Moin, Moin und Grüße aus dem Norden!

«13
  • Nord48
    Themenersteller
    User Nord48
    Dabei seit: 07.10.2019Beiträge: 5Flaschensammlung:Nord48s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. Oktober 2019 um 16:20

    Hallo, liebe Whisky-Gemeinde,


    mein Name ist Werner, bin gerade 71 Jahre alt geworden und komme aus der Nähe von Hamburg.


    Ich bin ein ziemlicher Whisky-Neuling!


    In den 90-er Jahren habe ich mich sehr intensiv mit Cognac beschäftigt und auch eine ansehnliche Sammlung angelegt, doch diese Zeit ist lange vorbei und die Sammlung seit ewiger Zeit dahin geschmolzen.


    Whisky war für mich ein unbekanntes Terrain und nur die Supermarkt-Marken waren mir ein Begriff. Getrunken habe ich früher sehr selten ´mal einen Whisky und wenn, dann Ballantines oder Johnny Walker mit Cola und Eis.


    Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mich erstmalig mit Single-Malts beschäftigt und erwarb einen ziemlich "torfigen" Malt, dessen Marke ich nicht mehr im Kopf habe. Dieser Malt hat fast ein Jahr gehalten; schmeckte für mich interessant, doch ein wenig gewöhnungsbedürftig.

    Mit Freunde und Erstaunen stellte ich dann im vergangenem Jahr fest, dass es auch andere Malts gab, nämlich die, die an der Nase ein (für mich) tolles Aroma entfalten, so dass man diese gar nicht trinken mag! Und damit war es um mich geschehen.


    Nun habe ich im letzten Jahr mit zwei verschiedenen Malts angefangen (Glendronach 12 und Cardhu Gold), die ich sehr genossen habe (wunderbar im Zusammenspiel mit einer guten Zigarre).

    Mein neuester Versuch, mich in Sachen Whisky "weiter zu bilden", in dem ich einen "Laphroaig 10" erwarb, zeigte mir aber, dass mir das m.E. sehr starke Raucharmona nicht so sehr zusagt und somit geht das Probieren weiter.


    Ich bin der Meinung, dass ich in diesem Forum sehr gut aufgehoben wäre, da es sehr viele "Geniesser" gibt, von denen ich bestimmt in Sachen Erfahrung das Eine oder Andere mitnehmen kann.