Flaschen

2
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,582Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen


    Brauhaus schrieb:

    Bei mir verschwinden gar literweise guter Whisky. Das liegt aber wohl eher an meinem Genussverhalten. :biggrin:


    @Brauhaus Das Problem kenne ich nur allzu gut:lol:

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Glenremyxtangtang2 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen


    Dome306 schrieb:


    Brauhaus schrieb:

    Bei mir verschwinden gar literweise guter Whisky. Das liegt aber wohl eher an meinem Genussverhalten. :biggrin:


    @Brauhaus Das Problem kenne ich nur allzu gut:lol:


    @Dome306 frag mal mich :redface:

    Stichwort Fencheltee :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,642Bewertungen: 5
    Optionen


    tangtang schrieb:


    Dome306 schrieb:


    Brauhaus schrieb:

    Bei mir verschwinden gar literweise guter Whisky. Das liegt aber wohl eher an meinem Genussverhalten. :biggrin:


    @Brauhaus Das Problem kenne ich nur allzu gut:lol:


    @Dome306 frag mal mich :redface:

    Stichwort Fencheltee :mrgreen:

    @tangtang 

    Wie gut, dass deine Proben keine Zeit zum verdunsten haben. (Bei euren Temperaturen.)
    tangtang gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,588Bewertungen: 957
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    tangtang schrieb:


    Dome306 schrieb:


    Brauhaus schrieb:

    Bei mir verschwinden gar literweise guter Whisky. Das liegt aber wohl eher an meinem Genussverhalten. :biggrin:


    @Brauhaus Das Problem kenne ich nur allzu gut:lol:


    @Dome306 frag mal mich :redface:

    Stichwort Fencheltee :mrgreen:

    @tangtang 

    Wie gut, dass deine Proben keine Zeit zum verdunsten haben. (Bei euren Temperaturen.)

    @Waschbär das stimmt. 

    Im Sommer hab ich im Durchschnitt 26-28°C im Wohnzimmer. 

    Also heißt es die Proben schnell inhalieren damit kein Verlust entstehen kann :mrgreen:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    TeleDram gefällt das
  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    LOL.


    Dieser Fred zeigt mal wieder eindrucksvoll was falsch läuft in der Whiskyszene.


    0,01l Verlust? OMG!!111:eek:

    Parafilm & Mikrowaage :banghead::lol:


    Leute, geht doch zum Investieren an die Börse, kauft Gemälde, Oldtimer etc. aber lasst Whisky in Ruhe. Und wenn doch dann bitte keine anale Herangehensweise.


    @Dronach_Aficionado Finger weg von "Oldtimern" zum Sammeln, die sind zum Fahren da! :evil:
    Das wäre jetzt in etwa so, als wenn ich im alfisti.net schreiben würde, "stellt die Autos nicht in eine Halle, sondern kauft zum Investieren doch besser Whisky". :evil:

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @alfaromeo 


    Kennst Du zufällig ein Oldtimer-Forum in denen ich nach Tipps für Fahrzeuge mit hohem Wertsteigerungspotential fragen kann? Würde die dann gerne für Euch aufbewahren…:twisted::mrgreen:

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • alfaromeo User Dabei seit: 20.10.2020Beiträge: 1,567Flaschensammlung:alfaromeos SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Zaphod schrieb:

    @alfaromeo 


    Kennst Du zufällig ein Oldtimer-Forum in denen ich nach Tipps für Fahrzeuge mit hohem Wertsteigerungspotential fragen kann? Würde die dann gerne für Euch aufbewahren…:twisted::mrgreen:


    @Zaphod :razz:

    Warnhinweis: Meine Beiträge können Ironie enthalten.


    [Vollständige Signatur ist eingeblendet]

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen


    LOL.


    Dieser Fred zeigt mal wieder eindrucksvoll was falsch läuft in der Whiskyszene.


