Weinproben für die Weinfinish Serien der Brennereien

2»
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. April 2020 um 23:56
    Optionen

    @wako 


    Da habe ich ihn anders verstanden...


    "Jetzt geht es mir darum, den Kern dieser Finishes (Oloroso, Ximez, Sauterne, ...) kennen zu lernen, die Weine selbst, um überhaupt zu verstehen/schmecken/riechen was das eigentlich ist und wie es sich in dem Whisky eingefügt hat."

    "Mir geht es wirklich nur darum, authentisch den Geschmack und die Aromen kennen zu lernen um selbst entscheiden zu können wie gut sie sich eingefügt haben"


    Sonst hast Du natürlich recht...um Qualität zu erhalten muss man in der Regel etwas tiefer in die Tasche greifen, das gilt ja auch in anderen Bereichen. :smile:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod 

    warten wir mal ab, was der Maestro sagt :cool:

    Zaphod gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    Optionen

    Was ich sehr hilfreich fand, auch wenn es natürlich nicht genau der Sherry aus einem Whisky war, einfach mal das Standardrepertoire mit den typischen Ausprägungen einer Bodega zu verkosten. Dann haben sie zwar alle ihren "Bodegastyle", aber es ist eben immer der gleiche. Da bekommt man ein gutes Gespür für die Ausprägungen, die zwischen Fino und PX existieren. Ob mich dann noch die Komplexität von Sherry als Getränk interessiert, kann ich dann immer noch entscheiden ... und ja: im normalen Supermarkt wird man da eher nicht fündig, leider.


    Da es aber inzwischen fast aus jedem Weinfasstyp Whisky gibt, kann man sich da ziemlich lange mit beschäftigen. Interessiert mich gar nicht alles ... Es gibt ja andersrum auch nicht zu allen Sherrysorten besonders viele Whisky-Entsprechungen.


    Mir ist aber auch nicht klar, was jetzt die Frage ist. Wo man das kaufen kann, wie man es findet? Es gibt da sowohl Spezialversand als auch Blogs für ... wenn auch viel weniger als bei Whisky. Leider oder zum Glück, wie man's nimmt ...


    Smiler gefällt das
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. April 2020 um 18:25
    Optionen

    @wako 


    Entschuldigt bitte das Missverständnis, aber wako hat recht.


    Ich möchte quasi nur die Weinsorten selbst probieren um die grundlegenden Aromen und Geschmäcker kennen zu lernen. Für die jeweiligen Sorten quasi ein Referenzprodukt. Mit diesem "Wissen" dann an die jeweiligen Whisky Finishes gehen um zu schauen wonach ich suchen muss, bzw. ob ich das was ich kennen gelernt habe auch dort wiederfinden kann. Und wenn Ihr das selbst schon so gehandhabt habt, würde mich interessieren, wo Ihr beispielsweise die Weine erworben habt, welche geeignet waren, worauf man achten sollte etc., oder ob eine andere Herangehensweise vielleicht sinnvoller ist. Des wegen suche ich hier einfach mal Anregungen.


    Aber Ihr habt da natürlich ein Problem angestoßen, an welches ich noch gar nicht gedacht habe. Die z.T. unterschiedlichen Qualitäten, Fässer, etc. so das selbst die gleiche Sorte Wein sich ja schon selbst stark unterscheiden kann im Geschmack und somit auch in jedem Whisky Fass anders zur Geltung kommen kann.



    Und das was @Ihlione geschrieben hat mit der Aktion von Tomatin geht ja auch schon in die Richtung was ich mir vorstelle. Nur das es dabei dann Fassspezifisch wäre.


    Ich hoffe ich konnte es etwas eindeutiger machen. Und besten Dank schon mal für Eure Antworten.


    Grüße

    Zaphod gefällt das
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. April 2020 um 17:45
    Optionen

    @King-Kong 


    Da gibt es doch nichts zu entschuldigen :biggrin:


    Dein geplantes "Projekt" hatte ich mir auch mal vorgenommen und dazu passend gab es hier mal einen passenden Sherry-Chat-Stammtisch. Dort haben wir Vertreter der wichtigsten Sherrysorten gegeneinander probiert. Muss mal schauen ob ich die Liste noch habe.


    Jetzt kommt das aber :cool: Auf dem weiteren Weg habe ich mich auf die häufigsten Vertreter, sprich PX und Oloroso konzentriert, dazu noch Portwein, da ich dieses Finish sehr schätze.

    Die Unterschiede sind aus meiner Sicht dermassen groß, dass ich mich nicht in der Lage sehe, Dir einen "Referenz-Oloroso" oder "Referenz-Portwein" zu nennen. Ist so ähnlich als ob ich Dir einen Riesling nennen sollte der typisch für die Traube ist.

