Zeigt her eure Geburtsjahrspullen

11011121314151618»
  • KingAlex User KingAlex Dabei seit: 15.08.2021Beiträge: 431Bewertungen: 1
    Optionen

    Gut - bezahlbar heißt für mich unter 1000 Euro so um die 500-600 Euro wäre schon toll. 

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,568Bewertungen: 7
    Optionen


    othorion schrieb:


    KingAlex schrieb:

    Gibt es denn Flaschen, die jetzt nicht so wahnsinnig teuer sind, aber dennoch bezahlbar sind und zudem lecker  und die zu empfehlen sind aus meinem Jahrgang (1967)?


    @KingAlex Soviel jünger als du bin ich mit Baujahr 1973 ja auch nicht, deshalb als Tipp: Die 5jährigen Glen Grants aus alten Jahrgängen gibt es im Zweitmarkt noch relativ günstig. Ich hänge dir mal ein Bild von dem 1973er an, den ich zu meinem 50. Geköpft habe. Der hat etwa 100 Euro gekostet. Das ist natürlich kein Götterstoff, aber durchaus lecker und viiiieeeel besser als junges Gemüse von heute. Ich habe dem 87/100 gegeben und der kam auch in meiner Whiskyclub Geburtagsrunde sehr gut an. Und davon sollte es auch einen aus 1967 geben :mrgreen:

    WB17617
    image




    @othorion für 100 bekommste den aber auch nicht mehr, außer mit viel Glück bei nem Kellerfund! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,655Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    MaltsofIslay schrieb:


    othorion schrieb:


    KingAlex schrieb:

    Gibt es denn Flaschen, die jetzt nicht so wahnsinnig teuer sind, aber dennoch bezahlbar sind und zudem lecker  und die zu empfehlen sind aus meinem Jahrgang (1967)?


    @KingAlex Soviel jünger als du bin ich mit Baujahr 1973 ja auch nicht, deshalb als Tipp: Die 5jährigen Glen Grants aus alten Jahrgängen gibt es im Zweitmarkt noch relativ günstig. Ich hänge dir mal ein Bild von dem 1973er an, den ich zu meinem 50. Geköpft habe. Der hat etwa 100 Euro gekostet. Das ist natürlich kein Götterstoff, aber durchaus lecker und viiiieeeel besser als junges Gemüse von heute. Ich habe dem 87/100 gegeben und der kam auch in meiner Whiskyclub Geburtagsrunde sehr gut an. Und davon sollte es auch einen aus 1967 geben :mrgreen:

    WB17617
    image




    @othorion für 100 bekommste den aber auch nicht mehr, außer mit viel Glück bei nem Kellerfund! :wink:

    @MaltsofIslay eben schon, hab ca. 100 für meinen im letzten Jahr bei einem hier wohl bekannten Auktionshaus bezahlt inklusive aller Gebühren ;-)

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    MaltsofIslay gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,568Bewertungen: 7
    Optionen


    othorion schrieb:


    MaltsofIslay schrieb:


    othorion schrieb:


    KingAlex schrieb:

    Gibt es denn Flaschen, die jetzt nicht so wahnsinnig teuer sind, aber dennoch bezahlbar sind und zudem lecker  und die zu empfehlen sind aus meinem Jahrgang (1967)?


    @KingAlex Soviel jünger als du bin ich mit Baujahr 1973 ja auch nicht, deshalb als Tipp: Die 5jährigen Glen Grants aus alten Jahrgängen gibt es im Zweitmarkt noch relativ günstig. Ich hänge dir mal ein Bild von dem 1973er an, den ich zu meinem 50. Geköpft habe. Der hat etwa 100 Euro gekostet. Das ist natürlich kein Götterstoff, aber durchaus lecker und viiiieeeel besser als junges Gemüse von heute. Ich habe dem 87/100 gegeben und der kam auch in meiner Whiskyclub Geburtagsrunde sehr gut an. Und davon sollte es auch einen aus 1967 geben :mrgreen:

    WB17617
    image




    @othorion für 100 bekommste den aber auch nicht mehr, außer mit viel Glück bei nem Kellerfund! :wink:

    @MaltsofIslay eben schon, hab ca. 100 für meinen im letzten Jahr bei einem hier wohl bekannten Auktionshaus bezahlt inklusive aller Gebühren ;-)

    @othorion das ist ja wie ein Kellerfund. Auf dem normalen Markt wird es da eher eng!
    Ich schau ja auch öfter nach den 73er-Pullen...! :wink:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    KingAlex gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,613Bewertungen: 1
    Optionen


    KingAlex schrieb:

    Gibt es denn Flaschen, die jetzt nicht so wahnsinnig teuer sind, aber dennoch bezahlbar sind und zudem lecker  und die zu empfehlen sind aus meinem Jahrgang (1967)?


    @KingAlex Wenn es kein Whisky sein muss: da gibt es brutalst gute Armagnacs, z.B. Darroze 1967 Bellair oder Baraillon 1967.
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    @pianoman Gibt es auch einen ultrabrutal leckeren aus 1962?

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,613Bewertungen: 1
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @pianoman Gibt es auch einen ultrabrutal leckeren aus 1962?


    @Farsund Aber ja! Z.B. Laubade oder (etwas teurer) Laberdolive.
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,568Bewertungen: 7
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @pianoman Gibt es auch einen ultrabrutal leckeren aus 1962?


    @Farsund wurde damals überhaupt schon kommerziell Alk hergestellt oder gab es da nur so Hinterhof-Schwarzbrenner? :mrgreen:
    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    Waschbär gefällt das
  • Scotchbeardie User Dabei seit: 29.03.2024Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen



    Ich fürchte auch, dass der Zug bezüglich bezahlbarer Jahrgangswhisky für die sogen. Generation X und älter abgefahren ist.

    Bleiben Rum, Cognac/Brandy und Calvados. Einfach weil diese Brände im Vergleich mit Whisky quasi ziemlich out sind, vor allem Cognac.

    Ich stehe dieses Jahr auch vor dem Problem, dass ich selbst 50 werde und auch noch ein repräsentatives Geschenk für einen anderen 50. Geburtstag brauche.
    Habe mich da für einen spanischen Weinbrand entschieden, der mit 50 Jahren gelabelt ist.
    Dazu muss man wissen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) das es bei Cognac genau umgekehrt wie bei Whisky ist. Die Altersbezeichung auf der Flasche richtet sich nach dem ältesten enthaltenen Fass, es dürfen aber auch jüngere dabei sein. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei spanischem Brandy auch so ist.
    In meinen Augen geht das schon in Richtung Irreführung der Kunden, aber ist halt so.
    Auf Flasche und Tube stehen ne schöne 50 und das ist manchmal die Hauptsache :mrgreen:


    Hier mein Jahrgang, auch bei mir hat es für einen Whisky nicht mehr gereicht.


    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.