Gläser vorwärmen

«1
  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0


    Ich habe folgende Frage: Denkt ihr es ist sinnvoll seine Whiskygläser vor dem Einschenken mit heißem Wasser aufzwärmen, sodass die Wärme an den Whisky weitergegeben wird und mehr Aromen freigesetzt werden?


    Oder ist das ganze vielleicht sogar kontraproduktiv und sorgt dafür, dass das meiste Aroma innerhalb kürzester Zeit verpufft oder sich gar Geruchsmoleküle zersetzen?


    Ich hab es einmal versucht und fand es zunächst ganz gut, bin mir aber nicht ganz sicher ob der Whisky nicht normal verkostet doch besser ist. Eventuell hat hier aus dem Forum jemand eine Antwort darauf.






  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    Auf die Idee des Vorwärmens wäre ich jetzt nicht gekommen. Liegt aber wohl daran, dass ich Whisky am liebsten bei Zimmertemperatur trinke und sowohl meine (offenen) Whiskys als auch meine Gläser in einem Zimmer mit Zimmertemperatur aufbewahre. :smile:

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Also ich erwärme manchmal den Whisky mit der Handfläche am Glas.

    Dadurch kommen dann teilweise mehr Aromen zum Vorschein.

    Das Glas habe ich bisher vorher noch nie angewärmt @LordQyburn 

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

    Waschbär gefällt das
  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0
    Optionen

    @Classic Also ich habe es halt vorhin mal ausprobiert. Leeres Glas für 20-30 Sekunden unter den Wasserhahn bei heißester Stufe halten. Das Wasser berührt das Glas dabei nur von außen. Dann Whisky rein. Ich habs mit nem Ardbeg 10 gemacht und mein erster Eindruck war auf jeden Fall das es EXTREM anders riecht. Viel intensiver würde ich sagen aber ich weiß nicht ob zwangsläufig besser. Ich würde meinen der Whisky ist fruchtiger geworden.

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @LordQyburn Ardbeg 10 musst du in einem Flachmann am Körper tragen und dann bei Körpertemperatur trinken. Schmeckt super.


    Gläser wärmt man mit der Hand an, soviel Zeit muss sein. Nur Espresso-Tassen sollte man vorwärmen :wink:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.01.2018Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    MOIN MOIN 


    Ich kenn das nur bei Weinbrant und Cognacgläsern. Ist mal ein Versuch wert.

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Bin bisher noch nie auf die Idee gekommen.

    Versuchen könnte man es aber mal, wer weiß was dabei herauskommt. 

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    @LordQyburn Ardbeg 10 musst du in einem Flachmann am Körper tragen und dann bei Körpertemperatur trinken. Schmeckt super.


    Gläser wärmt man mit der Hand an, soviel Zeit muss sein. Nur Espresso-Tassen sollte man vorwärmen :wink:

    Richard Paterson ist da eher anderer Meinung^^


    DerDennis gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,641Bewertungen: 5
    Optionen


    LordQyburn schrieb:


    DerDennis schrieb:

    @LordQyburn Ardbeg 10 musst du in einem Flachmann am Körper tragen und dann bei Körpertemperatur trinken. Schmeckt super.


    Gläser wärmt man mit der Hand an, soviel Zeit muss sein. Nur Espresso-Tassen sollte man vorwärmen :wink:

    Richard Paterson ist da eher anderer Meinung^^


    @LordQyburn 


    Das ist nicht zufällig der Typ, der das Glas erstmal mit Whisky spült und den dann mit Schwung auf den Boden ausleert?

    SmilerBl0wB4ck2 gefällt das
  • LordQyburn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.07.2018Beiträge: 20Bewertungen: 0
  • crowdsurfer User Dabei seit: 11.07.2014Beiträge: 122Flaschensammlung:crowdsurfers SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    LordQyburn schrieb:

    Ich hab es einmal versucht und fand es zunächst ganz gut, bin mir aber nicht ganz sicher ob der Whisky nicht normal verkostet doch besser ist. Eventuell hat hier aus dem Forum jemand eine Antwort darauf.







    Naja, das entscheidest du allein. Du hast es ja schon richtig gemacht : Und zwar es einfach ausprobiert! Und wenn dir der Whisky so besser schmeckt, machst du es auch zukünftig so - völlig egal wie andere ihren Whisky trinken ;-)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.