Geschwenkter Tokaji trinkbar ?

  • Leo_Bremer
    Themenersteller
    User Leo_Bremer
    Dabei seit: 10.05.2024Beiträge: 2Bewertungen: 0


    Uns wurden 4 Flaschen Tokaji in Budapest geschenkt. Jedoch ist es unmöglich die Herkunft dieser zu bestimmen. Deshalb richte ich mich an euch liebes Forum um uns von den Qualen des Ungewissen zu befreien. 

    Woran erkennen wir einen echten Tokaji wird dieser oft selbst gebrannt ? Und wenn das der Fall ist, wie wahrscheinlich werden wir an einer Alkoholvergiftung sterben ? 


    Die Flaschen sind auf dem beigefügten Bild zu erkennen. 


    Ich würde mich über antworten freuen, 


    mfG B.

  • Leo_Bremer
    Themenersteller
    User Leo_Bremer
    Dabei seit: 10.05.2024Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen


    Leo_Bremer schrieb:


    Uns wurden 4 Flaschen Tokaji in Budapest geschenkt. Jedoch ist es unmöglich die Herkunft dieser zu bestimmen. Deshalb richte ich mich an euch liebes Forum um uns von den Qualen des Ungewissen zu befreien. 

    Woran erkennen wir einen echten Tokaji wird dieser oft selbst gebrannt ? Und wenn das der Fall ist, wie wahrscheinlich werden wir an einer Alkoholvergiftung sterben ? 


    Die Flaschen sind auf dem beigefügten Bild zu erkennen. 


    Ich würde mich über antworten freuen, 


    mfG B.


    @Leo_Bremer image
  • Choas User Dabei seit: 07.06.2020Beiträge: 2,551Flaschensammlung:Choas´ SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich dachte Tokaji / Tokajer ist ein Süßwein und sollte nicht blind machen, weil er nicht destilliert wird.


    Eine aufmachen, probieren, fertig.

    Meine Sampleliste: >HIER<

    Aktuelle FT: SMWS Outturn Mai Teilung

    [Übersichts-Thread] SMWS-Teilungsreihe 2024

    Ich suche: [WID 160525] [WID 159532] [WID 214678] [WID 184903] --> PN

    Potstill gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,703Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 10. Mai 2024 um 23:44
    Optionen

    Ich befürchte, ich würde ihn auch aufmachen und probieren. Habe da aber auch keine Erfahrung mit. Allerdings sollte man recht schnell beim Probieren merken, ob Wein gut ist, oder nicht.


    Allerdings kann Dir hier auch keiner eine Garantie geben. 


    Ist ja ein recht teures Zeug, wie ich gerade gesehen habe. Also wenn ihr mit dem Schenker nicht gerade einen schweren Disput hattet, welchen Grund für schlechten Wein in die einer anscheinend originalen Flasche sollte es geben? 


    Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung und da ich noch nie einen solchen Wein getrunken habe, kann ich auch nicht sagen, woran man einen guten oder schlechten erkennen könnte...


    Edit sagt: wenigstens kein Jackie als Kellerfund. :wink:


    Und Edit möchte noch anmerken, dass ich mich zuerst auch noch gefragt habe, was ein 'geschwenkter' Tokaji ist. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Bl0wB4ck User Bl0wB4ck Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 1,019Bewertungen: 0
    Optionen

    @Leo_Bremer 

    Herzlich Willkommen hier im süßwein.de Forum. 


    Tokajer ist Wein, der wird in der Regel nicht destilliert. Blind macht der also lediglich, wenn du dir alleine die 4 Flaschen gönnst und anschließend Kopf voran in einen Kaktus stolperst. 

    BGB XXI Platz 5  

    BGB XXII Platz 5

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.