten.


    Ich wuerde 'ne Umfrage posten, was das Publikum lieber haette, aber erst heute nacht oder morgen, wenn ich wieder daheim bin, das kriege ich auf der Kiste nicht hin. Kann aber auch gerne jemand von euch machen, ich stehe grade hinter der Whiskybar. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DocF gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I 


    Ist die Aktion irgendwie eilig? Du hast ziemlich wenig Zeit für die Rückmeldungen gegeben und kommst von Anfang an bei mir etwas hektisch rüber. Ist doch sonst gar nicht deine Art. Aber vielleicht liegt´s auch an mir.


    Einfach mal zwei bis drei Gänge zurückschalten. Wenn das Zeug noch über ein Jahr reifen soll, dann wird es ja wohl auf ein paar Tage nicht ankommen, oder?

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Waschbär Ich moechte ungern Frau Luening laenger als noetig in der Warteschleife haengen lassen. Ich habe ihr den Vorschlag gemacht, sie hat gesagt, dafuer gibt's die Flaschen, die stehen jetzt quasi versandfertig bei ihr im Buero und sie wartet auf die Adresse. Sobald ich ihr die geben kann, bin ich tiefenentspannt. :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marko_I  Ach so.

    Marko_I gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    So, wieder in meiner Höhle. :cool:

    Ich zitiere mal die Kalkulation von kunze (finde ich übrigens toll, dass er das machen würde):


    folgende Kosten kommen bei der Reifung von ca 12Litern New Make in 3 verschiedenen Reifegläsern zusammen:

    - 100ml Flasche oder 1,20€

    - 50ml Flasche

    - Maxibrief   50 Stck    30€

    - Parafilm                    20€

    - P-Touch Etiketten     15€

    - Klebeband                  3€ 

    - Porto Maxibrief  Deutschland 2,6€


    je 3 er Set   


    -> ca 10€ je 3er Set incl. Porto.


    Die 2 Gläser und 3 Dildos hab ich.

    Das 3. 4l Glas ist unterwegs.

    Für die Befüllung werden je Glas ca 3,2 Liter benötigt = 10 Liter besser 10,5 Liter


    Ausbeute nach ca 1 Jahr 2,7 Liter je Glas.


    Dann sollten 25-27 Sets a 3x 10CL rauskommen.

    Oder 50-54 Sets a 3 x 5 cl.


    Schwierig wird es beim 10 cl set wenn jemand noch New Make, also 4 Fläschle möchte.


    Dann halt nur möglich bei Bestellung des 5cl Sets.


    Somit werden 10,5 Liter New Make zum Reifen und ca 1,5 Liter für 27 5cl Sets New Make.



    Falls noch in einem der Minifässle nachgereift werden soll wird der Verlust höher.

    Aus diesem Grund würde ich gern die reine Dildoreifung anbieten.


    Also Worst Case:


    11€ incl Porto Maxibrief je 3er Set. Alles weitere wäre Spende.


    Bei 3x10cl benötige ich dann bei 25 Sets 275€ für die Abwicklung

    Bei 3 x 5 cl benötige ich dann bei 50 Sets 500€ für die Abwicklung.

    Das wäre dann die interessante Vergleichmöglichkeit.

    Kleine Anmerkungen meinerseits (aber bitte als meine Meinung sehen, nicht als Anweisung):

    * Ich fänd's fair, wenn du zumindest die Dildos (die wären doch dann "verbraucht", wenn ich das recht verstehe) mit reinrechnest, evt. noch den zusaätzlichen Behälter, wenn du den nicht eh brauchst.

    * Ich würde dann min. 5€ Spendenaufschlag für das 5cl-Set angemessen finden

    * Ich finde auch, es sollte selbstverständlich ein Set für dich für den ganzen Aufwand abfallen. (dementsprechend auch ein entsprechender Anteil für Tommek, falls er macht).

    * Ich glaube, für das reine Newmake-Vergleichssample reichen auch 2cl - sagt meine Erfehrung mit diversen Newmakes als auch die bisherigen Reaktionen, die ich bisher gelesen habe - einmal Nippen reicht meist.


    Ich mache jetzt mal keine Hektik (huhu Waschbär :cool:) und lasse noch etwas etwas Luft für Diskussion und würde heute abend die Abstimmung reinstellen, auch mit Einschreib/Reservierungsliste zur Planung.


    Ich bin echt noch unentschlossen, was mir lieber wäre, dabei bin ich auf jeden...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Tommek User Tommek Dabei seit: 08.03.2015Beiträge: 479Flaschensammlung:Steht oben aufn Schrank;-)Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. August 2018 um 06:47
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    @Tommek: Pessimistisch sage ich mal, kommen 20 Flaschen wieder raus. 25 oder 30 E angesetzt, sind 500 oder 600 Euro, 200 fuers Fass weg, sind 300 oder 400 fuer die Kinder, ist doch fein. Die Flaschen kann man recyceln, dann haben die Leute sogar das Originaletikett als Souvenir. Bei groesserer Nachfrage kann man versteigern, dann gibt's halt mehr fuer Suedsee e.V.. Ein paar davon im Forum teilen (lassen), KISS.

    Schoenes Portweinfaesschen, da waere ich mit ein oder 2 Flaschen fuer die Whiskybar dabei.



    Da wir gerade eh ein Portweinfass rückbauen lassen haben, müsste noch genug material für das 15 l Fass da sein. Bei 35€ pro halben liter, wären dann 400€ und mehr für die Kinder. Anfrage für den Fasspreis steht. Ist doch schonmal nen schöner happen. Was würde denn Frau Lüning favorisieren? Das Fass könnte man dann am ende ausserdem noch ersteigern. 


    ***Forengeprüfter Living Bottle Panscher***
  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    , letzte Änderung 28. August 2018 um 08:49
    Optionen

    @Tommek 


    Das mit den Großflaschen ist ne tolle Idee!

    Mit kommt da gerade die Idee zusätzlich eine Challange draus zu machen.


    Das Holz welches für ein 15l Fass reicht, reicht auch für ein 11 Liter Fass.


    Du reifst im Fass, ich im Dildo Glas.


    Dann können wir mal vergleichen !





    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.