Preise für die Probenwhiskys / Probeflaschen wo beziehen?

«1
  • Spoiler88
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.05.2020Beiträge: 24Flaschensammlung:AltersvorsorgeBewertungen: 0

    Hallo liebe Whisky-Freunde,


    ich habe vergeblich das Forum durchsucht und bitte nun um Hilfe. Ich muss leider Gesundheitsbedingt aufhören mit dem Alkoholgenuss und muss wohl oder übel meine kleine Sammlung zu Hause loswerden. Ich möchte gerne viele Leute dran teilhaben lassen und würde sie hier über das Forum als Proben anbieten. Das einzige was mir leider noch nicht so klar ist, ist wie ich kalkuliere und wo ich die Preise her nehme. Wenn ich jetzt einen Artikel habe den es hier nicht gibt, nehme ich dann den günstigsten Preis im Internet oder meinen Bezugspreis ? Was ist wenn der Bezugspreis nicht mehr nachvollziehbar ist? Ich hoffe auf ein wenig Hilfe und nehme auch gerne ein paar Tipps von Leuten an, die schon reichlich getauscht haben. Ich möchte es gerne so einfach wie möglich haben, da ich nicht weiß wie mein Zustand die nächsten Monate ist.



    LG Florian



  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,449Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. November 2021 um 10:22
    Optionen

    @Spoiler88 


    Prinzipiell gilt in dem Forum, dass man ohne Gewinnabsicht teilen soll. Das würde bedeuten zum Einkaufspreis.


    Allerdings gibt es auch bei älteren Flaschen eine teils enorme Differenz zwischen Anschaffungspreis und Zeitwert. 


    Ein gewisses Feingefühl sollte man da schon an den Tag legen. Es kommt halt wirklich drauf an, was es für Flaschen sind. Jeder hat Verständnis dafür, dass man einen Glendronach 21 von vor x Jahren nicht für 70€ teilt, aber genauso wenig, wenn man den für 180€ teilt, was er aktuell im Shop kostet.


    Z.B. Ist das jetzt ein Talisker 10 vom letzten Jahr oder ein Glen-irgendwas SC aus den 70ern.



    Edit: Auf jeden Fall alles Gute und ich hoffe deine gesundheitlichen Probleme kriegst du in den Griff.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn April Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen


    Choas schrieb:

    @Spoiler88 


    Prinzipiell gilt in dem Forum, dass man ohne Gewinnabsicht teilen soll. Das würde bedeuten zum Einkaufspreis.


    Allerdings gibt es auch bei älteren Flaschen eine teils enorme Differenz zwischen Anschaffungspreis und Zeitwert. 


    Ein gewisses Feingefühl sollte man da schon an den Tag legen. Es kommt halt wirklich drauf an, was es für Flaschen sind. Jeder hat Verständnis dafür, dass man einen Glendronach 21 von vor x Jahren nicht für 70€ teilt, aber genauso wenig, wenn man den für 180€ teilt, was er aktuell im Shop kostet.


    Z.B. Ist das jetzt ein Talisker 10 vom letzten Jahr oder ein Glen-irgendwas SC aus den 70ern.



    Edit: Auf jeden Fall alles Gute und ich hoffe deine gesundheitlichen Probleme kriegst du in den Griff.


    @Choas In dem speziellen Fall würde ich widersprechen. Ich zahle umgerechnet lieber 180 EUR für einen saftigen Billyparli als für das was uns Rachel unter gleichem Namen aktuell vorsetzt :wink:

    Aber ja, insgesamt hast du Recht. Es braucht schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl Preise in FTs für nicht-aktuelle Flaschen anzusetzen.

    Vielleicht hilft ja auch die Suchfunktion (Zeitraum einschränken!) ob die oder eine ähnliche Flasche vor kurzem schon mal geteilt wurde.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    ChoasdRambo2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen

    @Spoiler88 


    erst mal Gute Besserung!!


    ich bin da ganz bei @Choas was die Preisfindung betrifft. 

    Es stellt sich als recht schwierig heraus wenn es um aeltere und/oder seltene Flaschen geht.



