Whisky für einen besonderen Tag: Glendronach Parliament 21 oder Glengoyne 21

2
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen


    @Whiskytrinker_7 


    Die sind beide prima geeignet. Ich bin Glendronach Fanboy und empfehle daher den Parliament. Der Glengoyne kommt aber auch bei mir nur knapp dahinter. Im Moment hätte der Glengoyne halt den Vorteil, dass er deutlich günstiger zu haben ist.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    Optionen
    LeChiffre schrieb:

    Keiner ist besser oder schlechter von den beiden, ist Geschmacksache. Der eine bevorzugt den Glendronach, der andere den Glengoyne. Es sind beides ziemliche Referenzen in dem Alter bei den Standards der (intensiveren) Sherryfass-Originalabfüllungen.


    Ich empfehle dir Samples der beiden zu probieren, und dir deine Meinung zu bilden. Solltest du hier in den Samplelisten sicher fündig werden.


    Meine persönliche Meinung: Wenn jemand dir weismachen will, einer der beiden wäre objektiv besser, wäre das eine für mich unseriöse Aussage. Sind beide Top, und die Präferenz (falls man nicht beide lieben will) reine Geschmacksache.


    @LeChiffre 

    Seriös betrachtet ist der Parliament natürlich objektiv besser als der Glengoyne 21. Subjektiv mag irgendjemandem aber vielleicht der Glengoyne trotzdem besser schmecken. :razz:
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,549Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @SuppenHuhn So ein Unsinn! Das ist schließlich keine einfache objektive Ansicht, die jeder haben könnte. Das sind auf harten Fakten basierende subjektive Meinungen. Die alten Dronachse sind einfach - völlig voreingenommen - die Besten! :mrgreen:


    Aber ansonsten war der Goyne 21 für mich eher eine Alternative zum Allardice als zum Parli... Und die beiden sind jetzt auch gleich teuer in etwa. Den Parli finde ich doch noch ein Stück abwechslungsreicher.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    SuppenHuhnVallado2 gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,508Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Der Parliament kann mit 48% alc aufwarten, was womöglich mit ein Grund ist warum er für manche dem Glengoyne mit 43% gegenüber die Nase vorne hat.

    Ich weiß nicht in welchem Alkoholbereich du sonst trinkst, aber wenn du sagst dass du weniger brennende Whiskys suchst, könnte das für dich einen Unterschied machen (nicht dass ich den Parli als brennend bezeichnen würde).


    Würde den Rat meiner Vorredner beherzigen und Sample probieren. Du selbst kannst am besten beurteilen was dir schmeckt. 

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,291Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 13. März 2021 um 01:11
    Optionen


    Waschbär schrieb:
    LeChiffre schrieb:

    Keiner ist besser oder schlechter von den beiden, ist Geschmacksache. Der eine bevorzugt den Glendronach, der andere den Glengoyne. Es sind beides ziemliche Referenzen in dem Alter bei den Standards der (intensiveren) Sherryfass-Originalabfüllungen.


    Ich empfehle dir Samples der beiden zu probieren, und dir deine Meinung zu bilden. Solltest du hier in den Samplelisten sicher fündig werden.


    Meine persönliche Meinung: Wenn jemand dir weismachen will, einer der beiden wäre objektiv besser, wäre das eine für mich unseriöse Aussage. Sind beide Top, und die Präferenz (falls man nicht beide lieben will) reine Geschmacksache.


    @LeChiffre 

    Seriös betrachtet ist der Parliament natürlich objektiv besser als der Glengoyne 21. Subjektiv mag irgendjemandem aber vielleicht der Glengoyne trotzdem besser schmecken. :razz:

    @Waschbär 
    Nö, sehe ich wenn dann mit leichter Tendenz genau umgekehrt - wenn ich eine derartige Aussage treffen müsste :cool:.
    ... muss ich aber nicht und finde es nicht sinnvoll, da beide Top für sich. Die Präferenz ist dann Geschmacksache auf insgesamt hohem Niveau - und es lässt sich zeitweise ggf. noch eine Portion Revierpinkeln von Fanboys beobachten :mrgreen:.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • Ihlione User Ihlione Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    Optionen

    Zusammenfassend: Beides sind fantastische Malts, mit denen Du nichts falsch machst. 


    Nimm beide. :twisted:

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • Glenremyx User Glenremyx Dabei seit: 20.11.2015Beiträge: 1,611Bewertungen: 0
    Optionen

    Mein Problem ist deine Affinität zur Seidigkeit. Ich würde dir sonst sofort einen Kavalan Solist empfehlen. Falls du nicht selbst verdünnen magst, nehme den Kavalan Oloroso Sherry. Der ist in einer tollen Faltbox mit Schloß. Sieht super aus. Schmeckt noch besser. Und kostet Max die Hälfte deines Budgets. Toller Malt. Ich habe ihn selber probiert und unverzüglich nachgekauft! An extrem weich und sherrylastig kann ich dir gerne auch noch aus eigener Erfahrung den Tamdhu 15 empfehlen. Selten einen weicheren aber dennoch sehr komplexen, lecker fruchtigen und (leider) extrem süffigen Single Malt genossen. Und sieht in seiner Flacon-Flasche auch noch geil aus. Auch da bekommst du 2 für 1. und warum mehr ausgeben, für keinen oder kaum Mehrwert? 

    kdurro gefällt das
  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    @Glenremyx 

    Hast vom Tamdhu 15y zufällig ein Sample für mich übrig? :redface:  *lieb gefragt*

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
  • C2H5OH User C2H5OH Dabei seit: 08.12.2016Beiträge: 17Flaschensammlung:C2H5OHs SammlungBewertungen: 21
    Optionen




    Nun meine Frage: Welcher ist besser? 




    Mein Senf: Mir hat der Glendronach 21 nicht gefallen und ich kann auch die guten Bewertungen nicht nachvollziehen. Die (alten) 15er und 18er sind weitaus besser. Wer den Parliament mag, kann auch direkt Sherry trinken, denn mit dem hat er mehr zu tun als mit Whisky. 


    Ganz anders der Glengoyne 21. So muss ein "oldschool" Sherrywhisky schmecken. Der ist elegant und komplex und erschlägt einen nicht mit seinem billigen und aufgesetzten Sherrysirup-Aroma.  


    Aber inzwischen gibt es schon zu viele "aficionados" mit Billy Walker Tattoo auf der Stirn und einem Glendronach getränktem Schwamm im Schädel, da kommt man mit einer objektiven Meinung nicht mehr weit.





     

  • SuppenHuhn User SuppenHuhn Dabei seit: 25.12.2020Beiträge: 1,620Bewertungen: 0
    Optionen

    Hinfort mit dem Kätzer :eek::mrgreen:

    "Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein.“
    - Humphrey Bogart -

    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.