Halbblindes Weihnachtswichteln 2022

125262729313233
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    Thatch schrieb:

    Meine Nase ist endlich wieder frei, ich bin von der Droge Nasenspray weg, und ich habe wieder Bock was blond zu trinken. Also gleich mal an Queen Margot ranmachen, mein Wichtel 4 von @TiRi WID 77779

    In der Nase gleich Eistee (süß, Vanille, Hauch schwarzer Tee) und dieser wunderbare Hang zum Klebstoff - it’s a Bourbon!

    Im Mund dann aber gaaanz anders als ich Bourbon bisher kenne. Nichts beißt, nichts wirkt Fehl am Platze. Er ist geschmeidig, die Aromen aus der Nase kommen wieder, dieses Mal aber die Vanille und das Holz dominant, nur am Ende kommt die Süße durch. Lecker! Aber wie, das bleibt ja noch lange. So kann also Bourbon auch schmecken, schön! Oder ist es dann gar keiner? :lol: Jetzt bin ich irritiert, zumal der zweite Schluck gänzlich neue Noten bekommt, dunklere. Ah ich bleibe beim Tipp, dass es ein Bourbon ist. Obwohl es mir besser schmeckt als jeder Bourbon den ich bisher hatte. 


    Auflösung: Oh … OH weiiiit weg, sehr weit weg von einem Bourbon. Und doch denke ich zuerst daran, seltsam. Ich finde den echt lecker zum süppeln, der hat Charakter ohne gleich zu sehr zu drängeln oder zu überfordern. 

    Erneut danke für diesen Malt, ich muss wohl mal mehr bei Bunna stöbern. Bisher hat mir alles von dieser Brennerei geschmeckt, und abwechslungsreich sind sie bisher auch - 3 verschiedene, 3 mal gänzlich unterschied und für sich lecker. 



    @Thatch 
    :biggrin: Lustig, ursprünglich wollte ich dir sogar einen Bourbon als Wichtel mit einpacken. Erst als du geschrieben hast, dass Bourbon bisher eher nicht so dein Fall war, habe ich kurzfristig ausgerechnet auf den Bunna umgestellt.
    Sollte ich dich in der Base richtig verortet haben, hast du einen Bunna 12 sogar schon einmal verkostet. Ich fand es daher ganz interessant, dir die alte Variante von dem mal unterzujubeln und zu schauen, wie du den wohl verorten würdest. Mit diesem Resultat hätte ich jedoch nicht gerechnet :smile:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

    Hastur gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,567Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oliver04 schön dass dir die Wichtel gefallen haben.

    Zum House of Lords: bei den alten Blends findet man oft tolle Sachen. Der sollte irgendwann aus den 70ern oder 80ern sein. Mehr weiß ich leider auch nicht... Alter schon gleich gar nicht

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    oliver04 gefällt das
  • Thatch User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 2,271Flaschensammlung:Thatchs SammlungBewertungen: 7
    Optionen


    TiRi schrieb:


    Thatch schrieb:

    Meine Nase ist endlich wieder frei, ich bin von der Droge Nasenspray weg, und ich habe wieder Bock was blond zu trinken. Also gleich mal an Queen Margot ranmachen, mein Wichtel 4 von @TiRi WID 77779

    In der Nase gleich Eistee (süß, Vanille, Hauch schwarzer Tee) und dieser wunderbare Hang zum Klebstoff - it’s a Bourbon!

    Im Mund dann aber gaaanz anders als ich Bourbon bisher kenne. Nichts beißt, nichts wirkt Fehl am Platze. Er ist geschmeidig, die Aromen aus der Nase kommen wieder, dieses Mal aber die Vanille und das Holz dominant, nur am Ende kommt die Süße durch. Lecker! Aber wie, das bleibt ja noch lange. So kann also Bourbon auch schmecken, schön! Oder ist es dann gar keiner? :lol: Jetzt bin ich irritiert, zumal der zweite Schluck gänzlich neue Noten bekommt, dunklere. Ah ich bleibe beim Tipp, dass es ein Bourbon ist. Obwohl es mir besser schmeckt als jeder Bourbon den ich bisher hatte. 


    Auflösung: Oh … OH weiiiit weg, sehr weit weg von einem Bourbon. Und doch denke ich zuerst daran, seltsam. Ich finde den echt lecker zum süppeln, der hat Charakter ohne gleich zu sehr zu drängeln oder zu überfordern. 

    Erneut danke für diesen Malt, ich muss wohl mal mehr bei Bunna stöbern. Bisher hat mir alles von dieser Brennerei geschmeckt, und abwechslungsreich sind sie bisher auch - 3 verschiedene, 3 mal gänzlich unterschied und für sich lecker. 



