Ein Einsteiger stellt sich vor

«134
  • Buddy4Aces
    Themenersteller
    User Buddy4Aces
    Dabei seit: 25.02.2021Beiträge: 9Flaschensammlung:Buddys SammlungBewertungen: 0

    Hallo Zusammen,


    dann möchte ich mich hier auch mal Vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland. Whiskey trinke ich schon seit einigen Jahren, obwohl ich erst vor kurzem angefangen habe mich ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 


    Bisher war Whiskey für mich ein klassischer Feierabend Drink. Das bedeutete für mich, abends auf der Couch ein schönes Glas zu trinken und zu entspannen (natürlich im Tumbler wie man das aus dem Fernsehen kennt). Ich habe mir dabei nie Gedanken über die verschiedenen Aromen, den Einfluss verschiedener Fässer, etc. gemacht. Die Einteilung für mich war einfach "Schmeckt" oder "Schmeckt nicht". Entsprechend hatte ich auch eigentlich immer nur nach dem Etikett gekauft und mir weiter keine Gedanken gemacht. Natürlich habe auch ich da schon Unterschiede geschmeckt, vor allem wenn ich mal einen mit viel Raucharoma erwischt habe, aber ich habe nie wirklich versucht die einzelnen Aromakomponenten bewusst wahrzunehmen. Zumindest bis vor kurzem. Als ich mich hier durch die verschiedenen Bewertungen gelesen habe und immer wieder festgestellt habe, dass scheinbar viele Menschen Dinge aus einem Whiskey herausschmecken die mir noch nie aufgefallen sind (Früchte? Vanille? und was meinen die mit dieser Eiche im Abgang?) wurde mein Interesse an diesen Themen geweckt. 


    Also war der nächste logische Schritt mich tiefer einzulesen und nach und nach kam die Erkenntnis. Ach die riechen erstmal daran; Hmmm Tumbler sind vllt. gar nicht das beste Glas, Ah ok Sherry Fässer haben einen völlig anderen Einfluss als Bourbon Fässer. Jetzt wollte ich es aber genau wissen und einen Whiskey mal selbst auf diese Art verkosten. Also kurz geschaut welcher denn für einen Einsteiger geeignet ist, ab in den nächsten Supermarkt und heim gekommen mit einer neuen Flasche Glenmorangie 10Y. Ein Nosing Glas hatte ich natürlich nicht aber egal, dann halt nochmal der Tumbler.


    Ich weiß nicht was ich erwartet hatte, wohl irgendwie das mir eine Vielzahl von Düften entgegen springt und ich jetzt 10 verschiedene Aromen heraus rieche. Also ab ins Glas und es roch nach ... Whiskey. Irgendwie enttäuschend hatte ich doch all die Düfte erwartet die hier immer so ausführlich beschrieben werden. Egal, konzentrier dich ... irgendwas muss doch da dran sein ... hey was ist das?... Das ist eindeutig Vanille. Wow ich habe gerade mein erstes Aroma herausgerochen. Ok jetzt probieren wie in den Videos. Nicht einfach nur runterschlucken sondern den Geschmack auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt erst schlucken ... ist dass jetzt diese Eiche die ich da im Abgang wahrnehme oder ist das was anderes? So habe ich mittlerweile den ein oder anderen Abend verbracht und so langsam fange ich an mehr Komponenten wahrzunehmen (Ach das meinen die mit den Früchten).


    Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass es gerade als Einsteiger ziemlich sinnlos ist sich direkt eine Sammlung an großen Flaschen zuzulegen, weil ich wahrscheinlich selbst noch nicht wirklich weiß was mir schmeckt. Also habe ich mir das Whisky.de Nosing Glas zugelegt und das Einsteiger-Tasting-Set in Sample Flaschen gleich mit:


    - Arran Quarter Cask - The Bothy

    - Aberfeldy 12 Jahre

    - Glendronach 12 Jahre

    - Talisker Skye


    Diesen Samstag beginnt also die große Reise in die Welt des Whiskey Genusses, mit dem Online Tasting Video zu diesem Set. Ich freue mich darauf endlich einmal unter professioneller Anleitung die verschiedenen Einflüsse auf den Geschmack eines Whiskeys kennen zu lernen und in Zukunft die große Bandbreite an Aromen und Geschmäckern weiter erforschen zu können. Und natürlich erhoffe ich mir auch regen Austausch hier im Forum und freue mich gerade als Einsteiger auf Tipps und Ratschläge zu diesem tollen Thema.


    Bis dahin herzliche Grüße.


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,595Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Whiskinger Schöne Vorstellung! Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Grundsätzlich ist gegen "schmeckt oder schmeckt nicht" überhaupt nichts einzuwenden. Und du solltest weiterhin erst nach Feierabend zum Whisk(e)y greifen :mrgreen:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,422Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Whiskinger 


    willkommen hier im Forum und viel Spass mit den ganzen Whisk(e)y-Nerds...:mrgreen::wink:

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und herzlich willkommen auch von mir !  


