Whisky Sour

«1
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. März 2021 um 21:56

    Hallo,

    so, Puristen bitte jetzt aufhören zu lesen.


    .

    .

    .


    Aber es ist Coronalockdownhomeofficekurzarbeitallesscheissezeit und ich habe Langeweile. So habe ich tatsächlich ein Geschenk ausgekramt, was tatsächlich schon weit über ein Jahr im Schrank lag, ein Cocktailset. Jetzt bin ich grundsätzlich nicht so der Fan, also die 0815 Bars wo man einen halben Liter Saft und Eis mit einem Schuss billigster Spirituosen kriegt, damit man diese eben nicht rausschmeckt, sind größtenteils nicht zwingend meins.


    Nun habe ich zurückgedacht was mir so positiv in Erinnerung geblieben ist und ich kann mich dran erinnern früher mal gerne Whisky Sour getrunken zu haben, nicht oft, da meistens schlecht gemixt.


    Also bitte ich um Ideen welche Spirits man gut nutzen könnte. Ein Versuch mit einem Ballantines der sich noch im Schrank befand offenbarte sofort Potenzial für den Ausguss. Dann habe ich ein wenig gegoogelt, Rye scheint ja der Klassiker zu sein, habe ich aber nicht im Haus, da purer Bourbon meistens nicht meins ist, wäre aber bereit was anzuschaffen. Dann habe ich gegoogelt, wurde experimentierfreudig und habe 50/50 Deanston 12 Laphi Triple Wood gemixt. Das war schon offen gestanden echt verdammt lecker. Wäre mir für einen Drink auf Dauer aber schon fast zu kostenintensiv und schade. Wobei ich finde, mit ein bisl Zitronensaft udn Zuckersirup bleibt verdammt viel Eigengeschmack erhalten, das empfinde ich nicht ansatzweise so verwerflich wie einen guten Whiksy in Cola zu kippen oder so.


    Also wer Empfehlungen hat, ich freue mich über Inspiration :smile:

    Smiler gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @JackieMoon Einen guten Whisky in Cola zu schütten, finde ich auch verwerflich.


    Einen handwerklich gut gemachten und leckeren Cocktail zu mixen, sehe ich aber anders. Ein gutes Ergebnis erzielt man nur mit guten Zutaten.

    Und was das kostenintensive angeht, sitzt Du an einem guten Cocktail doch auch so lange, oder länger als an einem einfachen, wenn auch guten Standard Whisky.


    Ich habe leider keine Tipps, wollte nur etwas Deine Bedenken verstreuen. Ein guter Cocktail ist halt auch teuer. In vielen Bars (sowas gab es früher mal) waren sogar die schlechten Cocktails teuer.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    dectel gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeyRuhr Ich habe da keine Bedenken per se, aber ich sag mal wenn 1 oder 2 Freunde da sind und in einen Whisky Sour mixt man 6 cl, dann sind mal schnell 20 cl von ner Pulle weg :banghead:

    Habe heute abend einen mit Deanston 12 und Glendronach Parliament gemixt, nein, natürlich 12er, das ist wirklich was feines, das wird insbesondere im Sommer sehr wahrscheinlich häufiger auf den Tisch kommen. Daher meine Suche nach billigen Alternativen.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,545Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Klar, wenn Cocktails dann nebenbei beim geselligen Anlass getrunken werden, dann geht das ins Geld. Verstehe ich.


    Sehe ich ähnlich beim Whisky. Habe ich Besuch und es gibt Whisky beim geselligen Abend, dann stehen günstige Standards auf dem Tisch.


    Sind aber Freunde da, die einen guten Whisky würdigen und genießen können, dann teile ich auch sehr gerne meine Samples von ü100 Euro Flaschen.


    Die Frage bei Dir ist dann aber vielleicht eher, ob Cocktails aus Whisky die richtige Variante sind?


    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Banause, aber bei Cocktails mit Tequila, Wodka, Cachaca oder Rum, bin ich da weniger wählerisch.


    Umgekehrt merken Gäste, die mit gutem Whisky weniger Berührungspunkte haben als Du, vielleicht den Unterschied zu einem günstigen Whisky nicht.


