Wie viele Flaschen Whisky sollte man gleichzeitig offen haben?

13»
  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @maltaholic 


    Ne, da werde ich schon drauf achten. Hab auch keine Lust ein Regal nur für Whisky kaufen zu müssen :biggrin:

    maltaholic gefällt das
  • Doublecask User Doublecask Dabei seit: 10.01.2021Beiträge: 1,362Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Januar 2022 um 11:18
    Optionen


    TonyMahagony schrieb:


    @maltaholic 


    Ne, da werde ich schon drauf achten. Hab auch keine Lust ein Regal nur für Whisky kaufen zu müssen :biggrin:


    @TonyMahagony :lol::lol::lol:
    Das sagst du JETZ. Wir reden dann in ein paar Monaten wieder darüber. :mrgreen:

    Edith meint noch, die Rede ist ja nicht von EINEM Regal... :cool:
  • Iron_Calli User Iron_Calli Dabei seit: 27.01.2016Beiträge: 1,673Bewertungen: 1
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Iron_Calli schrieb:


    TonyMahagony schrieb:

    Okay, ja das stimmt, will eben auch nicht 10 Flaschen offen haben und mir dann ewig keine neue kaufen "können", weil die anderen noch nicht leer sind, mein Ziel ist es schon, jede Flasche auszutrinken und nichts zu verschwenden :biggrin:


    Wobei ich jetzt ne große Flasche vom Glendronach 12 und Aberlour A'Bunadh gekauft habe. Dazu habe ich mir noch den Lagavulin DE zum Geburtstag gewünscht.



    @TonyMahagony 
    Genau so fängt's an. Irgendwann kauft man sich dann ein größeres Regal... und wenn auch das voll ist (plus Schränke, Sideboard, alles wo man was hinstellen kann)... ja, spätestens dann... entdeckt man die Vorteile vom Flaschenteilen und Sampleverbörseln. :mrgreen:

    Aber bis dahin ist es ein schöner Weg. Viel Spaß beim Entdecken!


    @Iron_Calli 

    Interessant ist ja vor allem die Erkenntnis, dass wir alle durch diesen Prozess gingen, obwohl wahrscheinlich viele damals auch gewarnt hatten. Aber als Neuling will man dazugehören und blendet gute Ratschläge aus.
    Jetzt warnen wir und keiner hört uns zu… :wink:

    @maltaholic 
    Eigentlich meine ich das gar nicht als Warnung - es ist eine reine Feststellung. Es ist ja eine Reise, die Spaß macht.

    Gerade am Anfang gibt es ja noch so viel zu entdecken. Und da man sich zu Beginn vor allem noch auf Standard-Eckpfeiler konzentrieren kann, funktioniert das auch noch ganz gut, ohne sich allzu sehr in Unkosten zu stürzen.

    Beim Entdecken - vor allem dann dem fortgeschrittenen Erkunden des Maltiversums - helfen Samples natürlich ungemein. Aber gerade am Anfang hatte ich schon auch großen Spaß daran, meine Whisky-"Sammlung" wachsen zu sehen.

    Und Samples hin oder her - sie bieten mir nicht annähernd die gleiche Freude wie der Anblick einer Großflasche in meiner Whiskybar.

    Irgendwann stellt man aber dann halt fest (obwohl... oft ist es vermutlich eher die Frau, die das feststellt :mrgreen:), dass man keinen Platz mehr hat für neue Whiskys. Und dann muss man sich halt überlegen, wie man damit umgeht.

    Ja... und das war schließlich der Moment, in dem ich selbst als Flaschenteiler aktiv wurde. Denn das ist ja das Tolle:

    Die schöne Reise ist noch lange nicht beendet! :razz:


  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    Optionen


    TonyMahagony schrieb:

    Aber was meint ihr eig zu den älteren Glendronachs? Vor allem 15 und 18? Kann man den 15 Jährigen auch mit 2021 Abfüllung kaufen? Weil habe häufiger gelesen/gehört, dass der nicht mehr so toll sein soll und ich finde Glendronach eig echt super, habe aber nur den 12 bis jetzt probiert.


    @TonyMahagony Ich habe kürzlich den neuen mit dem alten 18-Jährigen verglichen und der Unterschied ist für Einsteiger unerheblich.

    Auch den kann man übrigens lange Zeit geöffnet haben, mein Allardice ist seit 2 Jahren offen und der wurde durch das Atmen tatsächlich nochmal ein Stück besser.
    WaschbärSmiler2 gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Tja, wie viele Flaschen sollte man offen haben...? Anfangs habe ich mir auch solche Gedanken gemacht. Erst waren es drei, dann fünf, dann zehn. Irgendwann macht man sich keine Gedanken mehr darüber, weil es keine Rolle spielt. Aktuell habe ich zwölf Whiskies, drei Rums und zwei Tequilas offen. Das macht aber auch nichts, weil sich das Zeug lange hält. Ich war zwischenzeitlich weg vom Rum und hatte einige davon 5 Jahre lang offen. Kein Problem. Whisky ist idR deutlich länger gereift, ein weiterer langer Kontakt mit Sauerstoff dürfte ihm also noch viel weniger ausmachen. Ganz im Gegenteil: ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Glendronachs (eine meiner Lieblinge) in der offenen Flasche immer besser werden. Ausnahmen machen wohl die Stinker, aber das ist nicht mein Thema. 


