Glendronach 15J neu Eindrücke und neu vs. alt

14567891012»
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich konnte den neuen 15ner gestern auf der Aqua Vitae probieren. 

    Ist zwar schon eine Weile her, dass ich den alten 15ner im Glas hatte, aber ich war auch überrascht wie anders der Neue schmeckt. Da ist das Marketing wirklich unglücklich, dass man auf den ersten Blick die Flaschen nicht mal auseinander halten kann. Dafür schmecken sie einfach zu unterschiedlich...

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


  • freshnight User freshnight Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 1,421Bewertungen: 0
    Optionen

    @Julz 


    Ja finde ich auch. Habe mich gestern Abend gemütlich aufs Sofa gesetzt, den 12er und den neuen 15er ins Glas eingeschenkt, und anschließend ne viertel Stunde in der Hand temperiert. 

    Der 15er schmeckt ja wirklich nicht schlecht, ist aber einfach nicht mehr so wuchtig wie der alte 12er, 15er, 18er, 21er... was ich schade finde. 

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    ich denk ja der einzig wichtige Vergleich ist den aktuellen 12er mit dem neuen 15er zu vergleichen. Lohnt sich der Aufpreis, wo ist der Unterschied bei 3 Jahren mehr etc.

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Dann wollen wir mal...


    image

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    Dann wollen wir mal...


    image

    Möchte ungern nochmals wiederholen, was bereits mehrfach oben geschrieben wurde. Kann dem fast ausnahmslos zustimmen
    Für mich ist dieser Vergleich besonders spannend, da beide neu für mich sind.
    Würde dem "Alten" 88 Punkte und dem "Neuen" 87 Punkte geben.
    Beide bleiben jedoch ohne Chance hinter dem Allardice zurück. 

    Fazit: ich hätte gerne eine Flasche vom Alten 15er, jedoch nicht zu den momentanen Preisen.
    Der Neue ist ein guter Whisky, von dem man sich eine Flasche in die Bar stellen kann
    Für das Geld kaufe ich mir momentan jedoch lieber noch ein Allardice fürs Lager
     


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @Bongo nochmals besten Dank für die Vergleichs-FT!!


    Sehr interessant ist der Vergleich allemal

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • freshnight User freshnight Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 1,421Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 

    Hab mir auch noch nen Allerdice von 2015 beim Holländer für 62€ geholt. :smile:

    Ich finde aber den alten 15er viel besser als den 18er. Dem neuen 15er würde ich locker 5 Punkte (eher mehr) weniger geben als dem alten. Da sieht man, dass die Geschmäcker deutlich auseinander gehen können. 

    dRambo gefällt das
  • Gate3000 User Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @freshnight 


    Ja der alte ist besser, auch unsere Meinung dazu:



    dRamboandPS22 gefällt das
  • andPS2
    Themenersteller
    User andPS2
    Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    Optionen


    ich war erst einmal am neuen Glendronach 15 dran (muss noch ein zweites Mal wegen Tagesform)

    und was ich hier im Thread schon gelesen habe leicht - fruchtig - nicht vom Sherry erschlagen habe ich auch gefunden

    und ist für mich selbst eher ernüchternd

    die neueren Sherrywhiskys (habe auch den Benriach 12 Sherry Wood 2018 probiert) sind so überhaupt nicht meins

    anscheinend alles American Sherry Oak Fässer und auch Refill drin - im Blindtasting hätte ich Probleme überhaupt

    das Alter richtig zu erkennen würde die jünger tippen

    das Eichenroma nur noch zart ...

    zum Vergleich den alten Glendronach 15 hatte ich über dem Mac12 Sherry Oak (mit 43%)

    den neuen würde ich noch unter den Macallan 12 Double Cask setzen (mit 43%) welchen

    ich wiederum unter dem 12 Sherry Oak habe

    den Benriach 12 (neu) schlägt er noch knapp

    ich selbst muss wohl GD18 bunkern denn der ist für mich um Welten besser als das neue Gedöns

    leider scheint es wirklich kaum noch gute Sherryfässer zu geben...

    p.s. mich interessiert noch was der Tamdhu 12 Sherryfass kann den habe ich noch nicht probiert

  • andPS2
    Themenersteller
    User andPS2
    Dabei seit: 28.08.2012Beiträge: 195Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Oktober 2018 um 22:58
    Optionen


    so nun noch ein zweites Mal:

    N: fruchtig, PX, oh Schreck wo ist die Tiefe des alten 15J hin?

    auch nach 30 min kommt nicht viel mehr

    G: sehr süß (tretschsüß), sehr gefällig, likörartig (fast schon ein bischen

    Glen Els like), nix von der Fülle des alten, auch hier würde ich blind niemals auf 15J

    tippen

    A: mittel bis lang

    also für den Preis No Way!

    wenn der neue Benriach 12 nicht im Abgang so eine seltsame Note hätte würde

    ich ihn sogar dem neuen Revival vorziehen

    also ich finde es schon dämlich den so zu nenen wie den Alten da sie recht wenig

    gemeinsam haben

    ja es ist kein schlechter Whisky und ja es ist deprimierend für uns Fans von

    Sherrybrettern / europäischer Eiche

    als Erinnerung an alte Zeiten nun etwas Glendronach 1995 (die Mini die es im Shop gibt)

    mein Glendronach 1995 Cask Strength ist leider alle...

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.