    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Spoiler88Choas2 gefällt das
  • Spoiler88
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.05.2020Beiträge: 24Flaschensammlung:AltersvorsorgeBewertungen: 0
    Optionen


    Erstmal Danke für die Genesungswünsche. Ich bin kein Profi und bin sicherlich eher im Mittelfeld anzutreffen beim Thema Erfahrung in der Whiskywelt. Mir fällt es schwer den richtigen Preis zu finden ohne Anhaltspunkt. Man sieht ja jetzt schon, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich möchte einfach faire Preise für vernünftige Leute haben. Ich teile gerne meine Liste jemanden mit der meint, er würde gerne helfen bzw hat Interesse. Es wäre fehl am Platz jetzt hier schon Werbung zu machen und die Liste frei zu posten.



    LG Florian

    kdurrotangtang2 gefällt das
  • tigerbolle User Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen


    Spoiler88 schrieb:


    Erstmal Danke für die Genesungswünsche. Ich bin kein Profi und bin sicherlich eher im Mittelfeld anzutreffen beim Thema Erfahrung in der Whiskywelt. Mir fällt es schwer den richtigen Preis zu finden ohne Anhaltspunkt. Man sieht ja jetzt schon, dass die Meinungen auseinander gehen. Ich möchte einfach faire Preise für vernünftige Leute haben. Ich teile gerne meine Liste jemanden mit der meint, er würde gerne helfen bzw hat Interesse. Es wäre fehl am Platz jetzt hier schon Werbung zu machen und die Liste frei zu posten.



    LG Florian


    Hallo,

    an erster Stelle wünsche ich Dir gute Besserung. Ich würde mir an Deiner Stelle jemanden hier aus dem Forum aussuchen ( viele Posts / Flaschenteilungen ) und via PN mit demjenigen schreiben. Eventuell bei einem anderen  Forumsteilnehmer vergleichen. Ich bin mir sehr sicher das Du hierbei nicht übers Ohr gehauen wirst.

    Alles Gute und viele Grüße

    Thomas

    pothyHindi_Bluhn2 gefällt das
  • Spoiler88
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.05.2020Beiträge: 24Flaschensammlung:AltersvorsorgeBewertungen: 0
    Optionen


    @tigerbolle 


    Choas hat sich bereit erklärt mir zu helfen. Hier schon mal ein großes Dankeschön dafür! Wer Langeweile hat kann sich natürlich einreihen :biggrin: .

  • tigerbolle User Dabei seit: 02.10.2020Beiträge: 181Bewertungen: 2
    Optionen


    @Spoiler88 


    Ich denke da bist Du in sehr guten Händen........


    Gruß


    Thomas

  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,673Bewertungen: 1
    Optionen


    tigerbolle schrieb:


    @Spoiler88 


    Ich denke da bist Du in sehr guten Händen........


    Gruß


    Thomas


    Das denke ich auch.

    Dann bleibt mir nur zu sagen: Von Herzen alles, alles Gute für dich!


  • Spoiler88
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.05.2020Beiträge: 24Flaschensammlung:AltersvorsorgeBewertungen: 0
    Optionen


    @Iron_Calli 


    Danke, kann ich gebrauchen.


    @Choas 


    Da kommt dann auch was kleines für dich :smile:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,646Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. November 2021 um 14:03
    Optionen



    Choas schrieb:

    @Spoiler88 


    Prinzipiell gilt in dem Forum, dass man ohne Gewinnabsicht teilen soll. Das würde bedeuten zum Einkaufspreis.


    Allerdings gibt es auch bei älteren Flaschen eine teils enorme Differenz zwischen Anschaffungspreis und Zeitwert. 


    Ein gewisses Feingefühl sollte man da schon an den Tag legen. Es kommt halt wirklich drauf an, was es für Flaschen sind. Jeder hat Verständnis dafür, dass man einen Glendronach 21 von vor x Jahren nicht für 70€ teilt, aber genauso wenig, wenn man den für 180€ teilt, was er aktuell im Shop kostet.


    Z.B. Ist das jetzt ein Talisker 10 vom letzten Jahr oder ein Glen-irgendwas SC aus den 70ern.



    Edit: Auf jeden Fall alles Gute und ich hoffe deine gesundheitlichen Probleme kriegst du in den Griff.


    @Choas In dem speziellen Fall würde ich widersprechen. Ich zahle umgerechnet lieber 180 EUR für einen saftigen Billyparli als für das was uns Rachel unter gleichem Namen aktuell vorsetzt :wink:

    (...)

    @Dronach_Aficionado 

    Hört sich nach "Lieber rot als tot an". Da sag ich: Lieber weder noch.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.