    @Thatch 
    :biggrin: Lustig, ursprünglich wollte ich dir sogar einen Bourbon als Wichtel mit einpacken. Erst als du geschrieben hast, dass Bourbon bisher eher nicht so dein Fall war, habe ich kurzfristig ausgerechnet auf den Bunna umgestellt.
    Sollte ich dich in der Base richtig verortet haben, hast du einen Bunna 12 sogar schon einmal verkostet. Ich fand es daher ganz interessant, dir die alte Variante von dem mal unterzujubeln und zu schauen, wie du den wohl verorten würdest. Mit diesem Resultat hätte ich jedoch nicht gerechnet :smile:

    @TiRi Der Moment des Nachschlagens war dieses Mal echt herrlich. Meine Gedanken waren ähnlich wie du es sagst - den hatte ich doch schon als 0,2, da war er doch anders?! Noch einen eingeschenkt, Notes nachgeschlagen, ja gänzlich anders eingeschätzt. Krass, hat der solche Unterschiede? Aber schmeckt richtig gut. 
    Aber so weiß sich, dass ich mal noch andere Bourbon probieren möchte. Ich habe noch Hoffnung. 
    Danke für alle 4, die waren allesamt angenehm und teils sehr überraschend. Über allem thront natürlich der Mancarella. Obwohl sich die Qualität meiner eigenen Sammlung stark verbessert hat übers Jahr, war der mit Abstand das leckerste was ich dieses Jahr getrunken habe. 

    Meine Sampleliste


    Aktuelle Flaschenteilungen: Ben Nevis 24YO Fine Art & Cameronbridge Funkytown


    Beendete Flaschenteilungen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23]

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen


    Thatch schrieb:


    TiRi schrieb:


    Thatch schrieb:

    Meine Nase ist endlich wieder frei, ich bin von der Droge Nasenspray weg, und ich habe wieder Bock was blond zu trinken. Also gleich mal an Queen Margot ranmachen, mein Wichtel 4 von @TiRi WID 77779

    In der Nase gleich Eistee (süß, Vanille, Hauch schwarzer Tee) und dieser wunderbare Hang zum Klebstoff - it’s a Bourbon!

    Im Mund dann aber gaaanz anders als ich Bourbon bisher kenne. Nichts beißt, nichts wirkt Fehl am Platze. Er ist geschmeidig, die Aromen aus der Nase kommen wieder, dieses Mal aber die Vanille und das Holz dominant, nur am Ende kommt die Süße durch. Lecker! Aber wie, das bleibt ja noch lange. So kann also Bourbon auch schmecken, schön! Oder ist es dann gar keiner? :lol: Jetzt bin ich irritiert, zumal der zweite Schluck gänzlich neue Noten bekommt, dunklere. Ah ich bleibe beim Tipp, dass es ein Bourbon ist. Obwohl es mir besser schmeckt als jeder Bourbon den ich bisher hatte. 


    Auflösung: Oh … OH weiiiit weg, sehr weit weg von einem Bourbon. Und doch denke ich zuerst daran, seltsam. Ich finde den echt lecker zum süppeln, der hat Charakter ohne gleich zu sehr zu drängeln oder zu überfordern. 

    Erneut danke für diesen Malt, ich muss wohl mal mehr bei Bunna stöbern. Bisher hat mir alles von dieser Brennerei geschmeckt, und abwechslungsreich sind sie bisher auch - 3 verschiedene, 3 mal gänzlich unterschied und für sich lecker. 



    @Thatch 
    :biggrin: Lustig, ursprünglich wollte ich dir sogar einen Bourbon als Wichtel mit einpacken. Erst als du geschrieben hast, dass Bourbon bisher eher nicht so dein Fall war, habe ich kurzfristig ausgerechnet auf den Bunna umgestellt.
    Sollte ich dich in der Base richtig verortet haben, hast du einen Bunna 12 sogar schon einmal verkostet. Ich fand es daher ganz interessant, dir die alte Variante von dem mal unterzujubeln und zu schauen, wie du den wohl verorten würdest. Mit diesem Resultat hätte ich jedoch nicht gerechnet :smile:

    @TiRi Der Moment des Nachschlagens war dieses Mal echt herrlich. Meine Gedanken waren ähnlich wie du es sagst - den hatte ich doch schon als 0,2, da war er doch anders?! Noch einen eingeschenkt, Notes nachgeschlagen, ja gänzlich anders eingeschätzt. Krass, hat der solche Unterschiede? Aber schmeckt richtig gut. 
    Aber so weiß sich, dass ich mal noch andere Bourbon probieren möchte. Ich habe noch Hoffnung. 
    Danke für alle 4, die waren allesamt angenehm und teils sehr überraschend. Über allem thront natürlich der Mancarella. Obwohl sich die Qualität meiner eigenen Sammlung stark verbessert hat übers Jahr, war der mit Abstand das leckerste was ich dieses Jahr getrunken habe. 