    0,01l Verlust? OMG!!111:eek:

    Parafilm & Mikrowaage :banghead::lol:


    Leute, geht doch zum Investieren an die Börse, kauft Gemälde, Oldtimer etc. aber lasst Whisky in Ruhe. Und wenn doch dann bitte keine anale Herangehensweise.


    @Dronach_Aficionado 
    So'n bisschen für'n Arsch ist dieser Faden ja eigentlich....:cool:
  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    Bester Threadtitel aller Zeiten :cool:


    Ich spiele mal den Advocatus Diaboli und gehe davon aus, dass es sich hier um gusta- und olfaktorische Bedenken handelt, und nicht um die Angst das tolle Investment zu verlieren :wink:


    Würde die Verdunstung brav im gleichen Verhältnis stattfinden wie es auch in der Flasche vorhanden ist, wäre das alles halb so wild.

    Wenn die Flasche noch voll ist sehe ich keinen Sinn darin sie weiter abzudichten, hat ja offensichtlich über eine Dekade lang gehalten.

    Aber nehmen wir mal alte GM Abfüllungen mit 40%.

    Wenn die dann im worst-case nochmal 4cl Alkohol in 4 Jahren verlieren habe ich am Ende 36,37% Vol. was geschmacklich schon arg bedenklich ist.

    Und 4 Jahre finde ich eine halbwegs "realistische" Zeit einen Whisky aufzuheben, vor allem Raritäten die man sich für  besonderen Anlässe aufheben will.


    Aber auch Parafilm scheint für den ein oder anderen ein handwerkliches Hindernis zu sein. Wie z.B. im Video vom :horst: sollte man es definitiv nicht machen! Parafilm ganz sanft auf die Flasche zu legen, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie schon von alleine schließt, kann man sich sparen.

    Das Zeug gehört ordentlich gedehnt und unter Spannung abgerollt, im mehreren Schichten. Am besten schaut man sich dazu ein Video an wie z.B. Laboranten damit Flaschen versiegeln.

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,322Bewertungen: 0
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:

    Bester Threadtitel aller Zeiten :cool:


    Ich spiele mal den Advocatus Diaboli und gehe davon aus, dass es sich hier um gusta- und olfaktorische Bedenken handelt, und nicht um die Angst das tolle Investment zu verlieren :wink:


    Würde die Verdunstung brav im gleichen Verhältnis stattfinden wie es auch in der Flasche vorhanden ist, wäre das alles halb so wild.

    Wenn die Flasche noch voll ist sehe ich keinen Sinn darin sie weiter abzudichten, hat ja offensichtlich über eine Dekade lang gehalten.

    Aber nehmen wir mal alte GM Abfüllungen mit 40%.

    Wenn die dann im worst-case nochmal 4cl Alkohol in 4 Jahren verlieren habe ich am Ende 36,37% Vol. was geschmacklich schon arg bedenklich ist.

    Und 4 Jahre finde ich eine halbwegs "realistische" Zeit einen Whisky aufzuheben, vor allem Raritäten die man sich für  besonderen Anlässe aufheben will.


    Aber auch Parafilm scheint für den ein oder anderen ein handwerkliches Hindernis zu sein. Wie z.B. im Video vom :horst: sollte man es definitiv nicht machen! Parafilm ganz sanft auf die Flasche zu legen, in der Hoffnung, dass sich das irgendwie schon von alleine schließt, kann man sich sparen.

    Das Zeug gehört ordentlich gedehnt und unter Spannung abgerollt, im mehreren Schichten. Am besten schaut man sich dazu ein Video an wie z.B. Laboranten damit Flaschen versiegeln.


    @ReggaeShark 

    Dass der Alkoholgehalt sich immer weiter reduziert ist nicht unbedingt zu befürchten. Man muss berücksichtigen, dass das Molgewicht von Ethanol deutlich größer als das von Wasser ist. Nach dem Raoultschen Gesetz ergäbe sich nach meiner Rechnung hier bei einer typischen Luftfeuchtigkeit von 50 % ein Gleichgewichtszustand von 39 bis 40 % Alkohol (je nach Lufttemperatur).



    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.