Whisky in Spielfilmen und Serien

17172737577787984
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    In der Serie "Die Drei ???" - Folge 85 Feuerturm gibt es einen Charakter, welcher den Spitznamen Johnny trägt, da er "unmengen" an Whisky der Marke Johnny Walker trinkt.

    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    WaschbärMacRunrig2 gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    GRANTCHESTER, Staffel 1 (TV-Serie, GB 2014)


    Episode 1: Detektiv im Auftrag Gottes


    "Es war nicht der richtige Whisky."

    Sidney Chambers (James Norton), anglikanischer Pastor in Grantchester, wird misstrauisch, als er feststellt, dass die Karaffe, die im Büro des vermeintlich durch Selbstmord aus dem Leben geschiedenen Mr. Staunton steht, nicht dessen Lieblingsmarke Jameson' s enthält. Stauntons Witwe hatte ihm zuvor versichert, ihr Mann habe nichts anderes getrunken als den bekannten irischen Whiskey -  "der, wie Sie wissen, einen ganz eigenen nussigen Geschmack hat" (sagt Chambers zum zweifelnden Inspektor Geordie Keating (Robson Green)). 


    Chambers, dem seine traumatischen Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges schwer zu schaffen machen, konsumiert selber entschieden zuviel Alkohol - vorzugsweise Whisky. Die Serie spielt 1953 in Cambridgeshire und ist ein weiteres Beispiel für sehr gute britische TV-Produktionen. Hätten die deutschen Fernsehkrimis doch auch nur diese Qualität!

    Marko_I gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    Optionen

    In der Serie "Die Drei ???" - Folge 93 "Das Geisterschiff" geht es um die Legende von Duncan dem Finsteren, der, nachdem er im Kampf gegen den Piraten Hawk seinen Arm verloren hatte, schwor, Hawk mit seinem Schiff, der Stormrider, als Geist zu verfolgen.


    Nach Erzählungen hat der Pirat Hawk seine wertvollste Beute (seinen Schatz) in einer Unterwasserhöhle auf einer Insel versteckt. Bei einem Ausflug finden die Dire ??? unter Wasser den Eingang zur Höhle. In der Höhle entdeckt das Trio eine Reihe Tennesse-Whiskeyfässer ("Dieser Whisky hier ist über 150 Jahre alt und drüfte damit das Älteste sein was Whiskykenner zu Gesicht und an den Gaumen bekommen haben"), welche der Pirat dort versteckt hat.


    Justus vermerkt später in der Folge aber noch: "dass der Schatz sowieso wertlos ist, da man Whiskey nach mindestens 30 Jahren in Flaschen abfüllen müsse, da er sich sonst nach und nach auflöst, bis nach 60 oder 70 Jahren nichts mehr vorhanden sei und die Fässer folglich leer sein müssten."



    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,647Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 24. Mai 2020 um 20:55
    Optionen

    @Logox2 


    Oh ha. Bisher hab ich Justus ja alles geglaubt. All die Jahre lang. Das muss ich jetzt ja vielleicht doch mal hinterfragen.

    TeleDramdRambo2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Logox2 schrieb:

    Justus vermerkt später in der Folge aber noch: "dass der Schatz sowieso wertlos ist, da man Whiskey nach mindestens 30 Jahren in Flaschen abfüllen müsse, da er sich sonst nach und nach auflöst, bis nach 60 oder 70 Jahren nichts mehr vorhanden sei und die Fässer folglich leer sein müssten."


    Faktencheck, er sagt tatsächlich:

    "...doch habt ihr allen Ernstes schon mal von 100 Jahre altem Whisky gehört? Whisky muss in Holzfässern reifern. Während des Reifeprozesses oxidiert das Getränk ganz langsam und entfaltet so sein Aroma. Deshalb müssen die Fässer auch aus Holz sein. Holz atmet nämlich. In Glasflaschen würde das Ganze nicht funktionieren. [...] Während der Reife verdunstet der Whisky nach und nach. Deshalb sollte man ihn nach spätestens 30 Jahren in Flaschen abfüllen, denn nach etwa 60 bis 70 Jahren ist von dem wertvollen Tropfen nichts mehr übrig - er hat sich verflüchtigt, vollständig! Dei Fässer liegen hier seit über 150 Jahren in der Höhle, sie sind leer, absolut leer!"

    Ist doch soweit ganz gut erklärt. OK, über die konkreten 30 Jahre könnte man sich streiten, aber es geht um US-Whiskey, da ist der Verlust schon größer als bei den Schotten.

