Schottland Mitte Oktober - 5 Tage --> "Geheimtipps" bzw. Planungshilfe

  • Benhur
    Themenersteller
    User Benhur
    Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 52Flaschensammlung:Benhurs SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 6. Mai 2024 um 15:51

    Hallo,


    nachdem ich für den Dublin Trip so gute Tipps erhalten habe wollte ich fragen, ob ihr mir für die spontan gebuchte Schottlandreise auch Tipps geben könntet.


    Ich fliege Mitte Oktober nach Edinburgh und plane einen Trip für 4 Whiskyfreunde ein wenig Richtung Highlands. Leider sind wir zeitlich auf 3 Tage eingegrenzt, da wir am 5. Tag von Edinburgh zurückfliegen.


    Hättet ihr da vielleicht ein paar Tipps/ Anregungen für Besichtigungen, Pubs und co ?


    Mein Plan wäre bisher:

    1. Tag: Ankunft Abends: Edinburgh Princess Street - eventuell noch Castle

    2. Tag: Richtung Highlands (Oban  - Fort William) --> eventuell noch nach Inverness

    3. Tag: Dalmore, Balblair oder Tomatin --> dann nach Elgin und Dufftown

    4. Tag: Balvenie (eventuell Masters Tour), dann zurück nach Edinburgh und den Tag ausklingen lassen.

    5. Tag: Mittags Flug zurück


    Wir hätten ein Mietauto und einen Fahrer :-) Ich wäre auch gegen komplett andere Routen aufgeschlossen.


    Was lohnt bzw. was kann man sich sparen? Ich war vor 12 Jahren bereits mal auf einen 10 Tage Trip in Schottland (Edinburgh - Oban - Inverness - Dufftown - Aberdeen) und hab da ein paar Sachen gesehen, leider sind wir diesmal zeitlich ziemlich begrenzt. Ich möchte so ein wenig ein best-of Schottland in kurzer Zeit hinbekommen. Bevorzugt sind bei der Reisegruppe eher sherrycask lastiges und weniger peatig.


    vielen Dank schon mal im voraus :-)

    Getaggt:
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,543Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Benhur 


    Hallo Benhur,


    da habt ihr euch ja schon eine ganz schön große Runde vorgenommen für 3 Tage. Das klingt nach viel Auto fahren und weniger sehen.....


    1. Tag:

    - je nachdem was du mit "Abends" meinst, kannst du dir eine Besichtigung vom Castle (innen) abschminken. Die lassen im Oktober ab 16Uhr keinen mehr rein.

    - Princess Street, klar, die hat länger offen, dann aber auch eher die Pubs

    - Mein Kneipentipp für Edinburgh: Bow Bar in der Victoria Street oder die SMWS Kaleidoskop Bar in der Queen Street. 


    2. Tag

    Auf dem Weg nach Inverness wollt ihr über Oban fahren? Das ist ein ganz schöner Umweg (gut 3h) und kostet euch viel Zeit. Habt ihr da was Spezielles vor, oder warum die Route? Bedenkt bitte auch, dass die Öffnungszeiten dort i.d.R. gegen 16 bzw. 17Uhr enden.

    Auf der Oban-Route liegen aber u.A. die Kelpies, Stirling (William Wallace Monument, Castle) und auch die Brennerei Deanston, später dann natürlich Oban, Ben Nevis. Jetzt nicht die großen Sherrybrennereien und alle irgendwie etwas rauchig oder zumindestens so ähnlich...^^

    Auf der kürzesten Route quer durch nach Inverness könntet ihr z.B. Blair Athol besuchen,  Blair Castle, Dalwhinnie, oder Tomatin schon mal mitnehmen. Vielleicht noch einen Abstecher nach Fort William und dann entlang des Loch Ness nach Inverness.... Trotz des Abstechers ist das ne Stunde kürzer, ohne - 2h.....

    Wenn ihr über die Westküste fahrt (ungefähr gleiche Fahrtzeit wie quer durch + Fort William), dann nehmt Dunnator Castle mit, eventuell Glencadam, Glen Garioch und Glendronach und auf dem Weg nach Inverness fahrt ihr schon einmal mitten durch die Speyside. Die Route passt imo eher zu euren Whiskyvorlieben. Je nach Startzeit kann man da auch noch die ein oder andere Destille mitnehmen....Auswahl gibt es genug.


