Whiskys für Jünglinge und/oder Cola Mischbar

124
  • Latituder User Dabei seit: 01.10.2012Beiträge: 268Bewertungen: 21
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 22:02
    Optionen

    Es wurde ja schon viel geschrieben, ich gebe trotzdem nochmal meinen Senf dazu:


    Wieso Whisky-Cola? Es gibt so viele bessere Mix-Getränke, die genau so einfach sind. Moscow Mule, Dark and Stormy und 10.000 Varianten für Gin & Tonic. Warum sich Leute über 16 Jahren Whisky-Cola reinziehen können, entzieht sich meinem Verständnis. 

    Wenn man mit Whisky was mischen will, ist ein guter Whiskey Sour fast ebenso schnell gemacht und schmeckt auch den Wirkungstrinkern. 


    Und wenn es Whiskey-Cola sein muss, dann mit Bourbon. Ich würde da auch den Wild Turkey 101 empfehlen oder den Bulleit. Eigentlich zu schade dafür, aber noch nicht Diamanten vor die Säue. 


    Und wenn es aus irgendeinem Grund, dann noch jemanden gibt, der auf Scotch-Cola besteht, dann ist JW Black (vielleicht der Double) sicherlich die beste Wahl. Leicht rauchig, aber nicht zu stark. Sollte auch jedem passen. 


    Grundsätzlich hat ja fast jeder mal sowas getrunken, aber als etwas erwachsenerer Alkoholkonsument sollte man auch probieren, das Niveau im Freundeskreis mit ein paar Impulsen (einfache Sours, Longdrinks) etwas anzuheben. Macht spaß, schmeckt besser, ist nicht mal teurer (Zitronensaft und Zuckersirup) und gesünder (relativ). Und viel einfacher gemacht, als man vielleicht denkt. Kann man übrigens auch vorbereiten. 


    Ich habe vor 10 Jahren mal damit angefangen und bringe mittlerweile jährliche Cocktailkarten raus, die ich Gästen in die Hand drücken kann. Muss ja nicht so weit kommen, aber mal jemandem, der sich seine dritte Whisky-Cola mischt, nen Sour anzubieten oder einen Old Fashioned, kann nicht schaden... 


    Ein guter Drink mit Scotch wäre übrigens der Penicillin:


    Penicillin
    10 ml Honig
    30 ml Scotch (ein easy Speysider)
    30 ml Peated Scotch (Ardbeg 10)

    10 ml Ingwerlikör (Canton oder Kings)

    20 ml Zitronensaft


    Honig in Scotch auflösen, Rest hinzugeben, Schütteln mit Eis, on-the-rocks servieren, Zitronenschale als Garnitur

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Latituder 

    Ich bin ja voll bei dir, dass man auch mal Neues probieren soll. Aber Whisky-Cola bitte nur für Kinder und das Niveau im Freundeskreis mit Whisky Sour anheben? Nene.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Vallado gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 23:47
    Optionen

    @Waschbär 


    Man lernt immer dazu...ich habe meine Whisky-Cola bisher immer als U-Boot getrunken


    image

    Da stimmt wenigstens das Mischverhältnis :mrgreen:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Zaphod du hast doch jetzt nicht den 18 er Laphi mit Zero gemischt ?


    Teufel auch, ich bin extrem tolerant...aber heute schlaf ich schlecht :wink:

    Bourbone gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    Und ich nehme an, das die Cola im kleinen Glas ist ....  :mrgreen:

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Potstill 


    Zu viel Cola ist ungesund :mrgreen:


    Für den Laphi habe ich doch nur 49 Euro bezahlt...liegt also locker in der Preisspanne :cool:


    Bevor ich da einen Laphi 18 entweihe stürze ich mich eher aus dem Fenster oder trinke wahlweise einen deutsche Whisky :mrgreen:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    Potstill gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Zaphod ist recht ....


    49 EUR für den Laphi ...Schlaf ich halt deswegen schlecht :wink:


    Guts Nächtle dann....



    Vallado gefällt das
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen

    Es ist zwar schon alles gesagt, ich sag’s nochmal mit härteren Worten: es gibt Bier, Wein und Cocktails zum Zechen. Und Grappa, Kräuterschnäpse und vielmehr. Whisky-Cola ist kulturlos. 


    Guter Scotch mit Cola ist noch viel schlimmer. Ähnlich wie altes Brot wegzuwerfen und das frische Brot zu essen. Das hat erstmal nichts mit Sozialneid etc zu tun. Das ist fehlender Respekt vor dem Produkt und dem Handwerk. 


    Amen und Prost. 

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    49€ für den Laphi18. Ihr seid so gemein :cry:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @robse211 


    Das Schlimme daran...man kommt sich richtig alt vor :banghead:, dabei ist da noch gar nicht so lange her.


    Und noch viel schlimmer, viel viel schlimmer...dies ist meine LETZTE Flasche aus meinem Vorrat :cry:


    Den aktuellen Preis bin ich nicht mehr bereit zu zahlen (gerade mit dem alten Preis im Hinterkopf, denn außer der Verfügbarkeit hat sich nichts verändert, es ist immer noch "nur" der Laphi 18, evtl sogar aus schlechteren Fässern :banghead:)

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.