    @Thatch 
    Schön, dass meine Wichtelauswahl insgesamt eine angenehme Form der Erfahrungserweiterung für dich dargestellt hat :smile: Dass einer der Wichtel wie der Mancarella so wahnsinnig gut angekommen ist, freut mich aber natürlich ganz besonders. Jackpot quasi :wink:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,758Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    2. Weihnachten,  nach einem deftigen Bifteki beim Griechen nun mit WID 188483 den letzten Wichtel von @DJHans verschnabulieren...


    image


    Der riecht jedenfalls alt, voll und reif. Ich denke an ein sehr gut gereiftes Refill Sherry Fass. Oder ein 4.th Fill Familienferkel.  Riecht lecker.  


    Und auch hier schaue ich vor dem Genuss nach.


    Es ist ein NAS... :lol:  Der Glenmorangie Signet.  


    Ja, das passt. Da ist viel Pflaume, aber auch mächtig Kaba-Trinkkakao und leckere Schokolade. Habe neulich noch das Video von Whisky Gold dazu gesehen und mir einen Kauf überlegt.


    Ja, da steht kein Alter auf der Tube und doch schmeckt er reif und alt.  Schokoladen-Pflaumenkuchen, Nutella, Herrenstube mit Ledermöbeln, alten Büchern und offenem Humidor, Saunaaufguss Sandelholz, altes Kerzenwachs, After Eight, beschwipste Himbeeren und Kirschen, schwarzer Tee.


    Ach, verdammt,  der ist wirklich richtig lecker,  da muss demnächst eine Großflasche her.


    Lieber @DJHans, vielen Dank für die interessante und megaspannende Auswahl,  die mir durchweg gut bis sehr gut gefallen hat.  Vom Straßenbau bei Sankt Kilian bis zum Herrenzimmer in den nördlichen Highlands... 

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,647Bewertungen: 0
    Optionen

    Und mit dem letzten Wichtel bedanke ich mich nochmal bei @reste2000 für eine spannende und interessante Auswahl.


    ich muss sagen, mir war heute nicht nach Blind.


    Umsomehr freue ich mich diesen flüssigen Vanillekipferl bei vollen Sinnen genießen zu können. Rattray hat da bei den individuellen Cask Bottlings besonders bei Bourbonfässern echte Hammerfässer dabei. So auch dieser weiche, ölige vollmundige Keks von Glenlossie.


    danke für den Dram, wahnsinnig lecker, genau mein Ding. Und auch nicht mehr so einfach an jeder Ecke zu bekommen! 1000 Dank 


    Glenlossie 1992/2011 Rattray Bourbon Cask 

    WB25096


    image


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Weihnachten kam dann doch schneller als erwartet :redface: und so kam erst heute mein vierter Wichtel ins Glas. 


    Mein Wichtel des Tages: I love X-Mas @Korhorry (WID 168381)


    Farbe: Honig


    Nase: Im ersten Moment eine Fruchtbombe - vollreife gelbe Früchte, Taubenmost, Pfirsich, Aprikose, Honigmelone; dann kommt eine würzige, vielleicht sogar leicht rauchige Note durch. Mit der Zeit finde ich auch süßes Gebäck, Zuckerkuchen, Honig, vielleicht sogar etwas Beerenfrüchte. Der Alkohol ist ausgesprochen gut eingebunden. Eine sehr beeindruckende Aromatik, ich habe den Eindruck einer älteren Abfüllung, wirkt rund, tief, komplex. Anfangs dachte ich an eine alter Bourbonfass-Abfüllung, aber später kommen Aromen hinzu, die an Weinfass erinnern, vielleicht eine Nachreifung?


    Geschmack: Oha! Zunächst weich, fast ölig, würzig, bitter. Dann kommt ein sehr kräftiger Antritt vom überraschend hohen Alkoholgehalt, eine deutliche Chili-Schärfe, mit der Zeit etwas süßer, schön würzig, Traubenkerne, Walnuss, etwas Eiche, Asche.


    Abgang: Mittellang und vergleichsweise unspektakulär. Milchkaffee, Schokolade, Vanille, dezent-säuerliche Frucht.


    Fazit: Kräftig, aromatisch, komplex. Ich denke, diese Abfüllung ist volljährig - 18 Jahre plus. Auch hier liegt der Alkoholgehalt wieder deutlich über 50%, was allerdings erst im Mund deutlich wird. Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen schwach rauchigen Whisky aus dem ex-Bourbonfass handelt, später kamen dann in der Nase Aromen durch, die eher zu einem Weinfass passen.


