Flaschen

«13
  • Tonchy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.04.2022Beiträge: 3Bewertungen: 0


    Hallo, wenn mir jemand helfen kann, ich habe ungefähr 250 Flaschen Whisky. Die Raumtemperatur liegt zwischen 20 und 21 °C, die Luftfeuchtigkeit bei 31 °C. Alle 3 Monate drehe ich die Flaschen auf die Korken, um sie zu befeuchten. Ich verliere jedoch 0,01 l - 0,02 l Flüssigkeit pro Jahr.
    Warum verliere ich so viel?


    Danke

    Red gefällt das
  • Brauhaus User Brauhaus Dabei seit: 11.02.2016Beiträge: 216Flaschensammlung:Brauhauss SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Bei mir verschwinden gar literweise guter Whisky. Das liegt aber wohl eher an meinem Genussverhalten. :biggrin:

    'Friendship is like whisky, the older the better'

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,569Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tonchy 


    Ob Deine 0,01 bis 0,02 L pro Jahr viel oder wenig sind, mag ich jetzt nicht beurteilen (bezieht sich das pro Flasche, oder in Summe über die ganze Blase?). 

    Durchgehend 20 bis 21 Grad würde ich als Lagerraumtemperatur eher als hoch ansehen. Nach meinem Kenntnisstand gelten da eher 17 - 18 Grad als angemessen. 


    Die Korken von Whisky Flaschen sind keine Verschlusskorken wie beim Wein, sondern Gebrauchskorken, die an sich etwas lockerer sitzen, und damit per se eine gewisse Verdunstung ermöglichen. 

    So gesehen würde ich persönlich Deine Praxis mit dem "auf den Korken stellen" eher als kontraproduktiv ansehen. 


    Ggf. könnte es helfen, wenn Du Deine ungeöffneten Flaschen mit Parafilm "abdichtest". 


    Bei bereits geöffneten Flaschen ist natürlich der von @Brauhaus angedeutete "zweckgemäße Schwund" auch nicht zu unterschätzen :mrgreen:


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen
    Tonchy schrieb:


    Hallo, wenn mir jemand helfen kann, ich habe ungefähr 250 Flaschen Whisky. Die Raumtemperatur liegt zwischen 20 und 21 °C, die Luftfeuchtigkeit bei 31 °C. Alle 3 Monate drehe ich die Flaschen auf die Korken, um sie zu befeuchten. Ich verliere jedoch 0,01 l - 0,02 l Flüssigkeit pro Jahr.
    Warum verliere ich so viel?


    Danke


    @Tonchy  

    Ich vermute, du meinst 31 % (statt 31 °C) Luftfeuchtigkeit. Das wäre aber extrem trocken. Das hat man in einer Wohnung in Deutschland eher selten. Wenn das tatsächlich stimmt, würde es mich wundern, dass Du nicht mehr verlierst.

    Im übrigen denke ich auch, dass das Benetzten der Korken die Verdunstung eher beschleunigt.

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


    Sam_Mummmaltaholic2 gefällt das
  • Tonchy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.04.2022Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @ottonormalt 


    Zu denken bei 31% Luftfeuchtigkeit
    Jede Flasche hat einen Parafilm.
    Ich weiß nicht ob es an der Temperatur von 21° liegt oder an der trockenen Luft?

    Wie man den Flüssigkeitsverlust stoppt?

    Danke

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. April 2022 um 21:44
    Optionen


    Tonchy schrieb:

    @ottonormalt 


    Zu denken bei 31% Luftfeuchtigkeit
    Jede Flasche hat einen Parafilm.
    Ich weiß nicht ob es an der Temperatur von 21° liegt oder an der trockenen Luft?

    Wie man den Flüssigkeitsverlust stoppt?

    Danke


    @Tonchy 
    Bestimmung Whisky-Flasche ist, Inhalt abzugeben an Genießer.

    Verlust der Flasche stoppen, Frevel am Genießer ist. :horst:


    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,814Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1054
    Optionen


    Tonchy schrieb:

    @ottonormalt 


    Zu denken bei 31% Luftfeuchtigkeit
    Jede Flasche hat einen Parafilm.
    Ich weiß nicht ob es an der Temperatur von 21° liegt oder an der trockenen Luft?

    Wie man den Flüssigkeitsverlust stoppt?

    Danke


    @Tonchy 

    Da hilft wohl nur trial & error.
    Ein paar Flaschen einfach wo anders hinstellen und vergleichen.
    Wenn du Parafilm schon nutzt wird es schwierig.

    Ich frage mich, wie du den „Verlust“ misst?
    Machst du Fotos und vergleichst?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Tonchy schrieb:

    @ottonormalt 


    Zu denken bei 31% Luftfeuchtigkeit
    Jede Flasche hat einen Parafilm.
    Ich weiß nicht ob es an der Temperatur von 21° liegt oder an der trockenen Luft?

    Wie man den Flüssigkeitsverlust stoppt?

    Danke


    @Tonchy 

    Da hilft wohl nur trial & error.
    Ein paar Flaschen einfach wo anders hinstellen und vergleichen.
    Wenn du Parafilm schon nutzt wird es schwierig.

    Ich frage mich, wie du den „Verlust“ misst?
    Machst du Fotos und vergleichst?

    @maltaholic 

    Mit Edding Füllstand markieren….

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Tonchy
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.04.2022Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 


    Ich messe die Flüssigkeit mit einer Mikrowaage.

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,423Bewertungen: 0
    Optionen

    LOL.


    Dieser Fred zeigt mal wieder eindrucksvoll was falsch läuft in der Whiskyszene.


    0,01l Verlust? OMG!!111:eek:

    Parafilm & Mikrowaage :banghead::lol:


    Leute, geht doch zum Investieren an die Börse, kauft Gemälde, Oldtimer etc. aber lasst Whisky in Ruhe. Und wenn doch dann bitte keine anale Herangehensweise.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Lackmischer User Lackmischer Dabei seit: 19.05.2021Beiträge: 1,619Bewertungen: 0
    Optionen

    @Tonchy Wie lange ist die älteste Flasche in deinem Besitz?

    Meine Musik spielt im 1-6-3-4-2-5 Takt


    Lackmischer's Lösemittel zum Schnüffeln und Trinken

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.