    Inverness an sich fand ich nicht besonders interessant.....Aber Essen und ein Bett findet man da gut ^^


    3. Tag

    Dann wollt ihr also die Küste nach oben und ein paar Destillerien machen, ok. Ich würde mal noch Clynelish und Glenmorangie mit in den Ring werfen. Die würde ich mir zumindest nicht entgehen lassen, wenn man mal da hoch fährt.....Ich glaube Dalmore hat geschlossen derzeit?!?

    Dann geht es wieder runter nach Inverness - reine Fahrtzeit 3h + Besuchszeit bei den Destillen. Da sind die Öffnungszeiten (so 10-16/17Uhr immer) schon fast weg ^^

    Dann fahrt ihr den ganzen Schlenker wieder zurück nach Elgin.....Auf dem Weg liegt dann (ohne Umwege) eigentlich nur Benromach und Glen Moray, was zeitlich aber ambitioniert wird.... Benromach war auch eher enttäuschend und ist mit seinem rauchigen Profil wohl eh nicht euer Ding.....

    In Elgin kann man dann Abends vielleicht nochmal an der Kirchenruine vorbeilaufen, damit man nicht nur Destillen sieht ^^



    4. Tag

    Von Elgin aus südlich quer durch die Speyside ist das reine Schlaraffenland der Destillen. Auf direktem Weg von Elgin zu Balvenie: (Benriach, Speyburn, Glen Grant (mit schönem Park!), Glenrothes, Aberlour, Glenallachie, mit Voranmeldung auch Craigellachie und Macallan) Da müsst ihr euch geschickt raussuchen, wo ihr anhalten wollt. Mein Tipp: Spart euch ruhig Aberlour (da wird gebaut und man kommt nicht ran) und Glenfarclas (zwar schöne Destille aber da gibt es nix zu holen ^^).

    Die Balvenie Tour habe ich im März gemacht. Die Tour war klasse! Die Terminvergabe öffnet 3 Monate im Voraus und ist schnell vergriffen, unbedingt lange vorher buchen, wenn ihr das vor habt!

    Die Tour beginnt um 10 und 14 Uhr und dauert gute 3h. Nach der Tour ist also nix mehr mit Destillen besuchen, die Fahrt nach Edinburgh ist dann eh noch lang genug....Wenn ihr dann gegen ca. 21Uhr in Edinburgh ankommt, geht vermutlich auch nicht mehr viel....

    Wenn jemand von euch SMWS-Mitglied ist, dann besucht auch mal die Vaults im Stadtteil Leith! Einen gediegeneren Ausklang als in dem Altherrenhaus kann ich mir kaum vorstellen.....wird zeitlich aber auch spannend, ein Bier im naheliegendsten Pub tuts ja auch.....




    Als Lektüre und vielleicht noch als Anreiz für ein paar Aktivitäten möchte ich dir mal noch meinen Reisebericht von diesem Jahr Ostern ans Herz legen: Reisebericht

    Hier gibt es eine schöne Karte der Destillen mit Infos wie Visitor Center etc: hier lang

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn Mai Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,752Bewertungen: 7
    Optionen

    @Benhur wenig Peat? Da kann ich leider nicht weiterhelfen! :mrgreen:

    ...aber trotzdem viel Spaß da oban!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22

  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 105Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    Optionen


    @Benhur Da habt ihr euch aber eine Menge vorgenommen! Das ist ein Programm, wofür ich mir 2 Wochen Zeit nehmen würde. Bitte bedenken: Hinter Perth ist Ende mit Autobahn und dann wird es Landstraße, auch mit zahlreichen Ortsdurchfahrten. Da muss man sich ranhalten, wenn man einen 50er Schnitt schaffen will. Hinter Inverness gibt es noch ein paar km Schnellstraße, dann wird es eng, kurvig und eine Menge LKW sind auch unterwegs.

    Ich würde mich für die wenigen Tage eher in der Speyside rumtreiben, da gibt es Brennereien satt, auch etliche, die Führungen anbieten. mehr als 2 Besichtigungen pro Tag sind ohnehin sportlich, zumal die Brennereien im Oktober oft nur noch 2, maximal 3 Führungen anbieten und man da schon mal 1-2 Stunden warten muss. Zur Rückfahrt von Elgin/Dufftown bietet sich die Straße über Aberdeen (die Stadt kann man sich sparen) die ist ab Aberdeen vierspurig. Da kommt man dann gut vorwärts und man kann gut Glendronach mitnehmen. Die A9 von Inverness nach Perth hab ich als recht üble Staufalle verfluchen gelernt. Bin da 2 mal nach einem Unfall in eine Vollsperrung geraten, das war kein Spaß.