    Was das Platzproblem betrifft: Früher oder später trifft es jeden hier im Forum. Machen wir uns nichts vor. Auch da habe ich mir anfangs Limits gesetzt: 30, 50, 80, 100, egal. Ich rede mit dennoch ein, daß ich noch im Normbereich liege, was die Forumsmitglieder betrifft. Außerhalb des Forums kann man sowas natürlich niemandem erzählen. 


    Ich habe das Glück, daß meine bessere Hälfte natürlich dieses Hobby kennt (ist ja auch nicht zu verbergen), aber nicht wirklich eine Vorstellung davon hat, was im Lager so liegt. So einfach hat es sicher nicht jeder... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • wenzgelingt User wenzgelingt Dabei seit: 03.04.2021Beiträge: 956Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2022 um 01:29
    Optionen

    ...vielleicht sollte man evtl. nur eine(!) Flasche offen haben. Und wenn man ausgeschenkt hat, sollte man diese wieder verschließen, dass nicht zu viel Sauerstoff an den Whik(e)y kommt :eek:

    Alle anderen Vorhergehensweisen sind natürlich ebenso erlaubt :wink::mrgreen:Affe. (WDE++-Extra) solange sie den Geschmack des Whisk(e)ys erhalten....


    Sample gefällig? -> 'Offene' Flaschen ->  PN

  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin @TonyMahagony, herzlich Willkommen!


    Grundsätzlich sage ich: Jeder wie er will und kann. 


    Mit meiner Phlaschenphilosophie,  möglichst ALLE offen zu haben, stehe ich unter den Forumsianer*innen, was ich so mitkriege, ziemlich alleine da. Das schaffe ich aber nur, weil ich nicht sammle oder horte. Ich kaufe nur was ich trinken will, und um es trinken zu können, muss es offen sein.

    Ich habe mich bewusst dazu entschieden, dem Sprit keinen allzu zentralen Platz in meinem Leben zu überlassen und ihn in den Vorratsraum im Keller zu verbannen. Ca. 1,8 x 0,4 Meter Regalbrett reichen für ca.15 - 20 Großflaschen, diverse 20-35cl Pullen und 3 Kisten mit Samples. Bevor ich nachkaufen kann, muss ich einen Platz frei saufen oder in kleinere Gebinde umfüllen. Fahre ich gut mit, weil besser für den Geldbeutel, für den Haussegen (happy wife, happy life) und mein Gewissen. Meinen Kindern beizubringen, ihr Taschengeld nicht ständig für unnützes Zeug auszugeben und selber teuren Schnaps zu kaufen, der dann ungeöffnet im Regal steht, passt für mich nicht zusammen.


    Aber, wie bereits erwähnt: Jeder wie er will und kann.

    Und ich bin ja erst seit einem Jahr dabei. :wink:

  • TonyMahagony
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @Hindi_Bluhn 


    Oha, das ist schon gut was für ein Jahr :biggrin:

    Naja, mir geht es ja auch darum, nicht zuviel zu trinken. Ich persönlich will, dass das Whisky Trinken für mich etwas besonderes bleibt und wenn ich z.B. jeden Tag Whisky trinken würde, wäre es für mich Alltag und das fänd ich schade.


    Daher habe ich mir zumindest ein "Wochenlimit" gesetzt. Weil wie der gute Herr Lüning ja auch sagt: "Alkohol in Maßen genießen, nicht in Massen" :biggrin:


    Deswegen würde es sich für mich auch nicht lohnen, 10 Flaschen offen zu haben, da ich einfach nicht so oft trinken will, dass diese dann in 2 Jahren leer wären.

    Hindi_Bluhn gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    , letzte Änderung 22. Januar 2022 um 09:32
    Optionen


    Calceolarius schrieb:

    …Whisky ist idR deutlich länger gereift, ein weiterer langer Kontakt mit Sauerstoff dürfte ihm also noch viel weniger ausmachen. Ganz im Gegenteil: ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade Glendronachs (eine meiner Lieblinge) in der offenen Flasche immer besser werden. Ausnahmen machen wohl die Stinker, aber das ist nicht mein Thema…


    @Calceolarius 


    Ich hatte schon mal berichtet von einem Caol Ila 12, den ich an die 10 Jahre offen hatte, der mit der Zeit zwar immer weniger rauchig war - und das muss ja kein Nachteil sein - dafür aber cremiger, dezenter, ja eigentlich aromatischer wurde…


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Pronnasgachceò gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,581Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2022 um 12:55
    Optionen


    @TonyMahagony ich habe derzeit sogar über 60 Flaschen offen :wink: das ist allerdings auch ein Stück weit dem Umstand geschuldet das ich relativ viele Flaschenteilungen mache und ich auch viele Whiskytrinker im Freundeskreis habe, sprich ich muss die dann nicht alleine leer machen :mrgreen: grundsätzlich habe ich einfach gerne viel Auswahl, und mir ist es bislang auch noch nie passiert das eine Flasche "schlecht" geworden ist. Ich denke da hängt auch viel von der richtigen Lagerung ab (am besten dunkel, sprich in der OVP und keine großen Temperatur Schwankungen aussetzen).


    Einzige Außnahme hiervon bilden für mich rauchige Whisky, da versuche ich immer nur wenige Flaschen gleichzeitig offen zu haben, da diese für mein empfinden schnell "abgestanden" schmecken, sprich der Rauchgehalt nimmt ab und dadurch schmecken sie irgendwie schal. Bei nicht rauchigen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen, viele (insbesondere Cask Strength) profitieren sogar eher davon wenn sie ein wenig "atmen" konnten.

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.