    Ich glaube nicht, dass es ein Islay Whisky ist, ich tippe auf Highland Park oder vielleicht etwas aus Campbelltown?


    Vielen Dank auch für diesen sehr leckeren Wichtel @Korhorry !

  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Gaspode schrieb:

    Weihnachten kam dann doch schneller als erwartet :redface: und so kam erst heute mein vierter Wichtel ins Glas. 


    Mein Wichtel des Tages: I love X-Mas @Korhorry (WID 168381)


    Farbe: Honig


    Nase: Im ersten Moment eine Fruchtbombe - vollreife gelbe Früchte, Taubenmost, Pfirsich, Aprikose, Honigmelone; dann kommt eine würzige, vielleicht sogar leicht rauchige Note durch. Mit der Zeit finde ich auch süßes Gebäck, Zuckerkuchen, Honig, vielleicht sogar etwas Beerenfrüchte. Der Alkohol ist ausgesprochen gut eingebunden. Eine sehr beeindruckende Aromatik, ich habe den Eindruck einer älteren Abfüllung, wirkt rund, tief, komplex. Anfangs dachte ich an eine alter Bourbonfass-Abfüllung, aber später kommen Aromen hinzu, die an Weinfass erinnern, vielleicht eine Nachreifung?


    Geschmack: Oha! Zunächst weich, fast ölig, würzig, bitter. Dann kommt ein sehr kräftiger Antritt vom überraschend hohen Alkoholgehalt, eine deutliche Chili-Schärfe, mit der Zeit etwas süßer, schön würzig, Traubenkerne, Walnuss, etwas Eiche, Asche.


    Abgang: Mittellang und vergleichsweise unspektakulär. Milchkaffee, Schokolade, Vanille, dezent-säuerliche Frucht.


    Fazit: Kräftig, aromatisch, komplex. Ich denke, diese Abfüllung ist volljährig - 18 Jahre plus. Auch hier liegt der Alkoholgehalt wieder deutlich über 50%, was allerdings erst im Mund deutlich wird. Mein erster Gedanke war, dass es sich um einen schwach rauchigen Whisky aus dem ex-Bourbonfass handelt, später kamen dann in der Nase Aromen durch, die eher zu einem Weinfass passen.


    Ich glaube nicht, dass es ein Islay Whisky ist, ich tippe auf Highland Park oder vielleicht etwas aus Campbelltown?


    Vielen Dank auch für diesen sehr leckeren Wichtel @Korhorry !

    Wie schön! Ein Glen Scotia 18yo mit Finish im 1st Fill Ruby Port Hogshead. 

    Dieses Mal habe ich ja recht gut gelegen. 

    TiRiHasturKorhorry3 gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Abschließend habe ich nochmal die Reste meiner vier Wichtel direkt verglichen. Alle haben mir wirklich gut gefallen, aber natürlich gibt es Unterschiede, sodass sich folgende persönliche Hitliste für mich ergibt:


    1. I love X-Mas (Glen Scotia 18yo mit Finish im 1st Fill Ruby Port Hogshead, WID 168381) 
    2. Ho! Ho! Ho! (Glentauchers 20yo aus ex-Bourbon Barrels, WID 93502) 
    3. Santa Claus (Aultmore 12yo aus dem Sherryfass, WID 183237) 
    4. Jingle Bells (Benriach, 13yo aus dem ex-BC Cask, WID 205196)


    Vielen Dank @Korhorry für die ausgezeichnete Auswahl! 

  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,647Bewertungen: 0
    Optionen


    Gaspode schrieb:

    Abschließend habe ich nochmal die Reste meiner vier Wichtel direkt verglichen. Alle haben mir wirklich gut gefallen, aber natürlich gibt es Unterschiede, sodass sich folgende persönliche Hitliste für mich ergibt:


    1. I love X-Mas (Glen Scotia 18yo mit Finish im 1st Fill Ruby Port Hogshead, WID 168381) 
    2. Ho! Ho! Ho! (Glentauchers 20yo aus ex-Bourbon Barrels, WID 93502) 
    3. Santa Claus (Aultmore 12yo aus dem Sherryfass, WID 183237) 
    4. Jingle Bells (Benriach, 13yo aus dem ex-BC Cask, WID 205196)


    Vielen Dank @Korhorry für die ausgezeichnete Auswahl! 


    @Gaspode 

    vielen Dank für deine Notes und dein Feedback. Freue mich sehr wenn’s gefallen hat. 

    Deine Liste kann ich so unterschreiben :cool:

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    Gaspode gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.