    Vielleicht noch einen Tipp: Auch im Oktober ist es riskant, auf gut Glück loszufahren und vor Ort eine Übernachtung zu suchen. Viele B&B sind dank Corona verschwunden oder werden nur noch wochenweise an Selbstversorger vermietet. Da sollte man mindestens 2-3 Tage im Voraus buchen und die Routenplanung entsprechend anpassen.

    Auch empfehlenswert: Den Mietwagen erst am 2 Tag am Flughafen abholen. Mit der Straßenbahn ist man recht schnell in der City. Dort einen Parkplatz zu finden, ist als Ortsunkundiger fast hoffnungslos.

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,494Bewertungen: 0
    Optionen

    Einen ganzen Tag GlenDronach natürlich :cool:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXV

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Benhur
    Themenersteller
    User Benhur
    Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 52Flaschensammlung:Benhurs SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Mai 2024 um 15:16
    Optionen


    @MaltsofIslay Es ist nichts Persönliches  :mrgreen: Danke, freu mich schon irrsinnig auf den Urlaub :mrgreen:


    @Mister_Port_Ellen 

    Ja das Programm ist vielleicht ein wenig too much. Meine Überlegung ging jetzt in folgende Richtung, wobei da wäre ich nur auf der A9 unterwegs :-)):

    Edinburg - Pitlochry am vormittag

    12 Uhr Blair Athol Dest. mit der großen Führung

    dann nach Dalwhinnie

    15 Uhr Dalwhinnie Brennerei mal die klassische Führung

    dann nach Inverness


    Aberdeen fand ich selbst auch nicht sonderlich prickelnd. Danke für den Hinweis/Tipps bezüglich Mietwagen, Führungen und den B&B. Das sollte ich klar bedenken. Glaub Richtung Speyside wäre wirklich schlauer.


    @Dronach_Aficionado  Glendronach hatte ich noch nicht fix gesetzt, aber die machen sehr feines Zeug :-)


  • Mister_Port_Ellen User Mister_Port_Ellen Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 105Flaschensammlung:Mein Fass ohne BodenBewertungen: 82
    Optionen


    @Benhur 

    Vielleicht noch ein Tipp: Dalwhinnie ist eine der Brennereien, die sehr verkehrsgünstig gelegen ist und dementsprechend bleibt dort jeder 2. Reisebus, der auf der A9 unterwegs ist, dort stehen. Dementsprechend überlaufen ist der Laden und sind die Führungen ausgerichtet. Als ich vor ein paar Jahren dort war, war das die lustloseste Führung, die ich je erlebt hab. Was dort in der Nähe recht interessant ist, ist Aberfeldy. Ist zwar ziemlich auf die Dewar- Blends ausgerichtet, aber ich hatte Glück und eine Führung erwischt, wo es auch einen verdammt guten Dram direkt aus den Sherry- Butt im Warehouse gab. Und Landschaftlich schlägt Aberfeldy, im Wald gelegen, Dalwhinnie um Längen. :wink:

    Für den Pesimisten ist das Glas halb leer Für den Optimisten ist das Glas halb voll Der Realist geht, bevor er abspülen muss.....
    Revan gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,209Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenfarclas wäre noch gut. Ein reisebericht kam erst raus. Nur ist die Fahrerei etwas anders bei der versteckten Brennerei.




    Friend of Laphroaig since 2003
  • Benhur
    Themenersteller
    User Benhur
    Dabei seit: 10.01.2013Beiträge: 52Flaschensammlung:Benhurs SammlungBewertungen: 1
    Optionen


    @Choas sorry ich habe deinen Beitrag leider übersehen beim letzten Mal antworten. Vielen vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Tipps. ich werd mich da mal reinfuxn :-)



    @Mister_Port_Ellen : Danke für den Hinweis wegen Dalwhinnie, dann werden wir die eher auslassen und eher Aberfeldy anschauen.



    @Naga_Sadow : Danke für den Tipp. Für mich war bei meinen letzten Schottlandbesuch auch Glenfarclas auch eine der Highlights. Lag aber an der älteren Dame, die die Führung geleitet hat. Soviel Leidenschaft für Whisky und das produzierte Produkt hab ich nirgends anders gesehen :-)









    Choas gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.