    Glen Moray Sherry Cask statt GD und Laphi Select statt TW, oder so. Ob es für dich dann reicht, weiß ich nicht, Gäste merken den Unterschied vielleicht gar nicht, da die es nicht anders kennen.

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @SmokeyRuhr Weiß ich auch nicht ,werde es aber probieren :wink:

    Klar, immer Publikumsorientiert. Habe letztes Wochenende auch meine Kavalan Solist Samples auf den Tisch gestellt, da der Kumpel es schon wertschätzt. Andere kiregen dann halt den Glendronach 12, das ist auch ok ^^

    SmokeyRuhr gefällt das
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. März 2021 um 23:02
    Optionen

    @JackieMoon Grundsätzlich kann man an allen Cocktailrezepten herumschrauben wie man lustig ist, alles (also fast alles) ist erlaubt solange es schmeckt. Mir persönlich hat Bourbon im Whisky Sour immer am besten gefallen, weil beim Single malt meist die Süße im Cocktail fehlt und er ein wenig zu sauer wird. Zusätzlich ist ein Mittelklasse Bourbon wohl die einzige finanziell vernünftige Option (Wild Turkey, Four Roses.. alles darunter bitte nicht :mrgreen:)


    Für Rauchige Sachen würde ich so wie du Mischen, 3cl Laphi machen den Job ja auch. Leider gibt es meines Wissens kaum eine günstigere, wirklich rauchige, Alternative zum Laphroaig.  


    Aber wenn dir der Whisky Sour schmeckt probier doch ruhig mal ein paar andere Rezept, gibt viel leckeres. Meine Empfehlung: ein Penicillin,


    kommissarisch jüngster Malzkopf

    JackieMoon gefällt das
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,448Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte gerade als preiswertere Alternative zu einem Laphi an einen Ardmore Legacy gedacht.


    Und dann fiel mir ein, dass man das bestimmt auch mal mit einem Ardmore Portwood probieren kann und sollte. :mrgreen: Da spart man sich das mixen der Whiskys ^^

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Choas Au ja, stimmt den hatte ich garnicht auf dem Schirm. 

    kommissarisch jüngster Malzkopf

  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Epiotus schrieb:

    @JackieMoon Grundsätzlich kann man an allen Cocktailrezepten herumschrauben wie man lustig ist, alles (also fast alles) ist erlaubt solange es schmeckt. Mir persönlich hat Bourbon im Whisky Sour immer am besten gefallen, weil beim Single malt meist die Süße im Cocktail fehlt und er ein wenig zu sauer wird. Zusätzlich ist ein Mittelklasse Bourbon wohl die einzige finanziell vernünftige Option (Wild Turkey, Four Roses.. alles darunter bitte nicht :mrgreen:)


    Für Rauchige Sachen würde ich so wie du Mischen, 3cl Laphi machen den Job ja auch. Leider gibt es meines Wissens kaum eine günstigere, wirklich rauchige, Alternative zum Laphroaig.  


    Aber wenn dir der Whisky Sour schmeckt probier doch ruhig mal ein paar andere Rezept, gibt viel leckeres. Meine Empfehlung: ein Penicillin,



    Wie wäre es mit eine WIld Turkey Rye 101? Gibts in der Literbuddel, 50% zu passablen Konditionen?
  • Epiotus User Epiotus Dabei seit: 16.10.2020Beiträge: 839Flaschensammlung:Flotte FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @JackieMoon Guter Stoff für nen Whisky Sour, hat genügend Power. 

    kommissarisch jüngster Malzkopf

    JackieMoon gefällt das
  • JackieMoon
    Themenersteller
    User JackieMoon
    Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. März 2021 um 01:16
    Optionen


    Epiotus schrieb:

    @JackieMoon Guter Stoff für nen Whisky Sour, hat genügend Power. 

    Order ist raus, besten Dank. Werde es mal versuchen mit dem Wild Turkey und Laphi Select, vllt Quarter Cask, Laphitechnisch habe ich grade nix im Haus was ich mischen würde, wird sich aber die Tage ändern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.