Whisky für einen besonderen Tag: Glendronach Parliament 21 oder Glengoyne 21

«13
  • Whiskytrinker_7
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.02.2021Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo Whiskykenner,


    ich bin noch recht neu im Thema Whisky. Für einen besonderen Tag möchte ich mir aber eine ganz besondere Flasche genehmigen. Es soll ein im Sherryfass gelagerter Scotch werden, der ein ordentliches Alter aufweist. Mein Budget beträgt 175€.


    Nach etwas Suche bin ich bei Glengoyne 21 und Glendronach Parliament 21 gelandet. Nun meine Frage: Welcher ist besser? Oder gibt es vielleicht einen sehr guten den ich noch nicht auf dem Schirm hatte?


    Normalerweise bevorzuge ich Whiskys die ehr fruchtig sind und nicht übermäßig brennen. Die in meinen Augen besten Tropfen die ich bis jetzt getrunken habe waren Glenfiddich 18, weil dieser so seidig weich ist im Mund und Glenfarclas 25. Beim Glenfarclas 25 gefällt mir der Sherry und die komplexen Aromen sehr gut.


    Mir fällt die Entscheidung wirklich sehr schwer und leider kann ich mir nur eine Flasche leisten.


    Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag.


    Gruß, Whiskytrinker_7

    Umfrage
    1. Welcher passt besser?24 Stimmen
      1. Glengoyne 21 Jahre
        33%
      2. Glendronach Parliament 21 Jahre
        67%
    bellobi gefällt das
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,868Bewertungen: 0
    Optionen


    @Whiskytrinker_7 such dir hier von jedem ein Sample und entscheide dann.

    under construction :exclaim:

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2021 um 20:04
    Optionen

    Keiner ist besser oder schlechter von den beiden, ist Geschmacksache. Der eine bevorzugt den Glendronach, der andere den Glengoyne. Es sind beides ziemliche Referenzen in dem Alter bei den Standards der (intensiveren) Sherryfass-Originalabfüllungen.


    Ich empfehle dir Samples der beiden zu probieren, und dir deine Meinung zu bilden. Solltest du hier in den Samplelisten sicher fündig werden.


    Meine persönliche Meinung: Wenn jemand dir weismachen will, einer der beiden wäre objektiv besser, wäre das eine für mich unseriöse Aussage. Sind beide Top, und die Präferenz (falls man nicht beide lieben will) reine Geschmacksache.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    Der Glengoyne 21 ist ein hervorragender Tropfen. Es gibt nicht viele Whiskies gegen die er im direkten Vergleich den kürzeren zieht aber der Parliament 21 ist einer davon.


    Mit anderen Worten: Du hast dir schon die - für dein Budget - beiden Top-Kandidaten ausgesucht zu deinen Suchkriterien.


    Mit beiden wirst du sicher nichts falsch machen.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Whiskytrinker_7,


    herzlich Willkommen im Forum, zuallererst!


    Du machst mit beiden überhaupt nichts falsch. Beide sind wirlich tolle Sherryfass-gelagerte Single Malts mit hohem Alter. Ich trinke beide sehr gerne. Da es um einen besonderen Tag für dich geht, würde ich zu dem raten, der dir intuitiv besser gefällt und mit welchem du persönlich diesen besonderen Tag lieber zelebrieren möchtest.


    Als kleiner Hinweis vielleicht doch noch: der Glengoyne 21 hat die feierlichere Verpackung und macht an einem besonderen Tag vielleicht noch ordentlich 'was her.


    Viele Grüße,

    Marc

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Das forum hier ist das denkbar ungünstigste um einen Whisky gegen einen glendronach zu vergleichen :mrgreen::mrgreen:


    Man könnte meinen die werden hier alle bezahlt von glendronach :mrgreen: alle parteiisch hier... 


    @LeChiffre hat eigentlich schon alles dazu gesagt! 

    Teste beide und entscheide dann für dich welcher dir besser steht. Es sind beides verdammt gute malts, deswegen stehen sie auch beide bei mir im Regal. Genauso wie bei vielen anderen hier auch. Viel spass dabei... 

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    LeChiffre gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wenn Du es eher fruchtig magst in der Goyne dein Kandidat, denn der Parliament hat ion den letzten Jahren zunehmend an Fruchtigkeit verloren und an Würze zugelegt.

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    Glenwas...?! Mich bitte von dieser Verallgemeinerung ausnehmen. @SuppenHuhn 

    Gibt neben Glendronach nicht viel, was mich noch weniger interessiert. :wink:
     

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    @Whiskytrinker_7 

    Ich könnte dir von beiden Samples anbieten. Jeweils nicht die aktuellen Abfüllungen sondern Glendronach 2017 und Glengoyne 2018, aber zum Abschätzen, was für eher zusagt, dürfte das dennoch passen. Bei Interesse PN

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen


    Vallado schrieb:


    @Whiskytrinker_7 

    Ich könnte dir von beiden Samples anbieten. Jeweils nicht die aktuellen Abfüllungen sondern Glendronach 2017 und Glengoyne 2018, aber zum Abschätzen, was für eher zusagt, dürfte das dennoch passen. Bei Interesse PN


    @Vallado Was nimmst n gerade so für n Parlisample aus 2017? Hätte ggf. Interesse an 350cl :cool:

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen


    @robse211 :mrgreen: Nice try. So viel ist gar nimmer in der Flasche :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.