    Super Geschichte hast du da geschrieben, war wirklich interessant zu lesen : )

    Dann lass deine ganz persönliche Whisky Reise mal am Samstag beginnen. Wünsche dir viel Spaß dabei und vor allem ganz tolle Entdeckungen.
    Und ja, ich denke auch das du vielleicht erstmal tiefer in die Materie eintauchen und deinen Geschmack finden solltest bevor du dir die ein oder andere Flasche gönnst. Kommt immer mal wieder vor das Blindkäufe einen "Ladenhüter" mit sich bringen. Da tut man sich dann schwer die Flasche leer zu bekommen. 

    Vielleicht schaust du dir auch mal die sogenannten tasting wheels an. Die können dir vielleicht auch dabei helfen die ein oder anderen Aromen raus zu filtern. Ist für den Anfang vielleicht gar nicht so schlecht als kleine Unterstützung. Ich hab`s heute noch manchmal das ich mit der Nase im Nosing Glas hänge und nicht final raus filtern kann was mir da grade das Wasser im Mund zusammen laufen lässt  : )

    Ansonsten wirst du hier im Forum sicher viele Tipps und Ideen bekommen. Schließlich laufen hier genügend Spritties rum die ihre Whiskys besser kennen als ihre Frauen  :cool::mrgreen:

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    Buddy4Aces gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @Whiskinger dem, was @DerDennis geschrieben hat, ist eigentlich nix hinzuzufügen. Nur dass mit dem Feierabend solltest Du nicht so ernst nehmen :mrgreen: Ich liebe das Homeoffice. :lol:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    Herzlich willkommen im Forum. 

    Auch ich finde deine Vorstellung Klasse. 


    nichts überstürzen mit dem Aroma erkennen wollen. Das kommt von ganz alleine mit der Zeit. :wink:


    Und was die Großflaschen angeht bist du auf dem richtigen Weg. 


    Erst mal kleine Miniaturen oder nur ch besser Samples probieren. 

    Viele Kollegen hier haben eine Sample Liste mit einer riesigen Auswahl an unterschiedlichen Whisky. 


    Ich habe mittlerweile mehr als 600 Samples hier stehn von den Jungs und das ist definitiv besser als große Flaschen zumal die Samples hier zum. Selbstkostenpreis abgegeben werden. 


    Also mach wie ich Regen Gebrauch damit und entdecke die Vielzahl der unterschiedlichen Aromen. 


    Viele Grüße in mein ehemaliges Nachbar Bundesland :biggrin:


    Grüße aus China

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Buddy4Aces gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,783Bewertungen: 257
    Optionen

    @Whiskinger Viel Spaß hier mit uns, Pascal und allzeit liquide Genuss-, als auch bzw trotz dessen Geldmittel :razz:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Chris86tian User Chris86tian Dabei seit: 30.12.2020Beiträge: 1,388Bewertungen: 0
    Optionen

    @Whiskinger Herzlich Willkommen hier und viel Spass beim entdecken der ganzen Aromenvielfalt im Whisky. Ich habe es vorher auch nicht geglaubt, aber es ist schon Interessant was man nach einiger Zeit alles im Whisky riecht und schmeckt. Mit dem Nosing Glas und dem Starter Set bist du aufjedenfall schonmal gut aufgestellt um die Unterschiede in den verschienden Reifungen kennenzulernen.

    Aktive FT:


    Abgeschlossene FT:  | | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |

    Meine Sampleliste: >Hier<




  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,943Bewertungen: 54
    Optionen

    @Whiskinger Servus und viel Spaß hier1


    Whiskinger schrieb:
    ...

    Bisher war Whiskey für mich ein klassischer Feierabend Drink. Das bedeutete für mich, abends auf der Couch ein schönes Glas zu trinken und zu entspannen (natürlich im Tumbler wie man das aus dem Fernsehen kennt). Ich habe mir dabei nie Gedanken über die verschiedenen Aromen, den Einfluss verschiedener Fässer, etc. gemacht. Die Einteilung für mich war einfach "Schmeckt" oder "Schmeckt nicht".

    ...

    @Whiskinger Und genau das ist doch das schöne und wichtigste daran! Das würde ich nicht ändern.
    Einzig was pasieren kann, ist, dass Du immer besseres gewöhnt sein wirst, und dann auch zum Entspannen und Easydrinking besseres willst.

    Behalte solange wie möglich den Spaß an den "Einsteigern". Teurer wirds von alleine.


  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen hier!

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum. Ich hätte vor sechs Jahren auch nicht ansatzweise erahnt, in was für Ausmaße die erste Bestellung münden sollte.... 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.