    (Und auf das Verhältnis der Verdunstung von Alkohol/Wasser und die speziellen klimatischen Verhältnisse in der Höhle einzugehen, dürfte für ein Jugendhörspiel etwas "Overkill" sein.:cool:)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Verschwörung, aka The girl in the spider's web:


    Minute 38: Die Staatsanwältin kommt in eine Bar und bestellt Whisky pur. Sie bekommt einen Tumbler ohne Eis mit einer kleinen Pfütze drin.


    Da hätte man doch via Product-Placement auch mal eine Marke mit reinbringen können:wink:

    TeleDram gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,647Bewertungen: 5
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    Logox2 schrieb:

    Justus vermerkt später in der Folge aber noch: "dass der Schatz sowieso wertlos ist, da man Whiskey nach mindestens 30 Jahren in Flaschen abfüllen müsse, da er sich sonst nach und nach auflöst, bis nach 60 oder 70 Jahren nichts mehr vorhanden sei und die Fässer folglich leer sein müssten."


    Faktencheck, er sagt tatsächlich:

    "...doch habt ihr allen Ernstes schon mal von 100 Jahre altem Whisky gehört? Whisky muss in Holzfässern reifern. Während des Reifeprozesses oxidiert das Getränk ganz langsam und entfaltet so sein Aroma. Deshalb müssen die Fässer auch aus Holz sein. Holz atmet nämlich. In Glasflaschen würde das Ganze nicht funktionieren. [...] Während der Reife verdunstet der Whisky nach und nach. Deshalb sollte man ihn nach spätestens 30 Jahren in Flaschen abfüllen, denn nach etwa 60 bis 70 Jahren ist von dem wertvollen Tropfen nichts mehr übrig - er hat sich verflüchtigt, vollständig! Dei Fässer liegen hier seit über 150 Jahren in der Höhle, sie sind leer, absolut leer!"

    Ist doch soweit ganz gut erklärt. OK, über die konkreten 30 Jahre könnte man sich streiten, aber es geht um US-Whiskey, da ist der Verlust schon größer als bei den Schotten.

    (Und auf das Verhältnis der Verdunstung von Alkohol/Wasser und die speziellen klimatischen Verhältnisse in der Höhle einzugehen, dürfte für ein Jugendhörspiel etwas "Overkill" sein.:cool:)


    @Marko_I 

    Da bin ich ja beruhigt.
    Marko_I gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Waschbär Freut mich, wenn ich die Zerstörung deiner Kindheitserinnerungen etwas aufhalten konnte. :biggrin:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    WaschbärStef_D2 gefällt das
  • TeleDram User TeleDram Dabei seit: 28.07.2019Beiträge: 2,412Flaschensammlung:FernDramVerzeichnisBewertungen: 1
    , letzte Änderung 31. Mai 2020 um 13:10
    Optionen
    Flurb schrieb:
    Keine Ahnung, ob das schon erwähnt wurde.
    Aber es gab mal eine COLUMBO-Folge in der irischer Whiskey eine wesentliche Rolle spielte.

    "Waffen des Bösen" (Original: The Conspirators) von 1978

    Hier der Anfrang: http://www.youtube.com/watch?v=GLJJnarHfzk
    Edit: ich habe nochmal hier im Forum gesucht, bisher aber nichts gefunden - dein Eintrag dürfte also neu gewesen sein.

    sokrat3s schrieb:
    Stimmt. Da hat der Killer immer mit einem Diamantring eingekratzt wie weit er trinken will und
    der "Fingerabdruck" des Diamantkratzers hat ihn dann überführt.

    @sokrat3s @Flurb Ich hab die Folge gerade mal wieder im Fernsehn erwischt und gesehen.

    image

    Beim Whiskey handelt es sich um den Full's Irish Dew - Let Each Man Be Paid in Full

    image


    Clive Revill singt dort (als Joe Devlin) auch den Klassiker Whiskey in the Jar


    Wozu Früchte im Smoker karamellisieren, wenn ich doch Whisky trinken kann?


    Wolfgang's Sample-Stube / Suche: --- / FTs Aktiv: ---

    Abgeschlossen & Abgebrochene: in meinem Vorstellungsthread

    Flurb gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,549Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    GRANTCHESTER, 2. Staffel (TV-Serie, Großbritannien 2016)


    Episode 6 (12): Blutiges Grab


    Pastor Sidney Chambers (James Norton) ist Augenzeuge, als ein 18-jähriger junger Mann aus seiner Gemeinde nach einem Todesurteil hingerichtet wird. Chambers wendet sich noch mehr als zuvor dem Alkohol zu. In einer Szene schläft er an seinem Schreibtisch ein; vor ihm steht eine Flasche Chivas Regal.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.