Trinkdauer von Singlemalt

«13
  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0

    Ich würde gerne mal wissen wie lange man Whisky eigentlich trinken sollte. Also wenn man sich einen Whisky ins Glas gibt entwickelt er sich ja mit der Zeit auch. Oft schmeckt er nach 10 Minuten deutlich anders als zu Anfang. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich ein Teil des Alkohols mit der Zeit verflüchtigt. Daher wäre meine Frage wie viel Zeit man sich nehmen darf. Ich trinke gerne eine halbe Stunde an einem einzigen Glas, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Whisky nach dieser Zeit nicht schon große Teile seines Aromas verloren hat. Vielleicht weiß ja einer ob Whisky mit der Zeit lediglich besser oder auch schlechter wird.


    Vielen Dank für alle Antworten

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen

    Eine Stunde ist meiner Erfahrung nach gar kein Problem. Brauche ich häufig für einen Dram. Ich denke nicht, dass da groß Aromen verloren gehen. Eher umgekehrt - viele Whiskys profitieren angeblich vom Atmen im Glas (ich empfinde das selten, aber meine sensorischen Fähigkeiten sind sowieso begrenzt). Die Hauptaromen bleiben jedenfalls dauerhaft bestehen, sonst müsste ja ein Whisky in einer halbvollen Flasche auch immer "schwächer" werden.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    LordQyburn schrieb:

    Ich trinke gerne eine halbe Stunde an einem einzigen Glas, nur bin ich mir nicht sicher, ob der Whisky nach dieser Zeit nicht schon große Teile seines Aromas verloren hat. 

    Ähm ... wenn dem so sein sollte, so solltest du es doch schmecken.
    Oder fängst du erst nach einer halben Stunde mit dem Riechen/Trinken an?
    Ansonsten würde ich daraus keine theoretisch abgehandelte Raketenwissenschaft durch Dritte machen. Du kannst das alles selbst durch den praktischen Selbstversuch für dich herausfinden. 

    MISS YOU! 

    image

    ThinLizzy gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 18. September 2018 um 19:35
    Optionen

    @LordQyburn 

    "Sollte" is nich.

    Es dauert so lange, wie es dauert. Mehr Whisky dauert halt länger. Wenn du der Meinung bist, dass der Whisky zu lange im Glas ist, gieß dir einfach weniger ein.

    Eine Stunde für 4cl ist bei mir völlig normal. Hatte damit noch keine Probleme bisher und habe schon ein paar Whiskys probiert. Es soll aber auch Leute geben, die trinken schneller. Eventuell sogar langsamere.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    ThinLizzy gefällt das
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,572Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schau beim Whisky Genießen nicht auf die Uhr, daher kann ich jetzt auch nicht sagen, ob so lang oder länger. Aber ich meine schon feststellen zu können, dass es meiner Wahrnehmung des Whisky - Geschmack eher gut tut, wenn ich mir und dem Dram Zeit lasse. 

    Also kann ich Dir nur raten: genieße Deinen Whisky, so schnell oder langsam es der Moment erlaubt, und Du den Genuß als angenehm empfindest. 

    Wenn sich das eine Stunde hinzieht, gut, wenn es mal nur zehn Minuten dauert, auch kein Problem. 


    Whisky ist individuell, Whiskygenuss ist individuell und von dem Moment abhängig, und jeder Whiskygenießer ist individuell. Und darum gilt als umfassende Regel nur: "as you like it". 


    So zumindest meine Erfahrung. :redface:

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Je älter desto länger im Mund lassen und ggf. auch im Glas. Wenn ich mit einem Kumpel richtig Whisky-tasten möchte, dann gucken wir dabei einen Film und lassen uns mit einem Glas auch mal schön 30 Minuten Zeit. Alleine bin ich meist etwas schneller.


    ThinLizzy gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,651Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Beim Whiskygenuss schaue ich nicht auf die Uhr. Ich gehöre auch zur Fraktion „es dauert wie lange es dauert“. Allerdings weiß ich, dass das auch nicht immer gleich läuft. Ich kann mich problemlos einen ganzen Abend mit einem schönen Dram beschäftigen, aber manchmal ist so ein WSD auch mal schnell alle, einfach weil es gerade schmeckt :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0
    Optionen

    @t_o 

    da hast du recht -der thread kann eigentlich geschlossen werden. Ich hatte bisher keine Probleme mit 30 minuten, aber habe immer festgestellt, dass der Whisky am ende etwas weniger scharf war als am Anfang. Vielleicht auch etwas weniger intensiv.


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 18. September 2018 um 20:02
    Optionen


    LordQyburn schrieb:

    @t_o 

    da hast du recht -der thread kann eigentlich geschlossen werden. Ich hatte bisher keine Probleme mit 30 minuten, aber habe immer festgestellt, dass der Whisky am ende etwas weniger scharf war als am Anfang. Vielleicht auch etwas weniger intensiv.


    Die Erfahrung habe ich auch. Das führe ich aber eher auf die Gewöhnung der Zunge an den Whisky / Alkohol zurück. Schon der zweite Schluck unterscheidet sich für mich in der Regel ganz erheblich vom ersten. Gerade ältere Whiskys werden mit den Schlucken aber durchaus intensiver, aber nicht schärfer.
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal gehört, dass Walddorfschüler vor dem ersten Nippen am Whiskyglas das komplette Flaschenetikett nach Steiner eurythmiesieren um so mit dem Whisky eins zu werden und dies der einzig wahre Weg sein soll, um die Aromen authentisch wahrnehmen zu können.

    Hab's dann auch mal probiert, aber ich kann das nicht.


    MISS YOU! 

    image

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.