Welcher von den neuen Kilchoman lohnt sich zu kaufen?

2
  • Erniemann User Erniemann Dabei seit: 12.12.2020Beiträge: 31Flaschensammlung:Ernies KollektionBewertungen: 0
    Optionen

    Die Preise sind natürlich recht hoch, allerdings ist Kilchoman auf Islay da nicht die Ausnahme. Es gibt genug junge Whiskies, die das gleiche Preisniveau aufweisen oder noch höher liegen. Octomore, PC OLC oder auch der Ardbeg Blaaack zum Beispiel. Zu den Single Casks von Kilchoman kann ich nicht viel sagen. Ich habe gerade einen Loch Gorm 2020 offen, der wirklich vorzüglich schmeckt. Ich bin schon auf den 2021er-Release gespannt. 

    tangtangfraz142 gefällt das
  • moots User Dabei seit: 29.01.2019Beiträge: 297Bewertungen: 0
    Optionen

    Über die Preise braucht man sich eigentlich nicht mehr zu unterhalten. Das ist vergebene Liebesmüh. Das werden wir nicht ändern können. Entweder man zahlt die aufgerufenen Preise oder lässt es eben bleiben. Es kann jeder frei entscheiden, keiner wird gezwungen einen Whisky zum aufgerufenen Preis zu kaufen. Außerdem gibt es immer noch für jeden Geldbeutel eine riesige Auswahl. 



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.08.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    proof schrieb:

    Erbitte Ratschläge.


    image

    wenn du Kilchoman noch nicht so gut kennst. Sanaig, Machir Bay, Lochgorm 
    LehmiSmokySteffen2 gefällt das
  • Lehmi User Lehmi Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Kilchoman Sanaig ist definitiv sehr lecker. Finde den Preis für den Sanaig trotz des Alters gerechtfertigt. Der Machir Bay konnte mich nicht überzeugen.

  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    Lehmi schrieb:

    Der Kilchoman Sanaig ist definitiv sehr lecker. Finde den Preis für den Sanaig trotz des Alters gerechtfertigt. Der Machir Bay konnte mich nicht überzeugen.


    @Lehmi was meinst Du damit? Ich finde auf den Flaschen keine Info zum Alter. 

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    robse211 gefällt das
  • Lehmi User Lehmi Dabei seit: 19.10.2020Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    @Catweazl damit meinte ich eigentlich nur, dass der Sanaig wohl nicht mal 10 Jahren auf dem Buckel hat und dafür echt gelungen ist. Bei dem Sanaig habe ich nicht, insofern ich mich erinnere, die "Jugend" schmecken dürfen. Meiner Meinung nach ein gelungener Whisky. Der Preis ist für  mich auch akzeptabel (40 bis 50 Euro). Klar, bekomme ich schon für diese Preisspanne ältere Alternativen. 

    Axbergo gefällt das
  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @Lehmi 


    Ja, Sanaig ist sehr zu empfehlen. Habe irgendwo mal gelesen, dass da 5-7 jährige Fässer verwendet werden. Also wohl eher tatsächlich jung. Aber er schmeckt und ist vom PLV sehr gut.


    Vermutlich steht dann in 2-3 Jahren eine komplette Überarbeitung der Linie an. Dann häufiger auch mit Altersangabe.

    AxbergoLehmi2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    mir persönlich hat bisher der Loch Gorm am. besten gefallen. Den kann ich guten Gewissens empfehlen (2019er) 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @tangtang 


    Ja. Loch Gorm spielt eindeutig eine Klasse höher (leider auch preislich)...... da sind wohl nur Sherry-Fässer in Verwendung. Ob auch älter? Vermutlich eher nicht.




  • fiedelbum User fiedelbum Dabei seit: 25.09.2020Beiträge: 515Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir hingegen gefällt der Hohe Bourbonanteil beim Sanaig besser. Meine Flasche nähert sich langsam dem Ende. Würde ihn auf jeden Fall nachkaufen. Meinem ganz persönlichen Geschmack nach lohnt sich der Mehrpreis für den Loch Gorm nicht. Ganz subjektiv. 


    Ich empfinde aber Vattings aus Bourbon und Sherry allgemein einfacher zugänglich für mich.


    Der Machir Bay CS ist auch lecker. 


    Weitere hatte ich bisher nicht. 

    Sampleliste 


    Abgeschlossene FTs: 12345678910111213141516

    Doublecäskin gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.