    Es ist eine sehr interessante Reise, die ich zur Zeit mit anderen Spirituosen fortsetze, da mich Sherry nicht auf Dauer für sich gewinnen konnte :smile:


    Und dann kommt geschmacklich eben der Unterschied zwischen den Qualitäten...wenn Du rein fiktiv einen Korn mit Laphroaig-Finish zu Hause hättest und Du als "Referenz" im Vorfeld nur die 25 oder 30 jährigen Abfüllungen probieren würdest...im Fass aber leider nur der Select gelegen hätte...findest Du dann die Noten Deiner Referenzen wieder?

    Lustau hat tolle Abfüllungen, die haben aber leider nichts mehr mit dem Sherry im Fass zu tun.


    Hoffe, Du verstehst das Problem das ich bei einer Empfehlung sehe :redface:


    Schau Dich doch mal um, ob es in Deiner Umgebung keine Sherry-Tastings gibt, da musst Du Dir nicht ganze Flaschen zuhause hinstellen, die Dir dann nicht schmecken (die Finos die ich bisher probiert habe waren so gar nicht meins)


    Achso...Empfehlungen...einfach in der Samplebörse verschiedene Whiskies mit "gleichem" Finish ausprobieren...irgendwann merkt man ob diese den eigenen Geschmack treffen :cool:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

    DocF gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. April 2020 um 17:59
    Optionen

    8@King-Kong Naja, ich war im Andalusien-Urlaub mal bei einer Verkostung in der Bodega. Die 2-3 Sorten, die mir geschmeckt haben, habe ich dann zuhause noch mal gekauft.
    Teilweise auch von anderen Herstellern.


    image


    Das auf dem Foto sind von links nach rechts die Ausprägungen Fino, Amontillado, Oloroso, Cream, Moscatel und Pedro Ximénez. Da hat man schon einen guten Überblick. Es war keine der von wako genannten Bodegas, aber ebenfalls eine mit einem recht kompletten Sortiment - Gutierrez Colosia. Empfehlenswert imho, da 1) gute Qualität und klare Charakteristik, 2) überschaubare Preise (für die Standardabfüllungen), 3) viele Sorten auch in DE als halbe Flasche erhältlich. Mit den von wako genannten Marken machst Du auch keinen Fehler. Da man hier keinen Versand außer whisky.de direkt nennen darf (auch wenn Weinhandel? vmtl), musst Du eben selbst suchen - wenn Du zB nach Lustau Oloroso googlest, wirst Du schon fündig :wink: Je nach Sorte musst Du auf 0,7 l gerechnet zwischen 9 und 20 Euro rechnen. Bei halben Flaschen entsprechend weniger. Das ist dann guter Standard. Alte Premiumabfüllungen und Spezialitäten kosten natürlich mehr. 


    Ansonsten würde ich in Blöcken vorgehen. Einer kann Sherry sein, das ist verbreitet und umfangreich. Einer Port (mit den Sorten Ruby und Tawny) und Madeira sowie die italienischen Süßweine. Dann eben die nicht verstärkten Weine, das führt jetzt aber doch etwas weit und da fehlt mir auch die Expertise ... weiß aber nicht wie es bei Dir ist, bei uns in der Gegend haben die Weinläden offen und freuen sich über jeden, der eine Beratung wünscht. Die Frage nach einem typischen Sauternes o.ä würde sie sicher nicht vor den Kopf stoßen :smile:





    wako gefällt das
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. April 2020 um 18:36
    Optionen

    @kdurro @Zaphod 


    Dann noch einmal besten Dank an alle. Ich befürchte das aus einer vermeidlichen Kleinigkeit gleich eine Meisterprüfung entstanden ist.


    Ich werde es wohl einfach unkompliziert machen und mal nach den Sorten welche von Euch benannt wurden ausschau halten. Wir haben glücklicherweise sogar einen kleinen Weinladen ums Eck welchem ich hoffentlich einen Besuch abstatten darf.


    Interessant wird es vermutlich erst, wenn dann aus dem Wein eine Leidenschaft erwächst. Dann nimmt das ja bald Ausmaße an...... :eek:


    Na gut, dann  soll mein Anliegen damit erstmal geklärt sein. Sollte ich mich der Sache kurzfristig annehmen, kann ich ja noch einmal ein Feedback geben.


    Bis dahin


    Zaphod gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    ZaphodDocF2 gefällt das
  • King-Kong
    Themenersteller
    User King-Kong
    Dabei seit: 17.02.2020Beiträge: 30Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    Vielen Dank, ich schau gleich mal rein.


    Grüße

    DocF gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen

    @King-Kong 


    nachstehend mal eine Liste vom Tasting mit Kopfschmerzgarantie :mrgreen:, wenn man denn wie ich alle an einem Abend probiert :rolleyes:. Den Sherry gibt es auch in 0,375 l Flaschen.

    Mit gehen durfte damals W3, S2 und S5. W2 wäre gerne mit gekommen, aber die Ablösesumme war nichts für mein Bankkonto :redface:.


    image

    under construction :exclaim:

    kdurroZaphod2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.