Tastingreihenfolge: Alt & Rauch

  • sphere
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2018Beiträge: 315Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. November 2021 um 22:59

    Hallo zusammen!


    Ein Desaster! Ich zerbreche mir den Kopf, bitte um Unterstützung bei der Auswahl der Reihenfolge für die folgenden Drams:


    -ADOS 21 Manzanilla WB191578

    -Ledaig 21 Marsala WB181313

    -Caol Ila 23 G&M WB151177


    -Big Peat 1992 26y WB122582

    -Ardbeg 19 #2  WB179473

    -Laphroig 21 DL WB164363

    -Highland Park The Dark WB100189


    6 Drams sollen verkostet werden..

    Dank euch für die Unterstützung!!


    Grüße und danke!

    -----------------

    No new bottle since: 31.08.2021  24.09.2021  26.10.2021

  • sphere
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2018Beiträge: 315Bewertungen: 0
    Optionen

    Ideen? Anregungen?


    -----------------

    No new bottle since: 31.08.2021  24.09.2021  26.10.2021

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,601Bewertungen: 1
    Optionen

    @sphere Ich kenne keinen der Whiskys. Im Zweifel würde ich die Reihenfolge nach der Alkoholstärke (aufsteigend) bilden, damit man bei jedem Dram noch möglich viel riecht/schmeckt.

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @sphere 


    Würde ich auch so machen. Bourbonfaß vor Sherryfaß und wenig Rauch( z.B. Highland Park) vor Stinkbomben.

    Bei mir ist nach einen Sherrykracher in Faßstärke jedenfalls die Zunge tot und alles was danach kommt, 

    verliert nur noch....

    Wäre dann der Ardbeg als Starter und den Laphi vielleicht als Bonusdram


    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    sphere gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,402Bewertungen: 0
    Optionen

    @sphere Ich finde 6 Drams bissl viel für einen Abend. Vor allem bei solchen Krachern will man doch jeden voll genießen wollen. Bei den Stammtischen hier werden meist so 4 Drams gerreicht. Das füllt meist so gute 3 Std. und find ich persönlich schon ausreichend. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Smilertangtang2 gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,269Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. November 2021 um 12:12
    Optionen


    AlexM schrieb:

    @sphere Ich finde 6 Drams bissl viel für einen Abend. Vor allem bei solchen Krachern will man doch jeden voll genießen wollen. Bei den Stammtischen hier werden meist so 4 Drams gerreicht. Das füllt meist so gute 3 Std. und find ich persönlich schon ausreichend. 


    Finde, das mit der Anzahl der Drams kann an einem launigen Abend schon anders aussehen als bei einem idR sehr analytischen Online-Stammtisch. Wo ich komplett mitgehe: Ich würde bei so edlen Drams auch gerne jeden einzelnen voll genießen und hätte Zweifel, ob das bei den letzten 2-3 noch vollumfänglich hinhaut. Vor allem, wenn sie allesamt (?) mehr oder weniger rauchen. Wir machen es meist eher so, dass wir die Anzahl alter, kostspieliger Whiskys an einem Abend auf 2 bis max. 3 begrenzen, danach vielleicht eine kleine Pause, und dann geht es eher günstiger weiter. Aber mein Gott, wenns weg muss ... :horst:

  • Marc_H83 User Dabei seit: 03.08.2021Beiträge: 310Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir probieren meist 5 - 6 Drams am Abend, die rauchgisten kommen zum Schluss. Was mildes zum Beginn.


    Zwischen den Drams lassen wir genug Zeit, damit sich der Geschmack ein wenig erholen kann.


    Wer danach noch will, schenkt sich danach noch einen ein, der aber dann zum Spaß und eher nicht mehr zum analysieren.



    sphere gefällt das
  • sphere
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.05.2018Beiträge: 315Bewertungen: 0
    Optionen

    guten abend zusammen!


    dank euch für die antworten,

    werde das tasting in drei einheiten verpacken und einen nicht stinker mit hinzufügen:


    -Glen Moray 33y 1986 SMWS  WB168465

    -Highland Park The Dark WB100189


    -Big Peat 1992 26y WB122582

    -Ardbeg 19 #2  WB179473


    -Laphroig 21 DL WB164363

    -Caol Ila 23 G&M WB151177


    @kdurro - muss weg :wink:  hier stapeln sich die samples.


    ...manchmal muss man sich auch zwingen...

    -----------------

    No new bottle since: 31.08.2021  24.09.2021  26.10.2021

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.